Endlich richtig nah dran! (Achtung: nicht nur schön)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
merler schrieb:
Wir fangen jetzt sicher keine Diskssion an, ob die Natur "Hässliches" hervorbringen kann, oder...? ;)


Noch entscheide ich ganz sicher selbst, welche Gedankengänge ich hier einbringe. Mach dir lieber darüber Sorgen, dass in diesem Forum das Mittelmass schon viel zu sehr die Herrschaft übernommen hat.
 
Kommentar
Anzeigen
So,

lasst Bilder sprechen, heisst es doch so schön:

070531-Fliege_01.jpg


070531-Fliege_05.jpg
 
Kommentar
Ich habe 'mal ein Lineal fotografiert - etwas mehr als 8mm passen auf den Sensor. Da dieser knapp 24mm breit ist ergibt sich eine Vergrößerung von etwa 2,7.
Falls hier doch 'mal ein fotografietheoretisch begabter Mensch vorbeischaut, möge er mich bitte korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe...

Mit dem 1,4x-TC kämen wir also auf etwa 3,8x Vergrößerung, allerdings lässt die Schärfe dann doch etwas nach:

Beispiel:

070601-Fliege_05.jpg


100%-Ausschnitt:

070601-Fliege_05a.jpg
 
Kommentar
merler schrieb:
Mit dem 1,4x-TC kämen wir also auf etwa 3,8x Vergrößerung, allerdings lässt die Schärfe dann doch etwas nach
Wenn du statt TC einen oder mehrere Zwischenringe oder ein Balgengerät nimmst kommst du ohne zusätzliche Optik auf größere Maßstäbe.

Sehr gut gefällt mir das Bild vom Flügel :up:!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten