Fazit Euer Traumtrio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dein 25-er ZF.2 (das hätte ich erwartet in Deiner Auswahl)

Das 25/2.0 Distagon hatte ich tatsächlich bei meiner letzten Venedig-Reise dabei, und dazu als zweites Objektiv das 100/2.0 Makro-Planar.
Und beide an meiner Df.

Diese beiden Objektive habe ich unter anderem auch deshalb gewählt, weil sie denselben Objektivdurchmesser haben und ich deshalb mit einem Satz Filter ausgekommen bin.

Bei anderen Gelegenheiten als einer Venedig-Reise würde ich aber auch eine andere Dreier- oder sogar bloß eine Zweierkombination wählen.

Zum Beispiel bei einer Bergtour oder Radtour die ultraleichte Kombination von Nikon 1 J4 + 1Nikkor 11-27.5/3.5-5.6 oder auch dem Kitobjektiv 1Nikkor 10-30/3.5-5.6 PD.

Für einen "unbeschwerten" Stadtbummel wäre auch die Zweierkombination von Nikon Df und Voigtländer Ultron 40/2.0 ausreichend.

Was ich damit sagen will:
Eine Angabe deinerseits, wofür das "Traumtrio" eingesetzt werden soll, wäre eine große Hilfe für die Beantwortung deiner Frage.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Eine Angabe deinerseits, wofür das "Traumtrio" eingesetzt werden soll, wäre eine große Hilfe für die Beantwortung deiner Frage.

Nein, nein, es ist alles gut so, wie es ist... ich habe gar keine Frage gestellt, ich bin einfach nur interessiert, nein, ich bin sogar neugierig. Beste Grüße, Sans Ear
 
Kommentar
Df mit dem Sigma 50/1.4 ART und dem AF-S 70-200/4 VR, Tag und Nacht gut ausgerüstet

(und ein kleines AiS 20/3,5) könnte man unbemerkt in der Hosentasche an den strengen Maßstäben vorbeimogeln..... :hehe:
 
Kommentar
Erstaunlich, ist Euch die D4s zu modern? Oder taugt die nix im Vergleich?

Ich finde, es zeugt ohnehin von Sachverstand, dass die D4(s) nicht automatisch bei allen Antworten auftaucht. Nicht Jeder wird glücklich mit der schnellsten oder mit der hochauflösendsten Kamera; manchmal ist einfach Kompaktheit/Tragbarkeit DAS ausschlaggebende Kriterium. Das spiegelt dieses Thema in seinen vielfältigen Antworten durchaus wieder. Ohne gezählt zu haben, scheint es mir, als stünden D4(s), D810 und Df gleich oft auf der Liste.
 
Kommentar
Kommentar
Konsequent reduziert auf D800 mit 24-70 und 80-400 +(TC1.4)
Das reicht für meine Enkelin und mein Revier in den MS-Rieselfeldern.:hehe:
 
Kommentar
Glücklicherweise interessiert mich morgen ja nicht mehr, was ich heute gesagt habe - und das Portemonnaie ist sowieso nicht dick genug, deswegen:

Technorama 617s III mit Shift-Adapter, 72mm/5.6 und 110mm/5.6 (Linhof PDF)
 
Kommentar
Ihr macht einem hier so kurz vor Weihnachten den Mund noch einmal richtig wässerig ! Meine Traumkombi wäre wohl die DF mit den 35 + 85 /1,4 ( Nikon oder Sigma ? )
 
Kommentar
Also, es geht hier ja nicht um einen konkreten Anwendungsfall, sondern ausschließlich um so ne Art "Haben-wollen-mit Einschränkung-Fall".

Dann nenne ich mal was eher Exotisches. Bin eh eher der TeleTyp. Nicht zu verwechseln mit einem ähnlich klingenden Typ :)

Ich werfe mal die F3 AF (!) mit den beiden Objektiven AF-Nikkor 2,8 80 mm und dem AF-Nikkor 3,5 200 mm ins Rennen.

Einfach so, weil ich die schon immer haben wollte.

Meddi
 
Kommentar
Traumkombi? Oder Beschränkung?

Das sind doch zwei verschiedene Dinge, Mensch :motz: Meine Traumkombi wäre die Df mit dem Ai-S 35/1.4 und dem 58/1.2, damit komme ich klar.

Müsste ich mich wirklich auf drei Teile beschränken, würde ich mich zwingen eine D4 mit 24-70-200er zu betreiben, das aber mit Bauchschmerzen.
 
Kommentar
Es gibt kein Traum Trio wenn die Kamera miteingerechnet wird. Mir fehlte immer oben oder unten etwas Brennweite.

Wollte ich mich reduzieren würde ich eine D3/D4 und ein AF 24mm f1,4 Nikkor mit dem AF 85mm f1.4 wählen. Unterwegs würde ich dann immer wieder mal sehnsüchtig an das 180mm AF denken.
Würde sich mein rechtes Auge noch so gut sehen wie letztes Jahr käme auch das 25er Zeiss in betracht.

Gruß Jörg
 
Kommentar
Würde jemand mit der Pistole vor mir stehen und mich zu einer 3er-Auswahl zwingen, würde ich sagen: Df + Voigtländer Color Skopar 28mm f/2.8 + AiS Nikkor 50mm f/1.2.

Wäre der jemand noch gemeiner und ich dürfte nur ein Objektiv mitnehmen, säge das so aus: Df + Voigtländer Ultron 40mm f/2.

ein >Lapsus linguae< ? :lachen:
 
Kommentar
Für Landschaftsaufnahmen

D810
Zeiss 2,8/15
Nikon 1,4/24
Zeiss 1,4/55

oder

Nikon D810
Nikon 1,4/24
Zeiss 1,4/55
Zeiss 2,0/135
 
Kommentar
Alter Falterverwalter. Mit Holzgriff und man kann sich auch auf 50 MP beschränken. :D

Ne dann hat man ja kein Vollformat und bei DER Kamera will ich keine Crop-Kam ;)

Also muss mind. die 60MPix dazu, aber bitte als CMOS bis ISO 25000, flottem LiveView und 5" Screen in der Kamera, den ganzen wireless-kram, der oft unnötig Zeit kostet, brauch ich zwar am Hochstativ, soll als drin bleiben :)

Dazu ein Balgen, der alle Scheimpflugkorrekturen mit allen Objektiven ermöglicht und nen auf mind. 50 cm verlängerbaren Auszug hat :D

Dazu nen Blitzsyncrozeit von 1/1000, dann fang ich mal an zu sparen...:dizzy:

Aber mal im Ernst:
Das Ding könnte durchaus meine Wahl sein, wenn ich zulangen dürfte...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten