Ende der D500 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier steht dass die D500 seit April 2016 hergestellt wird und noch bis zum Abverkauf des Lagerbestandes erhältlich ist.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
na gut, jetzt hat es auch mit der Übersetzung geklappt.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab's gesagt..... passt.
 
Da kommt dann aber das Problem zum tragen, dass meistens nur wenige Teile einer Kamera - aber immer die gleichen - im Laufe der Zeit defekt werden, manche sogar nur durch Lagerzeit wie die berüchtigten Magnete in der Blendensteuerung.
Von welchen Zeiträumen sprechen wir denn bei den genannten Teilen erfahrungsgemäß? 5/10/15 Jahre oder länger?
 
Kommentar
Ich kenne das Problem mit der Blendensteuerung eigentlich nur von der D1H D2H, habe das aber bei mehreren D300(s) noch nicht gehabt, geschweige denn bei einer D500. Und die Teile wurden richtig geschunden... 🙈

Ich habe aber mal einen Beitrag von @Beuteltier gesehen, da hatte er eine D300 mit dem Defekt. Täte mich nicht wundern, wenn Nikon über die Zeit mit verschiedenen Magneten experimentiert hätte. Immerhin liegen zwischen der D300s und der D500 7 Jahre.

Sven
 
Kommentar
Der Defekt tritt manchmal nach wenigen tausend und manchmal erst nach mehreren hunderttausende Auslösungen auf, und ist schon bei den alten Modellen (D1, D2, D200, D300, D300s, D90, D700) als auch bei den etwas neueren (D600, D610, Df) zu finden.
Die reine Lagerzeit hat darauf wohl wenig Einfluss.
Vor allem bedenklich finde ich, dass der Defekt der Blendensteuerung auch bei den relativ neuen Modellen (D500, D750, D800, D810, D850) vorkommt, obwohl bei denen nicht immer die Magnete schuld sind, sondern auch Lichtschranken...
 
Kommentar
Ich behalte meine D500.. der letzte DSLR Dinosaurier
und noch immer die beste Crop DSLR auf dem Markt..
sie wird es ja so auch wohl bleiben. :bussi:
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sollte es noch mal eine bessere Crop DSLR Kamera geben, dann müsste die wohl von Pentax kommen... :unsure:
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Pentax darf man nicht unterschätzen!
 

Ich bleibe bei dem, was ich vor drei Jahren geschrieben habe - die Klapperkästen sind Auslaufmodelle, der Schnee von Gestern. Wer mit den spiegellosen nicht klar kommt, muss sich entweder eindecken oder sich ein anderes Hobby oder Job suchen.
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Du bist aber böse, sagst Klapperkasten zu meiner schönen Kamera:eek:
Verrosten sollnse, diese Z ...
:biggrin:
 
Die Abkündigung nährt aber die Hoffnung, dass da ein äquivalentes Z-Modell in 1-3 Jahren vor der Tür stehen könnte, eine DX-Z mit Technik aus der Z9 im Gehäuse der Z6/7. Es wäre zumindest nicht unplausibel, wenn man sich ansieht, wie Nikon gewisse Traditionen der D-Modellreihen auch bei Z fortführt.
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Ach wer weiss, es wird bestimmt eine D550 kommen. Die werde ich dann kaufen:giggle:
 
Z
Z-Klick kommentierte
nein , es wird keine d550 geben nur noch Z8
 
D500 wird letzte sein. denke im April 2024 gibt dann Z8
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Als "Nicht-BMW-Fahrer" ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen.
 
Kay
Kay kommentierte
Na, die ganze Z-Reihe durch, das ist schon eine Aufgabe !
 
nikcook
nikcook kommentierte


Dann gibt es halt eine Z7 III mit dem Expeed 7 Prozessor und 60 MP oder mehr. Es gab ja schon 2019 Berichte, dass Nikon den Sony Sensor bekommt


Meine Vermutung: Nikon hat damals entschieden, dass der Expeed 6 Prozessor nicht reicht, um im Verbindung mit dem Sony 60 MP Sensor einen D850 Nachfolger zu bauen, der auf der Höhe mit den Mitbewerbern ist (hier speziell AF). Deshalb wurde das Projekt m.E. 2019 zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dann heisst sie halt "Z80", who cares...
 
F
Fotograf58 kommentierte
So sehe ich das auch. Die dritte Generation von Z6/7 und evtl. neue Kameras werden mit dem neuen Prozessor einen deutlichen Schub nach vorn erfahren.
 
Wie das Moped heißt, ist mir schlicht egal. Ich hoffe es kommt bald eine Kamera, die in allen Punkten besser ist als meine D500, so wie die Z9 für FX. Wenn sie dann auch noch bezahlbar wäre - ein feuchter Traum…
 
Kommentar
Als DSLR gab es einiges, was es erlaubte, die D500 günstiger als die D5 zu machen und trotzdem schnell. Stichwort kleinerer Spiegel und folglich weniger hohe Kräfte für die FPS. Und der Sensor war damals noch was teurer, weniger Sensorfläche relevant.
Bei den DSLM braucht es vorallem CPU Power für schnellen AF und hohe FPS mit AF. Ohne AF ist trivial, das konnte schon die Nikon 1 mit 60 FPS in RAW! Aber 20 oder 30 FPS mit AF, das ist der Punkt. Die Bandbreite und die CPU Power kosten. Weniger der Sensor. Das einzige was helfen könnte: 20 statt 45 MP, das reduziert die Datenmengen etwas. Das ist letztlich DER Grund, weshalb eine Z90 schnell und mit top AF sein könnte, ohne dass sie so viel wie eine Z9 kosten muss. Plus natürlich, dass ein 20 MP Sensor eh kein 8K hergibt, sprich man muss Bandbreiten, CPU und Kühlung gar nicht erst für 8K dimensionieren. Konsequenterweise bietet sie dann aber auch mit 4K nicht ganz so hohe FPS oder Bittiefen oder ähnliches im Video wie die Z9.
 
Kommentar
G
Gianty kommentierte

Der Finger darf abends vorm zu Bett gehen vom Auslöser genommen werden.

Die armen Personen,
die sich so viele Bilder anschauen müssen.

Oder klemmen an Deinen Kameras die Auslöser sobald sie 1x gedrückt wurden?
 
P
pulsedriver kommentierte

Dabei hat die D500 doch so einen grossen Sucher, in dem man herrlich gestalten kann. Die Df und die D2x auch. Die hohe ANzahl an Clicks hab ich erst mit den DSLM bekommen. Da geht es um Themen wie: Dynamik im Bild zu hoch, ein Teil des Bildes ersäuft mehr oder weniger im Schwarz. Oder Rot und Gelbtöne werden nicht brilliant im Sucher, schwer zu beurteilen, ob ein Foto, das von denen lebt, nun was gibt oder nicht. Da mache ich dann wirklich die Methode vor Ort erstmal knipsen und am PC dann das aussuchen, wo die Gestaltung stimmt. Ich hatte mit den DSLR meist einen Faktor 4 beim Ausschuss (d.h. jedes vierte Bild behalten), mit den DSLM kann der auch über 10 liegen. Einfach weil man nicht mehr alles im Sucher erkennt und gestalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Die Quantität hat selten die Qualität gerettet.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei Tieraufnahmen, wie BIF etc ode festhalten von unvorhesehbaren Bewegungen rattert das DIng schnell mal hoch.
Ihc brauchte eine Programm welches unscharfe Fotos automatisch rauswirft und nur besondere markiert
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die "Dx" waren aber auch auf "ShutterProfi", Presse ausgelegt, während Dxx Dxxx Dxxxx für wneiger Klicks gedacht sind.
 
Das finde ich nun wirklich erstaunlich. Im Glassucher musst du das "wissen", was absäuft oder wie belichtet sein muss, um leuchtende Farben zu erzielen. Also Erfahrung. Denn das Ergebnis siehst du ja auch nur auf dem Monitor oder eben dem PC.
Denkst du nicht, dass du die gleiche Erfahrung mit DSLM sammeln wirst?
Mir geht es so, dass ich inzwischen bei Alltagsfotos nur noch die JPG der Z6 II verwende, weil ich sie im Sucher schon einschätzen kann. Die dann ggfs. noch minimal erforderliche Nacharbeit gibt das JPG allemal her.
Wenn es "drauf ankommt" nehme ich sicherheitshalber immer noch das RAW mit auf.
Will sagen, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich kann mich nicht entschließen, mich von meiner D500 zu trennen, aber wirklich noch nutzen... Eher nicht.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Mit der D810 bei ISO 64 säuft eigentlich nie was ab, wenn man einigermassen korrekt belichtet :). Spätestens wenn man die Teifenregler am PC nach rechts zieht, bekommen die Schatten dann auch wieder Zeichnung udn satte Farben, so wie man es beim Gestalten im Sucher auch sah.

Ich muss halt in den dunklen Teilen auch was erkennen, um das Bild zu gestalten. Gleichzeitig sollen die hellen aber auch noch Farbe haben und nicht einfach weiss sein. Mit der DSLR haben helle wie dunkle Teile Farben und Zeichnung im Sucher.

Wenn ich das nicht mehr so habe, nehme ich auf gut Glück Fotos auf, was mehr nach rechts, was mehr nach unten. Und immer tendenziell was mehr drauf. Und dann helle ich die am PC erstmal alle mit einem Default Parameter in den Tiefen auf, sortiere aus und croppe noch ein wenig zurecht. Die Gestaltung findet dann halt am PC statt, wo ich die Zeichnung in Lichtern und Schatten wieder habe.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Beim schnellen AF ist es in bestimmten Situationen ncoh immer das preiswerteste Gerät - Die Z9 um 6k kann da wohl überbieten. Es kommt aber sehr auf die Blder an, die man damit macht,
 
Nikon Rumors bestätigt das Ende der D500...:cry:


Liebe Grüße
Alfred
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Alles hat seine Zeit.
 
Vielleicht kündigt Nikon auf der CP+ in Yokohama (24-27.02) eine neue Z-Kamera (DX) an. Ich tippe eher auf eine Z30 als auf eine Z90. Aktuell wird man wohl nicht den Ansturm auf die Z9 durch Ankündigung einer neuen FX-Z stören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Ich will aber doch eine die klappert.
Habe letztens die Z50 in der Hand gehabt. So ein Fummelding.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die DSLR DXen waren ja auch unterschiedlich groß. Und die D500 war die größte davon. Von daher muß ein eventuelles Z Äquivalent der D500 nicht zwangsläufig so klein sein wie die Z50. :unsure:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Alles hat seine Zeit.
 
P
pulsedriver kommentierte
Eine Z9 ist auch grösser und schwerer als eine Z5. Das ist also mehr eine Frage von Nikon möchte eine High End DX Z machen oder eben nicht. Wenn sie eine machen, dann wird sie auch grösser als die Z50.
Und wer den grossen optischen Sucher mit Spiegle möchte: Nun, noch kann man eine D500 auch neu laufen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
gelöscht
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten