Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Argument, das "man sich ja eh dann den MB unten dranschraubt" halte ich für, sorry, "Nonsens"! Meine F100 kam "mit", und der arme MB musste immer zu Hause bleiben.![]()

...und noch einen (zwei) d'rauf
...nebenbei bemerkt, die F5 ist die Spitze der analogen KB-SLR, neben der F6...
Empfehlung für einen Einsteiger... für die amateurmäßige, analoge Fotografie...!
Sorry Sven, Einspruch, denn da hast wohl Du etwas falsch verstanden... eine einstellige F war, ist und bleibt ein Profigerät, während Du nur (keine Abwertung, sondern eine Feststellung) ein Consumer Modell gekauft hast... Deine Frage hätte also lauten müssen: kann ich es mir leisten, für gerade einmal 1.500 DM Ersparnis auf den Standard einer F5 zu verzichten?Die Gründe: die F100 Pro (also Kit mit Batteriegriff) war damals 1500 DM günstiger als die F5 ... was konnte die F5 bei diesen Preisunterschied mehr bieten?
- Einstellrad für Hochformatauslöser
- Wechselsucher
- 100% Sucher statt 96% bei F100
- Farbmatrixmessung
(lediglich die Fette und Öle wurden getauscht, da sie sonst bei -50° C im All fest geworden wären...)
welche Kamera, eine F5 oder F100, wobei letztere als Gebrauchtgerät deutlich billiger zu haben ist, kann für die amateurmäßige, analoge Fotografie empfohlen werden?
Sorry Sven, Einspruch, denn da hast wohl Du etwas falsch verstanden... eine einstellige F war, ist und bleibt ein Profigerät, während Du nur (keine Abwertung, sondern eine Feststellung) ein Consumer Modell gekauft hast... Deine Frage hätte also lauten müssen: kann ich es mir leisten, für gerade einmal 1.500 DM Ersparnis auf den Standard einer F5 zu verzichten?
So ist z.B. der Verschluss Deiner F100 so auf rd. 80.000 Auslösungen ausgelegt, der der F5 auf rd. 300.000 und er diagnostiziert und kalibriert sich dabei ständig selbst, d.h. seine Ganggenauigkeit wird in diesem Intervall stets auf niedrigstem Toleranzniveau gehalten.
Das Gehäuse, die Dichtungen, die Schaltkreise und mechanischen Elemente sind bei der F5 auf dem höchsten je von Nikon in einem analogen Gehäuse verwirklichtem Standard (da kommt z.B. die F6 nicht mehr dran...)
als Beispiel sei hier angeführt, dass die F5 die einzige analoge Nikon war, die die NASA ohne Modifikationen mit ins All nehmen konnte (lediglich die Fette und Öle wurden getauscht, da sie sonst bei -50° C im All fest geworden wären...)
![]()
Die F5 hat außerdem den mit Abstand schnellsten (Stangen)- AF aller analogen Gehäuse... usw. usw. :up::up:
Ciao
Christian
Auf dem Foto, dass du eingestellt hast, ist sie ja eingepackt, aber mit Oeffnungen fuer Objektiv - und Selbstausloeser-LED![]()
als Beispiel sei hier angeführt, dass die F5 die einzige analoge Nikon war, die die NASA ohne Modifikationen mit ins All nehmen konnte (lediglich die Fette und Öle wurden getauscht, da sie sonst bei -50° C im All fest geworden wären...)
Also gibt es keine spezielle NASA-Edition für meine Sammlung? Schade!
Sorry Sven, Einspruch, denn da hast wohl Du etwas falsch verstanden... eine einstellige F war, ist und bleibt ein Profigerät, während Du nur (keine Abwertung, sondern eine Feststellung) ein Consumer Modell gekauft hast... Deine Frage hätte also lauten müssen: kann ich es mir leisten, für gerade einmal 1.500 DM Ersparnis auf den Standard einer F5 zu verzichten?
So ist z.B. der Verschluss Deiner F100 so auf rd. 80.000 Auslösungen ausgelegt, der der F5 auf rd. 300.000 und er diagnostiziert und kalibriert sich dabei ständig selbst, d.h. seine Ganggenauigkeit wird in diesem Intervall stets auf niedrigstem Toleranzniveau gehalten.
Das Gehäuse, die Dichtungen, die Schaltkreise und mechanischen Elemente sind bei der F5 auf dem höchsten je von Nikon in einem analogen Gehäuse verwirklichtem Standard (da kommt z.B. die F6 nicht mehr dran...)
Die F5 hat außerdem den mit Abstand schnellsten (Stangen)- AF aller analogen Gehäuse... usw. usw. :up::up:
Ciao
Christian
Mein lieber Freund - hier ist aber ein F5-Fan unterwegs:up::up::up: