Erfahrungen mit Macro Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diho

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumsmitglieder ... ich habe Fragen zu einen Kauf >Macro Objektiv<

1er Punkt: Grundsätzliche Frage: Welche Macro Objektive benutzt Ihr, und wie seit Ihr damit zufrieden ?
................................

2er: ich hab mir an Hand Lektüre mal dieses von Tamron herausgesucht > HAT DAS JEMAND IN GEBRAUCH ?< und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit...
Speziell interessant ist die Funktion >Fokusverschiebung<. ///// Ist diese Funktion mit diesen Objektiv möglich ? meine Kamera wäre die D780
Erklärung zur Fokusverschiebung (Focus-Shift) ab S. 328 im Referenz-Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin diho,
soeben ist mir eingefallen, dass die Fehlberechnungen bei Deiner Atmos-Uhr vielleicht etwas mit einem zu großen Überlappungsgrad zu tun haben könnten. Novoflex empfiehlt eine Überlappung von 25 % bis 33 %. Ich photographiere bei Blende 5,6 mit einer 25-%igen Überlappung - und habe bei meinen Insektenaufnahmen im Abbildungsmaßstab von bis zu 5:1 manchmal mit einer unsauberen Trennung zwischen "Information" und "Hintergrund" zu kämpfen - was sich gut herauspixeln lässt. Die Strukturen des Insekts wurden einwandfrei verrechnet.
Gerne hätte ich Dir die Bedienungsanleitung des CASTEL-MICRO zur Verfügung gestellt - aber es geht nicht: Die hochgeladene Datei ist zu groß. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Datei "CASTEL-MICRO_16d_web-1.pdf" von Novoflex anzufordern. Da steht Nützliches zur Theorie des Focus Stacking drin.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Warum Novoflex so geizig ist bei den Bedienungsanleitungen ist mir ein Rätsel. Man sollte das doch auf der Homepage herunterladen können.
 
E
Emc2 kommentierte
Die machen das schon immer so: Will man Informationsmaterial, muss man es anfordern. Werden Papiere verschickt, kann es dauern, bis es sich für die lohnt, zur Post zu gehen. In meinem Fall fragte ich wegen des Schlittens an, hatte noch einige Fragen und bekam aus der entsprechenden Abteilung die Antwort und im Anhang der Mail die Bedienungsanleitung. Umständlich finde ich das auch. Aber was wíllste machen?
 
hab ic
aber es geht nicht: Die hochgeladene Datei ist zu groß.
Du kannst Die Datei aber auch woanders hochladen, und Hier den Link dazu reinstellen....
(wie groß ist diese Datei)
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Größe der Datei: 4,4 MB. Doch wo sollte ich sie hinladen? Ich schwebe nicht in Wolke sieben, habe kein Smartphone und bin auch nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs. In dieser Frage bin ich ein Konservativer (andere sagen Rückständler). Schreib doch einfach eine Mail an Novoflex.
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Die Lupenobjektive mit dem Balgengerät lohnen sich nur, wenn M > 5:1. Für M 2,5:1 bis 5:1 nehme ich das entsprechende Laowa 25 mm. Einfach super. Da hat man noch 40 mm Platz für die Beleuchtung. Die Kaltlichtquellen gibt es ja leider nicht mehr.
 
diho
diho kommentierte
  • Like
Reaktionen: pws
diho
diho kommentierte

Hab das Oben genannte Macro jetzt ausgiebig Testen können.
Klare Empfehlung!!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten