Enttäuschend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei dem Preis hab ich die D3x von Nikon erstmal ausführlich im Studio und on location getestet.
Mein Ergebnis: Im Studio top, tolle natürliche Farben auf Anhieb, ABER wer braucht als Portraitfotograf 24 Mio Pixel - da sieht man wirklich jeden Pickel - somit erhöht sich mein Arbeitsaufwand für die Bildretusche. 2x3m Bilder hat bisher noch kein Kunde gewünscht.

on loacation ist die Kamera belichtungstechnisch genauso gut oder schlecht wie meine bisherigen (D200+D300). In Verbindung mit dem SB800 ist das Ergebnis subjektiv sogar eher schlechter als mit der D300. Die D3x neigt leider auch bei TTL zu teilweise extremer Überbelichtung selbst bei ISO 100 / Blende 8 (Testobjektiv war ein altes 85er Festbrennweite). Sorry, aber bei 7000 Euro erwarte ich auch eine gute Belichtung bei älteren AF Objektiven.

Fürs Studio shoppe ich da doch lieber für 1000 Euro auf Ebay eine D2xs als 7000 Euro für eine Kamera auszugeben, die keine wesentliche Vorteile außer die 24 Mio Pixel zu bieten hat.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
:fahne:Vielleich liest ja anderer mit ger schon die D3X getestet hat und kann diesen Thread mit etws Sinn fuellen.
 
Kommentar
Vielleicht sollte man die vom anderen Thread mal hierherschicken.
Dann haben wir sie wenigstens alle zusammen...
 
Kommentar
Mein Ergebnis: Im Studio top, tolle natürliche Farben auf Anhieb, ABER wer braucht als Portraitfotograf 24 Mio Pixel - da sieht man wirklich jeden Pickel -

Verstehe ich nicht: wenn ich ein 12M-Pixel Foto und ein 24M-Pixel Foto auf gleicher Größe ausbelichte (z.B. A4 - nicht 2x3m), warum sollte ich dann bei 24M-Pixel mehr erkennen können (Pickel). Schaffen die Belichter so hohe dpi-Werte, dass man hier Unterschiede erkennen kann? Bei A4 wären das über 300dpi bei 12M-Pixel und über 500dpi bei 24M-Pixel!?!?!
 
Kommentar
sorry hier der ganze text


Hallo,

bei dem Preis hab ich die D3x von Nikon erstmal ausführlich im Studio und on location getestet.
Mein Ergebnis: Im Studio top, tolle natürliche Farben auf Anhieb, ABER wer braucht als Portraitfotograf 24 Mio Pixel - da sieht man wirklich jeden Pickel - somit erhöht sich mein Arbeitsaufwand für die Bildretusche. 2x3m Bilder hat bisher noch kein Kunde gewünscht.

on loacation ist die Kamera belichtungstechnisch genauso gut oder schlecht wie meine bisherigen (D200+D300). In Verbindung mit dem SB800 ist das Ergebnis subjektiv sogar eher schlechter als mit der D300. Die D3x neigt leider auch bei TTL zu teilweise extremer Überbelichtung selbst bei ISO 100 / Blende 8 (Testobjektiv war ein altes 85er Festbrennweite). Sorry, aber bei 7000 Euro erwarte ich auch eine gute Belichtung bei älteren AF Objektiven.

Fürs Studio shoppe ich da doch lieber für 1000 Euro auf Ebay eine D2xs als 7000 Euro für eine Kamera auszugeben, die keine wesentliche Vorteile außer die 24 Mio Pixel zu bieten hat.

Tom

Solche Beiträge erfüllen mein Herz immer mit unendlicher Freude. Ich danke dem Threadersteller für diese hochinformativen, empirisch untermauerten Thesen ...

Meine D3X haue ich gleich morgen in der Früh in den Mistkübel.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
@shootings:

Wenn die 24MP stören, kannst Du ja die Bildgröße reduzieren, dann hättest Du trotzdem die Farbwiedergabe und Deine Kunden weniger Pickel...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten