Vorschlag Erfahrungsaustausch zum Thema Hundeaction?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Laut meinem Kamerahandbuch über die D90 von Heike Jasper sind bei der dynamischen Messfeldsteuerung alle 11 Messfelder aktiviert.
Des weiteren bietet die Kamera noch eine automatische Messfeldgruppierung und die 3-D-Tracking-Messfeldsteuerung an.
Mit beiden Funktionen habe ich keine akzeptablen Ergebnisse erzielt.

Ich benutze immer die Einzelfeldmessung und versuche das Auge zu erwischen. Ist bei einem schnell laufenden Hund aber leider nicht immer von Erfolg gekrönt :frown1:

Bei Portraits klappt das hingegen sehr gut :D

LG
Nicole
 
Kommentar
mein ausschuss ist auch sehr hoch bei der D90. am besten läufts noch mit einzelfeld. ich teste nur noch anderes wenn ich sehr stark frustriert bin. :hehe: bei gutem licht ist die trefferquote schon mal höher...
 
Kommentar
Es scheint wohl nicht so einfach zu sein, mit der D90 schöne Hundeactionbilder zu machen. ich habe mal eine Profi-Hundefotografin gebeten, mit meiner Kamera zu fotografieren und selbst die brauchte einige Versuche, bis es geklappt hat.

Häuschen, verrätst du mir bitte, warum das mit den 11 Messfeldern gleichzeitig nicht klappen kann?


Margot, ich war gerade in deinen Alben stöbern. Deine Bilder gefallen mir.


LG
Nicole
 
Kommentar
Häuschen, verrätst du mir bitte, warum das mit den 11 Messfeldern gleichzeitig nicht klappen kann?

LG
Nicole

Bei 11 so weit auseinander liegenden Messfeldern hat das bestimmt auch noch einen anderen Grund, als den, den ich mir angelesen habe. Einerseits muss die Kamera ja denken (auf computerisch rechnen genannt), wenn sie selbst einen Hund verfolgen und dafür den gesamten Bereich der Messfelder im Auge behalten muss. Das kann sie bestimmt gut, wenn sie einen Fesselballon am blauen Himmel verfolgen soll, schlechter jedoch bei einem quirligen Hund auf einer Wiese voller Blümchen.
Noch dazu liegen die Messfelder ziemlich weit auseinander. Bei einer D300 zB gibt es die Auswahl 9 von insgesamt 51 Messfeldern. Die liegen weitaus näher beieinander und die D300 kann noch dazu besser denken (rechnen).
Somit kann man den Vorschlag 9 Messfelder bei dynamischer Messfeldsteuerung nicht von der D300 auf die D90 übertragen.

Dennoch: Unser linky und Scarlett hier im Forum haben mit der D90 immer feine Hundebilder gemacht, es geht also.
 
Kommentar
[MENTION=74702]Greyhoundart[/MENTION]: Das mit dem Erfahrungsaustausch ist virtuell gemeint, oder tatsächlich als Treffen?
Der erste Gedanke war ein Art Erfahrungsthread aber auch ein echtes Treffen ist natürlich eine gute Idee. Ebenso ein Workshop von Freunden für Freunde.
Für letzteres fehlt mir aber die Zeit nur ich vergesse das nicht...

Wer mal in Kassel ist kann sich immer gern bei mir melden...:)
 
Kommentar
Häuschen, danke für die Erklärung. Das leuchtet ein ;)

Solange sich hier im Keller noch kein Goldesel angesiedelt hat, werde ich wohl weiter mit der D90 üben müssen. einige scharfe Bilder habe ich ja schon hinbekommen. Leider ist dieser Erfolg nicht immer reproduzierbar.


LG Nicole
 
Kommentar
Bei 11 so weit auseinander liegenden Messfeldern hat das bestimmt auch noch einen anderen Grund, als den, den ich mir angelesen habe. Einerseits muss die Kamera ja denken (auf computerisch rechnen genannt), wenn sie selbst einen Hund verfolgen und dafür den gesamten Bereich der Messfelder im Auge behalten muss. Das kann sie bestimmt gut, wenn sie einen Fesselballon am blauen Himmel verfolgen soll, schlechter jedoch bei einem quirligen Hund auf einer Wiese voller Blümchen.
Noch dazu liegen die Messfelder ziemlich weit auseinander. Bei einer D300 zB gibt es die Auswahl 9 von insgesamt 51 Messfeldern. Die liegen weitaus näher beieinander und die D300 kann noch dazu besser denken (rechnen).
Somit kann man den Vorschlag 9 Messfelder bei dynamischer Messfeldsteuerung nicht von der D300 auf die D90 übertragen.

Dennoch: Unser linky und Scarlett hier im Forum haben mit der D90 immer feine Hundebilder gemacht, es geht also.



Falsch......ich habe keine D90...nur eine D5100 und eine D300...und wenn ich noch ein paar Überstunden kloppe bald eine D700.


LG Heike
 
Kommentar
Für mich ist es ein wenig weit. Kuddel käme dann in seine alten Heimat zurück.

Für mich ist es alleine recht schwer eine am Bein klebende Dogge zu fotografieren. Also gibt es die Taktik: Hund ablegen, weiter gehen, in Position legen und komm zu rufen ... und bitte nicht - als Fotograf - ausweichen; denn das könnte fürchterlich ins Auge gehen ;)!

Aber nicht nur jeder eigene Fotograf hat seinen Stil, die Hunde haben es auch. Hin und wieder fotografiere ich andere Möppis und eigentlich muss man erst einmal ihren Bewegungsablauf studieren.
 
Kommentar
Ich bin auch am Liebsten mit Hundeanimateur unterwegs... die Bilder werden meist am Besten.. die Hunde die immer ganz geradlinig auf einen zulaufen.. hatte ich schon so oft vor der Kamera... oder ich such mir einfach ein abgelegenes Plätzchen wo nicht so viel "Durchgangsverkehr ist und leg mich auf den Boden und laß die Hundis einfach machen... das werden meistens die natürlichsten Bilder... aber mit einer Zweitperson ist das ideal.. leider hab ich da auch nicht immer jemand zur Stelle....
Liebe Grüße sibylle
 
Kommentar
mein hund ließe sich von einer anderen person gar nicht steuern, allenfalls widerwillig festhalten :hehe:
 
Kommentar
Naja.. mit Leckerlies usw.... werden bestimmt die meisten Hunde schwach.. :hehe: Meine sind auch sehr auf mich bezogen und trotzdem klappt`s weil ich ja auch dabei bin...
 
Kommentar
Ich bin oft alleine mit meinen Hundis und der Kamera unterwegs... such mir dann ne ruhige Gegend aus, wo nicht ständiger "Durchgangsverker" ist und lauter "meinertutnix`e" rumrennen, denn das stört gewaltig und das mögen Meine gar nicht.. Da ich da ja auch meine Aufmerksamkeit noch ein bisschen auf die Kamera richtigen muß und nicht nur auf die Hunde... finde ich das erst mal eine wichtige Vorraussetzung.. denn dann such ich ich mir ein Fleckchen wo mir das Licht zusagt und die Umgebung... Hintergrund usw.. .Streu ein paar kleine Leckerlies auf den Boden, positionier mich auch auf dem Boden und lass die Hunde erst mal machen.. erst nach einer Weile wird die Lage entspannt und dann gibt es auch nette Schnappschüsse... die gestellt Aufnahmen gefallen mir oft nicht so.. Wenn ich geduldig bin, entstehen dann oft solche Bilder:

15619634su.jpg
 
Kommentar
Da hier doch nicht tot ist ... Grillen in Todenhausen???

Wurst, Steak, Platz, kein mosernder Jäger?

Abends Bier Wein und heiße Mich mit Honig?

Und Schnitzel?

Ja! Bei mir nur nicht am übernächsten Wochenende. Ich muss mein 120-300er mal vernünftig beschäftigen. Ich könnte Sia vorher abholen, aber linky ist komplett weg:heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten