Endlich richtig nah dran! (Achtung: nicht nur schön)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
merler schrieb:
Auf "M" stellen. Außerdem ist die Vergrößerung beim 50er nicht sehr hoch...

Stimmt, danke für den Tip. Das 50er ist gerade das einzige, was wohl bei mir dafür geeignet ist, da manuelle Blendenwahl geht. Mein 18-70 hat keine manuelle Blendenwahl und das 70-300 wären da wohl ungeeignet. Naja, dennoch interessante Sache.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Anzeigen
knv schrieb:
Stimmt, danke für den Tip. Das 50er ist gerade das einzige, was wohl bei mir dafür geeignet ist, da manuelle Blendenwahl geht. Mein 18-70 hat keine manuelle Blendenwahl und das 70-300 wären da wohl ungeeignet. Naja, dennoch interessante Sache.

Grüße
Andreas


Hmm, beim 18-70er könnte man die Blemde mit dem Hebel etwas öffnen und blockieren - bei 18mm hättest Du 'ne starke Vergrößerung. Ich probier's auch gleich 'mal...

Edit: Klappt nicht so gut - die Frontlinse ist zu groß, außerdem könnte man sie mit dem AF-Nippel zerkratzen...
 
Kommentar
merler schrieb:
Hmm, beim 18-70er könnte man die Blemde mit dem Hebel etwas öffnen und blockieren - bei 18mm hättest Du 'ne starke Vergrößerung. Ich probier's auch gleich 'mal...

Edit: Klappt nicht so gut - die Frontlinse ist zu groß, außerdem könnte man sie mit dem AF-Nippel zerkratzen...

Eben, ist mir auch aufgefallen. Riskante Sache das. Aber zumindest rückt der Gedanke an das Tokina 100/2.8 Makro wieder etwas näher. :D

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
Eben, ist mir auch aufgefallen. Riskante Sache das. Aber zumindest rückt der Gedanke an das Tokina 100/2.8 Makro wieder etwas näher. :D

Grüße
Andreas

Na, das ist doch schonmal ein Erfolg meinerseits... Obwohl ich das 60/2,8er Nikkor empfehle - vielleicht, weil ich das Tok nicht kenne...?
 
Kommentar
...ich habe beide...60er Micro...und 100er Tokina...ich gebe beide nicht mehr her :up:
Allerdings werde ich gegebenenfalls das 60er Mico AF noch einmal gegen das AF-D austauschen...sonst passts schon wie es ist! :up:
 
Kommentar
Na SUPER ihr beiden. Bis jetzt war ich mir über das Tokina sicher. Ich brauche vielleicht mal einen kleinen Anstoß, aber im Grunde war ich mir sicher, welches es wird. Jetzt kommt ihr daher und erzählt was über das 60er. Und Bienchen hat gleich mal beide....na klasse. Und nu? :up: :confused: :nixweiss: :dizzy:
 
Kommentar
knv schrieb:
Na SUPER ihr beiden. Bis jetzt war ich mir über das Tokina sicher. Ich brauche vielleicht mal einen kleinen Anstoß, aber im Grunde war ich mir sicher, welches es wird. Jetzt kommt ihr daher und erzählt was über das 60er. Und Bienchen hat gleich mal beide....na klasse. Und nu? :up: :confused: :nixweiss: :dizzy:

Beim Tokina musst Du nicht so nah ans Motiv - dafür ist das Nikkor eventuell noch einen Hauch schärfer (Sabine...?) und der Schärfebereich ist etwas größer (siehe hier).
 
Kommentar
merler schrieb:
Beim Tokina musst Du nicht so nah ans Motiv - dafür ist das Nikkor eventuell noch einen Hauch schärfer (Sabine...?) und der Schärfebereich ist etwas größer (siehe hier).

Naja, ich werde mal in der Galerie bei den üblichen Blümchen, Bienchen u. Spinnenknipsern vorbeischauen und in Hinblick auf Objektivwahl stöbern. Wobei ich glaube, dass man man beiden Gläsern nichts falsch macht.

Tja, da werde ich mir wohl doch zuerst mal ein 12-24 zulegen...:beleidigt:

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
Naja, ich werde mal in der Galerie bei den üblichen Blümchen, Bienchen u. Spinnenknipsern vorbeischauen und in Hinblick auf Objektivwahl stöbern. Wobei ich glaube, dass man man beiden Gläsern nichts falsch macht.

Tja, da werde ich mir wohl doch zuerst mal ein 12-24 zulegen...:beleidigt:

Grüße
Andreas

Nimm das Tokina, dann bleibt noch Geld übrig - für das Tokina...;)
 
Kommentar
merler schrieb:
Nimm das Tokina, dann bleibt noch Geld übrig - für das Tokina...;)
Mir ist doch gerade eine brilliante Idee gekommen, die Inspiration hat quasi eingeschlagen. Gekauft wird ein 12-24 und geborgt von einem Freund wird das 105VR, da kann ich gleichmal ausprobieren, wie 105mm sich so machen.

Meine Spinne hat übrigens geheiratet, eine zweite Spinne selbiger Größe ist jetzt daneben. Könnte aber auch ein wirtschaftlicher Zusammenschluß sein, zumindest haben die jetzt mit zwei Netzen expandiert. Mein Fensterkreuz scheint also ein günstiger Wirtschaftsstandort zu sein. Wo ist nur das Makro, wenn mans mal braucht.:D

Grüße
Andreas
 
Kommentar
merler schrieb:
Ja, Spinnen sind als nächstes geplant - die sitzen ja manchmal recht lange still - vielleicht entdecken wir ja das Geheimnis ihrer Augen...:eek:
Hier wäre schon mal eine, so zur Einstimmung :):
58184614fefd6dc28.jpg


Sie war so freundlich, direkt auf dem Lineal Platz zu nehmen :hehe: ...
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Hier wäre schon mal eine, so zur Einstimmung :):
58184614fefd6dc28.jpg


Sie war so freundlich, direkt auf dem Lineal Platz zu nehmen :hehe: ...

Ahh ja - sehr schön... Womit entstanden?

Interessantes Lineal - von der Null aus zwei Skalen (ich vermute Millimeter - oder doch Zentimeter? :eek:) nach links und rechts, aber nur bis zur Zehn - also kein normales Geodreieck, oder?

Die Vorderbeine sind also etwa 0,5mm dick?
 
Kommentar
merler schrieb:
Ahh ja - sehr schön... Womit entstanden?
D70, AIS 55/2.8 Micro, Studioblitz.

merler schrieb:
Interessantes Lineal - von der Null aus zwei Skalen (ich vermute Millimeter - oder doch Zentimeter? :eek:) nach links und rechts, aber nur bis zur Zehn - also kein normales Geodreieck, oder?
Nein, das Lineal ist Teil des Fußbodens des Lupenglases meiner Kinder, in dem die Spinne saß. Ein Teilstrich sind 0,5mm.

merler schrieb:
Die Vorderbeine sind also etwa 0,5mm dick?
Ich denke eher so knapp 1mm. Es handelt sich übrigens um eine Hauswinkelspinne ("Kellerspinne").
 
Kommentar
Ich habe die Fliege nochmal bei etwas mehr Licht - 1000W Revue-Leuchte (bzw. Heizung...) und SB600 von der anderen Seite - mit dem 24/2,8 bei Blende 22 aufgenommen:

9901465ed18d3f445.jpg


9901465ed1acb0e5f.jpg
 
Kommentar
So eine Fliege kann schon hässlich sein! Was für ein Abbildungsmaßstab ist das jetzt eigentlich? Kann man das irgendwie ermitteln?
Das mit dem Umkehrring hatte ich zu meinen Minolta Analogszeiten auch gemacht. Das 24mm war schon der Hammer, noch krasser wirds wenn Du noch einen Balgen dazwischen hängst!!! Leider liegen die Dias irgendwo im Keller verschollen. Bin schon wieder am Schauen wo ich so ein Teil wieder bekomme.

Gruß

WB
 
Kommentar
Sehr schön, sehr interessant. Die Aufnahmen werden besser und man merkt, dass du dich langsam in das Thema einarbeitest.

Ich kann da weder etwas Ekliges noch etwas Hässliches erkennen, sondern es bleibt mir nur bewunderndes Staunen, zu welch großer Schöpfungsvielfalt die Natur fähig ist.

Weitermachen, Marc, ich bin gespannt, was du noch mit dieser Technik aus dem Motiv herausarbeiten kannst!
 
Kommentar
Hm, also ich finde sie äußerst anmutig, mit ihren schönen, facettierten Augen, die selbst der Tod nicht entstellen kann...Schade, dass jenes Geschöpf den Weg alles irdischen ging.
 
Kommentar
Wir fangen jetzt sicher keine Diskussion an, ob die Natur "Hässliches" hervorbringen kann, oder...? ;)
Das kann Jeder für sich selbst entscheiden - und ich gestehe es Jedem zu, ein Tier, das er sonst nur als kleinen schwarzen Fleck wahrnimmt bei einer Vergrößerung um ein Vielfaches als monströs und abstoßend zu empfinden. Es gibt ja zum Beispiel auch Gerüche, die wir ekelhaft finden, obwohl sie ganz natürlich entstehen...:rolleyes:

asaerdna schrieb:
Farbfilter auf einer der beiden Lichtquellen?

Der Weißabgleich stand auf Automatik, hat sich also vermutlich auf den Blitz eingestellt - ich denke aber, dass die Farben (nach leichter Bearbeitung im LAB-Modus) ganz gut passen. Auch da werde ich noch etwas testen müssen...

knv schrieb:
Hm, also ich finde sie äußerst anmutig, mit ihren schönen, facettierten Augen, die selbst der Tod nicht entstellen kann...Schade, dass jenes Geschöpf den Weg alles irdischen ging.

Tja, leider scheinen sich die Facetten-Augen so langsam von schwarz nach braun zu verfärben - vermutlich ein normaler Vorgang...?

Achso, der Abbildungsmaßstab - hmm... tja: ein umgedrehtes 24mm Objektiv Abstand Linse -> Motiv = 47mm - keine Ahnung, sorry!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten