Ende der D500 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Faktisch ist ja die Z7 II eine D850 und D500 in einem, nur dass der AF eben nicht an den der D500 rankommt. Dank der Vergrößerung des DX-Bildes auf das volle Sucherformat ist der DX-Modus ja voll nutzbar. Einzig der Preis der Z7 II ist dann eben doch eine ganz andere Liga als der der D500 es war.
 
T
Tom.S kommentierte


Von den Auflösungsdaten stimmt das mit der Z7II. Aber leider nicht im Hinblick auf den AF. Das wird wohl erst die Z7III bieten.
Und der Preis einer Z500 wird selbst inflationsbereinigt auch in einer anderen Liga spielen als eine D500.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mit dem AF ist richtig, und genau das schrieb ich ja bereits. Die Frage ist, welche Strategie Nikon verfolgen wird, ob sie eine Art sensor-abgespeckte Z7 mit dem AF der Z9 zum Preis zwischen Z5 und Z6 bringen werden...
 
Kay
Kay kommentierte

Wenn das nach mir gänge, reicht mir wie gesagt die D500, aber eine Zfc500 mit moderater Preisanhöhung könnte gefallen.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Frage ist, welche Strategie Nikon verfolgen wird, ob sie eine Art sensor-abgespeckte Z7 mit dem AF der Z9 zum Preis zwischen Z5 und Z6 bringen werden...

Weniger als den Preis der Z6 kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es ja Überraschungen.
 
Anzeigen
Wenn man mal genau überlegt, was Nikon machen könnte, um eine schnelle Z DX zu machen, dann fällt mir das auf:

Die Z7 hat 493 AF Felder, die Z9 auch. Der Zugewinn an AF Leistung kommt also nicht von mehr Feldern.
Die Z50 hat nur 203 Felder. D.h. der Abstand der AF Felder auf dem Sensor ist praktisch gleich. Die Totalzahl einfach entsprechend der Sensorfläche kleiner.
Das könnte es möglich machen, mit etwas weniger CPU Leistung für Gesichtserkennung, Tracking usw auszukommen. Sofern die Umsetzung nicht heute schon den Grossteil der Felder ignoriert, sobald sie ein Ziel hat. Wer weiss schon solche Interna der AF Software.

Eine Z50 hat 11 FPS mit AF. Mit LV nur 5:
Die Z9 bringt 20 FPS RAW und 30 FPS JPEG ohne Unterbrechung im Sucher. Die Dual Stream Technik dafür basiert auf dem Expeed 7, der viel schneller ist. Eine DX Kamera hat aber zuletzt nur 20 MP gehabt, statt 45. Und mit etwas weniger FPS wird es auch einfacher. Also z.B. 15 FPS mit 20 MP statt 20 FPS mit 45 MP in RAW. Das reduziert die Datenmengen der Bilder um den Faktor 3. Die Z9 hat einen 3.7 MP Sucher. Stellt beim Fokussieren auch volle 3.7 MP dar, nutzt nicht den Trick den Sony mit der A1 nutzt, dass beim Fokussieren die Vorschaubilder gar nicht die vollen 9.4 MP ausnutzen. Eine High End DX Z hätte sicher auch den tollen Sucher mit 3.7 MP. Es wäre aber denkbar, dass wenn bei hohen FPS Zahlen das Berechnen der Vorschaubilder auch sehr CPU intensiv wird, dass man zugunsten einer günstigeren CPU auch zum Sony Trickt greift und in der höchsten FPS Einstellung das Vorschaubild dann halt weniger Details hat, als man mit 3.7 MP maximal darstellen kann.

So liesse sich der bedarf an CPU gegenüber der Z9 um den Faktor 2 bis 3 reduzieren. Mit weniger Auflösung durch den DX Sensor und mit etwas weniger FPS.

Und eine Sache ist eh klar: Die CPU- und Bandbreiten- und Kühlungsanforderungen an die Z9 sind auch wegen 8K hoch. Nun, mit 20 MP macht man keine 8K. Also nur 4K. Und auch das muss sie nicht so toll können wie eine Z9. Mehr Hausmannskost beim Video reduziert da die Anforderungen. Heute hiesse das 4K 30 FPS, bis die neue raus komtm vielleicht 60 FPS aber dann evtl noch nicht in den besonders intensiven Video Formaten.

Denke schon, dass es möglich wäre, da was zu bauen, das für deutlich unter 3000 UVP an den Start gehen könnte. Die D500 lag bei 2300 UVP. Da kommt aber eh mindestens die Teuerung seither drauf. Plus noch was mehr.
Das Ganze basiert aber auf den 20 MP. Mit 32 MP oder mehr, da klappt dann manches nicht mehr. Dann sehe ich es so, dass sie auch kommen kann, es aber was länger dauert. Denn CPU Power und Bandbreite werden mit der Zeit billiger. In 2 bis 3 Jahren wären dann wohl auch mehr MP als 20 mit solchen leistungen zu einem guten Preis drinnen.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
So liesse sich der bedarf an CPU gegenüber der Z9 um den Faktor 2 bis 3 reduzieren. Mit weniger Auflösung durch den DX Sensor und mit etwas weniger FPS.

Es würde ja reichen den FX-Sensor im DX-Betrieb zu nutzen. Das käme auf das Gleiche raus und man braucht keinen eigenen DX-Sensor.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ja, Sensor ist nicht mehr so entscheidend teuer. Natürlich beträgt der Aufpreis für FX immer noch ein paar Hundert, aber das war mal mehr.

Die Frage ist, was der Markt eher annimmt. Eine 20 MP DX Kamera mit 15 FPS RAW und 4K für sagen wir mal 2700 UVP? Oder eine 45 MP FX Kamera für 3000 mit auch nur 4K Video und nur z.B. 8 FPS, aber einem DX Modus mit 20 MP, der die 15 FPS bringt? Einen gewissen Aufpreis gegenüber einer reinen DX Lösung würde sie sicher kosten. Dafür wäre es aber gleichzeitig eine tolle Kamera für Landschaft, Studio, freistellen für Portraits usw. Obwohl sie im reinen Action DX Modus nicht mehr kann.
 
P
pulsedriver kommentierte

Die DX konnte man auch in kleiner haben, dann aber mit weniger Leistung. D3x00 und D5x00.
Die D7x00 war dann etwa gleich gross wie D600 und D610.
Ich sehe eine auf Action spezialisierte DX Kamera im Z System ähnlich wie es mit der D500 war. Mit Griff unten dran nicht so viel kleiner als die Z9, aber mit der Option, sie auch ohne Griff zu verwenden. Aber eben nicht auf klein und leicht gemacht. Die soll nicht 400 oder 500g wiegen. Das darf mehr sein. Und natürlich soll sie auch einen grosszügig dimensionierten Handgriff haben, dann dem man zur Not die Kamera auch mal mit einem 2kg Objektiv alleine hält, ohne Hand am Objektiv. Und der batteriegriff soll auch solche Ergonomie bieten.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die D500 ist allerdings gegenüber der D7x00 noch mal ein gewaltig größerer und schwererer Brocken! Deswegen war die D300s und die D500 ja so beliebt bei den Edwards mit den Schlosserhänden, die bei den Z heute allenfalls die Z9 satisfaktionsfähig finden (wie die jemals mit MF-Kameras hätten glücklich werden wollen, war mir immer ein Rätsel...).
 
P
pulsedriver kommentierte

Und eine Z9 ist auch wesentlich breiter als eine D7x00. Höher eh, wegen des Griffs. Dicke ist ein anderes Thema wegen des Auflagenmasses.
Die D500 ist ähnlich breit wie die Z9. Daher: Das passt schon wie ich schrieb: Nicht wesentlich kleiner als eine Z9 ohne den Griff unten dran. Und mit Griff dann ähnlich gross.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Ich habe mich auch auf das Design der A7C bezogen. Die ist viel weniger griffig als die D7200 oder D500. Das Messucherdesign hat dafür andere Vorteile.
 
Ich muss diese alte Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe mir ja nun im Februar d.J. eine zweite D500 gebraucht von C aus H an der E gekauft für € 1.070,--. Zustand A. Knapp über 17k Klicks.
Seinerzeit waren nicht sehr viele auf dem Markt, so war ich glücklich, diese gefunden zu haben. Einmal noch ins Check-and-Clean und seitdem klappert mein Doppeltes Flottchen munter vor sich hin.

full


Ich habe mal wieder in die Gebrauchtliste dieses Händlers gesehen, es stehen aktuell zwei D500-Gehäuse im A-Zustand drin, aber ca. 350 € teurer! :eek:

1656166662635.png

Das sind 30 % mehr in knapp 4 Monaten! Inflation allein ist das nicht. Gibt es doch noch so viele Spiegel-Klapper-Kamera-Fans der Nikon D500, dass der Preis nach offizieller Produkteinstellung so in die Höhe geschnellt ist?

Erstaunlich. :oops:

VG Holger 🐸
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bei Gebrauchtware spielt Inflation jetzt eher weniger eine Rolle, sondern die klassische Angebot/Nachfrage/Preis-Abhängigkeit.
 
of51
of51 kommentierte

Wenn es so ein Spielzeugding ist wie die Z50 dann bestimmt nicht;)
 
eric
eric kommentierte

Die aber indirekt auch mit der Inflation, vor allem aber mit der aktuellen Lieferfähigkeit von Neuware zusammenhängen kann.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Die D500 ist aber "officially discontinued" und ein neuer Nachfolger ist nicht in Sicht.
Der NSP München scheint sogar noch Neugeräte zu haben (T€ 1,7).
VG Holger 🐸
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Letzteres halte ich für deutlich plausibler.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten