Erfahrungen mit Macro Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diho

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumsmitglieder ... ich habe Fragen zu einen Kauf >Macro Objektiv<

1er Punkt: Grundsätzliche Frage: Welche Macro Objektive benutzt Ihr, und wie seit Ihr damit zufrieden ?
................................

2er: ich hab mir an Hand Lektüre mal dieses von Tamron herausgesucht > HAT DAS JEMAND IN GEBRAUCH ?< und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit...
Speziell interessant ist die Funktion >Fokusverschiebung<. ///// Ist diese Funktion mit diesen Objektiv möglich ? meine Kamera wäre die D780
Erklärung zur Fokusverschiebung (Focus-Shift) ab S. 328 im Referenz-Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Meins ist das AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED. Ich bin damit meistens sehr zufrieden, nur die kurze Brennweite bremst mich manchmal aus (aber dann kann ich mir das AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED meiner Frau leihen ;))
 
5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Schön, nur TO fragt explizit nach Tamron...hat irgendwie mit Nikkor nichts zu tun. :unsure:

Gruß

Peter
 
mathe
mathe kommentierte
War die Antwort auf die „grundsätzliche Frage“.
 
diho
diho kommentierte
Grundsätzlich passt die Antwort schon.. aber mit grundsätzlich zufrieden, bin ich nicht zufrieden... wie ist die Abbildungsleistung >unterschied 60mm zu 105mm<
welches Bildet schärfer ab... Funktioniert der AF bei beiden gut ...
Das Tamron soll von der Abbildungsleistung um einiges besser sein als die Nikons ... Kommt mir aber nur ins Haus, wenn die Kamera-Interne Focus.Verlagerung unterstützt wird.
In der Deutschen Anleitung, steht davon ja Praktisch nix, deshalb werden so einige noch nicht mal was davon gehört haben.
Bin mir ziemlich sicher, das Modelle wie Z6 Z7 die Funktion mit drinnen haben.
Um Bilder mit großer Tiefenschärfe zu erstellen, eine sehr elegante Lösung.
(ich bin iM.dabei das Referenz-Handbuch D780 für mich Komplett auf Deutsch zu übersetzen, ohne den Job, wär ich warscheinlich auch nie
auf diese Funktion gestoßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Ich habe das Vorgänger-Objektiv sehr gerne an meiner D3500 genutzt, allerdings nie mit der genannten Funktion experimentiert. Das Objektiv hat sehr gut mit meiner Kamera harmoniert - hatte es von einem Fotografen, der nebenberuflich auch professionell fotografiert, als Leihgabe. Er war mit dem Objektiv an seiner D850 nicht zufrieden. Ich weiß jedoch nicht mehr genau was der Grund dafür war. Er hat das Objektiv primär die für People-Fotografie gekauft, ich hingegen habe es nur für die Makrofotografie genutzt. Meine Makro-Fotos hatte er sich angesehen und die waren tip-top. Ich bin selber noch ganz begeistert von meinen Fotos.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Das neuere 90er Tamron sein das schärfste Makro für das Nikon-F Bajonett, meint der DxO-Labortest.
 
Hallo!
Speziell interessant ist die Funktion >Fokusverschiebung<. ///// Ist diese Funktion mit diesen Objektiv möglich ? meine Kamera wäre die D780
Erklärung zur Fokusverschiebung (Focus-Shift) ab S. 328 im Referenz-Handbuch.
Mein Handbuch für die D780 hat nur 132 Seiten, auch eine Suche nach "Fokusverschiebung" oder "Focus-Shift" darin ergibt keine Treffer.
Meinst du vielleicht das Stacking?
 
2 Kommentare
diho
diho kommentierte
"nur 132 Seiten" deshalb steht da auch noch etwas von "Referenz Handbuch" dieses ist in Englisch, und hat über 900 Seiten.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also geht es dir um das Aufnehmen mehrerer Makro-Fotos mit von der Kamera gesteuerter, schrittweiser Verstellung des Fokus, um diese mittels Stacking-Software dann zu einem Makro-Foto mit Tiefenschärfe zusammen zu stellen.
Das geht mit allen Objektiven, die einen eigenen Fokusmotor haben, wie ihn auch das TAMRON 90/2.8 USD VC hat - vorausgesetzt, die Firmware des Objektives ist nicht älter als die der Kamera.
 
Kann auch nur die erste Frage beantworten, weiß aber, dass das 90er Tamron eigentlich sehr weit verbreitet sein dürfte und deshalb bestimmt viele auch darauf antworten werden können.

Also, ich habe zum einen das Tokina AT-X 100mm F2.8 und bin sehr zufrieden damit. Wurde in irgendeiner Web Publikation mal als das beste Makro Objektiv klassifiziert und auf den ersten Platz unter vielen Makro Objektiven gesetzt. Kann ich aber nicht beurteilen und denke auch, dass die meisten reinen Makro Objektive allesamt auf ähnlich hohem Niveau sind und Du mit keinem davon wirklich etwas falsch machst. Allerdings dürfte das Tokina mit am günstigsten als Gebrauchtkauf sein inzwischen mit um die 200€.

Weiterhin habe ich noch das seltene weil erste Autofokus Makro von Nikon, das AF 55mm F2.8 Macro. Das ist erste Sahne von der Abbildungsleistung, wenngleich aber auch relativ kurz und deshalb eher für Blumen etc. geeignet als für Insektenfotografie. Es hat wohl noch den selben Linsenaufbau wie das direkte Vorgängerobjektiv, das Micro-Nikkor AiS 55mm F2.8, welches lt. Ken Rockwell eines der schärfsten Nikon Objektive sein soll, das er zum damaligen Zeitpunkt (seines Tests) an seinen Kameras hatte.

Aber wie gesagt, im Grunde kannst Du eigentlich alle nehmen von der Bildqualität her. Deine Entscheidung solltest Du also eher von der Brennweite abhängig machen und scheinbar ist Dir die s.g. Fokusverschiebung wichtig. Da kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen.Meine da mal gelesen zu haben, dass dies am besten mit Nikon Objektiven funktioniert und mit vielen Linsen von Fremdherstellern nicht.
 
Kommentar
Moin diho,
ich kann nur die erste Frage beantworten: Ich habe das Nikkor 105 mm und das Zeiss 50 mm. Nikkor bis M 1:1, Zeiss bis M 1:2. Nikkor hat AF, Zeiss hat eine manuelle Focuseinstellung. Mit beiden Objektiven bin ich sehr zufrieden.
Nur hinweisende Antwort auf Frage 2: Es gibt verschiedene Wege für Focus Stacking
1. die camerainterne Lösung, die ich allerdings nicht kenne
2. Focus Stacking mit Helicon FB -Tube. Darüber habe ich mich im Forum schon reichlich ausgelassen. Für mich eine ideale Lösung für Reisen
3. Focus Stacking mit elektronischem Einstellschlitten. Sehr elegant, ganz wunderbar. Aber stativbebunden, teuer und zeitaufwändig.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hi diho,

Gratuliere, die D780 kann auch Focussatcking! Jetzt das Makroobjektiv. Aus meine längere Praxiserfahrung, habe ich mich auf die Brennweite 150mm festgelegt. Damit kann ich Stilllive bis ungestörte Insekten ablichten (Fluchtdistanz). Wenn du nicht weisst was du mit dem Makro machen willst, Empfehle ich dir ein 90 -105 mm zu kaufen. Alle sind heute Klasse in der Abbildung. soweit ich weiss hat Tamron ein mit Blende 2.0 und eine mit Blende 2.8. Falls deine D780 nur mit dem Nikon 2.8 105mm VR stacking machen kann, bist du gebunden. Sonst siehe dir das Sigma 2.8/105 an.
Das 90er Tamron ist sicher auch eine sehr gute Wahl. Außer das 2.8/150mm hat Sigma noch ein 3.5/180mmm Macro. Je Länger die Brennweite desto mehr Gewicht kommt in die Waagschale!

Gruß Warner
 
1 Kommentar
joerghey
joerghey kommentierte
Mit dem Tamron mit Blende 2 meinst du wahrscheinlich das 60mm, das ist aber nur für DX gerechnet und zählt nicht zu den schärfsten Gläsern.
 
Habe gerade für gut 400 Euro das Sigma 2.8/105 DG Macro HSM EX für den F-Mount gekauft und benutze es am FTZ-Adapter. Für diesen Preis ist die Schärfe sensationell. Der AF pumpt gern bei Makros, stellt dann aber scharf. Der Augen-AF funktioniert schlecht. Seine eigentliche Aufgabe erledigt die Linse gut. Sie lässt sich auch gut manuell fokussieren. Der Stabi kooperiert mit dem IBIS. Die Verarbeitung ist Sigma-typisch hervorragend. Einziges Manko: kein Spritzwasserschutz.
 
Kommentar
Das Sigma 105/2,8OS habe ich auch. Die Verarbeitung und Bildqualität sind super. Es ist aber recht schwer. Ich würde das leichtere Tamron vorziehen. Das Tamron 90/2,8 VC gibt es in einer älteren und einer neueren Version. Welche besser sein soll, weiß ich nicht. Ich würde tippen, dass der Bildstabilisator und der AF beim neueren Modell besser ist. Soweit ich weiß hat nur das 60mm Tamron-Makro f2,0.
 
Kommentar
Es funktioniert der Fokus-Shift mit jedem Objektiv, dass einen AF hat, egal von welchem Hersteller. Die Abbildungsleistung ist bei allen unterm Strich gleich gut. Die Unterschiede betreffen CAs, Fokusshift, Stabi.
 
Kommentar
Es funktioniert der Fokus-Shift mit jedem Objektiv, dass einen AF hat, egal von welchem Hersteller. Die Abbildungsleistung ist bei allen unterm Strich gleich gut. Die Unterschiede betreffen CAs, Fokusshift, Stabi.
Das stimmt nicht so ganz !!
ein Micro Nikkor 60mm 1:2:8 D hat zwar AF, aber mit dem Objektiv ist diese Funktion nicht möglich.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich schrieb ja vorhin schon: Das geht mit allen Objektiven, die einen eigenen Fokusmotor haben, wie ihn auch das TAMRON 90/2.8 USD VC hat - vorausgesetzt, die Firmware des Objektives ist nicht älter als die der Kamera.
 
T
Tom.S kommentierte
Das habe ich mit "das einen Af hat" gemeint. Müsste korrekt "AF-Motor hat" heißen.
 
diho
diho kommentierte
dann muss ich mich auch mal mit meinen Fachhändler in Verbindung setzen, ob es für das Teil ne Aktuellere FW gibt.
(und wie man die drauf bekommt)
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn du es neu kaufst sollte die aktuelle Firmware drauf sein. Da muss sich ggf. der Händler drum kümmern. Laß dir jedenfalls deswegen keine TAP-Konsole aufschwatzen. Das kannst du auch auf der Tamron HP abfragen.
 
vorausgesetzt, die Firmware des Objektives ist nicht älter als die der Kamera
Ich habe noch immer nicht die Firmware meines Sigma 150mm 1:2.8 APO Macro DG HSM aktualisieren lassen. Die ist noch aus den Nullerjahren. Focus Stacking an der D850 funktioniert trotzdem. Aktuelle Firmware ist daher eine Empfehlung, aber nicht unbedingt eine Bedingung.

soweit ich weiss hat Tamron ein mit Blende 2.0 und eine mit Blende 2.8
Das "Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1" ist ein DX Objektiv. FX Makroobjektive 50mm und 100mm mit Lichtstärke 2.0 hat Zeiss. Die sind aber mit manueller Fokussierung und unterstützen damit kein Stacking über die Kamera.
Außer das 2.8/150mm hat Sigma noch ein 3.5/180mmm Macro.
Das ist neu gar nicht mehr und gebraucht sehr selten zu bekommen. Das aktuelle Objektiv wäre das "Sigma 180 mm F2,8 EX APO Macro OS HSM". Das ist aber mit 1.500 Euro nicht unbedingt ein Diskontangebot. Da muss man es mit der Macrofotografie schon richtig ernst nehmen.

Im übrigen:
Im Avatar von @diho sehe ich ein Uhrwerk im klassischen Analogdesign. Für diese Art von Motiven würde ich eine Brennweite von 50mm bis 60mm als praxisgerecht betrachten. Mit 90mm bis 105mm ist man schon etwas weiter weg und mit noch längeren Brennweiten klebt man vermutlich an der Saaldecke für den richtigen Arbeitsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Zitat Tengris,

Mit 90mm bis 105mm ist man schon etwas weiter weg und mit noch längeren Brennweiten klebt man vermutlich an der Saaldecke für den richtigen Arbeitsabstand.


Du hast recht, habe eine Prachtlibelle mit 500mm in 4m Abstand formatfüllend aufgenommen, da kommt man schnell an die Himmelsdecke. Auch mit 150 oder 200mm Makro sind die Abstände zum Objekt sehr überschaubar, 40 - 50 cm bei 1:2 Vergrößerung.

Gruß Warner
 
Das Sigma 105/2,8OS habe ich auch. Die Verarbeitung und Bildqualität sind super. Es ist aber recht schwer. Ich würde das leichtere Tamron vorziehen. Das Tamron 90/2,8 VC gibt es in einer älteren und einer neueren Version. Welche besser sein soll, weiß ich nicht. Ich würde tippen, dass der Bildstabilisator und der AF beim neueren Modell besser ist. Soweit ich weiß hat nur das 60mm Tamron-Makro f2,0.

Ja, aber Vorsicht! Ich habe mich vor dem Kauf des Sigma-Objektivs natürlich umgeschaut. Mir scheint, dass es derzeit kein Tamron-Makro gibt, das kompatibel mit dem FTZ-Adapter ist. Oder irre ich mich?
 
2 Kommentare
diho
diho kommentierte
Das wär für mich jetzt kein Problem, Kamera = D780
Trotzdem für "Z" Kamera-Besitzer ein guter Hinweis
 
T
Tom.S kommentierte
Für das F004 gibt schon ein update. Für das F017 soll es demnächst erscheinen und per Konsole das update selbst oder wie bisher kostenlos bei Tamron durchgeführt werden können.
 
Ist zwar nicht gefragt .... aber;
Makros gehen auch ohne spezielles Makro-Objektiv. Mit einem Satz Zwischenringe und einem lichtstarken Tele bin ich recht flexibel und kann recht weit von meinem Objekt wegbleiben. Bei Insekten ein gigantischer Vorteil. Bei anderem mitunter auch, wenn es etwa darum geht, wie man noch etwas Licht auf das Objekt bekommt.
Meine Zwischenringe sind mit Kontakten und Schraubendreher - es werden also alle Funktionen übertragen.
Sicher der günstigste Einstieg in die Makrowelt.
 
Kommentar
1 Kommentar
kommentierte
Ältere AF Objektive für Kameras mit eingebautem Fokusmotor. Nicht für Stacking geeignet.
Was jetzt auf die Zwischenringe keine Auswirkung hat. Solche Zwischenringe (fast immer von Kenko, auch wenn anderes drauf steht) übertragen alles, was zwischen Objektiv und Kamera an mechanischer und elektronischer Information hin- und her schwirrt.

P.S.:
Verwendung von Zwischenringen ist bei höchsten Ansprüchen Glücksache. Manche Objektive liefern hochwertige, andere liefern schwache Ergebnisse. Regel gibt es dafür keine. Tendenziell schneiden lichtstarke Objektive schechter ab. Das muss man aber im Einzelfall testen.
Und:
Zooms eignen sich für Zwischenringe ganz schlecht, weil jede Bewegung am Zoomring auch die Schärfe verstellt. Hier sind Vorsatzachromate (Zweilinsige Vorsatzlinsen) besser geeignet. Gegenüber echten Makroobjektiven sind das allerdings alles Kompromisse, die man nur eingehen möchte, wenn die schmale Börse oder die seltene Nutzung die Grenzen vorgibt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Tamron SP 90 mm F/2.8 Macro in Gebrauch und mit damit seeeeehr zufrieden! :)

Verarbeitung und Haptik sind bei den neuen Tamron-Objektiven super! Der Autofokus ist ziemlich schnell und lässt sich in der Entfernung per Schalter einschränken, damit nicht der komplette Fokusweg abgefahren werden muss. Der VC funktioniert ebenfalls wirklich wunderbar. Fokus-Stacking habe ich jetzt noch nicht damit ausprobiert, das sollte aber meiner Meinung nach funktionieren. Zu beachten ist, dass der Autofokus elektronisch gesteuert wird (keine Stangen-AF), aber die Blende bei diesem Objektiv mechanisch über den Blendenhebel gesteuert wird. Das SP 35 mm von Tamron hat zum Beispiel jetzt auch eine elektronische Blende, wie sie generell bei Canon und bei G-Nikkoren zum Einsatz kommt.

Zur Bildqualität:
Das Objektiv hat eine wirklich sehr hohe Auflösung und Schärfe! Beim Macro kommt es eben auch sehr darauf an, ob der Fokuspunkt richtig gesetzt wurde oder nicht. Passt der aber, so ist die Auflösung des Objektivs wirklich phantastisch! F/2.8 ist für ein Macro-Objektiv völlig in Ordnung und selbst als Portrait-Objektiv lässt sich das Tamron sehr gut verwenden. Wer jetzt ein Bokeh-Monster haben will, sollte vielleicht zu einem 85 mm F/1.4 greifen.

Eine Bildfeldwölbung kann ich nicht erkennen, ebenso kann ich keine CA erkennen, was für die sehr gute Korrektur durch das Objektiv spricht. Allenfalls eine leichte Vignette (-0,5 Blenden in den Bildecken) ist wahrnehmbar, aber problemlos über die Profilkorrektur in Lightroom entfernbar.

Aktuell bietet Tamron auch 5 Jahre Garantie nach Registrierung auf deren Webseite, so auch bei diesem Objektiv. - Etwas schade finde ich, dass im Lieferumfang keinerlei Tasche oder Lensbag dabei ist! Ein Macro-Objektiv wird jetzt nicht unbedingt jeden Tag gebraucht und sollte daher auch vernünftig zu lagern sein. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Objektivs kann man aber verstehen, dass da einfach an so etwas gespart werden musste. Das lässt sich aber für kleines Geld beheben und ein Lensbag/Tasche aus dem Zubehör verwenden.

Echter Vorteil der Tamron-Optiken: Sie sind abgedichtet und die Fluor-Beschichtung der Frontlinse weist Wasser und Schmutz ab. Gerade die Abdichtung ist enorm wichtig, wenn man damit viel draußen unterwegs ist, wie ich im gestrigen Eisregen zum Beispiel. Aber auch die Beschichtung der Frontlinse ist eine gute Idee, wenn man "bodennah" arbeitet und man schon mal Berührung mit feuchtem Laub oder ähnliches haben kann.

Beispielbild:
48970548526_ce9962e5fa_c_d.jpg


Dieser Pilz war nur ca. 10 mm hoch und wuchs auf einem schwarzen Baumpilz.

Viele Grüße!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Diho,

ich habe das Tamron SP 90 mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (F004). Baujahr 2016 ohne weiteres Firm ware Update, also das Vorgängermodell des aktuellen Modells und die D780. Fokusstacking funktioniert . Ich habe es gerade ausprobiert. Leider kann mein RAW-Entwickler (ON1 RAW 2021) nur 14 Bilder stacken. Ich habe mal das 1. und das letzte Bild der Serie sowie 2 Bilder aus der Mitte der Serie eingestellt.
 

Anhänge

  • P78_0434 Kopie.jpg
    P78_0434 Kopie.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 25
1 Kommentar
S
siccuro kommentierte
Dann empfehle ich Dir das Helicon Focus. Da kannst endlos Bilder stacken.
Gruss
Renato
 
P78_0460.jpg
 
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
das sieht schon mal gut aus, jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das Aktuelle Modell das auch drauf hat,.. wobei ich finde, das die Bildqualität bei dieser Lok
alles andere als Berauschend ist
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten