Erste Gerüchte zur D5 - und Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Peter,

die Senoren der Dx Reihe wurden ab der D2x nicht von Aptina sondern von Reneseas gebaut: KLICK
ich hatte von einer möglichen Zusammenarbeit (Nutzung von Aptina Patenten) gesprochen, Aptina besitzt keine eigene Chipfabrik/Fab, daher kämen sie als Hersteller nicht in Betracht. ;)
Übrigens wurde der D3x Sensor (Nikon Entwicklung) bei Sony gefertigt.

Nikon macht um die Technologie der eigenen Chips ein ziemliches Geheimnis, wenn man es genauer wissen wollte, müsste man die D4 Sensor Teardown Unterlagen von Chipworks kaufen, das ist mit 16.000 Dollar aber nicht gerade billig und dann müsste man den Inhalt auch noch verstehen können. ;)

Es gab Vermutungen/Hinweise, dass Nikon bei der Entwicklung der eigenen Chips auch auf Patente von Aptina zurückgreift.
In diesem Technologiebereich wäre das nicht ungewöhnlich, Sony hatte z.B. vor einem Jahr ein Kreuzlizenzierungs-Abkommen mit Aptina vereinbart.

MfG Jürgen

Kommentar
Wenn das die tatsächlichen Specs sind, bin ich sofort verliebt [emoji51]

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Und jetzt noch bitte eine D500, um den genialen Doppelschlag D3/D300 zu wiederholen…:hehe:

Kommentar
Immer wieder wird gemunkelt, dass Nikon sich die Beratungsleistung von Thom Hogan bei der Entwicklung der D5 gesichert hat. Auf nikonrumors kommentiert er die Frage "Wird die D5 als erste Kamera die 1.000.000 ISO Grenze durchbrechen?" und die Antwort des Admins "Das glaube ich schon, denn dafür ist Nikon bekannt und die D5 sollte ein signifikanter Schritt vorwärts sein, sonst wird sie keiner kaufen" wie folgt:

"They might upgrade for the focus system ;~). And some of the other Live View/Video improvements."

Und an anderer Stelle auf die Aussage eines Users, dass die Möglichkeit von 173 AF Feldern ihn fasziniert:

"Yes, you should be intrigued. That's all I'll say".

Also das Autofokus-System scheint in der D5 Neuerungen zu bringen, wenn man dem Gerücht glaubt, dass Thom Hogan mehr weiß als der Normalbürger.

Auch habe ich über die Jahre beobachtet, dass der Admin von nikonrumors immer vorsichtiger mit Veröffentlichungen wird und damit die Trefferquote mittlerweile recht gut ist.

Hach, Gerüchte sind doch was Feines, auch wenn die D5 wohl in den nächsten Jahren unbezahlbar für mich bleibt :D

Kommentar
Ich fülle schon mein Sparschwein, damit es nächstes Jahr schön fett und rund ist und bereit geschlachtet zu werden! :D

Dann pass mal auf, dass Du nicht versehentlich ein griechisches Exemplar erwischst - sonst platzt es schon vorher und Du stehst mit leeren Händen vor dem D5-gefüllten Schaufenster des Fachhandels. :D:eek::dizzy:

Wenn die D5 dann verfügbar ist und (hoffentlich) technologisch den erwarteten Fortschritt bringt, dürften die Preise für D4 und D4s entsprechend nachgeben, gut für die Leute mit nicht so fett gemästetem Sparschwein. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten