Frage Empfehlung für einen Einsteiger: F5 oder F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erny

Unterstützendes Mitglied
welche Kamera, eine F5 oder F100, wobei letztere als Gebrauchtgerät deutlich billiger zu haben ist, kann für die amateurmäßige, analoge Fotografie empfohlen werden?

Frohe Ostern und viele bunte Ostereier wünscht Euch
Erny

Anzeigen
Hallo,

wie so oft kommt es darauf an. Die F100 ist gut, bietet viel, ist recht solide und kann mit ausnahme der Spiegelvorauslösung alles was wichtig ist.

Die F5 ist bloss noch besser :D

Gruss

Patrick

Kommentar
Moin,

ich habe die F5 gehabt. Es ist eine fantastische Kamera, die praktisch keine Grenzen kennt. Aber...sie ist ein schweres Monstrum. Ich habe sie zu gunsten der F80 wieder verkauft. Jetzt würde ich die F100 nehmen, damals war sie mir zu teuer.

Kommentar
Ich wuerd fuer den Amateurgebrauch (= kein taegliches Schinden der Kamera) auch zur F100 raten:

• wie schon gesagt - leichter, guenstiger
  • zwar keine Wechselsucher, aber die braucht man nur, wenn man weiss, warum ;)
  • eine komplette Kamera, die eigentlich keine "normalen" Wuensche offen laesst

Kommentar
Die F5 ist wesentlich zickiger mit den Akkus und das aktive AF-Feld ist bei der F100 wesentlich besser erkennbar.

Zu den restlichen Punkten ist von anderer Seite aus schon alles gesagt worden.

Kommentar
Die F100 ist von der Bedienung her sehr nah an D100/D200. Für den Einstieg und für den Dauergebrauch eine prima Kamera, vor allem nicht so asig schwer.
Ich liebe meine F100, das ist schon mit das Beste an analogen Kameras, das Nikon je gebaut hat. Es darf einen nur eben nicht stören, dass sie keine Spiegelvorauslösung hat, mich stört es nicht, benutze die SVA digital auch nie.

Kommentar
Die F5 ist bloss noch besser :D

Leider auch viel schwerer und unhandlicher, für den
täglichen Gebrauch schon zuviel des guten! Da ist
die F100 einfch praxisgerechter. Die F5 benutze ich
nur für spezielle Anwendungen wie lange Tele oder
wenn ich die Geschwindigkeit brauche.

Mein Fazit: beide!

Kommentar
Ich habe eine F90 und eine F4 - also ähnlich.
Die F90 ist mit Sicherheit eine super Kamera für Leute, die gerne automatisch photographieren - die F4 ist eher etwas für Selbsteinsteller - beides aber tolle Kameras (und die F5 auch etwas zum Sammeln:up:)

Kommentar
Hallo.
Habe seit ca. 1 Jahr eine F 100 besonders das helle Sucherbild begeistert immer auf`s neue:).Für 180 Euro neuwertig auf einer Fotobörse erstanden.
Grüße aus Oberhausen

Kommentar
welche Kamera, eine F5 oder F100, wobei letztere als Gebrauchtgerät deutlich billiger zu haben ist

Wenn du dir die Frage so stellst dann kaufe eine F5, da du dich beim Kauf einer F100 sonst Fragen wirst, ob die F5 nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre. Am Ende wirst du mit beiden enden.

Wenn es allerdings "nur" ums gelegentliche fotografieren geht ist die F100 wahrscheinlich die bessere, weil handlichere Lösung.

Im meinem letzten Urlaub hatte ich die F100 mit einer F3 kombiniert. Zusammen sind die wahrscheinlich nicht schwerer als eine f5 und ich hatte neben schnellen AF, Wechselsucher und Spiegelvorauslösung noch eine flexible "ISO-Einstellung".

Kommentar
F100! Ich habe jetzt zwei davon, beide gebraucht von E-Bay, zusammen waren die fast günstiger als eine F5.
Nimm die F100, die reicht vollkommen aus. Aber nimm den MB-15 mit dazu, ist doch wesentlich handlicher. Das bischen Mehrgewicht sollte nicht stören, die Kamera liegt auch sicherer bei langen Zeiten. Und leichter als eine F5 ist sie immer noch.

Liebe Grüße!

Kommentar
Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten... Nimm sie beide mal in die Hand und probier sie aus.

Für mich war die F100 nie eine Alternative zur F5.
In der kurzlebigen digitalen Zeit und ihren extremen Wertverlusten verkneife ich es mir, in die soliden Top-Gehäuse zu investieren. Aber bei den Analogen gibts kein Geld mehr zu verlieren und eine F5 mit ihrem extrem soliden Gehäuse, dem sehr starken AF Motor usw. ist einfach eine Klasse für sich.

Vom Gewicht her finde ich sie absolut OK, ich habe mit dieser Kamera genauso wie mit der F4 oder der F90 ausgedehnte Bergtouren gemacht. Aber wie schon geschrieben: Es ist Geschmackssache und Du wirst hier genauso viele F100 Kaufempfehlungen bekommen wie F5 Empfehlungen. Ob Dir das dann weiter hilft...?

Gruß
Heiko

Kommentar
moin,

hat die F100 genau wie die F5 einen 100% Sucherausschnitt? Wäre mir neu!

Ob der Gewichtsunterschied zwischen F5 und F100 + BG wirklch spürbar ist bezweifle ich auch. Sicher dagegen bin ich bei der Stabilität. Das angesetzte BG ist eine weitere _Schwachstelle_ bei der Befestigung auf einem Stativ. Merkt man bei langen Brennweiten.

Die SVA braucht man nur bei langen Brennweiten, ein Wechselsucher ist bei Macro-Fotografie manchmal ganz nützlich, SVA nutze ich auch hier, denn bei 55mm und vollausgezogenem Balgen merkt man das auch.

Was du davon brauchst musst du entscheiden, ich würde wieder die F5 nehmen.

Kommentar
Ich würde sie auch beide in die Hand nehmen, die F5 liegt mir mit Obejektiven ab 50mm besser in der Hand als eine F6, was eigentlich fast wie eine F100 sich anfühlt.

Ich denke auch, wenn du eine gut erhaltene F5 findest, den 200 EUR Unterschied sollte man eher nicht berücksichtigen. Ohne sie probiert zu haben, bringen dir die Antworten nicht viel.

Ich würde die F5 immer einem F100 vorziehen, Gewicht ist mir mit Nikon ned wichtig.

Kommentar
Die F5 ist die Krönung des analogen Kamerabaus, etwas Besseres im analogen Bereich hat es nie mehr gegeben... eine F100 war "nur" ihre semiprofessionelle Schwester, also was für eine Frage, natürlich die F5!

PS: die meisten Leute die über das Mehrgewicht meckern, bauen sich später dann den dicken Batteriegriff an ihre F90, F100, F6.... so what!
Ich "brauche" Kameras mit mindetens 1000g Gewicht....also was solls...

Ciao
Christian

Kommentar
4428340599_3810abdc64_o.jpg

:D:D:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten