Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich würde mir gerne mein erstes ordentliches Stativ gönnen.
Darauf kommt entweder die D7000 oder die D500 mit momentan dem größten Objektiv AFS 70-300. Größere / schwerere sind in Planung nur noch nicht fix

Habe noch so gar keinen Plan, jedoch ein Video im INet angeschaut wo mir das
Manfrotto-MT055CXPRO4 ins Auge stach.
Nicht zu teuer und Carbon.
Als Kopf dann nen Manfrotto 498RC2.

Da das ja wahrscheinlich altbacken ist, gibt es wahrscheinlich schon was besseres.
Sonst würde mein Preislimit mit Kopf so bei 500 Euro liegen. Wenn wirklich was dafür spricht vielleicht auch 700 Euro aber das müsste dann schon Gründe haben.
Marke bin ich nicht festgelegt.

Fotografieren würde ich gerne Langzeitbelichtung, Astrofotografie, evtl auch Timelapse.
Würde das dann wohl auch als Reisestativ nutzen, da ich kein Profi Fotograf bin und mir nicht noch eins kaufen möchte, da ich das ja nur für mich nutze und kein Geld damit verdiene. (Teuers Hobby also :D )

Bin mal gespannt auf euer Vorschläge und danke euch schon mal!

Grüße,

Stefan

Anzeigen
..... Novoflex TrioPod.......

stimmt, erstklassiges Teil.

Beinahe hätte ich es auch gekauft. Da es aber nur geringfügig höher ist als mein altes und somit 10 cm fehlen habe ich mich für ein größeres entschieden. An das werde ich allerdings keine 50 KG und erst recht nich mich selbst hängen :D

Kommentar
Allerdings kommt es auch auf die Drehsteifigkeit an, besonders wenn lange Brennweiten verwendet werden.
/QUOTE]

Ganz genau.
Längere Objektive ohne Schelle also am Body eingespannt.
Also wirkt ein Schwerpunkt ausserhalb der Stativmitte und dieser Hebelarm biegt die Stativbeine durch. Da genügen schon kleinste Verbiegungen, dass man es mit einer langen Brennweite stark sieht.

Kommentar
Sodele,

habe mir jetzt ein Stativ gegönnt. Da die Preise ja hier echt happig sein können und ich ja nur Hobby-Fotograf bin, ist es erst mal das : Rollei C6i geworden.
Der Preis mit 150 Euro (Alter Preis 300) und noch nem 15 % Rabatt Code war unschlagbar. Das Stativ kommt mit viel Zubehör und ist sehr stabil.
12kg Tragkraft sollte für mein jetziges Equipment auch voll ausreichen (D500 + max. 70-300er)

Also fürs erste bin ich echt zufrieden! Falls notwendig, kann ich immer noch aufstocken.

Grüße,

Stefan

Kommentar
Das ging ja fix ! :D :D :D

Joa, kennste ja.

Irgendwie kommt immer was dazwischen.:D
Muss halt viel arbeiten und mein Kollege hat mich halt drauf aufmerksam gemacht, sonst hätte ich immer noch das alte Hama Stativ, was echt Schrott ist. Zumindest für so ne dicke DSLR.:)
Wollte halt zumindest mal Rückmeldung geben. HAben sich ja viele Leute um mein Wohlwollen bemüht! :up:

Kommentar
Hallo Candle Jack,
ich sehe du kommst aus meiner Geburtststadt. Schön, schön. Ich wohne allerdings mittlerweile im Exil in Herne. Aber das nur am Rande.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Stativ. Ich hatte mir das auch mal für Reisen zugelegt, allerdings nicht in Carbon. Mittlerweile hat es mein Sohn in Gebrauch.
Ich habe festgestellt, dass ich dann doch lieber festere und schwerere Stative nutze. Aber mit dem Rollei geht natürlich auch was.
Ich weiß nicht ob du den Stativkopftest von Traumflieger kennst. Ich fand es eine Überlegung wert den Stativkopf eventuel zu ersetzen. Z.b auch der von Rollei eine Nummer darüber. Ich habe das mit dem 500er mal ausprobiert. Es ist ein sehr deutlicher Unterschied zu meinen großen Stativköpfen, was das Nachschwingen angeht. Eine DX Kamera mit 300mm kann da schon an die Grenzen kommen.
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten