Fazit Euer Traumtrio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...also, bei nur zwei Objektiven würde ich ein Handy nehmen ;)

Aber, bei drei...das habe ich schon.

Wenn es um mein Leben ginge, ja dann und nur dann würde ich

4.0/24-105 und 2.8/70-200 nehmen. Das würde fur alles reichen. Ausser Tiger, Löwen...aber das will ich auch nicht fotografieren.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich hab gerade mal überlegt was ich denn täte wenn es nur zwei Objektive sein dürften? Puh, was ich bin froh, dass es nicht so ist. Wenn ich mich begrenzen will nehme ich eine D850, das AF-S 24 1.8 und das Tokina Opera 50mm 1.4. Je nach Aufgabenstellung könnte man das auch anders kombinieren. Wie schön, dass ich das kann.
Wenn ich nur zwei Objektive besitzen dürfte, dann kämen zu der D850 das Tokina 16-28 und das Tokina 24-70, oder alternativ die Nikkore 14-24 und 24-70.
 
Kommentar
Zwei Objektive würde ich nicht schaffen, ohne drastische Einschnitte zu machen. was dann gestrichen würde: Die richtig guten Portraits.

Mit 3 Objektiven ginge es aber. Da hätte ich sogar zwei Varianten.

Mit der Sony A7r II wäre es Laowa 14/4, das Tamron 28-200/2.8-5.6 und das Nikon 105/2.0 DC (bei 2 fällt das weg, was halt massiv Einfluss auf die Qualität vom Bokeh hat)

Mit der Nikon DSLR war ich das letzte Mal mit 3 Objektiven in Schweden, hat ganz gut geklappt: 17-35 Tamron, 50/1.8 AF und eben auch wieder das 105 2.0 DC. Dazu hatte ich damals noch einen TC-14a mit. Der war den nur 36 MP geschuldet, damit kann ich nicht weit genug croppen mir nur 105mm. Mit 80 MP brauche ich den nicht mehr. Man könnte ihn natürlich auch mit einem zusätzlichen Body wegbringen, eine Nikon 1 dazu, dann wird das 105mm auch richtig Tele. Da die Bdoies hier aber auch zählen, ist das uach wieder keine Lösung.

Eine Lösung mit nur 3 Dingen setzt für mich einen Body mit mindestens 80 MP voraus. Dann komme ich mit dem 17-35 (oder dem 24-35/2.0) und dem 105/2.0 aus. Das 17-35 geht dann bis 70mm, und das 105mm sicher bis 300mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
mit 80 MP sollte man noch ein Stativ einpacken
 
Auch ein schönes Trio, wenn es leicht sein soll, z. B. bei Stadtbesichtigungen, bei denen man nicht jedes Motiv fotografieren muss:

Nikon D780 (oder irgendeine andere Vollformat-Spiegelreflex von Nikon) mit Voigtländer Skoparet 35/3,4 und Rodenstock Rotelar 85/4.

Ganz gerne nehme ich dazu noch das Rodenstock Ysarex 50/2,8, kommt drauf wenn mir sonst die Wechselei mit den beiden anderen zu viel wird, aber dann ist es kein Trio mehr.

Manchmal nehme ich auch das Nikon 28/1,4 statt des Skoparet, aber dabei geht die Leichtigkeit flöten.
 
Kommentar
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Die Idee war doch, was man macht, wenn man nur drei Teile aussucht / aussuchen darf.
Man könnte es auch so formulieren: Sagt mir die drei Werkzeuge mit Kernkompetenz.
Alles andere kennen wir doch.
Auch ich habe reichlich Krempel zu hause, denn ich brauche " unbedingt "
ein 85íger für Portrait,
die 45, 60 + 135 für Makro - obwohl ich höchstens 3x im Urlaub Makro möchte und die Gläser nie dabei sind,
ein Weitwinkel für Innenräume,
ein Tele für Vögel,
mindestens drei Bodies, weil zur Tierbeobachtung Objektivwechsel zu langsam ist und ein Stück Reserve auch sein muß,
dann nur noch die 35 und 50 für street,
eine Wegwerfknipse ohne Wert, falls es im Rotlicht eng werden sollte,
ein Dreibein für Gruppen, ein Einbein für die Jagd, ein Tischstativ zum angeben
und vor allem eine starke Frau, die Taschen von 30-50kg auf jeder Seite als leichtes Handgepäck ansieht.
So: Geh verflixt noch mal in Dich. Bei mehr als drei Stück gibt es aua! :D
Also?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da gebe ich Kay recht. Gefragt wurde nach dem Traumtrio, nicht nach dem, was man als Fotograf so alles braucht.
 
P
pulsedriver kommentierte
Also die Ausrüstung, wo ich mit nur 3 Sachen am wenigsten eingeengt wäre? Die ich aber nicht unbedingt selber schon haben muss?

Panasonic S1R mit dem 20-60mm und dem Nikon 105/2.0

Ist das einzige Zoom, das von SWW bis normal geht. Damit kann ich mit Croppen sogar schon was shiften. Und das Nikon 105 ist für Portrait und Tele.

So wäre es für jetzt. Sobald Canon einen Body mit noch mehr MP bringt und das patentierte 18-45mm (oder eines der anderen ähnlichen Patente) dann lieber das. 18mm unten ist noch besser als 20. Vielleicht bringt ja Nikon auch sowas?
 
Kay
Kay kommentierte
Na, siehst Du, geht doch. Danke für´s mitmachen!
 
P
pulsedriver kommentierte
Ja geht. Aber es ist im Moment wirklich das einzige Objektiv, mit dem das zumindest ansatzweise möglich ist. Die 20mm unten sind noch eine gewisse Einschränkung. Und auch oben reisst der Body die Sache raus. 50 MP ist das eine, das wichtige ist aber noch Pixelshift. Wenn ich auf mehr Tele als "150mm" croppen müsste, käme dann bei ruhigen Motiven immer der Pixelshift zum Einsatz. Und bei bewegten Motiven dann halt Pragmatismus: Für ein A3+ sind 3 bis 4 MP eigentlich genug, wenn die in 100% gut sind. Also croppen bis der Arzt kommt.

Traumtrio? Kommt echt drauf an, wie man das versteht. Im Sinn von: Das wäre die beste Kombination, die ich mir aktuell mit dieser Einschränkungen kaufen kann? Dann ja. Oder doch im Sinn von: Ich würde gerne beschränkt auf das losziehen? Nein, dann nicht. Und das ist der Grund weshalb: Die 20mm sind nicht weit genug für Alles. Das setzt mühsame Umgehungslösungen voraus.
 
Bei nur zwei Brennweiten, also keine Zoomobjektive könnte ich glaub ich mit 20mm und 50mm glücklich werden.
Wenn der Body dabei um die 50 Mpx hätte, dann definitiv.
Dahin wird meine Reise wohl auch mal gehen,.
Aber solange nutze ich auch noch 35 und 85mm welche sich in meinen Augen deutlich von 50mm unterscheiden.
 
Kommentar
Nikon Z 6II mit dem 24-70 f2.8
Fujifilm X100V

Keines von den drei Teilen besitze ich, aber es war ja auch nach dem Traumtrio gefragt.
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Würde ich auch nehmen, die Kombi von @black&white auch, oder mal schauen, was @HaDiDi inzwischen neues ausgegraben hat.

Nur auf die Idee von @pulsedriver " Dann komme ich zum Schluss, dass es mit 3 Teilen halt nicht geht. oder noch nicht. "
käme ich gar nicht, noch nicht einmal " noch nicht ".
- Hugo :D müßte mal den Sartre fragen, wie das überhaupt geht:
Wenn es schon bei der Kamera nicht klappt, wie soll man denn dann als Entscheidungsverweigerer ein Motiv finden ?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Bin ziemlich gut versorgt und habe tatsächlich schon seit einem Monat kein Fotokram gekauft....
das wird wohl auch die nächsten Monate so bleiben.

Ich fange wieder an zu überlegen, wenn es die neue A7 IV gibt..... :dizzy:
 
Früher kam man mit einem 35er und 90er aus, aber dann ist die Bildgestaltung gefragt.
 
Kay
Kay kommentierte
Von früher habe ich noch das 50´iger und 135mm an Zeiss Ikon, falls jemand noch andere Qualität neben Leica kennt (Contarex).
 
P
pulsedriver kommentierte
Ja, früher hatten viele deutlich weniger Brennweiten etc zur Verfügung. Das hat man dann aber nicht nur mit Bildgestaltung kontrolliert, sondern auch damit, das das eine oder andere Bild eben gar nicht ging.
Wenn man das mit den FB auf das übertragen wollte, was wir heute an Linsen kaufen können - ein 13mm für KB kostet nicht mehr inflationsbereinigt 5-stellig wie das Ai 13/5.6 von Nikon - dann sähe das so aus:

Eine ganz starke SWW FB. Also irgendwas im Bereich 14 bis 16mm. Alternativ ein 19 oder 24mm mit Shift. Je nach dem ob man wirklich oft den vollen Bildwinkel von 14 oder 16mm will oder ob Vermeiden von stürzenden Linien der häufigere Fall ist.
Das 35mm
ein leichtes Tele im Bereich 85 bis 105mm
Ein 300mm

Damit hat man dann die gleiche Herausforderung bezüglich Bildgestaltung, aber zusätzliche Bereiche abgedeckt, die man auch mit noch so toller Bildgestaltung mit nur einem 35er und 90mm nicht hinkriegt. 16mm sieht gaaanz anders aus als 35mm, egal wieviel Mühe man sich mit dem 35mm gibt.
35 und 90mm sind zwei sehr unterschiedliche Bildanmutungen. Und mit einem SWW oder einen langen Tele kommen eben je eine weitere komplett andere Bildanmutung dazu.

Und damit wir wieder beim Thema zwei Objektive sind: Ja, kann man auch so haben. 16-35 oder 15-30 oder 14-30. Und ein 70-300 oder 80-400. Wenn man sich dann auf Bildgestaltung statt Zurechtzoomen beschränken will, ist halt Disziplin gefragt - entweder langes oder kurzes Ende, sonst nichts!
Und nur ein Body und zwei Objektive ist eben ein ganz anderes Thema als mit FB bewusst gestalten. Extrembeispiel: Canon 90D mit einem Tokina 12-28/4 und einen Canon 28-300 L IS. Lückenlos von richtig SWW bis langes Tele. trotzdem nur 3 Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Damals ist man ja mehr oder weniger gar nicht auf die Idee gekommen.
Mein Vater, der die Knipse und später das Tele angeschafft hat, hatte beim Tele wohl eherr den Gedanken einer Wertanlage.
Fotografiert haben wir beide nur mit 50mm. Ansonsten gab es den Turnschuhzoom. Den Bären auf dem Nachbarplatz in Canada habe ich damals mit einer Baldina fotografiert, weil dort ein höher empfindlicher Film als in der Contarex war.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die Variante nur zwei FB würde ich mit dem 24mm PCE und dem 105/2.0 DC machen. z.B. an der D850. Turnschuhzoom geht mit dem 24mm recht gut in der Stadt, bei zu extremer Bildwirkung der 24mm kann man die Kamera auf DX stellen - ja croppen konnte man damals für einen Abzug auf Papier oder eine Diakopie auch schon. Allerdings, da wir ja von Traumausrüstung reden und ich oft in bergiger Landschaft bin, wäre das Turnschuhzoom noch was auszubauen, dann wünsche ich mir einen "Helikopterzoom" dazu. Sprich: Statt 500 Hm abzusteigen um näher an den Berg gegenüber zu kommen, nur um festzustellen, dass a) das Licht schon lange weg ist und b) das von weiter unten ganz anders aussieht, knattern wir dann eben mal mit dem Heli näher ran :)
 
Kay
Kay kommentierte

Ist das schon mal vorgekommen, dass andere Dich als anspruchsvoll bezeichnet haben?
 
Z7-II, das Z 24-200 und das Z 14-30. Fertig. Was beim 24-200 am langen Ende fehlt, muß dann halt gecroppt werden, was bei 45 MP kein so großes Problem ist.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Die Aufgabenstellung heißt Trio, also nur drei "Teile". Was ist eigentlich die Zielsetzung dahinter? Wenig Gewicht, wenig Volumen, alles passt in eine Fototasche?

Vielleicht hätte man die Aufgabenstellung auch anders formulieren können.... die Traumausrüstung bis max. 2 kg, oder für max. 5000€ UVPreis. ;)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Da bin ich bei der Aufgabe aber nicht durchgefallen.
Mein Trio habe ich längst, wie schon geschrieben, D850, AF-S 20 1.8 G ED, AF-S 24-70 2.8 E VR.
Wenn wir vom Träumen reden, da habe ich lange überlegt, eine Leica M10 vielleicht mit einer edlen Festbrennweite, wenn wir dann mit dem Club einen Photowalk machen gehöre ich dann zu den bewunderten der 1. Liga der Fotointellektuellen. Oder sie würden sagen jetzt spinnt er total..
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das tue ich häufig, meist ist es dann eine manuelle Festbrennweite (z.B. Z6 mit Voigtländer 58/1.4).

Da würde ich dann aber nicht von Traumduo sprechen, sondern eher von Training der Motiverkennung für diese Brennweite und Verbesserung der Bildgestaltung.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte


Du hast Akku und Speicherkarte vergessen!
 
P
pulsedriver kommentierte
G
Gianty kommentierte
O.k. Dann darf halt das 1,2/50mm statt des 1,8/50mm und das 2,8/24-70mm in der etwas größeren Tasche mit.

Das sind dann 1 Body und 2 Objektive.
 
EIne Kombaintion habe ich noch vergessen. Die geht zwar nicht ganz so gut für Portrait wie mit dem 105/2.0, bietet aber sonst mehr Freiheiten. AiS 50-300/4.5 ED. Und dazu ein gutes, filtertaugliches SWW KB Zoom bis 30 oder 35mm. Klassiker bei Nikon wäre das 14-30 und dann eine Z7 II. Adaptiert an Pansonic L Mount gäbe es aber die Möglichkeit, nur 24 MP ohne AA Filter zu erhalten, was der MTF Charakteristik des alten Zooms was entgegenkommt.
Will man AF, bietet sich das Bigma 50-500mm von Sigma an. Z.B. auch mit einem 17-35/2.8-4 Tamron an einer D800, D810 oder D850 ein nettes Set.
 
1 Kommentar
logware
logware kommentierte
Oh ja, das AiS 50-300, mein Immerdrauf an der F3 - nur Metall und Glas, kein Plastik.
 
Die Aufgabenstellung heißt Trio, also nur drei "Teile". Was ist eigentlich die Zielsetzung dahinter? Wenig Gewicht, wenig Volumen, alles passt in eine Fototasche?

Vielleicht hätte man die Aufgabenstellung auch anders formulieren können.... die Traumausrüstung bis max. 2 kg, oder für max. 5000€ UVPreis. ;)

Blicken wir zurück in den Dezember 2014, mein Leiden war schlimm. Wenn ich mich einmal selbst zitieren darf:

[...]mir ist langweilig und die Nase läuft und Zitronentee bringt's auf Dauer auch nicht so richtig.

Dieser Thread dient alleine meiner Zerstreuung, jeder andere Ansatz ist verpönt.

Wenn ich mir einige der aktuellen Antworten ansehe, bin ich erstaunt, ich sollte es nicht sein, aber ich bin es. Woher kommt bloß der Anspruch, dass ein Trio aus einer Kamera und zwei Objektiven jede Brennweite bis 1000mm abdecken soll oder die Leute mit Monster-Sensoren Bilder croppen bis der Arzt kommt. Was fotografiert Ihr eigentlich alle?
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich fotografiere viele verschiedene Motive. Architektur in einer fremden Stadt? Ja gerne. Meine Familie? Auch gerne. Landschaft mit dem WW? Oder mit dem Tele Details rausholen? Ja, auch viel. Oder mal im Zoo? Kommt auch vor.
Traumtrio kann man in der Situation natürlich verschieden verstehen. Ein Traumtrio, das das alles abdeckt? Uii, da wird es dann eben was schwieriger.
Traumtrio für einen der genannten Bereiche? Meist ziemlich einfach.

Wenn man es als Traumtrio für alles versteht - also alles abdecken mit 1 Body und 2 Objektiven - dann sind eben die Fotografen mit weit gestreuten Motiven mehr gefordert, was zu finden als die, die fast nur Portrait, Street, Sport oder Landschaft machen. Spezialisierung macht die Aufgabe hier leichter :)
 
Ich habe tatsächlich ein kleines Trio-Täschchen, in das genau eine Kamera mit zwei Objektiven passt. Das ist dann gerne eine Fuji X-H1 mit angesetztem 10-24/4 und dazu ein 90/2 oder 56/1.2, je nach dem, wo's hingeht. Beim Familienausflug gerne auch mal ein 16-55/2.8 (dann aber auf jeden Fall mit dem 90er dazu). Jede Variante davon ist für mich ein "Traumtrio". :)
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das ist wirklich eine sehr schöne Kombination! :D
 
Blicken wir zurück in den Dezember 2014, mein Leiden war schlimm. Wenn ich mich einmal selbst zitieren darf:



Dieser Thread dient alleine meiner Zerstreuung, jeder andere Ansatz ist verpönt.

Wenn ich mir einige der aktuellen Antworten ansehe, bin ich erstaunt, ich sollte es nicht sein, aber ich bin es. Woher kommt bloß der Anspruch, dass ein Trio aus einer Kamera und zwei Objektiven jede Brennweite bis 1000mm abdecken soll oder die Leute mit Monster-Sensoren Bilder croppen bis der Arzt kommt. Was fotografiert Ihr eigentlich alle?
Es ist doch schön dass 45MP Sensoren Standard geworden sind. Eine D850 z.B. halte ich für eine ausgewogene Kamera, Haptik, Funktionen haben sich stetik weiter entwickelt, und machen das Fotografieren leicht.
Was wir alle fotografieren? Na das was alle fotografieren. Wenn ich bei einem Traumtrio den Puristen darstellen soll hätte ich hier nicht teilgenommen, was für den einen ein Traum, ist für den anderen ein Albtraum.
 
Kommentar
Blicken wir zurück in den Dezember 2014, mein Leiden war schlimm. Wenn ich mich einmal selbst zitieren darf:



Dieser Thread dient alleine meiner Zerstreuung, jeder andere Ansatz ist verpönt.

Wenn ich mir einige der aktuellen Antworten ansehe, bin ich erstaunt, ich sollte es nicht sein, aber ich bin es. Woher kommt bloß der Anspruch, dass ein Trio aus einer Kamera und zwei Objektiven jede Brennweite bis 1000mm abdecken soll oder die Leute mit Monster-Sensoren Bilder croppen bis der Arzt kommt. Was fotografiert Ihr eigentlich alle?

Hhmmm, da fühle ich mich ja direkt angesprochen.

Nachdem hier mehrfach genannt wurde, daß das hypothetische Annahmen auch unter dem Motto "Geld spielt keine Rolle" sind, ich mir aber versuche vorzustellen, was ich täte, wenn ich einmal dieses Geld aufbringen würde, komme ich für mich zu der Annahme, daß ich damit alles abdecken müßte und würde, was zu 95% aller fotografischen Herausforderungen überhaupt bei mir vorkommen kann.

Und natürlich versuche ich dann, alle denkbaren und brauchbaren Brennweiten abzudecken. Und wenn 200mm Brennweite am langen Ende noch nicht genug sind, ist es doch angenehm, durch einen hochauflösenden Sensor weit in's Bild hineincroppen zu können, oder etwa nicht?

Müßte ich mich bei einem "Traumtrio" (1 Kamera, 2 Objektive) in den Brennweiten einschränken, wäre es kein Traumtrio mehr, denn es würde ja wieder was fehlen :-(

Viele Grüße

von

Christoph
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Traumkombi, (Trio, oder ein Duo daraus) bedeutet für mich auch praktisch genutzt, nicht nur Vitrine. Also eine Ausrüstung, die ich bei mindestens 60-70% meiner Fotoaktivitäten, Fotowalks dabei hätte. Und da beginnt schon für mich dann die wichtigste Limitierung, mehr als 2 kg will ich meist nicht mitschleppen. Da ich häufig auch bei weniger Licht fotografiere und bei Portraits gerne freistelle sollte schon ein 50/1.8-1.4 oder ein 85/1.8-1.4 dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Jetzt kommt schon wieder statt der Antwort aus der Praxis:

Antwort a) Von meinem Krempel die drei
Antwort b) mit mehr Kohle die drei

die Frage nach der Theorie

wenn und dann und wenn aber - was dann

wie in der Politik: Was machst Du morgen ?

Antwort: Gestern haben wir schon und wir könnten, aber ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten