Ersatz für meine geliebte Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zoppi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Forenleser,

nun ist es soweit, ich brauche Eure Hilfe. Seit fünf Jahren fotografiere ich mit meiner Nikon D40, hauptsächlich mit dem Nikkor 50 mm 1:1,8, manchmal auch mit dem Standard 18-55 mm. Ich würde mich als erfahrenen Einsteiger bezeichnen. Hauptsächlich fotografiere ich Stillleben im Innenbereich mit wenig Licht, manchmal auch Urlaubs- oder Familienfotos. Viel Schnickschnack braucht meine Kamera nicht, ich benutze meist das manuelle Programm. Ich drucke auch keine Riesenposter aus, meine Fotos sind halt am Rechner gespeichert und gammeln dort zufrieden vor sich hin. :) Auf die Videokamera könnte ich verzichten, ist also nicht wichtig.
Schön wäre es halt, wenn die Kamera ein paar mehr Messfelder, einen Sensor mit hoher Lichtempfindlichkeit hätte und im allgemeinen die Bildqualität nicht schlechter, vielleicht sogar etwas besser wird. Ja, Ich weiß - der größte Fehler steht immer hinter der Kamera. :)

Was wäre ein guter Nachfolger oder soll ich besser doch bei meiner D40 bleiben?
Ich habe mich bereits ein wenig über Die D5300 und die D5200 informiert und sie mir auch schon im Laden begutachtet, werde aber nicht ganz schlau, welche die richtige für mich ist. Auch mit der D7100 liebäugel ich ein wenig. Fürchte aber, dass ich sie mir selbst nach Weihnachten noch nicht leisten kann, außerdem ist sie auch ordentlich schwer, was dann zusätzlich noch Folgekosten aufgrund eines besseren Stativs nach sich ziehen würde. :rolleyes: Also besser nicht die 7100.

Ach so... Ich bin ein Technik-Depp. Das solltet Ihr vielleicht noch bei Euren Empfehlungen bedenken.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Verzweifelte Grüße
Zoppi
 
Anzeigen
Die D5300 besitzt zwar das eingebaute GPS, würde das aber nicht unbedingt als Argument für die D5300 sehen. Hab mir nämlich auch die D5300 anstatt der D5500 deswegen zugelegt, allerdings ist der interne GPS Empfänger absolut unzuverlässig.
 
Kommentar
Ich wollte ja eigentlich eine Kamera ohne Schnickschnack. :fahne: GPS bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Falls ich am Schluss bei der D5300 lande, würde ich dann das GPS auch abschalten können?
 
Kommentar
Danke! Das beruhigt mich ein wenig.

Falls ich mich aber doch für das neueste Modell, also die D5500 entscheiden würde... Wie sieht es mit dem Touchscreen aus? Bedienerfreundlich ist das sicherlich, aber wie langlebig ist so etwas? Sind da die herkömmlichen Knöpfle nicht besser, haltbarer?

Unsichere Grüße
Zoppi
 
Kommentar
Also, da inzwischen Handys und Autos ausschließlich über Touchscreens gesteuert werden, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen (ohne den Screen der D5500 zu kennen)
 
Kommentar
Danke Euch! Leicht wird das wirklich nicht. :confused: Wenn man allerdings die D5500 nimmt, ist man ja preislich schon wieder recht nah an den D7XXX dran... Hilfe! :heul:

Konfuse Grüße
Zoppi
 
Kommentar
Also, da inzwischen Handys und Autos ausschließlich über Touchscreens gesteuert werden

ausschließlich?

Komisch, dass ich das noch nicht mitbekommen habe. In meinem Auto (Baujahr 2015) ist zum Beispiel ein Lenkrad. Einige Schalter / Hebel für Licht, Gangschaltung, Bremse etc. sind auch vorhanden. Selbst das iPhone hat noch Knöpfe/Schalter für Lautstärke und Klingelton aus/an ...
 
Kommentar
ausschließlich?



Komisch, dass ich das noch nicht mitbekommen habe. In meinem Auto (Baujahr 2015) ist zum Beispiel ein Lenkrad. Einige Schalter / Hebel für Licht, Gangschaltung, Bremse etc. sind auch vorhanden. Selbst das iPhone hat noch Knöpfe/Schalter für Lautstärke und Klingelton aus/an ...


Oh, da meint es jemand ganz wörtlich zu nehmen?

Chapeau!!! Bringt hier aber niemanden weiter
 
Kommentar
Foto Gregor haut derzeit auch noch einige D5200 incl. 18-105 raus, auch eine sehr schicke Kombi.
Glaube es waren 549,- und die D5200 ist auch eine klasse Kamera.
Das nur so nebenbei :)

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hi,

aber die D7000 entspricht doch nicht deinem Anforderungsprofil? Du kannst für vergleichbares Geld ein Cabrio und einen Kombi kaufen. Na und?

Aber warum nicht? Weil ich noch zu sehr Anfänger bin, und somit kein Recht auf eine D7XXX habe? Weil ich als Technikdepp damit vielleicht überhaupt nicht umgehen kann? Oder nur, weil sie kein Klappdisplay hat?
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich das Klappdisplay wirklich brauche. Bisher hab ich mit meiner D40 doch noch nicht einmal Life View gehabt. Ich mag es, durch den Sucher zu fotografieren. Mich würde es glücklich machen, wenn der Sucher dann besser ist. Mich locken auch die zwei Rädchen der D7XXX mehr als die zusätzlichen Funktionen an der D5XXX, wie z.B. GPS.
Zwei analoge Objektive würden hier auch noch herumliegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten die mit der D7XXX wieder richtig funktionieren.
Also... falls es vom Geld her hinhaut, reizt mich momentan die D7XXX schon mehr als die D5XXX. Ist das schlimm? Unvernünftig? Oder einfach nur "overdressed"? Gibt es mehr als 9999 Gründe, die dagegen sprechen, die D7XXX zu nehmen? Mich würde halt das Cabrio schon mehr reizen als der Kombi. :cool:

Am besten, ich bleib doch bei meiner D40. :)

Sehr verunsicherte Grüße
Zoppi
 
Kommentar
Also... falls es vom Geld her hinhaut, reizt mich momentan die D7XXX schon mehr als die D5XXX. Ist das schlimm? Unvernünftig? Oder einfach nur "overdressed"? Gibt es mehr als 9999 Gründe, die dagegen sprechen, die D7XXX zu nehmen?
Im Gegenteil, maximal einen: das Gewicht. Okay, die Größe noch. Das kannst Du aber höchst subjektiv für Dich selbst beurteilen.

Kauf Dir eine D7x00, wenn sie Dich reizt! Deine alten Objektive funktionieren damit (ob sie optisch noch überzeugen, wirst Du nach Ausprobieren merken). Allerdings sollte das Budget noch Platz für evtl. bnötigte Objektive haben, denn die machen den wesentlichen Teil des Bildes, nicht die Kamera.

CB
 
Kommentar
Hallo Zoppi!
Ich mag es, durch den Sucher zu fotografieren. Mich würde es glücklich machen, wenn der Sucher dann besser ist. Mich locken auch die zwei Rädchen der D7XXX mehr als die zusätzlichen Funktionen an der D5XXX, wie z.B. GPS.
Zwei analoge Objektive würden hier auch noch herumliegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten die mit der D7XXX wieder richtig funktionieren.
Richtig. :up:
Ich hatte mit einer D60 angefangen und sie dafür, dass sie mit Stangen-AF-Objektiven keinen AF macht und mit manuellen Objektiven keinerlei Belichtungsautomatik kann, schnell verflucht. Auch der relativ winzige Sucher hat mich geärgert.
Daher bin ich nach D80 und D90 zur D7000 gekommen und war damit endlich zufrieden.
Dass ich zur Zeit eine D7100 habe, war dagegen nur ein kleine Verbesserung...
 
Kommentar
Danke Euch! Der innere Schweinehund, der gegen die D7XXX ankämpft, liegt gerade frustriert in der Ecke. :D

Geh doch am besten mal in ein Geschäft und befummel sie alle :)

Ja. Ich war zwar schon einmal. Aber ich werde das noch einmal wiederholen, weil ich es inzwischen ja wieder von einer ganz anderen Seite sehe.
 
Kommentar
Hallo,

ich besitze eine D5000 und eine D7100. Ich muss mal sagen rein von der Bedienung (2 Räder) finde ich die D7100 besser! Ich persönlich komme mit der etwas größeren Kamera irgendwie besser klar wie mit meiner alten D5000. Ob es an der Erfahrung liegt kann ich nicht sagen. Aber die D7100 bediene ich fast blind wenn ich im Modus M knipse. Das war bei der D5000 nicht so zügig. Wie das jetzt bei den aktuellen D5500 aussieht kann ich nicht sagen.

Ich war und bin mit meiner D5000 zufrieden und habe sie sehr oft dabei! Aber die D7100 halt irgendwie eine Nummer besser und eine SAU GEILE KAMERA!!!!! :up:

Ich kaufe Objektive gern gebraucht bei Amazon... Mal so als Tipp zum Thema Preis.
 
Kommentar
Also... falls es vom Geld her hinhaut, reizt mich momentan die D7XXX schon mehr als die D5XXX. Ist das schlimm? Unvernünftig? Oder einfach nur "overdressed"?

Hi,

alles gut :)
Ich habe dich bewusst etwas provozieren wollen, weil du von "eine Kamera ohne Schnickschnack, ein paar mehr AF Felder als die D40" zwischenzeitlich bei der D7x00 gelandet bist, die immerhin das obere Ende der Nikon DX Reihe markiert und durchaus den einen oder anderen Schnickschnack mitbringt ;)
Und das mit dem Argument, sie sei ja preislich nah an der D5500.

Ich selbst habe von der D40 den Wechsel zur D7000 vollzogen, bin damit sehr zufrieden, und wusste, warum ich das tue.
Wenn du durch den Beratungsprozess hier nicht einfach nur dem "es geht halt immer besser" unterliegst, sondern deine Entscheidung zu einer D7000 "gereift" ist, ist doch alles gut.
Wenn du aber hinterher eine Kamera für (zu) viel Geld gekauft hast, die zu viel Schnickschnack hat, den du nicht nutzt, und du für die Hälfte eine D3xxx bekommen hättest, die dir gereicht hätte, wäre das m. E. doof. Dann hättest du für das Geld lieber noch ein Objektiv dazu genommen, was vom gestalterischen Spielraum - also dem, was hinterher zu sehen ist - viel mehr bringt.

Übrigens, die zwei Rädchen haben *mir* viel weniger gebracht als der eingebaute Motor, die Mastersteuerung des Blitzes, die wesentlich bessere Dynamik (hätten die kleinen neuen aber auch), die Bracketing Funktion, der Live View ...

Mein Tipp wäre, mach' dir mal ne Liste mit deinen Prioritäten. Und überlege auch, ob dir ein weiteres Objektiv zum 18-55 mehr brächte.

Ich habe mir zur D40 seinerzeit (über die Jahre) ein 50-150 f2,8 für freigestellte Porträts gekauft, ein 35 f1,8 aus Neugierde, ein 10-20 für Extreme Weitwinkel, ein 70-300 für den Zoo. Und ein 18-105 als Ersatz für das 18-55, weil mir letzteres obenrum zu kurz war, wenn ich nur unspezifisch die Kamera mitgeschlürt habe.
Und die Veränderung in meinen Bildern habe ich deutlich wahrgenommen.
Und dann kam irgendwann eine D7000.

Mit Anfänger, Depp oder Recht auf irgendwas, hat meine Einlassung also rein gar nichts zu tun :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten