Ersatz für meine geliebte Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zoppi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Forenleser,

nun ist es soweit, ich brauche Eure Hilfe. Seit fünf Jahren fotografiere ich mit meiner Nikon D40, hauptsächlich mit dem Nikkor 50 mm 1:1,8, manchmal auch mit dem Standard 18-55 mm. Ich würde mich als erfahrenen Einsteiger bezeichnen. Hauptsächlich fotografiere ich Stillleben im Innenbereich mit wenig Licht, manchmal auch Urlaubs- oder Familienfotos. Viel Schnickschnack braucht meine Kamera nicht, ich benutze meist das manuelle Programm. Ich drucke auch keine Riesenposter aus, meine Fotos sind halt am Rechner gespeichert und gammeln dort zufrieden vor sich hin. :) Auf die Videokamera könnte ich verzichten, ist also nicht wichtig.
Schön wäre es halt, wenn die Kamera ein paar mehr Messfelder, einen Sensor mit hoher Lichtempfindlichkeit hätte und im allgemeinen die Bildqualität nicht schlechter, vielleicht sogar etwas besser wird. Ja, Ich weiß - der größte Fehler steht immer hinter der Kamera. :)

Was wäre ein guter Nachfolger oder soll ich besser doch bei meiner D40 bleiben?
Ich habe mich bereits ein wenig über Die D5300 und die D5200 informiert und sie mir auch schon im Laden begutachtet, werde aber nicht ganz schlau, welche die richtige für mich ist. Auch mit der D7100 liebäugel ich ein wenig. Fürchte aber, dass ich sie mir selbst nach Weihnachten noch nicht leisten kann, außerdem ist sie auch ordentlich schwer, was dann zusätzlich noch Folgekosten aufgrund eines besseren Stativs nach sich ziehen würde. :rolleyes: Also besser nicht die 7100.

Ach so... Ich bin ein Technik-Depp. Das solltet Ihr vielleicht noch bei Euren Empfehlungen bedenken.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Verzweifelte Grüße
Zoppi
 
Anzeigen
Ein ganz bissl mehr Technik steckt schon drin, in einer Neuen.

Ich würde eine D5xxx empfehlen, weil man das Klappdisplay gut brauchen kann um Kaffeemaschinen mit Enten zu fotografieren.

Eine D7100/7200 brauchst Du mEn nicht.
 
Kommentar
Danke, Häuschen!
Kann man einen Unterschied bei der Bildqualität zwischen der 5200 und der 5300 sehen? Wenn ich nicht alles durcheinander gewurschtelt hab, meine ich, gelesen zu haben, dass die D5300 den besseren Sensor hat. Werde ich überhaupt einen Unterschied zur D40 merken? Wären die D3XXXer auch schon ausreichend?
Ich will halt einfach nur eine gscheite Kamera, mit der ich alt werden kann. :)
 
Kommentar
Der Unterschied zur D40 ist schon enorm, wenn Du nicht grad die D3000 kaufst.

Gerade bei den 5xxx-Modellen hat Nikon eine Neue, nach der Anderen in den Markt geworfen. Ich kann sie nicht unterscheiden.

Aber wenns mit dem Geld nicht allzu schlimm ist, würd ich stets das Neueste Produkt wählen.
 
Kommentar
und im allgemeinen die Bildqualität nicht schlechter, vielleicht sogar etwas besser wird
Die D40 hat 6MP, einen CCD-Sensor und galt seinerzeit als Rauschwunder.
Die Nachfolger haben bis zu 24MP und CMOS-Sensoren, eine Umstellung wird das schon werden, gerade wenn Du die Bilder nur ab und an mal am Rechner betrachtest. Da könnte am Anfang schon der Eindruck entstehen, die Bildqualität habe sich verschlechtert, da nun Details auftauchen, die vorher die großen Pixel der D40 gnädig verschluckt haben. Daran muß man sich erstmal gewöhnen.
 
Kommentar
Hallo Zoppi,

die D3x00 ist die Nachfolgerin deiner D40 und mit der sind hier viele im Forum unterwegs und machen klasse Bilder mit ihr. Sie (die D3300) wäre sicher auch eine gute Nachfolgerin deiner D40. Du wirst am Anfang schon erschrecken wie detailreich Bilder mit 24MPix sein können, aber wenn du die dann für deinen Rechner runter skalierst wirst du sicher die Unterschiede auch noch sehen.

Die D5x00 Serie ist jedoch gegen eine D3x00 schon eine andere Hausnummer. Sie hat einen schwenkbaren Monitor der auch höher auflöst als der der D3x00. Ich finde sie liegt besser in der Hand als die 3x00er. Von den Sensoren her sind sie sehr nah beieinander, die Bedienung ist fast identisch zu deiner D40.

Eine D7100 ist gegen die vorgenannten groß und schwer, hat jedoch auch ihre Vorteile. Der Sensor ist hervorragend, das Rauschverhalten auch bei ISO jenseits der 1600 noch gut beherrschbar. Ich habe meiner Frau eine solche im Austausch zu ihrer alten D3200 geschenkt. Sie ist hier echt zufrieden, unter anderem weil wenig unterschied zu meiner D750 im Handling besteht. Weiterhin kann man auch alte AF-D Objektive ohne eigenen Motor benutzen da die D7x00 einen eigenen hat.
Ach ja, ich habe die D7100 in der Bucht mit 5k Auslösungen für 500EUR bekommen, also nichts was ein wirklich großes Loch in den Geldbeutel reißt.

Zusammengefasst:
D3x00: kleine Kamera, leicht, manche Einstellungen nur über das Menu zu erreichen
D5x00: kleine Kamera, leicht, Klappdisplay, sehr Handlich, mehr AF Felder
D7x00: mittelgroße Kamera, nicht leicht ;-) gute Einstellmöglichkeiten, kann auch an alten AF-D Objektive den Autofokus nutzen, 2 SD Karten-Slots, noch mehr AF Felder
 
Kommentar
Ich habe mir zu meiner D7100 ein D3300 Gehäuse mit wenigen Auslösungen für Radtouren etc. geholt und bin angenehm überrascht - bis auf das Plastikfeeling;). Aufgrund meiner schmalen Hände komme ich haptisch mit der Kamera sehr gut zurecht. Meist habe ich das 35mm 1.8. oder das Tamron 17-50mm II drauf. Glaube nicht, dass man einen Unterschied zur D7100 sieht (RAW!). Wenn Du die Features der D5300 nicht brauchst , durchaus eine Alternative und so das Geld noch reicht, ein besseres Standardzoom dazu.
 
Kommentar
Kann man einen Unterschied bei der Bildqualität zwischen der 5200 und der 5300 sehen?
Werde ich überhaupt einen Unterschied zur D40 merken?
Wären die D3XXXer auch schon ausreichend?

Die 3000er waeren sicher auch ausreichend.
Aber trotzdem wuerde ich zur 5000er Serie greifen. Ich mache auch sehr gerne Tabletop und ich finde da den Klappmonitor super. Moechte nicht mehr darauf verzichten.

Ich glaube nicht das du, bei deiner Art zu fotografieren, einen Unterschied zwischen einer halbwegs aktuellen 3-u. 5000er Kameras siehst. Der Unterschied zur D40 ist allerdings enorm.

lg redy
 
Kommentar
Vielen Dank für all Eure Hilfe! Ihr habt mich wirklich schon wieder etwas weiter gebracht. Nun kann ich wenigstens diese D7100 wieder vergessen. Wahrscheinlich werde ich, wegen dem schwenbaren Bildschirm, doch irgendeine D5000er nehmen, vielleicht auch wirklich das neueste Modell. Mal schauen. Aber Angst, dass ich dann nur noch grottenschlechte rauschige Bilder knipse, habt Ihr mir jetzt schon gemacht. Wahrscheinlich biete ich dann bald meinen kompletten Fotokrempel hier im Marktplatz an. :eek:
Ich werde mir mit der Neuanschaffung noch etwas Zeit lassen, schauen, ob es im örtlichen Fotogeschäft ein gutes Angebot gibt, vielleicht ist es besser Weihnachten noch abzuwarten.
Falls also noch jemandem noch ein guter Tipp für mich einfällt, bin ich immer noch sehr dankbar.

Rauschige Grüße
Zoppi
 
Kommentar
Da Nikon bei der 3000er und der 5000er Serie ja eine nach der anderen in kurzen Intervallen gebracht hat, bekommt man da die etwas älteren im Handel mitunter sehr sehr günstig im Abverkauf.

Der Sohn meiner Cousine hat sich so nach der Konfirmation eine D3200 mit zwei Zoomobjektiven (18-55 / 55-200) für unter 400 Euro neu leisten können.

In Sachen Rauschen mach Dir keine Gedanken. Bei 100% Ansicht ist das bei den neuen vielleicht ein Tacken mehr, wenn Du aber bedenkst, dass Du 24MP hast und damit bei 100% Ansicht eiune deutlich stärkere Vergrößerung hast bzw. einen kleineren Bildausschnitt als bei der D40 in 100% Ansicht, dann relativiert sich das. Zoomst Du die Ansicht am Rechner so, dass ein Bild beider Kameras den gleichen Ausschnitt zeigt, dann sind die neuen allemal besser.
 
Kommentar
Danke für die Rauschberuhigung!
Bleibt also die Wahl zwischen dem noch recht teuren neuesten Modell (D5500) und dem alten Ladenhüter im Supersonderangebot. Gebraucht wäre dann auch noch eine Option, aber da bin ich ein wenig ängstlich, weil ich keine Ahnung hab, auf was ich achten muss.
 
Kommentar
ebay und ebay-Kleinanzeigen sind m.E. nicht unbedingt preiswert. Interessante Angebote, mit 30 Tagen Rückgaberecht und Garantie, findest du z.B. hier:
http://asgoodasnew.com/collections/nikon-kamera
oder hier:
http://stores.ebay.de/asgoodasnew-o...07333017&_sid=795363927&_trksid=p4634.c0.m322

Ich hab da letztens ein Nikon 1 30-110VR mit 30 Tagen Rückgaberecht und 30 Monaten Garantie für 108€ gekauft. Die Lieferung war prompt, das Objektiv wirkte jungfräulich.
Bei Auslaufmodellen sollte man aber Neu- mit Gebrauchtpreisen vergleichen. Manchmal sind dann die angebotenen Neuwaren preiswerter, als Gebrauchtartikel.
 
Kommentar
Nächste Woche startet wieder der Black Friday Hokuspokus :D

Da lohnt es sich, ein wenig zu stöbern und auf ein gutes Schnäppchen zu warten.

Wenn Du bis dahin eine Vorstellung von Preisen der einzelnen Kameras hast, kannst Du entspannt schauen. Nicht durch die zum Teil abenteuerlichen Rabatte ablenken lassen, die häufig auf die UVP gegeben werden, auch wenn man die Kamera sonst schon 30% günstiger bekommt.

Daher ist es wichtig, sich jetzt ein Bild von den Marktpreisen vor dem Black Friday Hype zu machen, um dann die Güte des Angebots richtig einschätzen zu können.

VG
Peter
 
Kommentar
Schon mit dem ersten Suchen findet sich eine neue D3200 für aktuell 238,51 € bei einem großen und seriösen Händler, da würde ich weder über einen Gebrauchtkauf noch über irgendwelche Schnäppchen-, Lock- und sonstwelche Angebote nachdenken... ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten