Erste Gerüchte zur D7300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hi zusammen,

nikonrumors hat jetzt erste Gerüchte zum Nachfolger der D7200 veröffentlicht.

http://nikonrumors.com/2017/02/28/first-set-of-rumored-nikon-d7300-camera-specifications.aspx/

Angeblich bekommt die Kamera den D500 Sensor, 51 AF-Felder und 4K Video.

Das höt sich für mich nicht nach einer grundlegenden Strategieänderung an. Aber wahrscheinlich war die Kamera so schon länger geplant.
Einmal noch die Iteration mit Snapbridge durch alle Klassen und ein paar kleinere Änderungen.

VG,
Peter
 
Anzeigen
Alter, das sind Wörter, die könnt ich mir nie merken. Wasn das Dringliches?

ist was ganz besonders wichtiges und absolut unentberlich für erstklassige Bilder :cool:

What You See Is What You Get“ (englisch für „Was du siehst, ist [das,] was du bekommst.“

ist übrigens der Grund warum meine Bilder auf dem Kameradisplay immer besser aussehen als auf dem Monitor. Meine D7200 und D750 können das nicht :mad:

oder verstehe ich da was falsch :confused:

:fahne:
 
Kommentar
Also wenn ich ich mit der D7200 meinen Citroen knipse, ist auf dem Display ein Ferrari drauf? Cool ...
 
Kommentar
Nee, Albert, das wäre wygiwyw oder so... what you get is what you want.
Muss noch erfunden werden.
 
Kommentar
Für alle die nicht wissen was ich meine hier ein Link:
http://gwegner.de/review/die-nikon-d7200-praxis-test-und-review/

Bitte alles lesen was unter Live View steht, auch die folgenden Absätze Video Liveview und Foto Liveview.
Dann wisst ihr was ich meine.
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]

Du hast ja eine Kamera die es kann und eine die es nicht kann.
Somit kannst du es doch leicht nachvollziehen......
 
Kommentar
[MENTION=50124]taylor[/MENTION]

Danke für den Link, wieder etwas dazugelernt ;)

das es da Unterschiede gibt ist mir noch nie aufgefallen. Zumndest habe ich noch nie darauf geachtet. Ich kug fast immer durchs Loch und nur selten auf den Monitor. Erst recht nicht bei der D7200 da sich der nicht klappen lässt. Das wäre mir persönlich fast noch wichtiger.
 
Kommentar
Ich habe eine D7100 und eine D800. Die Kameras setzte ich unterschiedlich ein.

Die D800 nutze ich auf Hochzeiten, Tanzshows und ähnlichen Events.
Da benötige ich den Liveview nicht.

Mit der D7100 fotografiere ich Natur im Nah- und Makrobereich, und demnächst auch wieder Autos im Detailbereich.
Dort währe ein Klappdisplay mit Anzeige, gemäß den Einstellungen, auf dem TFT-Monitor schon sehr nützlich.

Ein Klappdisplay wird die D7500 ja voraussichtlich schonmal haben....
Lassen wir uns überraschen, bald wissen wir mehr.
 
Kommentar
Ein Klappdisplay wird die D7500 ja voraussichtlich schonmal haben....
Lassen wir uns überraschen, bald wissen wir mehr.

Schieß doch eine gebrauchte D500, die ersten werden ja angeboten... die hat jedenfalls alles, was Du willst. Und das "mehr" ist ja nicht gerade ein Nachteil (breite Verteilung der AF-Felder, Bedienung ähnlich Deiner D800, kerniges Gehäuse usw.) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Schieß doch eine gebrauchte D500, die ersten werden ja angeboten... die hat jedenfalls alles, was Du willst. Und das "mehr" ist ja nicht gerade ein Nachteil (breite Verteilung der AF-Felder, Bedienung ähnlich Deiner D800, kerniges Gehäuse usw.) Sans Ear grüßt

Ja die D500 hat alles, das stimmt schon. Deshalb schließe ich die auch nicht ganz aus.... das Angebot gebrauchter Modelle ist aber sehr rar.
Und man muß verdammt schnell sein, die Nachfrage ist groß.
Gruß
taylor
 
Kommentar
Nimm sie mal im Fotogeschäft in die Hand, guck durch den Sucher... danach bist Du mit den 7x00 durch. Jede Wette.
Halte ich gegen. Ich war im Fotogeschäft schwer beeindruckt von Sucher und AF der D500 und habe die D7200 trotzdem nicht dagegen eingetauscht, weil mir die D500 samt Handgriff viel zu groß und schwer ist (ohne Handgriff mag ich nicht mehr, weil ich recht viel Hochformat fotografiere und schon zu Analogzeiten mit Motor gearbeitet habe).

CB
 
Kommentar
inzwischen hatte ich die D500 einige male in der Hand und durfte damit fotografieren. Wie es zu erwarten war hat sie für den DOPPELTEN Preis einer D7200 (der Nachfolger ist ja noch nicht da) klare Verbesserungen. Aber der Sucher ist sicherlich nicht doppelt so gut. Die D500 ist ein Spezialist und unbestritten die beste Nikon DX. Ob sich allerdings für einen Hobbyisten der doppelte Preis lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nicht ständig Action, Wildlife und Spot fotografiert wird die Vorzüge nur selten genießen dürfen.
 
Kommentar
Im Moment bin ich scharf auf eine Kombi aus D500 und ner D750 bzw. einen Nachfolger davon oder einer D620. Das Problem ist für mich einfach, daß das Gehäuse der D500 süchtig macht. Gemessen an der Technik ist sie aus konstruktiver Sicht den Mehrpreis wohl wert, aus praktischem Blick eigentlich nur für die genannten Action- und Wildlife-Fotografen. Darüberhinaus ist 4K-Video für mich eine Ergänzung.
Aber wenn die D7500 noch näher an der D500 dran ist, als schon die 7200, dann wird die Entscheidung zur D500 aus rationeller Sicht für mich nicht mehr tragbar. Zumal auch die D7x00 ein paar Vorteile haben, u.a. Batteriegriffe, die bezahlbar sind. Sollte die D7500 womöglich einen ergonomischeren Handgriff haben, gibt es für mich keinen Grund mehr zur D500. Zumal auch die D7000 bei mir problemlos ihren Job gemacht hat. Robustheit ist also auch kein Argument.
Im Grunde sind das alles Luxusprobleme. Freuen wir uns doch einfach, daß der D7200-Nachfolger sehr wahrscheinlich einen Benchmark markieren wird. Und wenn die dann erstmal 1200 Euro kostet, wäre das für das Gebotene auch völlig ok. Ich bin hochgradig gespannt!
 
Kommentar
Erste Infos von Nikonrumors:

- neuer Akku, EN-EL15a
- Preis ¥159,300 (ca. $1,200)
 
Kommentar
Nikonrumors bezieht sich hier (einmal mehr) auf die japanische Website Nokishita. Offenbar ist das eine sehr verlässliche Quelle, da auch andere Gerüchteseiten immer wieder darauf referenzieren. Und die Infos stimmen nach meiner Beobachtung meist. Nokishita hat zudem wohl nun "sicher" bestätigt, dass die D7500 kommt. Meist dauert es dann noch maximal zwei Tage...


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Weil ich nach einer bezahlbaren Verbesserung/schnellerem Autofokus für meine D5500 gesucht habe bin ich auf die D7200 gestoßen und 10 min später auf diese Ankündigung der D7500. Weil mich aan der D7200 bereits von anderen aufgeführte Gründe stören, bin ich sehr gespannt auf die D7500.
Wenn du bereits aus Erfahrung weißt, dass die nach zwei Tagen nach Ankündugung auf der Seite rauskommt, weißt du dann auch wie lange es dauert bis sie hier in Deutschland lieferbar ist?
 
Kommentar
Kostet sie dann in Euro wahrscheinlich auch so 1200. Selber Preis wie die D7200 damals. Ich werde meine D7000 dann sicher in Rente schicken.
 
Kommentar
Ich "weiß" nix, alles was ich hier schreibe beruht auf Beobachtung aus den letzten Jahren. Nokishita wird zunehmend als "DIE" Quelle genannt, die am zuverlässigsten liefert. NR hat das Ankündigungsdatum auch schon auf den 11./12. April geschätzt mit Lieferdatum im Juni.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Im Prinzip ist die Kamera auch seit letztem Herbst "überfällig", wenn man mal den Rhythmus seit mindestens der D90 zugrundelegt. Es passt bisher alles in die schlüssigen Schemata, daher ist in der Tat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Kamera als D7500 so kommt wie gemunkelt.
Schön: Klappmonitor.
Schade: Gekapptes WLAN (proprietär + funktional im Vergleich dürftigste Nikon-Apps = nicht vorhanden für ambitionierte Nutzung)

Mal sehen, ob sie gegenüber der D7200 ansonsten praktisch relevante Vorzüge besitzt oder sich ein Aufstieg höchstens für D7000-Nutzer und abwärts wirklich lohnt.

CB
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten