Endlich richtig nah dran! (Achtung: nicht nur schön)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Achso, Ihr dachtet, dass ich bisher vor allem Makros gezeigt habe... hmmm - wie nennen wir dann das hier? ;)





28/2,0 AI in Retro-Stellung. Fokussieren ab Blende 5,6 reine Glückssache - deswegen zunächst nur ein totes Motiv.

Der Kopf ist in natura etwa 4mm breit - also nicht sooo klein...
 
Anzeigen
merler schrieb:
Achso, Ihr dachtet, dass ich bisher vor allem Makros gezeigt habe... hmmm - wie nennen wir dann das hier? ;)

... "zu-nah-drans" ?? ... :hehe:

... stimmt, nicht unbeding hübsch - aber sehr interessant !! ... :up:

_________
LG
Nadine
 
Kommentar
sam25 schrieb:
...für die Vergrösserung, Marc. Wenn ich die Bilder anklicke, dann erscheinen sie nicht und wird verwiesen auf die Rechte....:D

Gerade korrigiert! wie gesagt: sonst immer automatisch... :frown1:
 
Kommentar
Aber nen Modelrelease hast du noch vor dem Tod des Tieres bekommen, oder? Sonst ists Essig mitm veröffentlichen. :winkgrin:

Schöne Bilder! Vielleicht kommen ja demnächst noch mehr in der Richtung von dir? :rolleyes:
 
Kommentar
Keks schrieb:
Aber nen Modelrelease hast du noch vor dem Tod des Tieres bekommen, oder? Sonst ists Essig mitm veröffentlichen. :winkgrin:

Schöne Bilder! Vielleicht kommen ja demnächst noch mehr in der Richtung von dir? :rolleyes:

Klar! Als Antwort auf beide Fragen...;)
 
Kommentar
Also ich meinte "Meine Rechte", das Bild zu betrachten, es war halt nicht freigegeben, nichts weiter.

Das ist schon verdammt nah dran, sieht wirklich gut aus. Bei diesen Insektenaugen frage ich mich immer, wie die "Linsen" wohl beschaffen sein mögen. Gerade diverse Spinnenarten scheinen ja doch mehrere Augen zu haben, die wohl ein relativ hoch aufgelöstes Bild erzeugen können, wobei sich da wohl die Netzhaut und nicht das Auge selbst bewegt und das Bild dann zusammengerechnet wird. Wäre doch mal ein Ansatz für Kameras :D

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
Also ich meinte "Meine Rechte", das Bild zu betrachten, es war halt nicht freigegeben, nichts weiter.

Das ist schon verdammt nah dran, sieht wirklich gut aus. Bei diesen Insektenaugen frage ich mich immer, wie die "Linsen" wohl beschaffen sein mögen. Gerade diverse Spinnenarten scheinen ja doch mehrere Augen zu haben, die wohl ein relativ hoch aufgelöstes Bild erzeugen können, wobei sich da wohl die Netzhaut und nicht das Auge selbst bewegt und das Bild dann zusammengerechnet wird. Wäre doch mal ein Ansatz für Kameras :D

Grüße
Andreas


Ja, Spinnen sind als nächstes geplant - die sitzen ja manchmal recht lange still - vielleicht entdecken wir ja das Geheimnis ihrer Augen...:eek:

Außerdem freut sich unsere Biene-Maja bestimmt schon darauf... :hehe:
 
Kommentar
merler schrieb:
nah dran! (Achtung: nicht nur schön)


Nicht nur schön?

Gerade das gefällt mir: der direkte, sachliche Blick auf die Schöpfung unter Verzicht auf jegliche Süßlichkeit und die sonst in den Gartenmakro-Threads dieses Forums so üblichen, unsäglichen Verkitschungen des Gesehenen, wo unter massenhafter Verwendung von Smilies und Vokalreihen eine meist blödsinnige Story konstruiert wird.

Weiter so! Die Unschärfen etc. stören mich im Moment nicht.
 
Kommentar
Hallo Mark,
Nikotinvergiftung ? Oder mit dem Staubtuch erschlagen ?
Die Optik hätt' ich auch gerne;)
mfg jo
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Hallo Mark,
Nikotinvergiftung ? Oder mit dem Staubtuch erschlagen ?
Die Optik hätt' ich auch gerne;)
mfg jo

Die Todesursache ist mir nicht bekannt, ich fand sie im Treppenhaus, wo allerdings - im Gegensatz zu meiner Wohnung - hin und wieder Nikotin durch einen rauchenden Nachbarn verbreitet wird...

Funktioniert mit dem Nikkor-H C 28/3,5 (und anderen Weitwinkeln) genauso gut - das geht bei ebay für unter 50 Euro weg... Dazu einen Retroadapter (ca. 15-25 Euro, meiner ist noch ein Selbstbau aus dem Bajonett eines toten 50/1,8 Serie E, doppelseitigem Klebeband und Umkehrring...) und los geht's.
Ich warte noch auf meinen 72mm Adapterring, dann kann ich mein Nikkor-U D 20/3,5 'mal testen - da fällt mir ein: das 24/2,8 hat ja auch 52mm Filterdurchmesser...
 
Kommentar
merler schrieb:
Außerdem freut sich unsere Biene-Maja bestimmt schon darauf... :hehe:

:take0:...:boese:...:D

...bis dahin bin ich hoffentlich schon im Urlaub...:winkgrin:

...zu deinen Bildern: wirklich KLASSE!!!!
...so einen Retroadapter werde ich mir auch mal besorgen...scheint eine interessante neue Sicht zu ergeben...:dizzy:
 
Kommentar
merler schrieb:
Ja, Spinnen sind als nächstes geplant - die sitzen ja manchmal recht lange still - vielleicht entdecken wir ja das Geheimnis ihrer Augen...:eek:

Außerdem freut sich unsere Biene-Maja bestimmt schon darauf... :hehe:

Ich züchte gerade eine in meinem Fensterkreuz. Das Mistwetter hat allerdings ihr Netz ziemlich torpediert. Allerdings hat sie tapfer bis jetzt alle Wetterattacken überstanden und ihr Netz bei schönem Wetter rekonstruiert. Abends mache ich dann das Fenster auf und durch das Licht werden einige Insekten angelockt, die dann im Netz hängenbleiben. Sie läßt mir wohl auch immer was übrig, aber naja...:D
 
Kommentar
knv schrieb:
Ich züchte gerade eine in meinem Fensterkreuz. Das Mistwetter hat allerdings ihr Netz ziemlich torpediert. Allerdings hat sie tapfer bis jetzt alle Wetterattacken überstanden und ihr Netz bei schönem Wetter rekonstruiert. Abends mache ich dann das Fenster auf und durch das Licht werden einige Insekten angelockt, die dann im Netz hängenbleiben. Sie läßt mir wohl auch immer was übrig, aber naja...:D

Na, dann 'mal los: einfach ein Weitwinkel (möglichst mit Blendenring und zunächst bei Offenblende) umgedreht an den Objektivanschluss halten und Feuer! Das klappt wirklich...
 
Kommentar
merler schrieb:
Na, dann 'mal los: einfach ein Weitwinkel (möglichst mit Blendenring und zunächst bei Offenblende) umgedreht an den Objektivanschluss halten und Feuer! Das klappt wirklich...

Einfach so ranhalten? Also ich hab das gerade mal mit dem 50/1.8 probiert. Das Bild im Sucher sieht gut aus, aber die Kamera löst da nicht aus, weil die ja kein Objektiv findet. :confused:
 
Kommentar
knv schrieb:
Einfach so ranhalten? Also ich hab das gerade mal mit dem 50/1.8 probiert. Das Bild im Sucher sieht gut aus, aber die Kamera löst da nicht aus, weil die ja kein Objektiv findet. :confused:

Auf "M" stellen. Außerdem ist die Vergrößerung beim 50er nicht sehr hoch...
 
  • Like
Reaktionen: knv
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten