Erfahrungen mit Nikon 16-80 an der D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotograf58

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mich würden ganz speziell User-Erfahrungen mit dieser Kombi interessieren, da ich über diese Kombi nachdenke. Man liest zwar viel über die D500, aber weniger über das Nikon 16-80. Vielleicht kann der eine oder andere User kurz berichten, ob er die Kombi empfehlen würde. Das 16-80 scheint im Internet sehr zu polarisieren. Über die D500 ist ja schon reichlich positiv berichtet worden.
 
Anzeigen
du möchtest hier im Forum eine Aussage über etwas, wo sich die Meinungen im Internet zu sehr darüber teilen ? :D
 
Kommentar
Rainer Martini ist von der Kombi begeistert. Und es gibt wohl wenige hier, die soviel Praxiserfahrung haben...
 
Kommentar
Ich habe zu 90% das 16-80 auf meiner D500. Als Vergleich habe ich zwar nur das 17-70 von Sigma (an der D300s), und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die meisten Bilder in diesem Thread sind mit diesem Objektiv entstanden.
 
Kommentar
. Man liest zwar viel über die D500, aber weniger über das Nikon 16-80. Vielleicht kann der eine oder andere User kurz berichten, ob er die Kombi empfehlen würde. Das 16-80 scheint im Internet sehr zu polarisieren.

Wo denn?

Das ist das eigens für die D500 entwickelte Kit-Objektiv.
Was das 24-120/4 für FX ist das 16-80/2.8-4 für DX.

Ich würde mal stark darauf tippen dass Schwächen und Stärken auch sehr ähnlich sind.

Bei FX kann man noch auf das 24-70/2.8 aufsteigen. Bei DX gibt es von Nikon kein besseres Std.-Zoom.

Ich selber habe jetzt gerade meine ersten 200+x Aufnahmen gemacht. Verarbeitung steht noch aus. Danach ggf. mehr.
 
Kommentar
Ich habe jetzt schon viele 100 Aufnahmen mit D500 + 16-80 gemacht und auch verarbeitet.

Hier sind ein paar davon - das sind natürlich keine Testaufnahmen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/278534-budapester-seitenstrassen.html

Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Handling, Haptik, Robustheitsvermutung sind alle sehr gut. Der AF ist sehr schnell und funktioniert auch bei wenig Licht gut.
Für ein DX-Objektiv hat die Linse einen beachtlichen Durchmesser, passt aber gut zur D500 die ja auch nicht ganz filigran ist.
Die Auflösung empfinde ich als sehr gut.
Verzeichnung und Vignettierung sind - wenn man Capture 1 Pro zur Enwicklung nimmt - praktisch nicht erkennbar. (Will sagen: mir ist nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht explizit gesucht.)

Die unrunde Sonnenblenden-Tulpe gefällt mir optisch nicht und hat an meiner Kameratasche auch genervt.
 
Kommentar
Ich habe auch das 16-80er Objektiv. Was mir noch fehlt ist die D500. Ich nutze es an der D7200, bin damit aber auch zufrieden.
 
Kommentar
Die unrunde Sonnenblenden-Tulpe gefällt mir optisch nicht und hat an meiner Kameratasche auch genervt.

Ja, die stört mich auch, genau wie der Entriegelungsknopf. Bei allen anderen Objektiven (alle Sigma), rastet die Sonnenblende einfach so ein und man kann sie gegen einen leichten Widerstand abdrehen. Beim 16-80 versuche ich das gewohnheitsbedingt auch immer zuerst...
 
Kommentar
Hat es jemand mit dem AF-S 16-85mm vergleichen können?
...

Das wäre sehr interessant (z.B. hinsichtlich Abbildungsleistung/Schärfe ... u.a.).

Da das 16-85er Nikkor mit Offenblenden von f3.5-f5.6 schon mal als "Dunkelzoom" bezeichnet wird, würde mich auch eine Gegenüberstellung der Offenblenden interessieren. Für das 16-85 habe ich diese mal a.d. Kamera ermittelt:
(Brennweite mm / Offenblendenzahl)
16/3.5
18/3.8
24/4
28/4.2
35/4.5
50/5
55/5.3
70/5.6

Vielleicht kann jemand das 16-80/2.8-4 vergleichsweise so detailliert gegenüberstellen?

Viele Grüße sendet *glueckauf*
 
Kommentar
... , genau wie der Entriegelungsknopf. Bei allen anderen Objektiven ... rastet die Sonnenblende einfach so ein und man kann sie gegen einen leichten Widerstand abdrehen. ...

Ist halt ein Profi-Objektiv (wie das 17-55, bei dem die Sonnenblende auch diesen Entriegelungsknopf hat). :cool:

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ja, die stört mich auch, genau wie der Entriegelungsknopf.
Also den finde ich nun wieder dem Preis angemessen.


Die billigeren Schnapp-Sonnenblenden sind teilweise so schwergängig, dass mir mein Zoom-Mechanismus bzw. -Gewinde leid tut, der beim An- oder Absetzen der Sonnenblende ziemlichen Druck abkriegt. Bei manchen Objektiven halte ich mittlerweile den herausgefahrenen Tubus fest, damit das Ding geschont wird.

Beim 24-120/4 das ja auch nicht gerade billig ist, kriegt man so eine billigere Sonnenblende. Die ist mir auch schon zwei mal gebrochen. Nervt.
 
Kommentar
Beim 24-120/4 das ja auch nicht gerade billig ist, kriegt man so eine billigere Sonnenblende. Die ist mir auch schon zwei mal gebrochen. Nervt.
Mir ist sie auch (ungünstigerweise fernab der Heimat) gebrochen, das nervt nicht nur, sondern man fühlt sich vom Hersteller verarscht.
 
Kommentar
Das wäre sehr interessant (z.B. hinsichtlich Abbildungsleistung/Schärfe ... u.a.).

Da das 16-85er Nikkor mit Offenblenden von f3.5-f5.6 schon mal als "Dunkelzoom" bezeichnet wird, würde mich auch eine Gegenüberstellung der Offenblenden interessieren. Für das 16-85 habe ich diese mal a.d. Kamera ermittelt:
(Brennweite mm / Offenblendenzahl)
16/3.5
18/3.8
24/4
28/4.2
35/4.5
50/5
55/5.3
70/5.6

Vielleicht kann jemand das 16-80/2.8-4 vergleichsweise so detailliert gegenüberstellen?

Viele Grüße sendet *glueckauf*

Unwissenschaftlich durch Ausprobieren

16/2,8
18/2,8
24/3
28/3,2
35/3,3
50/3,5
55/3,8
70/4
80/4
 
Kommentar
Unwissenschaftlich durch Ausprobieren
16/2,8
....
80/4



blendenvergeleich.jpg



Also das 16-80 baut den Abstand nach hinten immer besser aus :D

(Die krummen Werte (196% statt 200%) kommen von den gerundeten Blendenwerten)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten