Frage Eure Meinung zu dieser Beratung im Fotoladen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotohans234

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich bin heute in den hiesigen Fotoladen spaziert und habe mich beraten lassen.
Meine Eckdaten: bin Einsteiger, weiß aber bereits, dass ich meine neue Kamera für Landschaft und Architektur bei sehr starkem Lichteinfall (in Südspanien) verwenden werde. Weder Nachtaufnahmen noch solche von Dingen, die sich "schnell bewegen" sind geplant, auch erstmal keine Porträt- oder Tieraufnahmen. Die Aufnahmen müssen eine "Weite" haben, hin und wieder möchte ich vielleicht auch mal näher an einer Häuserwand ran, um die Spuren von Wind&Wetter darauf festzuhalten, aber nicht im Makro-Bereich. Ich werde die Ausrüstung vermutlich auf dem Rücken mit mir rumschleppen.
Ich habe zudem noch eine BMPCC (das Original) mit MFT-Anschluss und wollte idealerweise Optiken für beide Kameras verwenden - falls überhaupt möglich.

Der nette Herr im Laden schlug mir folgendes vor:

Nikon Z5 mit Nikon Z 14-30 F/4 für etwas mehr als 2000 Euro.

Gibt es hierzu von der Seite der Experten einschlägige Meinungen? Aus einem mir unbekannten Grund tendiere ich zu Nikon, auch wenn ich hier und da etwas von "Zukunftssicherheit" usw. lese. Und geht es beim Fotografieren nicht gerade um solche Eingebungen? Mit Canon werde ich irgendwie nicht recht warm.

Ich bedanke mich schonmal für eure Aussagen,

Grüße, Michael
 
Anzeigen
Eigentlich ist das genau das Werkzeug für deine geschilderte Anwendung. Gute Kamera, nicht mit Funktionen überfrachtet, erstklassiges Super-Weitwinkel. Wenn Du keine weiteren Kriterien genannt hast, verdient der Berater einen Handschlag und dein Geld!
 
Kommentar
Moin,