Erfahrungen mit Nikon 16-80 an der D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotograf58

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mich würden ganz speziell User-Erfahrungen mit dieser Kombi interessieren, da ich über diese Kombi nachdenke. Man liest zwar viel über die D500, aber weniger über das Nikon 16-80. Vielleicht kann der eine oder andere User kurz berichten, ob er die Kombi empfehlen würde. Das 16-80 scheint im Internet sehr zu polarisieren. Über die D500 ist ja schon reichlich positiv berichtet worden.
 
Anzeigen
Dezentiert ist mein Exemplar nicht. Ich hatte schon ein zweites Exemplar zum Vergleich, welches links minimal schärfer als rechts, allerdings nur oberhalb von 50mm Brennweite. Wenn ich ein Objektiv neu bekomme, wird es auch mal um 180 Grad gedreht. So sieht man bei vertauschten Seite sofort, wenn etwas nicht passt.
 
Kommentar
Klar dreht die sich mit... du drehst ja die Objektiv Kamera Kombination. Angenommen die linke Seite wäre unschärfer, dann muss um 180 Grad gedreht, die rechte Seite unschärfer sein.
 
Kommentar
Ich hatte das 16-80 zuerst an meiner D5500 im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Ich bin kulturell, politisch und zivilgesellschaftlich viel unterwegs und meine Kamera ist immer mit dabei. Das 16-80 hat mir geholfen mit schlechten Lichtsituationen besser zurecht zu kommen.
Die D5500 ist ein echtes Schätzchen, aber sie wurde nicht dafür gebaut, abends und nachts verlässlich gute Fotos zu liefern. Das war der Grund auf eine D500 umzusteigen.
An der D500 habe ich im letzen halben Jahr viele Veranstaltungen fotografiert und es hat mich nie im Stich gelassen. Gerade wenn man nahe am Geschehen ist, macht das 16-80 richtig Spaß. Der Brennweitenbereich und das leichte Gewicht machen dieses Objektiv zu einer idealen Nahkampfwaffe. Den Profis, die mit zwei Kameras (24-70 und 70-200) rumstehen, kann man mit dem 16-80 schon mal die Schau stehlen. Nicht, dass das 16-80 bessere Bilder macht, sondern weil man beweglicher und schneller ist.
Wenn ich die Location und meine Position genau kenne, hab ich gerne auf das Sigma 18-35 1.8 und das 50-100 1.8 zurückgegriffen. Dagegen kommt das 16-80 nicht an, aber man schleppt aber allein mit den Objektiven gut 2 Kilogramm Gewicht mit sich herum.

Das 16-80 macht an der D500 wirklich Spaß und es liefert auch in schwierigen Situationen gute Fotos (für die Presse und für´s Familienalbum).
Ich persönlich finde den Preis für dieses Objektiv völlig in Ordnung, weil es einen hohen Nutzwert bietet.
Auch das Argument, dass diese Linse eine "Plastikscherbe" sei, finde ich daneben. Das geringe Gewicht hat nicht nur Charme, es ermöglicht manche Fotos, die mit schweren Boliden gar nicht möglich sind. Über die Lebensdauer dieses Objektivs will ich nicht spekulieren. Als Wertanlage und zur Altersvorsorge taugt es sicherlich nicht.
 
Kommentar
...
Das 16-80 macht an der D500 wirklich Spaß und es liefert auch in schwierigen Situationen gute Fotos (für die Presse und für´s Familienalbum).
Ich persönlich finde den Preis für dieses Objektiv völlig in Ordnung, weil es einen hohen Nutzwert bietet.
Auch das Argument, dass diese Linse eine "Plastikscherbe" sei, finde ich daneben. Das geringe Gewicht hat nicht nur Charme, es ermöglicht manche Fotos, die mit schweren Boliden gar nicht möglich sind.
Hallo hrnk, ich kann Deine Einschätzung nur bestätigen: In meinem "Fuhrpark" hat sich dieses Objektiv als "Immer-Drauf" entwickelt. Natürlich halte ich mir meine anderen Optiken für Spezialaufgaben bereit, aber zu 90% bleiben die im Schrank!
 
Kommentar
Hallo an alle,
ich habe zwar keine d500 aber das objektiv 16-80 an der d7500 im einsatz. musste das objektiv (und die kamera) wegen starken backfokus an den nikon-service schicken. konnte bei 80 mm keine scharf gezeichneten nah-aufnahmen machen. nun ist das ergebnis besser wenn auch nicht ganz optimal. was man bei diesem objektiv bedenken sollte ist, dass ein "unpräziser autofokus" bei einigen tests bemängelt wurde. so in d-pixx und in nphoto. ich habe mir nun angewöhnt, mehrere fotos von wichtigen aufnahmen zu machen.
um auch was positives über dieses nicht ganz billige objektiv zu sagen. nach mehreren tausend aufnahmen kann ich festhalten, im normalfall schöne und scharfe gezeichnete bilder zu bekommen!
herzliche grüsse,
manfred
 
Kommentar
...im normalfall schöne und scharfe gezeichnete bilder...
...dass ein "unpräziser autofokus" bei einigen tests bemängelt wurde...


Geht mir genauso. Ich habe zwar noch nicht viel mit diesem Objektiv fotografiert, und dann auch wenig mit offener Blende, aber mir ist
bezüglich des Autofokus nichts aufgefallen.
Trotzdem ist das ein Hinweis, dem ich bei Gelegenheit mal nachgehen werde.

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten