Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bewundere deinen Ehrgeiz, ganz ehrlich. Ich würde da längst völlig am Rad drehen wenn ich Tage lang immer und immer und immer wieder solche Testfotos machen würde.
Nur eine Illusion musst du dir gleich nehmen. Du wirst bei dem Objekt und mit der, in jedem Fall einfachen Lichtführung, kaum das erhoffte "Wau"-Bild hinbekommen.
Zu Übungszwecken freilich ist das für den Ausdauernden sehr wohl geeignet. Meinen Respekt hast du, auch wenn du es dir alles andere als leicht machst :)

Kommentar
Anzeigen
Nur eine Illusion musst du dir gleich nehmen. Du wirst bei dem Objekt und mit der, in jedem Fall einfachen Lichtführung, kaum das erhoffte "Wau"-Bild hinbekommen.

Doch eigentlich schon, nur der Kopf wird immer frustrierend bleiben. Nicht umsonst bekommen Models so viel Geld, werden Stylisten, MakeUp-Artisten und Locations gebucht. Beim Wau-Foto ist das Licht das geringste Problem. Es gibt Fotos, da ist technisch alles im Eimer und die sind trotzdem geil. Und nicht das du denkst, das ist die Ausnahme...

Ich würde an der Stelle jetzt aufhören mit testen und mir mal Gedanken machen, wie dein nächstes Portrait aussehen soll. Und nach der Idee baust du dann das Licht.

Und naja... mehr als eine Blitz würde ich das nächste halbe Jahr noch nicht anfassen. Gegen die Regel 4 verstoße ich öfter mal und ich bin soweit trotzdem zufrieden. Ein Blitz und hart.

Kommentar
Hallo Drossel,

ich versuche mal zu verstehen, was Du Dir unter einem guten Bild mit "Wow-Effekt" vorstellst.

Ist es eher sowas:

#A
picture.php

Sowas:

#B
picture.php

Oder sowas:

#C
picture.php

:confused:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo und erst einmal guten Abend , auch wenn es die meisten , wie ich es ja immer lese , nicht verstehen können dass ich mich tagelang mit solchen Übungen beschäftige , habe ich es heute wieder gemacht . Nur mit dem Unterschied , heute bin ich mit den Übungen zufrieden . Allerdings habe ich es heute gewissenhafter gemacht , zuerst mitten im Raum einen Punkt markiert , dann mit einer Schnur 140cm lang einen Kreis um den Punkt herum gemacht .
Dann brauchte ich nur noch die Uhrzeit 9,8,7,6,5,4,3 zu markieren und die Puppe mitten auf den Punkt zu setzen . Dann kam mein stabiles Stativ zum Einsatz , da wackelt nichts , ich setzte es immer mit dem Fuß des Stativs genau auf eine Uhrzeit .
Ich habe wieder 7 Serien , jeweils nur mit den ganzen Werten gemacht . Und wenn ich mir jetzt zum Beispiel aus der 9Uhr Serie das Bild mit dem Wert 16 nehme , und das gleiche von der 3Uhr Serie , das ist fast wie ein Spiegelbild .
Mfg Drossel:fahne:

Kommentar
Und wenn ich mir jetzt zum Beispiel aus der 9Uhr Serie das Bild mit dem Wert 16 nehme , ....
Und wenn ich hier der Einzige bin, ich blick's nicht: Was meinst du bei gleicher Blende und Zeit mit dem Wert 16?
Ich habe nun schon zweimal die Lichtleistungsstufen angesprochen, aber du bist nie darauf eingegangen.
Sollte dem so sein, frage ich mich (auch zum wiederholten Male), warum Fotos mit Wert 64 heller sind als mit 32, oder mit 32 heller als mit 16.

Kommentar
Und wenn ich hier der Einzige bin, ich blick's nicht: Was meinst du bei gleicher Blende und Zeit mit dem Wert 16?
Ich habe nun schon zweimal die Lichtleistungsstufen angesprochen, aber du bist nie darauf eingegangen.
Sollte dem so sein, frage ich mich (auch zum wiederholten Male), warum Fotos mit Wert 64 heller sind als mit 32, oder mit 32 heller als mit 16.
ich korrigiere doch das Blitzlicht in dem Fall -1/16

Kommentar
Hallo Drossel,

ich versuche mal zu verstehen, was Du Dir unter einem guten Bild mit "Wow-Effekt" vorstellst.

Ist es eher sowas:

#A
picture.php

Sowas:

#B
picture.php

Oder sowas:

#C
picture.php

:confused:

Viele Grüße
Peter
Hallo , das Wort Wow welches ich benutzt habe darf man nicht über bewerten , sondern mir würde es genügen , wenn ich zum Beispiel ein schöne Portrait von Familienmitglieder oder einen Freund machen kann. Es ist und bleibt mein Hobby. Und jetzt wo ich , dank eurer Hilfe und Schelte , die ersten Erfolge erkenne , freue ich mich noch mehr.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo PeterTaylor, ich habe mal noch eine Frage ,du schreibst ich soll das Bild4 aus #150 nehmen um darauf aufzubauen. Ich habe ja gestern die Halbkreis Aufnahmen wiederholt , mit dem Unterschied diese Aufnahmen kann ich 100% ig nach machen , da ich den Kreis und die Uhrzeiten alles aufgezeichnet habe. Auch der Winkel vom Blitzgerät ist genau unverstellt.
Ich könnte dir ja mal die beiden Aufnahmen zeigen , einmal 9Uhr und 3Uhr vielleicht sind diese Aufnahmen noch besser als die 4 aus #150 , um darauf aufzubauen .
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,

das kannst Du gerne tun, trotzdem würde ich wissen wollen, ob eines der drei von mir eingestellten Bildern Deinen Vorstellungen entspricht. Nur so können wir uns einem Lernziel nähern...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
...... sondern mir würde es genügen , wenn ich zum Beispiel ein schöne Portrait von Familienmitglieder oder einen Freund machen kann.....
Mfg Drossel

Moin

es wird mein letzter Beitrag zu diesem(deinem Thema) sein....

es ist schon echt "beratungsresistent" wie du dich hier aufführst....
es gab ausreichend Tips wie du Blitzen besser machen kannst....
auch von mir :up:.....nur du reagierst darauf nicht :heul:

was PeterTailor hier zeigt....aber nicht gesagt hat....
steht in oberen Beitragen alles drin....

es sind die Diffusoren oder Aufheller, dazu min ein zweiter Blitz....
der solche Bilder entstehen läst
:up:

deine Reaktion nun...du willst mit diesen Uhrzeigertesten weitermachen :fahne:

mein Freund...es macht keinen Spass, ständig gegen Betonwände zu rennen :confused:

und tschüß....gpo

Kommentar
... um darauf aufzubauen .

Das ganze hier dient doch nur, um zu verstehen, wie das alles technisch funktioniert. Da gibts nichts zum Aufbauen. Wenn du aufbauen willst, dann musst du jetzt bei gpox weitermachen. Lichtformer etc,..., schöne Portraits haben auch was mit Hintergrund und Farben zu tun, mit Gesichtsausdruck und entsprechende Wahl der Klamotten. Oder man macht das gleich S/W, dann hat man schon mal eine Sorge weniger. Und da sind wir wieder bei Hanner... Was willst du erreichen? Du musst erst mal wissen, welche Bildwirkung du erreichen willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine anvisierten Portraits auf keinen Fall das gerade durchexerzierte Licht brauchen können. Ich bin da eigentlich mehr bei Available-Light und maximal ein Aufhelllicht. Und das muss sitzen. Wenn die Models dann da posieren und sind sie, weil Familie, auch noch so genügsam..., wenn du dann stundenlang an der Technik rumschraubst, dann verliert auch das genügsamste Model iwann die Lust. Und so gucken die dann auch. ;)

Kommentar
Hallo Drossel,

das kannst Du gerne tun, trotzdem würde ich wissen wollen, ob eines der drei von mir eingestellten Bildern Deinen Vorstellungen entspricht. Nur so können wir uns einem Lernziel nähern...

Viele Grüße
Peter
ja gut , das sind alle drei schöne Bilder , aber Bild C gefällt mir am besten.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,

auch ich bewundere insgeheim deine Ausdauer und Beharrlichkeit - und die Geduld der Ratgebenden :up:.
Aber wenn du nicht endlich einen Aufheller und/oder einen zweiten Blitz ins Spiel bringst, werden die Ergebnisse nicht viel besser/anders. Und wenn du mit deinem Blitz noch 15x im Halbkreis um die Puppe wanderst - wirklich nicht böse gemeint.

Und deine lebenden Motive werden nicht stocksteif auf dem Stuhl sitzen. Schon dadurch werden sich Unterschiede von "1-2 Stunden" ergeben.

Kommentar
Moin

es wird mein letzter Beitrag zu diesem(deinem Thema) sein....

es ist schon echt "beratungsresistent" wie du dich hier aufführst....
es gab ausreichend Tips wie du Blitzen besser machen kannst....
auch von mir :up:.....nur du reagierst darauf nicht :heul:

was PeterTailor hier zeigt....aber nicht gesagt hat....
steht in oberen Beitragen alles drin....

es sind die Diffusoren oder Aufheller, dazu min ein zweiter Blitz....
der solche Bilder entstehen läst
:up:

deine Reaktion nun...du willst mit diesen Uhrzeigertesten weitermachen :fahne:

mein Freund...es macht keinen Spass, ständig gegen Betonwände zu rennen :confused:

und tschüß....gpo
Auch wenn für dich das Thema ja schon erledigt ist , wie du schreibst war es ja dein letzter Beitrag , möchte ich schon noch etwas zurecht rücken . Es ist nicht meine Absicht die Übungen im Uhrzeigersinn weiter zu machen , sondern ich wollte nur das machen was PeterTaylor mir geraten hat , bei Bild4 aus #150 , mit einer weißen Pappe ganz dicht an der Puppe Aufnahmen mache , um den Schatten der rechten Gesichtshälfte weg zu bekommen. Dazu müsste ich ja die gleichen Vorrausetzungen schaffen , die bei der Aufnahme von Bild4 vorhanden waren . Doch das kann ich heute nicht mehr , ich habe bei diesen aufnahmen mehr oder weniger nach Schnauze gearbeitet . Wogegen ich nun bei den letzten Aufnahmen alles markiert habe , und kann so jede Aufnahme original getreu nachmachen .
Deshalb wollte ich PeterTaylor das neue Bild zeigen , und wenn es dann sagt ,ok das Bild eignet sich noch besser dafür , ich bin davon überzeugt , könnte ich genau die gleiche Situation von der Aufnahme herstellen , und nun die Aufnahmen mit der Pappe zu machen .
Zum Schluss habe ich noch eine Frage, warum ist Fotograf ein Lehrberuf und warum muss er drei Jahre lernen ?
Mfg Drossel

Kommentar
ja gut , das sind alle drei schöne Bilder , aber Bild C gefällt mir am besten.
Mfg Drossel

Hallo Drossel,

wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Aussage erwartet und erhofft. Ich möchte Dir hier mal zeigen, wie das Bild entstanden ist, um Dir den Aufwand aufzuzeigen, der dazu notwendig ist. Vielleicht wird dann klar, dass noch einige Schritte zu gehen sind. Auch wenn sich die Richtung der Schritte dann einfacher erkennen lässt.

Hier also das Setup für das finale Bild:

picture.php

Wie Du siehst, sind insgesamt vier Blitze und ein Aufheller beteiligt. Ein Blitz und ein Aufheller für das Gesicht, zwei Blitze (mit den Striplights) für die Lichtakzente auf den Schultern und den Seiten des Gesichts und ein Spot auf den Hintergrund.

Das erste Bild (#A) ist nur mit dem Blitz für das Gesicht entstanden (allerdings mit einer 60cm Octabox, nicht mit dem hier abgebildeten 7" Reflektor), das zweite Bild (#B) nur mit dem Blitz und dem Aufheller für das Gesicht.

Du siehst also, dass schon ein Aufheller alleine dem Bild eine viel schattenfreiere Ausleuchtung verschafft. Die Streif- und Hintergrundlichter sind dann eher noch das Salz in der Suppe.

Zeig mir mal die Bilder, die Du mit der weißen Pappe gemacht hast. Die müssten ja auch schon deutlich aufgehellter sein, als nur mit Blitz.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Drossel,

wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Aussage erwartet und erhofft. Ich möchte Dir hier mal zeigen, wie das Bild entstanden ist, um Dir den Aufwand aufzuzeigen, der dazu notwendig ist. Vielleicht wird dann klar, dass noch einige Schritte zu gehen sind. Auch wenn sich die Richtung der Schritte dann einfacher erkennen lässt.

Hier also das Setup für das finale Bild:

picture.php

Wie Du siehst, sind insgesamt vier Blitze und ein Aufheller beteiligt. Ein Blitz und ein Aufheller für das Gesicht, zwei Blitze (mit den Striplights) für die Lichtakzente auf den Schultern und den Seiten des Gesichts und ein Spot auf den Hintergrund.

Das erste Bild (#A) ist nur mit dem Blitz für das Gesicht entstanden (allerdings mit einer 60cm Octabox, nicht mit dem hier abgebildeten 7" Reflektor), das zweite Bild (#B) nur mit dem Blitz und dem Aufheller für das Gesicht.

Du siehst also, dass schon ein Aufheller alleine dem Bild eine viel schattenfreiere Ausleuchtung verschafft. Die Streif- und Hintergrundlichter sind dann eher noch das Salz in der Suppe.

Zeig mir mal die Bilder, die Du mit der weißen Pappe gemacht hast. Die müssten ja auch schon deutlich aufgehellter sein, als nur mit Blitz.

Viele Grüße
Peter
Hallo, mit dem Setup für das finale Bild hast du mich sprachlos gemacht , ich könnte gerade im Erdboden versinken , gratulation zu deinem schönen Studio . Da muss ich mich aber total

falsch ausgedrückt , oder vieles falsch verstanden haben . Mit dem wow Effekt habe ich ein Bild gemeint , worüber selbst ein Fachmann sagt , wow mit denen Mitteln und Möglichkeiten die er

zu Verfügung hatte , hat er ein schönes Bild gemacht . Ich habe ja mein Berufsleben hinter mir , das ist ja nur mein Hobby . Ich schalte gleich mal ein paar Gänge herunter , mache aber mit der

Puppe weiter , und wenn mir ein Bild so gelingt , wie ich es mir wünsche zeige ich es selbstverständlich .
Mfg Drossel

Kommentar
Drossel, es ging nicht darum, Dich sprachlos zu machen oder Dich zu demotivieren. Es ging mir darum zu zeigen, dass hinter einem gefälligen Portrait durchaus komplexere Mittel stehen können, als man es im ersten Moment bei flüchtigem Betrachten denkt.

Es gibt auch ganz hervorragende Portraits ohne zusätzliche Lichtquelle, das ist ja das schöne an Portraitfotografie. Du hast die Wahl soviel Technik einzusetzen, wie Du magst - keine oder eine Menge.

Mit einem Blitz kannst Du tolle Portraits machen, wenn Du weißt, was Du tust. Wir gehen hier die ersten Schritte zusammen. Aber erwarte nicht, dass alles gleich eingängig und leicht funktioniert. Manchmal ist der Weg beschwerlich und man muss auch mal kreative Lösungen finden.

Das Bild #C wirst Du in Innenräumen so nie mit einem Blitz hinbekommen. Draußen könnte es funktionieren, wenn Du Gegenlicht und Aufheller geschickt und zur richtigen Tageszeit einzusetzen weißt.

Da muss ich mich aber total falsch ausgedrückt , oder vieles falsch verstanden haben . Mit dem wow Effekt habe ich ein Bild gemeint , worüber selbst ein Fachmann sagt , wow mit denen Mitteln und Möglichkeiten die er zu Verfügung hatte , hat er ein schönes Bild gemacht . Mfg Drossel

Siehst Du, das ist genau die Aussage, auf die ich hier gewartet habe. Du willst mit einfachen Mitteln tolle Portraits machen. Damit kommen wir weiter. Nun gilt es zu verstehen, dass Dir einige Möglichkeiten verschlossen bleiben und es trotzdem gelingt, fantastische Bilder mit einem Blitz und einem Aufheller zu machen.

Daran arbeiten wir weiter, wenn Du magst.

Zeig´ mir doch mal ein Beispielbild mit der Pappe als Aufheller, bitte.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
[MENTION=65199]Drossel[/MENTION]: offenbar möchtest Du keine privaten Nachrichten empfangen, daher poste ich Dir ein paar Links hier in den Thread auch wenn das jetzt nach Marketing aussieht... :fahne:

Es geht darum, dass es eine Menge Videomaterial zum Arbeiten mit einem Aufsteckblitz gibt. Recht bekannt mit ihrer Internetpräsenz ist das Duo Krolop&Gerst aus Köln, die sehr viele kostenfreie Inhalte auf ihrem Blog zum Thema Menschenfotografie haben. Hier einmal zwei Links, unter denen Du mal ein wenig stöbern kannst.

http://blog.krolop-gerst.com/photoschool-lichtsetups/
http://blog.krolop-gerst.com/photoschool-lichtsetzung/

In ihrem Shop gibt es auch dezidierte Lern DVDs zum Thema "Arbeiten mit einer Lichtquelle" (neudeutsch: "one light setup"), die ich Dir ans Herz legen möchte.

Gerade weil Du offenbar nicht so gerne liest, könnten die Videos eine gute Lernform für Dich darstellen, insbesondere auch, weil Du siehst, was da passiert und Dir nicht aus dem Geschriebenen hier im Forum eine ggfs. falsche Vorstellung machst.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
also eine Aufnahme bei der ich versucht habe mit einer Pappe aufzuhellen gibt es noch nicht, diese Aufnahmen mache ich morgen Nachmittag. Selbstverständlich bekommst du das Bild gezeigt .
Mfg Drossel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten