erster kontakt mit der z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tach auch,

bei gutem Licht zeigt der Sucher ein ruhiges Bild. Bei Dunkelheit starkes Flimmern, quasi ein "pulsierendes" Bild. Werde das heute Abend mal weiter untersuchen ....
 
Kommentar
Anzeigen
Weil hier offensichtlich so viele Vergleiche mit einem konventionellen Sucher (= SLR) gezogen werden: hat eigentlich schon 'mal einer der frühen Z-Besitzer die Funktion "d8" benutzt, indem er die Option "Einstell. auf Live-View anw." deaktiviert hat? Außerdem gibt es da ja noch die Möglichkeit der Farb- und Helligkeitskorrektur ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
danke für die Meinungen. Ich denke ich werde nochmals etwas länger testen wenn die Z6 verfügbar ist. Die wollte ich mir zur D850 dazu holen.
gruß udo
 
Kommentar
Habt ihr schon festgestellt das im AF-C Modus das Fokus Quadrat IMMER Rot bleibt und NIE Grün wird....
Das ist laut Nikon bei C Einstellung so, bei S wird es auch Grün....
 
Kommentar
Ok, ich dachte schon ich hätte was falsch verstanden wegen dem roten Kasten beim AF -C -nicht unbedingt sinnvoll finde ich .
 
Kommentar
Ich hätte gern das es Grün wird im Fokus und dann wieder Rot falls die Kamera den Fokus verliert allerdings hätte man dann ne Disco im Sucher.....

Ich habe Unmengen Bilder hochgeladen mit der Z7 und auch heute vom Studio:

Die Kamera liebt BLITZ

https://1drv.ms/f/s!Aqk6HqWorulcZmSwj9BqOa9uDSc

Ich lade laufend Bilder dazu zur freien Verfügung.... Nikkor 500mm f5.6 Sigma 105mm 1.4 Sigma Irgendwas - 300 2.8

Manche decken sogar einen Fehler auf - manche zeigen die Güte der Z7

Alles nur Schnappschüsse....

Achtung mein One Drive speicher baut sich langsam auf bis alles scharf ist.
 
Kommentar
Ok, ich dachte schon ich hätte was falsch verstanden wegen dem roten Kasten beim AF -C -nicht unbedingt sinnvoll finde ich .

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du bei AF-C Auslösepriorität eingestellt hast, bei AF-S Schärfeproriorität. Letzteres bedeutet, dass die Kamera nur auslöst, wenn sie meint, dass es scharf ist. Dieser Zustand wird durch d as Ergrünen des Fokusmessfeldes angezeigt. Ansonsten werden, wie bisher bei allen Nikon DSLR, nur die aktiven Fokusfelder rot angezeigt.
 
Kommentar
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du bei AF-C Auslösepriorität eingestellt hast, bei AF-S Schärfeproriorität. Letzteres bedeutet, dass die Kamera nur auslöst, wenn sie meint, dass es scharf ist. Dieser Zustand wird durch d as Ergrünen des Fokusmessfeldes angezeigt. Ansonsten werden, wie bisher bei allen Nikon DSLR, nur die aktiven Fokusfelder rot angezeigt.

Egal ob ich Schärfe- oder Auslösepriorität einstelle, bei AF-S wird das Meßfeld grün, wenn Motiv scharf, bei AF-C nicht. Ich vermute, daß hängt damit zusammen, daß bei AF-C ja die Fokussierung "nachgeführt" wird, also zwischen scharf und unscharf in sehr kurzen Zeitintervallen wechseln kann. Diesen Sachverhalt im Sucher durch die Farbe des Meßfeldes anzuzeigen (grün-rot-grün ....) dürfte wenig sinnvoll sein.
 
Kommentar
Egal ob ich Schärfe- oder Auslösepriorität einstelle, bei AF-S wird das Meßfeld grün, wenn Motiv scharf, bei AF-C nicht. Ich vermute, daß hängt damit zusammen, daß bei AF-C ja die Fokussierung "nachgeführt" wird, also zwischen scharf und unscharf in sehr kurzen Zeitintervallen wechseln kann. Diesen Sachverhalt im Sucher durch die Farbe des Meßfeldes anzuzeigen (grün-rot-grün ....) dürfte wenig sinnvoll sein.

Das wird es sein.

Kann sein, hab mich mit der Film-/Fernsehtechnik noch nicht so intensiv beschäftigt ;-)

Ich auch nicht... , vielleicht erleuchtet uns nich einer der Techniker hier im Forum.
 
Kommentar
Hallo!
Hat schon jemand an der z7 ein DX Objektiv ausprobiert?
Wird das Sucherbild groß "aufgeblasen" oder wird nur ein Ausschnitt wie bei den DSLR FX gezeigt?
 
Kommentar
Am Sucher ist es nicht erkennbar. Bildfeldauswahl „fx“ ist ausgegraut. Probiert mit dem Nikkor 10-24.
 
Kommentar
Hallo!
Wenn man zu erst ein FX oder S Objektiv montiert hat müsste man ja einen direkten Unterschied in der Größe sehen können - oder eben nicht, was ja gut wäre, weil dann ja das Bild im Sucher vergrößert wird....???
 
Kommentar
Tach auch,

ein DX-Objektiv hab ich nicht. Daher hab ich die Einstellung zum Bildfeld von FX auf DX geändert. Bei DX wird der Bildinhalt im Sucher größer. Das Sucherbild wird nicht verkleinert, wie z.B. bei der D5 (grauer Rand).
 
Kommentar
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Für mich haben die Z-Modelle jetzt zwei große Vorteile gegenüber der klassischen DSLR:
Video und großes Sucherbild auch für DX-Objektive...

Der integrierte Bildstabilisator ist auch großartig - also bin ich jetzt schon auf 3 goodies ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten