erster kontakt mit der z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich behaupte mit einem blick in die kristallkugel:
nikon will uns mit der Z7 reizen, redet uns ein, dass sie eine profikamera ist und hat die Z9 bereits im hintergrund.
Z9 die dann eine D5 ohne spiegel sein wird.

Hallo,

diese Gehäuse sind ein Vortasten in eine neue Welt des Herstellens. Sie lassen sich durch minimale mechanische Komponenten sicherlich, sagen wir mal vorsichtig, wirtschaftlicher fertigen.

Ich denke dieser Zug wir nicht mehr aufzuhalten sein, und ja, davon werden auch andere Segmente, sprich Profi abgedeckt werden, die D5 ist ja mittlerweile 3? Jahre auf dem Markt und es ruhig um einen Nachfolger, wahrscheinlich aufgrund der Entwicklungsressourcen auf diesem Sektor.

Einziges Argument für mich wäre Gewicht, jedoch über die gesamte Ausrüstung wäre mir der Schritt eh zu groß.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe heute meine Z7 + FTZ + 35/1.8 + 24-70/4 abgeholt und mich die ersten zwei Stunden damit beschäftigt.

Ich bin mit der Z7 voll auf Risiko gegangen und habe eine D850 bereits verkauft, solange ich für sie noch gutes Geld bekomme. Für mich passt der Wechsel, denn manche Features der D850 habe ich nicht benötigt (z.B. hohe fps, mir ging es bei der D850 eher um Dynamic und hohe Auflösung). Bei der Z7 ging es mir primär um die 90%-AF-Abdeckung, die Lautstärke der Kamera für z.B. Theater und den WYSIWYG-Sucher.

Erste Eindrücke mit S-Objektiven:

  • Sucher: Ausgezeichnet. Ersetzt (für mich!) den optischen Sucher perfekt. Meine Frau hat eine kleine Farbabweichung ins bläuliche moniert, konnten wir aber im Menü korrigieren.
  • Gehäuse: der Handgriff passt unerwartet gut, die Kamera liegt Nikonartig gut in der Hand. Ich habe aber das Gefühl viel kleiner dürfte das Gehäuse nicht mehr sein (habe keine kleinen Hände). Ich vermisse dedizierte Buttons für z.B. AF und die beleuchteten Tasten (dass sich das bei diesem Preis nicht mehr ausging, Nikon?)
  • Dass man die Belichtungskorrektur auf den Ring am Objektiv legen kann, finde ich genial, geht viel leichter und schneller als mit der +/- Taste. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Funktion nicht wieder abschalte, es passiert relativ schnell dass man versehentlich die Belichtung ändert und dadurch in der Hektik ein Foto versaut. Für mich wäre es besser, wenn der Ring etwas schwergängiger wäre.
  • Lautstärke: endlich eine leise Kamera! Ein echter Segen. Auch die beiden S-Objektive sind angenehm leise.
  • 90%-Abdeckung der AF-Punkte: endlich!
  • AF-Geschwindigkeit bei AF-S: für mich auf dem Niveau der D850.
  • Gesichtstracking: scheint zu funktionieren, aber nicht immer 100% - da wird schon mal auch eine Hand als Gesicht erkannt. Ich werde erst in der Praxis feststellen, ob die Trefferquote so hoch ist, dass das auch in der Hektik einen echten Mehrwert bringt.
  • Sucher-Blackout: für mich kein Problem, ich fotografiere aber auch keine Rennwägen/Radfahrer.

In Summe einiges zum umgewöhnen, aber keine Showstopper. Nikon scheint sehr, sehr vieles richtig gemacht zu haben.
 
Kommentar
Hätte heute fast meinen ersten manuellen Kontakt mit der Z7 gehabt, nachdem mich mein lokaler Händler telef. verständigt hatte, daß die Sachen da sind.

Hatte ein manuelles Ai-S 35/2 eingepackt, um das Fokuspeaking zu probieren.

Leider mußte die im Schaufenster mit Zubehör ausgestellte Z7 "jungfräulich" bleiben (wegen der bereits "Schlange stehenden" Käufer durfte noch nicht 'mal das Objektiv gewechselt werden), weshalb ich dann selbst auf ein bloßes "Begrabbeln" verzichtet habe - wer weiß, vielleicht hätte ich dann nicht widerstehen können?

Gruß Norbert.
 
Kommentar
Tach auch,

seit gestern ist die Z7 da und wurde von mir mit einigen Objektiven kurz getestet.

AF-S 105/1,4
Der Anti-Wackel ist ein Segen.

AF-S 300/4,0
Der Anti-Wackel der Z7 alleine bringts nicht. Zusammen mit dem des Objektivs gut.

Sigma Art 35/1,4
Af funzt nicht.

Zeiss Otus 85/1,4
Hierfür gilt, was einige Seiten vorher schon zu anderen Zeiss-Optiken geschrieben wurde. Auch hier der IBIS wohltuend.

AI-S 58/1,2 Noct und Micro 105/4,0
Blende wird nicht angezeigt.

Ansonsten kann ich nach den ersten Eindrücken Vieles bestätigen, daß hier schon erwähnt wurde:

- Haptik hervorragend, guter Sucher, geringe Größe, Gewicht,

- der AF pumpt bei manchen Motiven wie zu Zeiten der ersten digitalen Knipsen, sicher auch eine Sache der Übung und Erfahrung mit dem neuen Gerät, sonst weitgehend i.O. auch die Geschwindigkeit.

- Fokuspeaking ganz passabel, besser als bei meiner M240. Vergrößerung im Sucher hilft, den Fokus wirklich auf den Punkt zu bringen.

- gefilmt habe ich nur kurz und war angetan vom AF und der ruhigen Kamera.

Insgesamt machts Spaß, auch wenn ich mir zu einigen Punkten das Handbuch hernehmen mußte -und in den nächsten Tagen wohl weiterhin antun muß.
 
Kommentar
Ich hatte gestern auf der Photokina kurz Gelegenheit, sowohl die Z6 als auch die Z7 befummeln zu können. Leider kann ich die Bilder von der Z6 nicht mit Lightroom öffnen. Mit der Z7 habe ich nur mit dem 24-70mm ein paar Schüsse an der Leine machen können, daher ist es schwer, etwas Sinnvolles dazu zu sagen. Die Kamera selbst fühlt sich gut an, man ist direkt zuhause. Der AF-S ist für meine Art der Fotografie wohl mehr als ausreichend schnell. Die Bedienung über den Touchscreen mittels i-Taste finde ich richtig klasse. Ein Bild möchte ich dennoch zeigen, denn mir gefällt der Look mit dem 24-70mm richtig gut. Scharf dort, wo es scharf sein soll und sehr schöne Übergänge sowohl in die Vordergrund- als auch in die Hintergrundunschärfe.


Leider hat sich das sensationelle Angebot für das Z6 Kit beim großen Fluss als Luftnummer erwiesen und meine Bestellung wurde storniert :mad:

 
Kommentar
Z7 auf der Photokina kurz angetestet. Nach kurzem Rumspielen kann ich nur sagen, daß der Sucher einfach schlecht ist, etwas schnelleres Bewegen und schon wird mir schlecht. Wir sind noch meilenweit von einem vernünftigen Sucherbild entfernt.

Alleine durch den Singlespeicherschacht ist es wohl eher eine Kamera für den Edelamateur, hoffe die D6 wird mal wieder so ein Kracher wie damals die D4.
 
Kommentar
Z7 auf der Photokina kurz angetestet. Nach kurzem Rumspielen kann ich nur sagen, daß der Sucher einfach schlecht ist, etwas schnelleres Bewegen und schon wird mir schlecht. Wir sind noch meilenweit von einem vernünftigen Sucherbild entfernt.

Alleine durch den Singlespeicherschacht ist es wohl eher eine Kamera für den Edelamateur, hoffe die D6 wird mal wieder so ein Kracher wie damals die D4.

... oder die D3X :yahoo:
 
Kommentar
Nach kurzem Rumspielen kann ich nur sagen, daß der Sucher einfach
schlecht ist, etwas schnelleres Bewegen und schon wird mir schlecht.

Aus eigenem Erleben halte ich Deine Meinung nicht für mehrheitsfähig.

Kann sein daß Dir beim Blick da rein schlecht wird - zahlreichen Leuten
inclusive mir geht es anders.

Alleine durch den Singlespeicherschacht ist es wohl eher eine
Kamera für den Edelamateur, (...)

Du übertreibst maßlos.
https://dslrbodies.com/accessories/...amera-accessorie/what-causes-card-errors.html
 
Kommentar
Nach kurzem Rumspielen kann ich nur sagen, daß der Sucher einfach schlecht ist, etwas schnelleres Bewegen und schon wird mir schlecht.

Mag schon sein, daß Du in dieser Hinsicht besonders empfindlich bist. Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die kann das
Flimmerlicht von Leuchtstofflampen wahrnehmen. Auch dort, wo 99 Prozent aller anderen kein Flimmern erkennen.
Deswegen ist aber der Sucher nicht im eigentlichen Sinne schlecht, sondern "nur" nicht mit deiner Wahrnehmung kompatibel.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Z7 auf der Photokina kurz angetestet. Nach kurzem Rumspielen kann ich nur sagen, daß der Sucher einfach schlecht ist, etwas schnelleres Bewegen und schon wird mir schlecht. Wir sind noch meilenweit von einem vernünftigen Sucherbild entfernt.

Alleine durch den Singlespeicherschacht ist es wohl eher eine Kamera für den Edelamateur, hoffe die D6 wird mal wieder so ein Kracher wie damals die D4.

Ich hatte die Z7 längere Zeit in der Hand und muss sagen, dass das auch meine Meinung ist. Vermutlich liegt das daran, dass das Auge doch noch Pixel erkennt. Aufgefallen ist mir noch, dass die Farbanzeige in einigen Anwendungsfällen nicht korrekt ist. Das soll man zwar korrigieren können, ändert dadurch aber sicherlich andere Farben mit ab.

Deshalb mein Fazit: Das Beste wäre, wenn man beide Suchersystem in einer Kamera hätte.

1. Lifebild (DSLR - Spiegelsystem)
2. So wie es werden "sollte" (DSLM - elektronischer Sucher).

Nachdem ich die Vor- und Nachteile beider System kennenlernen konnte, wäre eine solche Hybridlösung für mich "d i e" Lösung. Man könnte ohne das Auge vom Sucher zu nehmen ggf. durch einfachen Tastendruck den "Unterschied" zwischen SOLL- und IST-Bild erkennen und hätte alle Vorteile in einer Kamera integriert - mit einem "Nachteil" ... der Spiegelkasten müsste bleiben.
 
Kommentar
AF-S 300/4,0
Der Anti-Wackel der Z7 alleine bringts nicht. Zusammen mit dem des Objektivs gut.

Man kann also doch (testweise) den IBIS statt des Objektiv-VR benutzen? Angeblich schaltet sich der IBIS ja mit ab wenn man den VR-Schalter am Objektiv auf aus stellt.

Kann man den dann anschließend im Menü wieder aktivieren? Oder wie hattest Du getestet?

Viele Grüße Wosse
 
Kommentar
.... jetzt erst gesehen. Schaltet man den VR am Objektiv aus, ist auch IBIS aus und läßt sich an der Kamera nicht einschalten unter "i". Im Menü unter "Fotoaufnahme" ebenfalls nicht. Im Menü unter "Filmaufnahme allerdings schon. Das hatte mich wohl etwas irritiert.
 
Kommentar
.... das wird ja immer verrückter, jetzt gehts auch unter "Filmaufnahme" nicht mehr.
 
Kommentar
.... jetzt erst gesehen. Schaltet man den VR am Objektiv aus, ist auch IBIS aus und läßt sich an der Kamera nicht einschalten unter "i". Im Menü unter "Fotoaufnahme" ebenfalls nicht. Im Menü unter "Filmaufnahme allerdings schon. Das hatte mich wohl etwas irritiert.

Also wenn der IBIS aus ist bringt er nichts. :beerchug:

Danke fürs Nachsehen.

VG Wosse
 
Kommentar
..... habs jetzt mit mehreren Objektiven getestet. Der VR-Schalter des Objektivs schaltet an der z7 IBIS ein/aus und in normal oder Sport. Das ich einmal den Bildstabi im Menü schalten konnte -bei VR auf aus- ließ sich nicht mehr wiederholen.
 
Kommentar
Wenn mal eine Karte kaputt gehen sollte, redest Du dann für mich mit dem Hochzeitspaar ? :ichnicht:

" I will be keeping my D700 for at least a few more years, even if I have a D4 by then, or the D800. Hell, I could buy two more of them for the price of a D4 and there would still be room for a fast prime. And I will keep it as a professional wedding photographer, not just as a hobbyist. I need the best equipment, I need to trust it completely. And I trust my D700, plenty other photographers do, too.

https://photographylife.com/is-nikon-d700-obsolete


Ganz schön mutig so eine Aussage damals, wo doch die D700 nur einen Kartenslot hat. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten