erster kontakt mit der z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab auf der Photokina die Z Cam mal kurz begrapscht. Ich vergleiche mit meiner D750 und der GH5 mft von Panasonic, Letztere hat mehr Gemeinsamkeiten in der Bedienung mit der D750 als die Z6, was mich irritierte. Bei der Z Serie muss man deutlich umlernen u nicht alles ist besser.
Der Joystick zum Verschieben des Autofokus liegt bei der GH5 genau dort, wo auch meine Daumenkuppe sich befindet. Beider Nikon leider nicht. Da ich diese Funktion ständig nutze, ist das für mich persönlich ein großes Manko.
Auch kann man das Fokusfeld nur sehr umständlich und in einer Variante verändern, wenn der Verkäufer mir das richtig gezeigt hat.
Man muss vorne an der Kamera den F2 button drücken und gleichzeitig am hinteren Stellrad drehen . Doch dann kann man eben nicht stufenfrei wie bei der GH5 das Fokusfeld verändern , sondern nur zwischen Einzelfokus u einem vorgegebenen großen Feld wechseln.
Bei der GH5 brauche ich nur den unter dem Daumen liegenden Joystick schräg antippen und kann dann mit dem Drehrad stufenfrei ein gewünschtes Fokusfeld aufziehen.
Außerdem liebe ich meine 2 Kartenslots. Wahlweise einer für Foto, einer für Videos. Oder raw und jpeg oder nur Backup. Oder zur zeitlich unbegrenzten Videoauzeichnung mit Kartenwechsel im laufenden Betrieb. Letzteres benötige ich persönlich allerdings noch nicht.
Last Not least liebe ich das Schwenkdisplay, welches Nikon bei der 5000 er Serie ja schon hat und von mir regelmäßig bei bodennahen Aufnahmen genutzt wird, Wer es einmal kennengelernt hat, will es nicht mehr missen.
Fazit: Da muss Nikon noch einiges hinzulernen, bevor ich beim Vollformat auf eine Nikonsystemkamera setze.
Lieber warte ich bis 2019, wo Panasonic damit auf den Markt kommt. Da sie eine kluge Allianz mit Leica und Sigma eingegangen sind, wird es sicher sofort ein breites Objektivangebot geben. Auch hier schwächelt die Neue von Nikon erschreckend,
 
Kommentar
Anzeigen
Hab auf der Photokina die Z Cam mal kurz begrapscht. Ich vergleiche mit meiner D750 und der GH5 mft von Panasonic, Letztere hat mehr Gemeinsamkeiten in der Bedienung mit der D750 als die Z6, was mich irritierte. Bei der Z Serie muss man deutlich umlernen u nicht alles ist besser.
Der Joystick zum Verschieben des Autofokus liegt bei der GH5 genau dort, wo auch meine Daumenkuppe sich befindet. Beider Nikon leider nicht. Da ich diese Funktion ständig nutze, ist das für mich persönlich ein großes Manko.
Auch kann man das Fokusfeld nur sehr umständlich und in einer Variante verändern, wenn der Verkäufer mir das richtig gezeigt hat.
Man muss vorne an der Kamera den F2 button drücken und gleichzeitig am hinteren Stellrad drehen . Doch dann kann man eben nicht stufenfrei wie bei der GH5 das Fokusfeld verändern , sondern nur zwischen Einzelfokus u einem vorgegebenen großen Feld wechseln.
Bei der GH5 brauche ich nur den unter dem Daumen liegenden Joystick schräg antippen und kann dann mit dem Drehrad stufenfrei ein gewünschtes Fokusfeld aufziehen.
Außerdem liebe ich meine 2 Kartenslots. Wahlweise einer für Foto, einer für Videos. Oder raw und jpeg oder nur Backup. Oder zur zeitlich unbegrenzten Videoauzeichnung mit Kartenwechsel im laufenden Betrieb. Letzteres benötige ich persönlich allerdings noch nicht.
Last Not least liebe ich das Schwenkdisplay, welches Nikon bei der 5000 er Serie ja schon hat und von mir regelmäßig bei bodennahen Aufnahmen genutzt wird, Wer es einmal kennengelernt hat, will es nicht mehr missen.
Fazit: Da muss Nikon noch einiges hinzulernen, bevor ich beim Vollformat auf eine Nikonsystemkamera setze.
Lieber warte ich bis 2019, wo Panasonic damit auf den Markt kommt. Da sie eine kluge Allianz mit Leica und Sigma eingegangen sind, wird es sicher sofort ein breites Objektivangebot geben. Auch hier schwächelt die Neue von Nikon erschreckend,

Diese Meinung kann ich in keinster Weise teilen. Für mich war die Bedienung sehr stark an meine bisherigen Nikons angelehnt, D500 und D800. Ich kam relativ schnell mit der i Taste und den folgenden Menüs wenn man sie denn braucht zurecht.

Die gute Erreichbarkeit mit dem Joystick ist wahrscheinlich von der Handgröße abhängig, denn damit hatte ich überhaupt keine Probleme!

Bez. des Schwenkdisplays habe ich bei meiner D500 auch keinerlei Probleme bodennahe Aufnahmen zu machen, und soweit ich festgestellt habe sind es die gleichen Konstruktionen wie bei der Z .
Ich habe auch eine Pana. G3 aus alten Tagen wobei ich vermute, das das Display von der Mechanik gleich ist. Dort habe ich immer ein mulmiges Gefühl das es irgendwann abbricht.

Und was das Objektivangebot angeht, verstehe ich nun überhaupt nicht! Ich kann vom Start an alle Nikore die ich besitze ohne Einbuße von Autofokus Belichtung und Bildqualität bezogen auf das FX Format von Anfang an benutzen, und mir wenn es denn von Nöten ist zu dem Kit der Z 7 oder Z 6 die S Objektive anschaffen. Herz, was willst du mehr!!!

Bez. der Allianz mit Leica und Sigma Objektiven muß man erst mal abwarten, und die jetzigen von Leica für's Vollformat erhältlichen, sind für mich finanziell außerhalb meines Geldbeutels, oder anders gesagt bin ich nicht bereit dort diese Preise zu zahlen.
Bis Panasonic für dieses System eigene auch für die breite Masse bezahlbare Objektive herausbringt, wird mit Sicherheit nicht schneller gehen als dies jetzt bei Nikon der Fall sein wird. Und sollte dann dort so etwas herauskommen wie dieser Wackeldackel von 100-300 für das Four Thirds System, na dann gute Nacht Panasonic.

Das einzige, wo ich in etwa zustimmen kann, ist der fehlende zweite Kartenslot, was für mich persönlich aber überhaupt kein Problem ist. Ich habe noch nie mit besseren Karten als die XQD's gearbeitet, was Stabilität und vor allem Schnelligkeit angeht!!!
 
Kommentar
Ist ein abnehmbares Display (Remote Control per Smartphone) nicht noch besser als ein Schwenk/Klapp-Display?
 
Kommentar
Hallo Guido (Tapi),
Offenkundig haben wir ganz andere Ansprüche, was die Haptik anbelangt.
Bei den Objektiven verstehe ich dich nicht ganz? Man braucht doch einen Adapter um die bisherigen nutzen zu können. Für den neuen großen Mount will man doch noch deutlich bessere Objektive entwickeln, bislang gibt es doch nur 2 lichtschwache Zooms die drauf passen, oder?
Sonst hätte man doch keinen neuen mount gebraucht...?
 
Kommentar
... Für den neuen großen Mount will man doch noch deutlich bessere Objektive entwickeln, bislang gibt es doch nur 2 lichtschwache Zooms die drauf passen, oder?
Sonst hätte man doch keinen neuen mount gebraucht...?

Man könnte sich schon richtig informieren, bevor man diese Art von Fragen stellt. Dann würde man sie einfach nicht posten.
Nur zu deiner Info:
24-70mm f/4 (Kit-Objektiv)
50mm f/1.8
35mm f/1.8
 
Kommentar
HOPPLA
wie kann man eigentlich den kompletten Beitrag löschen wenn man ihn verpatzt hat ?
 
Kommentar
Warum nur baut man eine Profikamera ohne zweiten Speicherkartenschacht und ohne Hochformatauslöser.....ich gehe doch kein Risiko ein einem Hochzeitspaar mal erklären zu müssen, daß leider eine Karte kaputt gegangen ist.....und ich gehe kein Risiko ein, daß ich ein verkrampftes Handgelenk bekomme.

Sorry, Nikon, aber ich bin RAUS, das ist kein Investmentcase für mich :D

WEM auf diesen Planeten ist schon mal eine XQD Karte kaputt gegangen ?
Oder wer kann zumindest einen Fall aufzeigen ?

Das Brautpaar hat die Bilder auch wenn deine Karte defekt wurde, denn die Z7 hat sie ihnen per Bluetooth bereits aufs Handy gesendet.......lol
 
Kommentar
Z7 auf der Photokina kurz angetestet. Nach kurzem Rumspielen kann ich nur sagen, daß der Sucher einfach schlecht ist, etwas schnelleres Bewegen und schon wird mir schlecht. Wir sind noch meilenweit von einem vernünftigen Sucherbild entfernt.

Alleine durch den Singlespeicherschacht ist es wohl eher eine Kamera für den Edelamateur, hoffe die D6 wird mal wieder so ein Kracher wie damals die D4.

Hihi die D6 wird sicher ein Kracher !!

Besonders im PREIS......
 
Kommentar
Hallo Guido (Tapi),
Offenkundig haben wir ganz andere Ansprüche, was die Haptik anbelangt.
Bei den Objektiven verstehe ich dich nicht ganz? Man braucht doch einen Adapter um die bisherigen nutzen zu können. Für den neuen großen Mount will man doch noch deutlich bessere Objektive entwickeln, bislang gibt es doch nur 2 lichtschwache Zooms die drauf passen, oder?
Sonst hätte man doch keinen neuen mount gebraucht...?

Hallo Martin (mfey)

Bez. der Haptik ist gerade die Z Serie von allen mir bekannten Testern als hervorragend beurteilt worden, und ich kann nur sagen das sie in meiner Hand perfekt liegt, besser als jede bisherige Nikon die ich hatte. (D80; D300s; D800; D500)

Es ist doch von Nikon eine hervorragende Sache, einen Adapter dem Kunden zur Seite zu stellen, mit dem er eine große Palette von F Objektiven nutzen kann, und zwar mit allen bisher an Nikon FX Kameras gewohnten Möglichkeiten von Einstellungen und Bildqualität. Die soll mit den F Objektiven auf D850 Niveau liegen!

Das man mit dem neuen Z Mount sich von alten Zwängen bei einem neuen System gelöst hat, kann man nur befürworten. Gleiches haben Canon schon vor ewigen Zeiten getan, und nun mit ihrer DSLM ein zweites Mal. Ebenso sollte man sich in Erinnerung rufen, wie lange es bei den Mitbewerbern im DSLM Markt gedauert hat, bis die entsprechende Objektive am Markt hatten.

Nikon hat, das nur mal soeben zur Richtigstellung ein 35mm/1,8 schon am Markt und ein 50/1,8 wird bis Ende des Jahres erscheinen. Das 24-70/4 ist nach bisherigen Aussagen aller die damit fotografiert haben, das beste Objektiv was je in dieser Brennweite bis jetzt gebaut wurde. Es ist übrigens anders als du schreibst, das einzige Zoom bisher für die Z !!! Ein 58/0,95 Noct soll Anfang 2019 folgen, nochmal " Herz was willst du mehr ". Für das was da noch folgt, einfach mal die Roadmap von Nikon lesen.

Die bisherigen DSLR sollen ja weiterhin existent bleiben, dazu ein DSLM System parallel ist doch eine tolle Sache, wo wir dies als Nikonianer doch schon seit Jahren fordern.

Dies möchte ich noch abschließend anfügen, was haben wir alle auf Nikon eingedroschen weil sie nicht schon früher dem sich abzeichnenden Trend der DSLM gefolgt sind, nun bringen sie zwei Modelle die sich nicht hinter denen die am Markt schon sind verstecken brauchen, und nun wird wieder gemosert was da alles schlecht ist.
Ich verstehe das nicht.
 
Kommentar
Vielleicht sollte Haptik und Ergonomie unterschieden werden. Ich finde die Z7 für mich ergonomisch durchaus gelungen aber die Haptik ist nicht mein Ding.

Und bezüglich der Objektive hoffe ich immer noch, dass immer noch, dass eine preiswertere Modellreihe zeitnahe auch Allrounder wie 24-105 oder 24-120 anbietet.
 
Kommentar
Das 24-70/4 ist nach bisherigen Aussagen aller die damit fotografiert haben, das beste Objektiv was je in dieser Brennweite bis jetzt gebaut wurde.

Bis jetzt noch nicht richtig getestet und schon ist es für diese Leute das beste Objektiv was je gebaut wurde ......... nur dann nicht über die Lichtstärke meckern.
 
Kommentar
@ Tapi
Wir reden hier teilweise aneinander vorbei.
Ich habe nie grundsätzlich auf Nikon geschimpft oder die Marke schlecht reden wollen. Was die Objektive für die Neue anbelangt, war ich offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand. Insofern Danke für die Berichtigung,
Was die Haptik u Bedienung sowie dieGrössenänderung des Fokusfeldes anbelangt habe ich meine ganz persönliche Meinung und jeder muss es für sich entscheiden. Weder du noch ich noch sonst wer können hier für alle sprechen und für sich Objektivität reklamieren und Anders wahrnehmende als Meckerer diffamieren. Wenn hier nur Lobhudeleien angesagt sind, dann brauchen wir diesen Thread nicht,
 
Kommentar
Wenn hier nur Lobhudeleien angesagt sind, dann brauchen wir diesen Thread nicht,

Richtig. Aber Kritik sollte sachlich und fundiert sein. Und die Deine ließ erkennen, dass Du Dich mit dem Thema allenfalls sehr oberflächlich beschäftigt hattest (siehe z.B. Objektivfrage, siehe Verstellmöglichkeiten der AF-Felder, siehe XQD-Karte) und sehr schnell mit Deinem abwertenden Urteil bei der Hand warst, so dass man dass Dir erst einmal wieder klein-klein erklären muss. Und wenn man das macht, kommt dann Dein nächstes abwertenden Urteil (über diejenigen, die Dich auf den neuesten Stand bringen), nämlich "Lobhudelei." Davon war wirklich nichts zu lesen. So etwas brauchen wir hier eigentlich auch nicht.
 
Kommentar
Richtig. Aber Kritik sollte sachlich und fundiert sein. Und die Deine ließ erkennen, dass Du Dich mit dem Thema allenfalls sehr oberflächlich beschäftigt hattest (siehe z.B. Objektivfrage, siehe Verstellmöglichkeiten der AF-Felder, siehe XQD-Karte) und sehr schnell mit Deinem abwertenden Urteil bei der Hand warst, so dass man dass Dir erst einmal wieder klein-klein erklären muss. Und wenn man das macht, kommt dann Dein nächstes abwertenden Urteil (über diejenigen, die Dich auf den neuesten Stand bringen), nämlich "Lobhudelei." Davon war wirklich nichts zu lesen. So etwas brauchen wir hier eigentlich auch nicht.

ok, habe verstanden, dass ich anders wahrgenommen werde, als ich mich selbst sah.
Passiert schon mal jedem, aber ich bin lernfähig.
 
Kommentar
HOPPLA
wie kann man eigentlich den kompletten Beitrag löschen wenn man ihn verpatzt hat ?

Das kannst Du als User nicht.
Aber Du kannst jeden deiner Beiträge innerhalb von 24 Stunden ändern/umschreiben/editieren.
(Ich sag' das mal hier, weil das einige Leute nicht zu wissen scheinen.)

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Bis jetzt noch nicht richtig getestet und schon ist es für diese Leute das beste Objektiv was je gebaut wurde ......... nur dann nicht über die Lichtstärke meckern.

O:K., dann sollte ich besser geschrieben haben, es war für diejenigen die bisher damit fotografiert haben, das beste 24-70, -besser als das neue stabilisierte F 24-70/2,8- was sie jeh an einer Nikon Kamera gesehen haben.
 
Kommentar
besser als das neue stabilisierte F 24-70/2,8- was sie jeh an einer Nikon Kamera gesehen haben.

Nun ja, der Preis war heiß (dass sich viele nicht verbrennen wollten), aber ansonsten hat sich Nikon bei den 2,8/ 24-70ern nicht mit Ruhm bekleckert. Da sind sogar die beiden Tamrons (G1 und G2) deutlich besser (in Optik und Handhabung) und außerdem noch leichter. Da will ich dann schon hoffen, dass das Z-Objektiv (24-70) wirklich besser ist. Ich frage mich auch, warum neben dem 4/14-30 und dem 4/24-70 kein 4/70-200 auf der Roadmap steht. Das wäre eine tolle Kombi, ergänzt durch ein paar richtig lichtstarke Festbrennweiten.

Im Telebereich wird sich zeigen, was das Z-System wirklich wert ist, aber da sind wir, wie der Rheinländer so schön sagt, ja "noch nicht dran".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten