Zitat: "Bei Sonne verwende ich meistens einen Graufilter, da ich bei ISO 200 sonst auf keine vernünftigen Blendenwerte komme - ich meine, wer will schon Portraits mit Blende 16.....und ich liebe nun mal Gegenlichtportraits mit Aufhellblitz, insofern brauche ich bei Sonne niedrige ISO Werte - ISO 100 ist bei der D300 eine Mogelpackung - da ist die D200 um Längen besser !!!!! "
Weil ich - im Gegensatz zu Dir - kein Profi bin, kann ich die Problemstellung möglicherweise nicht nachvollziehen. Soviel zum Vorbehalt. Nun aber meine laienhafte Erfahrung aufgrund meiner Erinnerungen: Abgesehen davon, dass, wie oben bereits erwähnt, zwischen Blende 16 und Blende 11 der Untschied der Schärfentiefe nicht berauschend ist, gibt es doch eine andere Lösung. Ich mache es bei Portraitaufnahmen im Gegenlicht der Sonne so: Ich stelle an meiner D2x die Kurzzeitblitzsynchronisation ein, am SB 800 den gewünschten Wert der Aufhellung, wähle dann bei Zeitautomatik die Blende für eine Schärfentiefe nach meiner Vorstellung, z.B. Blende 4, und löse aus. Da Portraits mit einem Portraitobjektiv in der Regel in Reichweite sind, reicht das Blitzlicht - entfernungsmäßig - auch bei einer Kurzzeitsynchronisation. Da schaden dann auch 200 ISO nicht - im Gegenteil! Geht das mit einer D 300 nicht?
Gruß
Hans