Frage Eure Meinung zu dieser Beratung im Fotoladen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotohans234

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich bin heute in den hiesigen Fotoladen spaziert und habe mich beraten lassen.
Meine Eckdaten: bin Einsteiger, weiß aber bereits, dass ich meine neue Kamera für Landschaft und Architektur bei sehr starkem Lichteinfall (in Südspanien) verwenden werde. Weder Nachtaufnahmen noch solche von Dingen, die sich "schnell bewegen" sind geplant, auch erstmal keine Porträt- oder Tieraufnahmen. Die Aufnahmen müssen eine "Weite" haben, hin und wieder möchte ich vielleicht auch mal näher an einer Häuserwand ran, um die Spuren von Wind&Wetter darauf festzuhalten, aber nicht im Makro-Bereich. Ich werde die Ausrüstung vermutlich auf dem Rücken mit mir rumschleppen.
Ich habe zudem noch eine BMPCC (das Original) mit MFT-Anschluss und wollte idealerweise Optiken für beide Kameras verwenden - falls überhaupt möglich.

Der nette Herr im Laden schlug mir folgendes vor:

Nikon Z5 mit Nikon Z 14-30 F/4 für etwas mehr als 2000 Euro.

Gibt es hierzu von der Seite der Experten einschlägige Meinungen? Aus einem mir unbekannten Grund tendiere ich zu Nikon, auch wenn ich hier und da etwas von "Zukunftssicherheit" usw. lese. Und geht es beim Fotografieren nicht gerade um solche Eingebungen? Mit Canon werde ich irgendwie nicht recht warm.

Ich bedanke mich schonmal für eure Aussagen,

Grüße, Michael
 
Anzeigen
Ich habe teure Zeiss-Filter und kein Unterschied in 100% Ansicht festgestellt.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das Wort "teure" ist dann wohl der Unterschied, macht allerdings im ureigensten Sinn so einen (oder eher mehrere) wieder fraglich. Ich habe nur bei meinen Standard Linsen schonmal drei verschiedene Filterdurchmesser zu bedienen (und Nein, Step-up oder Step-down Converter sind keine Option dabei) und wenn ich meine Lieblings Linse dazunehme, dann wäre es noch ein 4. Durchmesser.
 
Ich möchte nochmal eure Fachkompetenz strapazieren: hier ein aus Google Street View geschossenes Bild (diesmal woanders gehostet, ich hoffe, das ist okay):


Das Ganze ist natürlich noch etwas schief und krumm und der Himmel ist überbelichtet, aber die Bildwirkung entspricht doch in etwa dem, was ich anstrebe. Naive Frage: benötige ich für eine solche Situation irgendwelche Filter? Die Belichtungszeit muss ja relativ kurz sein, weil sich das Auto bewegt, aber dennoch keine Bewegungsunschärfe entsteht. Ein Grauverlaufsfilter wurde wohl auch nicht verwendet, sonst wäre eben der Himmel nicht überbelichtet, und der Horizont ist ja auch keine gerade Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
… Die Belichtungszeit muss ja relativ kurz sein, weil sich das Auto bewegt, aber dennoch keine Bewegungsunschärfe entsteht.
Willst Du das (fahrende) Auto überhaupt im Bild? Vielleicht hättest Du auch gerne die „störenden“ Menschen weg?
Mit langer Belichtungszeit und starkem Graufilter können die völlig verschwinden.
Die Frau mit Kinderwagen wäre dann weg - es sei denn, sie bleibt stehen und guckt, was Du da gerade machst.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das fahrende Auto macht das Bild. ;)
Wenn ich richtig verstehe, ist das ein Bild aus Google Street…
 
F
fotohans234 kommentierte
Okay, danke. Ich fand die Menschen da ganz gut platziert. Ich denke, ich werde einfach anfangen und schauen, wie es läuft.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten