Es wird wohl Zeit für einen D80 Nachfolger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Tag,

vielleicht kann ich hier ein wenig Unterstützung in meiner Entscheidungsfindung bekommen ;-)

So langsam wird es wohl Zeit, sich nach einem Nachfolger für die D80 umzusehen. Allein an der Tatsache, dass ich heute noch mit dieser Kamera fotografiere erkennt man wohl, dass ich weder besonders unzufrieden mit der Leistung bin, noch zu denen gehöre, die notorisch vom GAS betroffen sind und immer das neueste Gerät brauchen.

Ich brauche kein WIFI und eigentlich auch kein Video.

Dennoch stellt sich so langsam die Gewissheit ein, dass es doch bessere AF-Performance und High-ISO Qualität am Markt gibt, die ich gerne nutzen möchte.

Aufgrund meiner Objektive und Zubehör wird es definitiv eine Nikon. VF ist für mich derzeit eigentlich keine Option, aus haptischen Gesichtspunkten ist die 7XXX-Reihe gesetzt.

Nun ist mein Leidensdruck wie gesagt so gering, dass ein aktuelles Gerät (D7200/D7500) für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Andererseits wird ja vermutlich ohnehin jeder Umstieg bei mir einem Quantensprung gleichkommen.

Nun zur eigentlichen Frage:
D7000 gebraucht ab 300,--€
D7100 gebraucht ab 400,--€
Welches sind die prägnantesten Unterschiede?
Wieviel Auslösungen sollte eine Gebrauchte Kamera dieser Klasse maximal haben?

D7200 wäre mir gebraucht eigentlich zu teuer bzw. die Differenz zum NP zu gering. Und den Betrag für eine neue möchte ich nicht anlegen.

Für den ein oder anderen Denkanstoss bedanke ich mich im Voraus!

Ach ja, da ich derzeit offenbar nicht in die Börse komme, wäre ich niemandem böse, der mir eine der Optionen per PN anbietet.
 
Anzeigen
Hallo Heiko!
Bei der Diskussion über D7200 vs. D7500 sollte man auch berücksichtigen, dass in der D7200 der letzte 24 MP-Sensor verbaut wurde.
Die neueren semi-professionellen Kameras D500 und D7500 haben den neuen 20 MP-Sensor.
Der ist wegen der etwas größeren Sensel etwas lichtempfindlicher und rauscht daher ein bisschen weniger.
Dafür ist er aber von der Pixelzahl her eben etwas schwächer, eignet sich daher nicht so sehr für's croppen.
Wenn du die sehr hohe Auflösung einer D7100 gewohnt warst, solltest du dir überlegen, ob der kleine Rückschritt zu verkraften wäre.

Viel bedeutender ist aber der Umstand, dass die D7200 auch mit CPU-losen Uralt-Objektiven (sogar mit einer vor das offene Kamerabajonett gehaltenen Leselupe) Belichtungsmessung ermöglicht und damit außer Modus M auch Modus A kann.

Vielleicht ist dabei auch die Preispolitik von NIKON zu berücksichtigen:
Die aus Lagerbeständen noch neu erhältliche D7200 hat einen empfohlenen Verkaufspreis von über 1000 €,
während die neue D7500 für einen Hunderter weniger empfohlen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank Euch allen. Ich war ja im letzten Jahr mehr als glücklich mit der D7100 und wenn ich die nicht gehimmelt hätte wäre ich das auch noch die nächsten Jahre gewesen. Insofern war die erste Idee wieder eine D7100 zu kaufen.

Die D7200 ist allerdings schon für etwa 100€ mehr gebraucht erhältlich. Sie ist etwas moderner und ein wenig besser. Also wäre das meine Wahl.

Die Vorzüge der D7500 habe ich sehr wohl verstanden. Allerdings sind diese für mich nicht so relevant, dass ich den Mehrpreis ausgeben möchte.

Für meine Rehlein und Co. habe ich generell zu wenig Tele, so dass mir ein wenig mehr Auflösung zum croppen tatsächlich entgegenkommt. Ein zweiter Kartenslot ist mir persönlich mehr wert als ein Klappmonitor mit Touchscreen.

Von daher wird es wohl eine D7200 werden. Die Preisdifferenz investiere ich dann lieber in weiters Glas.
 
Kommentar
Und wie siehts mit den älteren manuellen AiS Objektiven an der D7500 aus? Die D7200 kann noch damit umgehen. Und man kann bei Bedarf einen Batteriegriff anbringen. Bei der D7500 eher nicht. Ok, es gibt da so ein paar China-Lösungen. Aber die sind nix Halbes und schon gar nix Ganzes.
Das Snapchat/WiFi Problem hat Nikon ja inzwischen per Update gelöst. Aber ob sich die D7500 nun von einer gefühlten imaginären D6X00 zu einer vollwertigen D7x00 gemausert hat? Die reine Technik mag ja ein wenig besser sein (abseits der weniger Megapixel der Bilder) und des "angeblich" verbesserten AF-Systems (trotz dem Fakt, dass es eigentlich der gleiche der D7200 ist ;) ). Aber Einbildung (von manchen so geäußert) ist halt auch eine Bildung.:whistle:

Den Batteriegriff der D7200 habe ich so gut wie nie genutzt, weil ich tas Teil für sinnfrei halte. Bin froh um jedes Gramm Gewicht, das ich nicht tragen muss. Habe immer 1-2 geladene Akkus in der Tasche, mein Betteriegriff ist also de mit der Hand in die Tasche. Das Af-Modul der D7500 ist das Gleiche, die es betreibende Software hingegen ist verbessert. Daher ist der Af ist schneller und treffsicherer, mittels Gruppen-Af optimiert auf Sport- und Tieraufnahmen. Wer mit AiS Objektiven Bäume und alte Autos fotografieren will ist mit der D7200 sicher besser und preiswerter bedient, denn die bewegen sich ja nicht. Für alles andere ist die D7500 praktischer und besser, egal, was sich so mancher auch einbildet ;)
 
Kommentar
Guten Morgen,

noch einmal allen, die mich beraten haben, ein herzliches Dankeschön. Am Freitag ist eine im Grunde neuwertige D7200 "aus diesem Forum" bei mir eingezogen. Am Wochenende waren wir ausgelassen feiern und haben den Verschluss bei einem Polterabend rund 1.000 mal klicken lassen. Die Bedienung war mir ja im Grunde bekannt, so dass wir sofort loslegen konnten.
 
Kommentar
Vermutlich ist die Entscheidung inzwischen gefallen, dennoch bin ich immer verwundert, wie man einer der d7200 noch immer hier u. da den Vorzug gegenüber der d7500 gibt, abgesehen davon, daß momentan die 7500 bei ama... für 815,-€ sogar noch billiger angeboten wird als die 7200.
Wer heute noch glaubt, die 7500 sei am Ende die bessere Lösung, sollte sich mal das review von Wegner (und anderen) ansehen:


Und nebenbei: die geringe Pixelreduktion - die dem etwas besseren Rauschverhalten zugute kommt
- beträgt gerade mal einer Verringerung von 5% im Vergleich zur 7200.
Nicht ohne Grund wird in zahlreichen Tests aufgezeigt, daß die 7500 alle wesentlichen Merkmale von der d500 "geerbt" hat...
 
Kommentar
7500 bei ama... für 815,-€ ...

Also vielleicht kann ich keine Zahlen lesen, aber ich lese dort gerade eben "1199,00".

Ich mag diese ewige Schwätzerei nicht, die lautet:
Bei Am... ist alles, immer, in jedem Fall gaanz billig.
Weil das nämlich eine Legende ist.

Und was ich genausowenig mag, ist, wenn irgendwelche Preise aufgeschnappt und als Maßstab verkauft werden.
Irgendwelche Billigangebote ohne Herstellergarantie (also Grauimporte oder ähnliches) sind kein Maßstab, weil
sie die lediglich die Händlergewährleistung umfassen; und die zum Teil dubiosen Händler sitzen auch sonstwo,
wo man sie im Zweifelsfall nicht recht zu fassen bekommt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
... ohne Herstellergarantie (also Grauimporte oder ähnliches) sind kein Maßstab, weil
sie die lediglich die Händlergewährleistung umfassen;

In den letzten 30-40 Jahren habe ich zahlreiche Kameras, Objektive, Taschen, Stative, Bltzgeräte, ... gekauft und noch nie eine Garantie, oder Gewährleistung in Anspruch genommen.

und die zum Teil dubiosen Händler sitzen auch sonstwo,
wo man sie im Zweifelsfall nicht recht zu fassen bekommt. ...

Warum muss ein Händler " dubios " sein, wenn er woanders sitzt. - Meine letzte Kamera habe ich in Spanien, den letzten Helm in Portugal gekauft. Die Zeiten mit " Made in Germany " sind eine Weile her. Globales Denken und Handeln ist nicht mehr ganz verkehrt - nur mal so meine Gedanken ...
 
Kommentar
Und ich mußte in den letzten Jahren allerdings schon ein paar Mal eine Garantie in Anspruch nehmen...

Also Kay, wenn ich auf der Website eines Händlers keine ladungsfähige Anschrift finde, ist der für mich dubios.
- Aber ich wollte ja nur allgemein über dieses Thema sprechen und es nicht vertiefen. Viel zu off topic...

Grüße,
Christian
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Vermutlich ist die Entscheidung inzwischen gefallen, dennoch bin ich immer verwundert, wie man einer der d7200 noch immer hier u. da den Vorzug gegenüber der d7500 gibt,....

Danke für Deinen Rat. In dem Post über Deinem hatte ich bereits verkündet, dass die Entscheidung für eine D7200 gefallen ist. Trotz der laufenden Cashback-Aktion halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis einer jungen gebrauchten D7200 für besser als das einer neuen reduzierten D7500. Insbesondere da ich die Vorgängerin ja ungeplant geschrottet habe kommt mir eine günstigere Cam besonders gelegen.

Darüber hinaus sind die hinlänglich aufgezeigten Vorteile der D7500 für mich persönlich teilweise nicht relevant. Ich ganz persönlich schätze die höhere Auflösung (zum Croppen bei Wildlife mit zu wenig Brennweite) und den zweiten Kartenslot der D7200 (Sicherheitsgedanke) der D7200 sogar als für mich relevante Vorteile ein.
 
Kommentar
Vermutlich ist die Entscheidung inzwischen gefallen, dennoch bin ich immer verwundert, wie man einer der d7200 noch immer hier u. da den Vorzug gegenüber der d7500 gibt...

Tatsache ist, in der wichtigsten Rubrik, der Bildqualität, ist die Nikon D7200 immer noch die beste APS-C Kamera. U.a. hier zu sehen: https://www.dxomark.com/Cameras/
Habe aber auch schon div. andere Tests gelesen, die zum gleichen Ergebnis kommen. Natürlich sind die Unterschiede marginal und wohl mit bloßem Auge eher kaum bis nicht zu sehen, aber es ist halt Fakt. Hätte die D7500 die ganzen Einschränkungen nicht, dann würde ich sie mir im Falle eines Kaufes einer Kamera der D7x00er Reihe wohl auch zulegen. Aber die kommen halt noch oben drauf und werden auch nicht von den Vorzügen wie dem klappbaren Display wettgemacht für mich.

P.S.: Erstaunlich und meine persönliche Meinung mal wieder bestätigend ist, wenn man im von mir verlinkten Kameravergleichschart nur die 3 großen Hersteller, also Canon, Nikon und Sony, anklickt, wie lange man nach unten scrollen muß, um die erste Canon Kamera sehen zu können...:LOL::LOL:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten