Fazit Euer Traumtrio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oh, alte Threads wiederbeleben.

Dann will ich auch mal:
Canon EOS R5
Canon RF 2.8/15-35mm IS USM L
Canon RF 2.0/70-135mm IS USM L (das gibt es leider noch nicht)

So lange es das 70-135mm nicht gibt verwende ich alternativ das Sigma 1.4/50mm ART und das Sigma 1.8/135mm ART.
Das 70-135 würde diese beiden ersetzen.
 
Kommentar
Für die kleine APS-C-Sony A6600 reichen drei Festbrennweiten:

Samyang 12/2.0
Sony 28/2.0 und
Sigma 56/1.4

klein, günstig und trotzdem sehr gute Bildqualität.


An der Sony A7C nehme ich das

Voigtländer 21/3.5
Samyang 45/1.8 und das
Tamron 70-180/2.8

Auch die Kombi ist klein und wiegt nur um 2 kg.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Oh sorry, ich hatte Trio mit "Holy Trinity" in Verbindung gebracht.....

Da meine Quartette kleiner und leichter sind, als viele Trios sind, bleibe ich doch irgendwie im Rahmen. :jongleur:
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ach, ich streich Dir einfach die Samyangs.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich würde eher das Tamron 70-180/2.8 bei der Sony A7C streichen - denn dieses schon recht große Objektiv passt m. E. nicht so recht an die kleine Kamera.
Mein Vorschlag: Hierfür sollte HaDiDi eher die bald erscheinende Sony A7IV verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die APS-C-Kombi gefällt mir sehr gut, aber dafür meine Z 6 liegen lassen ....? Mmh, sehr schwere Entscheidung.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Könnte passieren, ich kaufe aber frühestens 6 Monate nach Erscheinen eines neuen Produkts, habe keine besondere Lust auf "Kinderkrankheiten".
 
Moin,
vermutlich die Z6 II mit 24-70 und 70-200, beide f2.8. Habe ich auch fast... Beim 24-70 muss ich mich noch mit dem f4 begnügen.

Aber... In Wirklichkeit kann ich auf meinen Urlaubsreisen mit dem Duo Fuji X-t20 und dem 18-55 f2.8-4 sehr gut leben.
 
Kommentar
Auf Reisen: DF und 2,8 14 - 24, sowie 28-200 G . Diese Linse wird massiv unterschätzt.....

Beim Sport: D5 und Sigma 60 - 600. Mehr braucht es eigentlich nicht... Außer Indoor, dann statt Sigma ein 2,8 70 - 200
 
Kommentar
Ich habe meine Wunschkombination schon zusammen:

Nikon Z6
(ok, da hätte ich noch auf die Z6 II warten können, aber für mich reicht die Z6.).

Nikon Z 24 - 200

Viltrox 85 Z 1,8
(wenn das Nikon 85mm zu einem vertretbaren Preis lieferbar gewesen wäre, hätte es auch das sein können)
 
Kommentar
Ich gebe zu, in den allermeisten Fällen mit einem Duo unterwegs zu sein.
Im letzten Winter war das meist die D300 mit dem 105 1,8er mit vielen freigestellten Details.
In weiter Landschaft wäre es die D300 mit dem 8-16mm Signa.
Wenn Gewicht keine Rolle spielt die D700 mit dem 24-70 2,8.
Wenn ich nicht einschätzen kann, was mich erwartet die D300 oder D700 mit dem 24-120.
Wenn es klein und leicht sein soll, die Fuji X30. Ist dann kein Duo mehr.

Was mich dabei oft selbst verwundert ist, dass es mir selten leid tut, nicht etwas anderes mitgenommen zu haben.
Eines meiner coolsten Erlebnisse mit dieser „minimalistischen“ Ausstattung war auf einer Fotofreizeit in den Alpen unser „Best 3“-Abschlussabend. Da wurde unser Super-Profi, der normalerweise 28kg Canon-Equipment durch die Berge wuchtete neidisch, da ich die Situation eines doppelten Regenbogens erwischt hatte, während er nach dem passenden Body und Objektiv wühlte.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Geld spielt keine Rolle: D300? Das ist echt mal zurückhaltend. Der Sprung zur D500 dürfte Dich umhauen.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Hab ja auch ne D700. Und irgendwie bin ich frei geworden von dem Technik-affinen immer das Neueste haben müssen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Thomas Ferber
Mir geht es genauso wie dir: Meistens bin ich mit nur einer Kamera und einer einzigen Festbrennweite unterwegs, also mit einem "Duo".
Denn in der Regel weiß ich bereits am Vorabend bzw. spätestens frühmorgens, was ich am betreffenden Tag fotografieren möchte.
Aber hier ist nun mal das "Trio" gefragt...
 
Wenn es aus meinem vorhandenen Equipment sein soll, dann:
Nikon D850
Sigma 24-35 F2
Tamron 70-200 F2.8 G2

Wenn ich mit Geld um mich schmeissen könnte, dann:
Nikon Z7II (oder auf die Z9 warten)
Nikon Z 24-70 F2.8 S
Nikon Z 70-200 F2.8 S
 
Kommentar
je nach Stimmung nehme ich die D800 oder D3
immer dabei das Nikkor 2.8 24-70 dann ja nach dem was ich Plane
das Nikkor 2.8 70-200 oder das Nikkor 2.8 14-24
wenn Geld Nebensache ist
eine D5 oder D6 Objektive wie gehabt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten