Stimmt, ist zur Zeit meine Lieblings-Kombi.
Die letzten Bretagne und Toskana-Fotos sind fast alle damit gemacht.
. Man liest zwar viel über die D500, aber weniger über das Nikon 16-80. Vielleicht kann der eine oder andere User kurz berichten, ob er die Kombi empfehlen würde. Das 16-80 scheint im Internet sehr zu polarisieren.
Die unrunde Sonnenblenden-Tulpe gefällt mir optisch nicht und hat an meiner Kameratasche auch genervt.
Hat es jemand mit dem AF-S 16-85mm vergleichen können?
...
... , genau wie der Entriegelungsknopf. Bei allen anderen Objektiven ... rastet die Sonnenblende einfach so ein und man kann sie gegen einen leichten Widerstand abdrehen. ...
Also den finde ich nun wieder dem Preis angemessen.Ja, die stört mich auch, genau wie der Entriegelungsknopf.
Ist halt ein Profi-Objektiv (wie das 17-55, bei dem die Sonnenblende auch diesen Entriegelungsknopf hat).
Mir ist sie auch (ungünstigerweise fernab der Heimat) gebrochen, das nervt nicht nur, sondern man fühlt sich vom Hersteller verarscht.Beim 24-120/4 das ja auch nicht gerade billig ist, kriegt man so eine billigere Sonnenblende. Die ist mir auch schon zwei mal gebrochen. Nervt.
Das wäre sehr interessant (z.B. hinsichtlich Abbildungsleistung/Schärfe ... u.a.).
Da das 16-85er Nikkor mit Offenblenden von f3.5-f5.6 schon mal als "Dunkelzoom" bezeichnet wird, würde mich auch eine Gegenüberstellung der Offenblenden interessieren. Für das 16-85 habe ich diese mal a.d. Kamera ermittelt:
(Brennweite mm / Offenblendenzahl)
16/3.5
18/3.8
24/4
28/4.2
35/4.5
50/5
55/5.3
70/5.6
Vielleicht kann jemand das 16-80/2.8-4 vergleichsweise so detailliert gegenüberstellen?
Viele Grüße sendet *glueckauf*
Das 16-85 habe ich mal a.d. Kamera ermittelt:
(Brennweite mm / Offenblendenzahl)
16/3.5
18/3.8
24/4
28/4.2
35/4.5
50/5
55/5.3
70/5.6
Vielleicht kann jemand das 16-80/2.8-4 vergleichsweise so detailliert gegenüberstellen?
Viele Grüße sendet *glueckauf*
Unwissenschaftlich durch Ausprobieren
16/2,8
....
80/4
Hat es jemand mit dem AF-S 16-85mm vergleichen können?
Gruß
Thomas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?