Erste Gerüchte zur D5 - und Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

gleichzeitig haben wir aktuell eine d750, die 24mpx hat und weniger Rauschen soll als die D4s. Klar, es macht nen Unterschied, ob wir bei 11 Bildern pro Sekunde die Daten von 20 oder von 24 mpx abtransportieren und wegspeichern müssen,, aber von da her hätte ich mir den Sprung auf 24 vorstellen können.

Nikon hat es mit der Entwicklung des Bildsensors nicht leicht, da inzwischen sehr leistungsfähige Modelle quasi von der Stange verfügbar sind (z.B. von Sony) und sie bemüht sein dürften, sich davon bei ihrem Spitzenmodell abzusetzen.
Ob ihre eigene Sensorentwicklung (vermutlich in Zusammenarbeit mit Aptina) noch nicht weit genug für einen 24 MP FF-Sensor ist oder ob es andere Gründe dafür gibt (z.B. hohe fps Rate), wird man sehen müssen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Eine D5 mit "nur" 20MP ist bestimmt kein Killerargument für einen Neukauf, wenn jemand schon eine D4s mit 16MP hat. Der Unterschied ist nur marginal, kaum erwähnenswert.
...

:eek: Du hast die D5 schon gesehen, in der Hand gehabt und ausprobiert?
Erzähl' mehr!

Ansonsten glaube ich nicht an eine D5x. Diese Schiene hat Nikon doch klar vorgegeben. Es gibt ein geschwindigkeits- / sportoptimiertes Spitzenmodell (derzeit D4s) und ein auf Auflösung getrimmtes Spitzenmodell (derzeit D810). Eher wird es wohl eine D850 mit 50 MP oder so geben.
 
Kommentar
Thom Hogan, der sehr gute Kontakte zu Nikon bzw. zum Entwicklerteam zu haben scheint, momentan steht er unter einem NDA und hat bereits Zugang zu D5 Prototypen - mir erscheint er glaubhaft.

Au weia. Wenn das stimmt, wie deute ich dann dieses Statement vom 6.Jan 2015?
I’m going to call this question early, as there are really only two possibilities: (a) Nikon was sharper than given credit for and has pushed the D5 into a whole new DSLR design and era; or (b) the common themes (megapixels, basic performance, feature set) just get basic iteration. If it’s (b) we see, then DSLRs are dying dinosaurs. If it’s (a) way that appears, DSLRs will continue onward.

I’m betting (b) but hoping (a).
Wenn er also Einblick hat und trotzdem auf Variante (b) wettet, (also dass die D5 gerade mal so ein kleines Tune-up in jeder Kategorie kriegt,) dann wird das ja wohl stimmen, oder?
 
Kommentar
Wenn er also Einblick hat und trotzdem auf Variante (b) wettet, (also dass die D5 gerade mal so ein kleines Tune-up in jeder Kategorie kriegt,) dann wird das ja wohl stimmen, oder?
Sollte man annehmen, aber Thom versteht vermutlich unter "whole new DSLR design" eine Kamera, die wir kaum als Dx wiedererkennen würden, er hat da sehr weitreichende Vorstellungen. ;)

Bis zum Leak durch NikonRumors durfte er wohl auch noch nichts sagen, er spricht nun aber zumindest von einer Überraschung hinsichtlich der Funktionsweise des D5 AF.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ansonsten glaube ich nicht an eine D5x. Diese Schiene hat Nikon doch klar vorgegeben. Es gibt ein geschwindigkeits- / sportoptimiertes Spitzenmodell (derzeit D4s) und ein auf Auflösung getrimmtes Spitzenmodell (derzeit D810). Eher wird es wohl eine D850 mit 50 MP oder so geben.
Ist die D810 wirklich ein Spitzenmodell?

Es ist die Frage, wo Nikon eine zukünftige 50 MP Kamera positionieren will, wenn es Richtung professionell und als Konkurrenz zu MF geht, dann wäre die DXx Kategorie m.E. konsequenter als Einstieg.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ist die D810 wirklich ein Spitzenmodell?

Es ist die Frage, wo Nikon eine zukünftige 50 MP Kamera positionieren will, wenn es Richtung professionell und als Konkurrenz zu MF geht, dann wäre die DXx Kategorie m.E. konsequenter als Einstieg.

MfG Jürgen

Selbstverständlich ist die D810 ein Spitzenmodell.
Deiner Logik nach hätte es ja dann auch eine D4x geben müssen. Wo ist die?
 
Kommentar
Was meint ihr. Lohnt es sich, auf eine Df-2 zu warten mit dem Sensor einer D4s und dem AF Modul der D5 ?
 
Kommentar
Ist sie doch - sie heisst aber D7100.

Könnte man so sehen, muss man aber nicht.

Die 7100 ist kleiner, erreicht nicht die Bildrate der D300s und der Sensor ist geringfügig kleiner als der der D300s.

Auf jeden Fall ist nach D300 und D7100 eine D400 zu erwarten wenig nachvollziehbar.
 
Kommentar
ich stellt mir gerade 173 AF-Felder vor. Einzel-AF und diesen mal schnell von rechts nach links verschieben. "Eye-Controlled" wäre da eine feine Sache :D
 
Kommentar
Ha, das hatte isch schon bei meiner Canon EOS xy vor 25 Jahren...

könnte heute aber als das ultimative Feature verkauft werden.
Lokus-Foto, ähh Fokus-Lotto mit allen 173 AF-Feldern, da sollte man besser eine Sonnenbrille beim Blick durch den Sucher aufsetzen.

Sprachsteuerung; links, links, noch etwas hoch, rechts, rechts, ahhhh. Würde sich eher nach buckelkratzen anhören :fahne:
 
Kommentar
... links, links, noch etwas hoch, rechts, rechts, ahhhh

Gabs das nicht schon mal vor einigen Jahrzehnten ??? Lou van Burg, ZDF, Der goldene Schuss.:fahne:
 
Kommentar
Hallo,
...
Ob ihre eigene Sensorentwicklung (vermutlich in Zusammenarbeit mit Aptina) noch nicht weit genug für einen 24 MP FF-Sensor ist oder ob es andere Gründe dafür gibt (z.B. hohe fps Rate), wird man sehen müssen.

MfG Jürgen

Hi Jürgen,

die Senoren der Dx Reihe wurden ab der D2x nicht von Aptina sondern von Reneseas gebaut: KLICK. Zudem wurde Aptina doch kürzlich von ON Semiconductors gekauft, die stark im Automotive Bereich unterwegs sind. Da war auch von Unsicherheit bezüglich der Zukunft der Kooperation mit Nikon die Rede. Der bisher größte Bildsensor von Aptina ist 1" laut Produktliste auf der Aptina Homepage. Daher wäre es aus meiner Sicht eher wahrscheinlich, dass der Sensor der D5 wieder von Reneseas kommt, wenn die Rechte an der Sensor-Technologie der 1" Sensoren bei Nikon und nicht bei Aptina liegen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten