C
Hi!
Ich zitiere mal aus einnem anderen Deiner Threads:
"hab die d300 schon seit ca. 3 monaten und eigentlich fast nur schlechte erfahrungen gemacht."
Nimm doch mal ne cxyz
Gruß, Peter
on loacation ist die Kamera belichtungstechnisch genauso gut oder schlecht wie meine bisherigen (D200+D300). In Verbindung mit dem SB800 ist das Ergebnis subjektiv sogar eher schlechter
Weil ich ersten ein normaler Mann bin, der sich immer für neue Technik begeistert und weil die D3 das gleiche "Problem" wie meine D300 hat, nämlich keine echten ISO 100 - deshalb werde ich jetzt wohl lieber eine alte gute gebrauchte D2xs kaufen. Die wird wohl eher meinen Bedürnissen entsprechen. Ich brauch keine ISO 3200 - wozu ?Ich möchte mal die eine oder andere wirklich konstruktiv gemeinte Frage in den Raum werfen.
1.: Ist das alte 85er AF schon eine D-Version? Ich bin zwar der Ansicht gerade eine einstellige "D" sollte mit ältesten Linsen zumindest ordentlich belichten. Praktisch & bekanntlich macht das "D" eine Menge aus.
JA, es ist ein D 1.8
2.: Um wieviel unterbelichtet? Sprechen wir von 1/3-Blende oder von 2 F-stopps?
2 Blenden kommt hin
3.: Wenn 100 ASA nicht 100 ASA sind - wieviel sind es dann? Kannst Du das mal mit Vergleichsmessungen ermitteln?
ca. 2/3 Blenden drüber. ISO LO1 ist im Studio so wie bei der D200 ca. ISO 160 (vorher mit Belichtungsmesser Gossen FX2 gemessen)
4.: Macht eine halbe oder ganze Blende wirklich so viel aus?
Ja, wenn beim Blitzen die Automatik mehr als eine Blende daneben liegt, muß ich die RAWs nehmen und alles aufwendig korrigieren. Bei einer Hochzeitsserie mit ca. 800 Bildern kann das schon sehr zeitaufwendig sein. Wie gesagt für 7000 Euro und dem SB800 erwarte ich einfach eine gute Belichtung, egal wie alt das Objektiv ist, schließlich wird ja TTL - durch die Linse gemessen.
Ich gehöre in diesem Fred nicht zu den Nörglern, aber bei Portraits on Location dürfte es kaum einen Unterschied in der Schärfentiefe zwischen Blende 11 und 16 geben... stimmt, deshalb fotografiere ich auch lieber mit Blende 5.6 oder 8
Was die Auflösungsdiskussionen betrifft: Warum bist Du bei Deinen Bedürfnissen bei der D3x gelandet? Warum kaufst Du 24 MP wenns die gleiche Kamera mit den gewünschten 12 MP gibt und dann fast nur die Hälfte kostet?!?
Aber die Wasserstrahlbiegezange mußt Du dann schon genauer erklären
Gruß, Peter
Was mir gerade noch so durch den Kopf geht: Den Profi (in allen Bereichen, nicht speziell auf die Photographie bezogen!) erkennt man auch daran das er für die jeweilige Aufgabe das richtige Werkzeug benutzt. Meine Autoerkstatt weiß z.B. wann ein Ringschlüssel, wann ein Maulschlüssel, wann eine Knarre und wann ein Druckluftschrauber angebracht sind, ich greife idR zur Wasserstrahlbiegezange.
Wenn du über dieses Wissen in deinem Bereich verfügst, dann wird es dir sicherlich gelingen die für dich passendeKamera(s) zu finden.
Viel Glück.
Gruß
Dirk
Es paßt nicht zu meinen Bedürfnissen - und wollte damit auch allen anderen Portraitfotografen mitteilen, daß man so ein Ding nicht für den Zweck braucht.
... es ist für mich nur nicht sinnvoll dafür 7.000 € auszugeben, wenn ich mit einem Radkreuz für 5,95 dasselbe erreichen kann. ....
Zitat: "Bei Sonne verwende ich meistens einen Graufilter, da ich bei ISO 200 sonst auf keine vernünftigen Blendenwerte komme - ich meine, wer will schon Portraits mit Blende 16.....und ich liebe nun mal Gegenlichtportraits mit Aufhellblitz, insofern brauche ich bei Sonne niedrige ISO Werte - ISO 100 ist bei der D300 eine Mogelpackung - da ist die D200 um Längen besser !!!!! "
Weil ich - im Gegensatz zu Dir - kein Profi bin, kann ich die Problemstellung möglicherweise nicht nachvollziehen. Soviel zum Vorbehalt. Nun aber meine laienhafte Erfahrung aufgrund meiner Erinnerungen: Abgesehen davon, dass, wie oben bereits erwähnt, zwischen Blende 16 und Blende 11 der Untschied der Schärfentiefe nicht berauschend ist, gibt es doch eine andere Lösung. Ich mache es bei Portraitaufnahmen im Gegenlicht der Sonne so: Ich stelle an meiner D2x die Kurzzeitblitzsynchronisation ein, am SB 800 den gewünschten Wert der Aufhellung, wähle dann bei Zeitautomatik die Blende für eine Schärfentiefe nach meiner Vorstellung, z.B. Blende 4, und löse aus. Da Portraits mit einem Portraitobjektiv in der Regel in Reichweite sind, reicht das Blitzlicht - entfernungsmäßig - auch bei einer Kurzzeitsynchronisation. Da schaden dann auch 200 ISO nicht - im Gegenteil! Geht das mit einer D 300 nicht?
Gruß
Hans
Damit sind wir jetzt wieder bei der Frage: Taugt ein Stativ für 49 Euro was?
Die 1/250 sek. der Kurzzeitblitzsynchronisation...
Deinen unverschämten Ton kannst du dir unter die ******* schieben. Ich kenne die technischen Daten meiner Kamera auf jeden Fall so gut, das ich weiß das sie über eine Funktion namens 'FP-Kurzzeitsynchronisation' verfügt. Damit kann man mit beliebig kurzen Zeiten blitzen. Da staunst du Klugnase, was?Auch die 1/320 sek ändert nix an dem Problem.
Hast Du eine Lösung für das Problem, oder kennst
Du nur die technischen Daten Deiner Kamera auswendig
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?