merler schrieb:Auf "M" stellen. Außerdem ist die Vergrößerung beim 50er nicht sehr hoch...
knv schrieb:Stimmt, danke für den Tip. Das 50er ist gerade das einzige, was wohl bei mir dafür geeignet ist, da manuelle Blendenwahl geht. Mein 18-70 hat keine manuelle Blendenwahl und das 70-300 wären da wohl ungeeignet. Naja, dennoch interessante Sache.
Grüße
Andreas
merler schrieb:Hmm, beim 18-70er könnte man die Blemde mit dem Hebel etwas öffnen und blockieren - bei 18mm hättest Du 'ne starke Vergrößerung. Ich probier's auch gleich 'mal...
Edit: Klappt nicht so gut - die Frontlinse ist zu groß, außerdem könnte man sie mit dem AF-Nippel zerkratzen...
knv schrieb:Eben, ist mir auch aufgefallen. Riskante Sache das. Aber zumindest rückt der Gedanke an das Tokina 100/2.8 Makro wieder etwas näher.
Grüße
Andreas
knv schrieb:Na SUPER ihr beiden. Bis jetzt war ich mir über das Tokina sicher. Ich brauche vielleicht mal einen kleinen Anstoß, aber im Grunde war ich mir sicher, welches es wird. Jetzt kommt ihr daher und erzählt was über das 60er. Und Bienchen hat gleich mal beide....na klasse. Und nu? :up:
merler schrieb:Beim Tokina musst Du nicht so nah ans Motiv - dafür ist das Nikkor eventuell noch einen Hauch schärfer (Sabine...?) und der Schärfebereich ist etwas größer (siehe hier).
knv schrieb:Naja, ich werde mal in der Galerie bei den üblichen Blümchen, Bienchen u. Spinnenknipsern vorbeischauen und in Hinblick auf Objektivwahl stöbern. Wobei ich glaube, dass man man beiden Gläsern nichts falsch macht.
Tja, da werde ich mir wohl doch zuerst mal ein 12-24 zulegen...:beleidigt:
Grüße
Andreas
Mir ist doch gerade eine brilliante Idee gekommen, die Inspiration hat quasi eingeschlagen. Gekauft wird ein 12-24 und geborgt von einem Freund wird das 105VR, da kann ich gleichmal ausprobieren, wie 105mm sich so machen.merler schrieb:Nimm das Tokina, dann bleibt noch Geld übrig - für das Tokina...
Hier wäre schon mal eine, so zur Einstimmungmerler schrieb:Ja, Spinnen sind als nächstes geplant - die sitzen ja manchmal recht lange still - vielleicht entdecken wir ja das Geheimnis ihrer Augen...
asaerdna schrieb:Hier wäre schon mal eine, so zur Einstimmung:
Sie war so freundlich, direkt auf dem Lineal Platz zu nehmen...
D70, AIS 55/2.8 Micro, Studioblitz.merler schrieb:Ahh ja - sehr schön... Womit entstanden?
Nein, das Lineal ist Teil des Fußbodens des Lupenglases meiner Kinder, in dem die Spinne saß. Ein Teilstrich sind 0,5mm.merler schrieb:Interessantes Lineal - von der Null aus zwei Skalen (ich vermute Millimeter - oder doch Zentimeter?) nach links und rechts, aber nur bis zur Zehn - also kein normales Geodreieck, oder?
Ich denke eher so knapp 1mm. Es handelt sich übrigens um eine Hauswinkelspinne ("Kellerspinne").merler schrieb:Die Vorderbeine sind also etwa 0,5mm dick?
Farbfilter auf einer der beiden Lichtquellen, Marc?merler schrieb:1000W Revue-Leuchte (bzw. Heizung...) und SB600 von der anderen Seite
asaerdna schrieb:Farbfilter auf einer der beiden Lichtquellen?
knv schrieb:Hm, also ich finde sie äußerst anmutig, mit ihren schönen, facettierten Augen, die selbst der Tod nicht entstellen kann...Schade, dass jenes Geschöpf den Weg alles irdischen ging.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?