Entscheidungshilfe Nikon 10-24mm vs Tokina 12-28mm und Sigma 8-16mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lisanna

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche ein Ultraweitwinkel Objektiv, evtl zwei. Für Nikon DX-Kamera


Ich habe Entscheidungsschwierigkeiten zwischen zwei folgenden WW Objektiven:
Nikon 10-24mm und Tokina 12-28mm

könnte beide gebraucht erwerben und muss mich entscheiden, bevor sie weg sind.

Wer kennt die beiden Objektive und welches von beiden würdet Ihr mir eher empfehlen?

Außerdem würde ich mir gern noch das Sigma WW 8-16mm zulegen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv, in bezug auf Bildschärfe, Flareanfälligkeit usw?
Und wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu den beiden anderen oben genannten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Wenn Nikon, dann würde ich das 12-24mm anschauen. Sofern ich weiß, ist es optisch besser als das 10-24. Ansonsten habe ich mich vor einigen Jahren für das Sigma 10-20mm f/3.5 entschieden und den Kauf bereue ich nicht - optisch sehr gut, durchgehende Blende, angenehmes Gewicht. Das 8-16mm wäre sinnvoll, wenn man mit dem extremen Brennweitenbereich umgehen kann (ich kann nicht :) ). Mit den Objektiven von Tokina habe ich keine Erfahrung.
 
Kommentar
Heute berichte ich mal mein bisheriges Ergebnis (kann sich in Zukunft jedoch noch ändern..., weil ich denke, irgendwann will ich das neue Tamron 10-24 auch noch ausprobieren).
Ich hatte folgende testweise hier: Nikon 10-24, Tokina 12-28, Tokina 11-16, Sigma 8-16
Das Nikon 10-24 hat mir von den Farben mehr zugesagt als das Tokina 12-28, ansonsten haben mir beide gleich zugesagt, und es war wirklich schwierig, sich für eins zu entscheiden.
Das Tokina 11-16 ist auch sehr gut, Bildqualität und Farben sind schön, allerdings sind die Bilder alle etwas dunkler und das Weiß gelblicher als beim Nikon 10-24 und Tamron 12-28.
Das Sigma 8-16 ist mein absolute Renner, habe ein sehr gutes gebrauchtes Glas erwischt (das neuere Modell mit der glatten Oberfläche) . Das ist mein neues Spielzeug, eine Spaßlinse!
Da ich die Tendenz habe, bei den Weitwinkel Objektiven gern abzuwechseln,also nicht nur eins in meinem Bestand zu haben, habe ich mich auch für das Nikon 10-24 entschieden. Beim Tokina 11-16 hab ich Entscheidungsschwierigkeiten, weil die Bilder alle etwas dunkler ausfallen als bei den anderen Objektiven.
 
Kommentar
Mittlerweile nachdem ich mit den Objektiven viel unterwegs war, habe ich mich letztendlich nur noch für das Sigma entscheiden und die anderen WW ausrangiert, denn es hat sich herausgestellt, dass ich sie kaum noch benutzt habe. und bevor sie nur herumliegen.... Das Sigma hat mir von der Bildqualität , der Schärfe und den Farben einfach am besten zugesagt. Wie gesagt- eine Spaßlinse
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten