Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne mein erstes ordentliches Stativ gönnen.
Darauf kommt entweder die D7000 oder die D500 mit momentan dem größten Objektiv AFS 70-300. Größere / schwerere sind in Planung nur noch nicht fix

Habe noch so gar keinen Plan, jedoch ein Video im INet angeschaut wo mir das
Manfrotto-MT055CXPRO4 ins Auge stach.
Nicht zu teuer und Carbon.
Als Kopf dann nen Manfrotto 498RC2.

Da das ja wahrscheinlich altbacken ist, gibt es wahrscheinlich schon was besseres.
Sonst würde mein Preislimit mit Kopf so bei 500 Euro liegen. Wenn wirklich was dafür spricht vielleicht auch 700 Euro aber das müsste dann schon Gründe haben.
Marke bin ich nicht festgelegt.

Fotografieren würde ich gerne Langzeitbelichtung, Astrofotografie, evtl auch Timelapse.
Würde das dann wohl auch als Reisestativ nutzen, da ich kein Profi Fotograf bin und mir nicht noch eins kaufen möchte, da ich das ja nur für mich nutze und kein Geld damit verdiene. (Teuers Hobby also :D )

Bin mal gespannt auf euer Vorschläge und danke euch schon mal!

Grüße,

Stefan
 
Anzeigen
Hi,
hast du die Beurteilungen im Breiten Fluss (Ama.....) gelesen? MMn wertevolle Tipps.

Gruß Warner
 
Kommentar
Von der Firma Linhof gibt es spottbillige und sehr gute Stative in der Bucht und dann dazu einen sehr guten Kopf von Markins oder Arca-Swiss

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Googele mal nach dem Sirui N-3204 x.

Ich habe es mir vor einigen Wochen zugelegt weil mir die zugegeben erstklassigen Gitzos schlicht zu teuer waren. Du wirst im WWW nix negatives zu diesem Stativ finden.

dazu einen Sirui K-30X Kugelkopf und Du bist für eine Ausrüstung der von Dir genannten Größe bestens bedient und hast noch mehr als genügend Luft nach oben falls es doch mal schwerer wird.

Mit +/-500 Euro ohne Kopf und 650 mit Kopf ist der Preis auch noch im Rahmen.

Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert von dieser Kombi
 
Kommentar
Ich nutze ein Feisol CT-3442 mit einem Sirui K-20x, für das 70-300, oder evtl. zukünftige größere Objektive ist vielleicht ein K-30x besser.
Damit würdest du bei 540-560€ liegen.
Das Stativ hat schon in der Nordsee gestanden oder ist auch mal an Felsen langeschrammt, und steckt das alles ohne weiteres weg, ist relativ leicht und dennoch standfest.
Es lässt sich später noch mit einer Mittelsäule oder einem Neiger für die Mittelsäule nachrüsten.
Und zu guter letzt muss man sagen, dass Feisol sehr kulant ist.
 
Kommentar
[MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION] hat recht. das Feisol hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe das gleiche auch als Reisestativ im Einsatz. Es ist erheblich kleiner und leichter als das von mir genannte Sirui. Der K-20X reicht dabei allemal aus. Ich verwende daran die kurze Mittelsäule. Dann ist allerdings die Arbeitshöhe schon erheblich niedriger. Ich muss mich da schon ziemlich bücken (bin 1,77 groß). Mit nicht ganz ausgefahrener Mittelsäule ist die Arbeitshöhe und die Stabilität noch recht ordentlich.

Auch hier: meine Empfehlung.
 
Kommentar
Kann mich an die Feisolempfehlungen anschließen:

Feisolstativ CT-3442 inkl. Kugelkopf CB-50D: leicht, kleines Packmaß, ohne Mittelsäule, hoch genug, ohne mich abbiegen zu müssen (bin ca. 182 cm groß); das verwende ich für 1-2tägige Wanderungen.

Wenn ich mehrtägige und/oder hochalpine Touren bzw. Schitouren unternehme, verwende ich nur den "Joby Gorillapod" (größtes Modell): nur wenige Dekagramm leicht und klein - für die Stabilisierung muss man allerdings fast immer zusätzliche Dinge wie Rucksack, Zaun, Fels o.Ä. verwenden und selbst teilweise gelenkig sein :cool:

Für reine Fototouren bzw. Segeltörns verwende ich fast ausschließlich ein Gitzo der 3er-Serie - ist für mich die stabilste, aber für den Rucksacktransport nicht optimalste Variante - weil mein größtes Stativ im Packmaß und damit "sperrig". Habe dafür auch eine längere Zeit sparen müssen ;)

Wie schon erwähnt, einfach im www.A... mal Preisinfos einholen, dann zum Händler Deines Vertrauens ...

Meine verwendete Fotoausrüstung an sich hat schon einiges an Gewicht - FX-Kamera + 2,8/70-200 wollen schon ordentlich stabilisiert werden - billige Wackelstative habe ich bitter bereut und daraus gelernt - und dann eben fleißig gespart. :rolleyes:

Im Gebrauchtmarkt gibt's auch immer wieder Angebote von Topstativen - einfach stöbern ;)

LG W.
 
Kommentar
Das ist schon mal ne gute Antwort. Werde mir dann wohl mal das Feisol oder das Sirui angucken. (Auch Live, hasse Internet Kauf. Anfassen ist Pflicht!...)
Danke euch allen schon mal...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich bin auch begeistert von meinem Sirui welches mein 5. Stativ ist und seither steht mein Gitzo und Manfrotto meist weinend zu Hause rum!

FG Armin
 
Kommentar
Ganz ehrlich, ich würde von den ganzen Marken Sirui, Feisol etc. Abstand halten. Es hat schon seinen Grund, warum sie günstiger sind. Ein Bekannter hat vor 3 Jahren ein Benro gekauft (ein Modell, was mit einem 3er Systematic von Gitzo vergleichbar war) - kaputt. Ich habe vor 4 Jahren den so hochgelobten und super getesteten Sirui K20x gekauft - mittlerweile haben sich die Gummierungen gelöst. Dagegen ist bei meinem ganzen Gitzo Kram noch nie was kaputt gegangen, was ich nicht selbst verschuldet habe. Lieber einmal richtig Kohle investieren und dann Ruhe haben. Und wenn es das Budget sprengt, auf Ebay bekommt man immer wieder auch aktuelle Gitzo Stative in gutem Zustand, so daß es erschwinglich bleibt. Amazon haut manchmal Restposten raus zu guten Preisen, habe z.B. vor ein paar Jahren ein 1er Mountaineer für 349,- kaufen können. Und es nun fast ohne Wertverlust wieder verkauft (Die höhere Wertstabilität wäre noch ein weiteres Argument pro Gitzo.), weil es die Tage das 2er Traveler GT2545T inkl. Kopf für absolut gesehen horrende, relativ aber super günstige 789,- gab.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ganz ehrlich, ich würde von den ganzen Marken Sirui, Feisol etc. Abstand halten.

Warum? nur weil es möglich ist alles kaputt zu bekommen?

Ich fotografiere seit nunmehr über 30 Jahre und habe bis jetzt noch nie ein Stativ richtig kaputt bekommen. Und dies obwohl auch ich manchmal etwas grobmotorisch unterwegs bin. Sollte doch etwas mal kaputt gegangen sein war es praktisch immer mein eigenes verschulden. Das Karbon leichter bricht als Alu ist nun wirklich keine neue Erkenntnis und völlig unabhängig vom Hersteller.

Gitzo ist zweifelsfrei der Hersteller der den besten Ruf genießt. Ist er aber wirklich so viel besser das diese enormen Preise gerechtfertigt sind?
Darüber nun bitte keine Grundsatzdiskussion. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumal ja auch die Häufigkeit der Nutzung mit berücksichtigt werden sollte. Ein Gitzo, sei es noch so teuer, das nur in der Ecke steht ist keinen bisschen besser als ein Klapperstativ vom Elektonikfachmarkt welches in der gleichen Ecke verstaubt.

Gitzo muss man sich leisten könne und wollen. Ich wollte nicht und habe bis jetzt weder mein Feisol noch mein Sirui bereut.
 
Kommentar
Du wirst im WWW nix negatives zu diesem Stativ finden.

Das bedeutet doch nur, daß dieses Stativ noch kein notorischer Nörgler in die Finger bekommen hat.
Also Leute, vorzugsweise mit wenig bis keiner Ahnung, die auch noch grundsätzlich alles schlecht, zu teuer oder sonstwie blöd finden.

Das heißt im Umkehrschluß, daß viele negative Bewertungen überhaupt nichts zu bedeuten haben.

Just my 2 ct, Christian
 
Kommentar
Warum? nur weil es möglich ist alles kaputt zu bekommen?

Ich fotografiere seit nunmehr über 30 Jahre und habe bis jetzt noch nie ein Stativ richtig kaputt bekommen. Und dies obwohl auch ich manchmal etwas grobmotorisch unterwegs bin. Sollte doch etwas mal kaputt gegangen sein war es praktisch immer mein eigenes verschulden. Das Karbon leichter bricht als Alu ist nun wirklich keine neue Erkenntnis und völlig unabhängig vom Hersteller.

Gitzo ist zweifelsfrei der Hersteller der den besten Ruf genießt. Ist er aber wirklich so viel besser das diese enormen Preise gerechtfertigt sind?
Darüber nun bitte keine Grundsatzdiskussion. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumal ja auch die Häufigkeit der Nutzung mit berücksichtigt werden sollte. Ein Gitzo, sei es noch so teuer, das nur in der Ecke steht ist keinen bisschen besser als ein Klapperstativ vom Elektonikfachmarkt welches in der gleichen Ecke verstaubt.

Gitzo muss man sich leisten könne und wollen. Ich wollte nicht und habe bis jetzt weder mein Feisol noch mein Sirui bereut.

Du möchtest keine Grundsatzdiskussion, aber kommst mit Grundsätzlichem .... :) Natürlich hängt die Anforderung an ein Stativ von Häufigkeit und Art der Nutzung ab und natürlich nützt ein Stativ das zu Hause rumsteht nix. Dass Carbon leichter bricht als Alu ist tatsächlich nicht ganz neu, nur hat auch niemand von Alu Stativen gesprochen.
Gitzo ist teurer, klar, aber denkst du im Ernst, dass hat keinen Grund? Meine Erfahrungen mit dem Sirui K20x (mit dem ich übrigens die ersten 2,5 Jahre durchaus zufrieden war !) reichen mir, um zumindest klar zu sagen, daß mir kein Sirui Stativ jemals ins Haus kommt. Deswegen habe ich ja den Gebrauchtkauf aufs Tableau gebracht. Ich habe auch nicht so viel Kohle, vielleicht sogar weniger als manch einer, der eine Lanze für Sirui/Feisol/Benro bricht. Ich kaufe ganz generell lieber was Erstklassiges gebraucht, als was "nur" Gutes neu. Mein erstes 3er Gitzo Carbon habe ich vor fast 15 Jahren gebraucht für gut 400,- gekauft, viel Geld für mich damals. Ich habe es heute noch in Betrieb, und könnte es für fast den gleichen Betrag wieder verkaufen - ist das jetzt teuer gewesen? Das sündhafte teure Gitzo GT2545T, das ich mir tatsächlich neu gegönnt habe, habe ich primär aus gesundheitlichen Gründen angeschafft (Belastung reduzieren, sagt mein Orthopäde :-( ) - bei dem Kaufpreis von 789,- werde ich es auch nach einigen Jahren mit nur geringem Verlust verkaufen können, falls ich das jemals vorhaben sollte. Ist das dann teuer?

Aber der Threadersteller scheint ja seine Wahl getroffen zu haben. Von daher is es eh wurscht, und wenn er nach 5 Jahren mit seinem Stativ immer noch zufrieden ist, freut mich das aufrichtig. Wenn nicht, tja .........

Gruß

Andreas
 
Kommentar
[MENTION=132]Deepblue[/MENTION]

wie bereits erwähnt, ich bezweifle keineswegs die Qualität eines Gitzo und ich schrieb ja dass jeder für sich selbst entscheiden muss. Und ob ein Produkt, nur weil es teurer ist als ein aderes, automatisch besser ist kann man glauben oder auch nicht. Aber eines lasse ich mir nicht einreden. Und zwar dass nur Gitzo in der Lage ist die einzigen guten Stative zu bauen. Das wäre in etwa so als würde jeder Schwabe behaupten nur Daimler und Porsche können gute Autos bauen nur weil sie teuer sind und einen guten Ruf genießen.

So, jetzt habe ich aber wirklich ausreichend meinen Senf abgegeben und bin raus aus dem Thema. Morgen darf ich endlich in Urlaub und ich muss noch einiges herrichten :cool::yahoo:

Natürlich mit Sirui und Feisol und hoffe beide wieder heile nach Hause zu bringen ;) und natürlich das eine oder ander gute Bild fürs Forum :D

Wie immer sich [MENTION=110765]CandleJack[/MENTION] entscheidet, ich wünsche ihm viel Spaß damit und natürlich gute Bilder.
 
Kommentar
Ich habe vor 4 Jahren den so hochgelobten und super getesteten Sirui K20x gekauft - mittlerweile haben sich die Gummierungen gelöst.

Sirui gibt auf die Köpfe der KX-Serie 6 Jahre Garantie! Wieso nicht zum Kundendienst einschicken?

Ich haben den KX20 seit nun 8 Jahren und er funktioniert problemlos. Der Kopf wurde dabei 1x, NACH DER GARANTIEZEIT von Sirui kostenlos gefettet da die Kugel mit der Zeit schmutzig geworden war. Eigentlich wollte ich aufgrund des Alters den Kopf selbst zerlegen, aber Sirui hat den Service kostenlos angeboten.

Würde ich immer und jederzeit wieder kaufen!

/b!
 
Kommentar
Sodele,

sorry erst mal für meine längere Abwesenheit. Aber ich hatte momentan ein paar andere Baustellen.
Also nach einiger Recherche und meinem persönlichen Eindruck werde ich dann wohl doch Richtung Gitzo gehen.
Das 2545T finde ich echt gut und ich denke es ist ein schöner Kompromiss zwischen Reise und Fix.
Vielleicht habe ich ja mal Glück und das gute Stück gibt es wieder im Angebot.

Wenn ich gekauft habe, werde ich berichten.

Vielen Dank bis hierher!
 
Kommentar
Richtung Gitzo gehen.
Das 2545T finde ich echt gut und ich denke es ist ein schöner Kompromiss zwischen Reise und Fix.

Gitzo ist - so man es sich leisten kann und will - eine sichere Bank. Steht felsenfest.

Kompromiss ist selten schön. Ein Reisestativ ist ein Reisestativ: leicht und klein. Ein stationäres Stativ ist massiv und steht unerschütterlich. Das sind es einfach zwei verschiedene Stative.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten