Ersatz für meine geliebte Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zoppi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Forenleser,

nun ist es soweit, ich brauche Eure Hilfe. Seit fünf Jahren fotografiere ich mit meiner Nikon D40, hauptsächlich mit dem Nikkor 50 mm 1:1,8, manchmal auch mit dem Standard 18-55 mm. Ich würde mich als erfahrenen Einsteiger bezeichnen. Hauptsächlich fotografiere ich Stillleben im Innenbereich mit wenig Licht, manchmal auch Urlaubs- oder Familienfotos. Viel Schnickschnack braucht meine Kamera nicht, ich benutze meist das manuelle Programm. Ich drucke auch keine Riesenposter aus, meine Fotos sind halt am Rechner gespeichert und gammeln dort zufrieden vor sich hin. :) Auf die Videokamera könnte ich verzichten, ist also nicht wichtig.
Schön wäre es halt, wenn die Kamera ein paar mehr Messfelder, einen Sensor mit hoher Lichtempfindlichkeit hätte und im allgemeinen die Bildqualität nicht schlechter, vielleicht sogar etwas besser wird. Ja, Ich weiß - der größte Fehler steht immer hinter der Kamera. :)

Was wäre ein guter Nachfolger oder soll ich besser doch bei meiner D40 bleiben?
Ich habe mich bereits ein wenig über Die D5300 und die D5200 informiert und sie mir auch schon im Laden begutachtet, werde aber nicht ganz schlau, welche die richtige für mich ist. Auch mit der D7100 liebäugel ich ein wenig. Fürchte aber, dass ich sie mir selbst nach Weihnachten noch nicht leisten kann, außerdem ist sie auch ordentlich schwer, was dann zusätzlich noch Folgekosten aufgrund eines besseren Stativs nach sich ziehen würde. :rolleyes: Also besser nicht die 7100.

Ach so... Ich bin ein Technik-Depp. Das solltet Ihr vielleicht noch bei Euren Empfehlungen bedenken.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Verzweifelte Grüße
Zoppi
 
Anzeigen
Dass hier einige antworten, die mit ihrer D7X00er sehr zufrieden sind, bestärkt mich. Ich hab mittlerweile auch immer mehr das Gefühl, eine für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Danke für Eure Antworten!
Danke auch für den Link, eine Kamera gebraucht, aber mit Garantie zu kaufen. Prinzipiell nicht schlecht, aber eigentlich hab ich vor, das Ding vor Ort, am liebsten im Fotofachgeschäft, zu holen. Bei größeren Anschaffungen bevorzuge ich, altmodisch wie ich bin, halt immer noch diese Art des Einkaufs. Ab und zu bekommt man ja auch im Laden Gebrauchtkameras mit Garantie. Das behalte ich auch noch im Auge.

Eine Liste mit meinen Prioritäten habe ich gemacht, deshalb bin ich letztendlich auch auf die D7X00 gekommen. Schnickschack haben sie ja alle, daran werd ich mich schon gewöhnen und bestimmt auch das ein oder andere nutzen. :)

Natürlich ist es richtig, dass ein zusätzliches Objektiv mehr bringt als die Kamera allein. Ich weiß doch, dass ich mit einem neuen Fotoapparat auch nicht plötzlich besser fotografiere. :fahne: Aber mehr Spaß wird es mir vielleicht machen. :) Und damit ich nicht überfordert bin, kümmere ich mich erst einmal nur um den Knipskasten. Die Objektive laufen mir ja nicht davon, und mit dem Nikkor 50 mm, 1:1,8 hab ich ja wenigstens schon ein ordentliches. Wer weiß, wie sich die beiden analogen dann entwickeln. :) Zum Rumspielen hab ich auf jeden Fall erst einmal genug.

Jetzt muss ich nur noch grübeln, welches Modell es genau werden soll. Ob, wenn schon, dann gleich die D7200 oder doch das Vor- oder Vorvorgängermodell. Allerdings weiß ich, dass mein Lieblingsladen nur noch die D7200 verkauft.

Danke, dass Ihr meinen Wirrwarr im Kopf ertragt! :D

Vorfreudige Grüße
Zoppi
 
Kommentar
Hallo Zoppi,

da Du Dich ja nunmehr für eine D7xxx entschieden hast, rate ich aus dem Aspekt der "Zukunftssicherheit" zur aktuellen.........ich stand irgendwann vor einer ähnlichen Frage, bei mir gings darum, die ausgelaufene D700 oder die aktuelle D800, es ist die D800 geworden und ich habe es zu keiner Zeit bereut......
 
Kommentar
Hallo Zoppi,
das Vor-Vor-Modell (=D7000) würde ich nicht nehmen, es berichten viele über AF-Genauigkeit und bemängeln die AF-Geschwindigkeit. Ich hatte auch kurz die D7000 und danach die D7100 (da gibt´s nix zu meckern).
Axel.
 
Kommentar
Weil Ihr Euch so viel Mühe mit mir gegeben habt, wollte ich jetzt doch noch Rückmeldung geben, was es geworden ist. Heute Mittag war ich im Fotoladen und hab mir die Nikon D7200 geholt.
Jetzt muss ich halt viel üben und vor allem erst einmal mehrere Tausend Meter Bedienungsanleitung studieren. :eek:

Einen ersten Versuch auf die Schnelle hab ich aber trotzdem schon gemacht:

23828811es.jpg


Ich kann zwar mit dem neuen Kistchen noch überhaupt nicht richtig umgehen, bin aber schon ziemlich begeistert. Ich glaube wir werden Freunde. :)

Sehr fröhliche Grüße
Zoppi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten