Empfehlenswerte Akkus für SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der große Sigma mit LZ 50
Sigma EF500 DG Super: LZ35 bei 35mm ISO100 (LZ 50 bei 105mm ISO100)
Nikon SB-800: LZ38 bei 35mm ISO100 (LZ 56 bei 105mm ISO100)

lädt deutlich schneller nach, zumindest der den ich verkauft hatte (das Top-Modell), asonsten ist er bescheiden.
Ladezeit Sigma EF 500 DG Super: 3,4 Sek.
Ladezeit SB-800 4 Akkus: 3,2 Sek.
Ladezeit SB-800 5 Akkus: 2,8 Sek.
(Alles handgestoppt, Mittelwerte aus jeweils 5 Versuchen, Manuell, volle Leistung, frischgeladene Eneloops)

Klapprig, schlecht verarbeitet,
An meinem Sigmablitz klappert nichts!:nixweiss:
mies dokumentiert,
Stimmt- Die Bedienungsanleitung einem schlechten Scherz zu nennen, ist noch untertrieben. Besonders ärgerlich, da der Blitz nicht gerade intuitiv zu bedienen ist.:down:
lauter als der des SB-800, stimmt.

beschissener Support...
Erster Supportkontakt: Reklamation eines Defektes-freundlicher Telefonkontakt, zügiger kostenloser Austausch gg. Ersatzgerät.
Zweiter Supportkontakt: Blitz zum FW-Update für Nutzung an D40/D300 eingeschickt-Schnelle Empfangsbestätigung mit Mitteilung, dass die Bearbeitung 4 Wochen oder länger dauert wg. hoher Auslastung. Genau 4 Wochen später Gerät nach kostenlosem FW-Update zurückerhalten.
Ich kann über den deutschen Sigma-Service bislang wirklich nicht klagen.

Sorry, ich wollte den Akku-Thread nicht kapern, aber Deine Aussagen erschienen mir teilweise nicht nachvollziehbar.

gruss,

Peter
 
Kommentar
mein senf zum sb800 mit eneloops:

ich nutze das sb800 mit 4 eneloops und habe seit märz ca. 1000 blitze abgefeuert.
da war alles bei, von dem dezenten aufhellblitz bis hin zum alleinigen blitz weil nix anderes geleuchtet hat.
die akkus sind immer noch nicht am ende.
der blitz hat zwar inzwischen eine minimal längere ladezeit,
aber er lööpt noch immer :up:

als ladegerät habe ich von conrad den akkutrainer 3.

mit der qualität des ladegerätes steht und fällt sehr viel bei den zellen.
von elv und co gibt es auch geräte mit 8 schächten.

biel spaß beim blitzen, ThinkBlue
 
Kommentar
Sigma EF500 DG Super: LZ35 bei 35mm ISO100 (LZ 50 bei 105mm ISO100)
Nikon SB-800: LZ38 bei 35mm ISO100 (LZ 56 bei 105mm ISO100)


Ladezeit Sigma EF 500 DG Super: 3,4 Sek.
Ladezeit SB-800 4 Akkus: 3,2 Sek.
Ladezeit SB-800 5 Akkus: 2,8 Sek.
(Alles handgestoppt, Mittelwerte aus jeweils 5 Versuchen, Manuell, volle Leistung, frischgeladene Eneloops)


An meinem Sigmablitz klappert nichts!:nixweiss:

Stimmt- Die Bedienungsanleitung einem schlechten Scherz zu nennen, ist noch untertrieben. Besonders ärgerlich, da der Blitz nicht gerade intuitiv zu bedienen ist.:down:

lauter als der des SB-800, stimmt.


Erster Supportkontakt: Reklamation eines Defektes-freundlicher Telefonkontakt, zügiger kostenloser Austausch gg. Ersatzgerät.
Zweiter Supportkontakt: Blitz zum FW-Update für Nutzung an D40/D300 eingeschickt-Schnelle Empfangsbestätigung mit Mitteilung, dass die Bearbeitung 4 Wochen oder länger dauert wg. hoher Auslastung. Genau 4 Wochen später Gerät nach kostenlosem FW-Update zurückerhalten.
Ich kann über den deutschen Sigma-Service bislang wirklich nicht klagen.

Sorry, ich wollte den Akku-Thread nicht kapern, aber Deine Aussagen erschienen mir teilweise nicht nachvollziehbar.

gruss,

Peter

Eneloop, ja voll der HochstromAkku, ich hatte übrigens nen Super II. Irgenwann hat er dann immer locker 10% nach unten geblitzt, da die Mechanik einfach ausgeleiert war. Ebenso hat mich das Verhalten entgegen des "Handbuchzettels" genervt, zum Beispiel die permanente Abschaltung der Displaybeleuchtung.

Wenn Dir 4 Wochen Abstinenz ok erscheinen: Bitte, mir nicht! Ich kauf mir die Geräte um sie zu benutzen, nicht um sie in der Gegend herumzuschicken.
 
Kommentar
Vielleicht noch ne Anmerkung, ich benutze meinstens den High Speed Serienmodus in dunklen Innenräumen.
 
Kommentar
und weiss einer zufällig wie man merkt, dass der Akku des Sb 800 leer ist?

Leider ist da keine Anzeige dafür angebracht.

Grüsse Lukanier
 
Kommentar
und weiss einer zufällig wie man merkt, dass der Akku des Sb 800 leer ist?

Leider ist da keine Anzeige dafür angebracht.

Grüsse Lukanier

Sorry wenn sich das jetzt etwas beleidigend anhören sollte... aber das hat sogar meine ahnungslose, blonde Freundin gewusst.
 
Kommentar
Sorry wenn sich das jetzt etwas beleidigend anhören sollte... aber das hat sogar meine ahnungslose, blonde Freundin gewusst.


Ich muss es wohl noch detailierter schreiben oder, damit du es auch verstehst was ich meine :)
Ich wollte damit schreiben, WIE man es merkt, dass der Akku des SB 800 langsam zu neige geht? Mal weiss ich es und mal auch net!

Du weist was ich damit meine ;-)
 
Kommentar
Ich muss es wohl noch detailierter schreiben oder, damit du es auch verstehst was ich meine :)
Ich wollte damit schreiben, WIE man es merkt, dass der Akku des SB 800 langsam zu neige geht? Mal weiss ich es und mal auch net!

Du weist was ich damit meine ;-)

Ich weiß was du meinst ;o)
Leider kann ich dir auch auf die "detailliertere" Beschreibung des Problems nur die gleiche Antwort geben. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

Ich wollte damit schreiben, WIE man es merkt, dass der Akku des SB 800 langsam zu neige geht? Mal weiss ich es und mal auch net!
an den längeren Ladezeiten zwischen den Blitzen - obwohl auch dass keine wirklich zuverlässige Messgröße ist, da sich das Gerät nach einem Blitz mit reduzierter Leistung schneller wieder aufläd als nach einer 100% Entladung.

Nachdem sich die verschieden Akkus sehr unterschiedlich verhalten, wäre eine Anzeige auf dem Display auch sehr unzuverlässig. Es bleibt also nichts weiter, als die Restleistung zu schätzen und die Akkus rechtzeitig auszutauschen.

Ich hatte mal vor einer Veranstaltung einen SB-800 so auf einem Stativ postiert und auf Remote gestellt, dass ich während der Veranstaltung nicht mehr an ihn heran kam und ihn über den SU-800 ansteuern konnte. Nach der halben Veranstaltung löste der Blitz nur noch sporadisch aus. Ich dachte zuerst, dass die Infrarot-Verbindung nicht stabil steht, tatsächlich waren aber ganz banal die Akkus es SB-800 überraschend leer. Blöde Sache.

Den Gag von Horaschke habe ich übrigens auch nicht verstanden. Aber ich bin auch weder blond noch weiblich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
danke Hans Peter für die nette Information!

Ja ich fragte dies: weil es in keinem Tread das hervorging. Was mir nur aufgefallen hat, wie du schon bereits sagtest:

das die Ladezeit etwas dauert, und ich selbst merke es an sein lauten ladegeräuch ... aber auch darauf ist wirklich kein verlass. Letztens auf einer Hochzeit, hatte ich geblitz und aufeinmal wollte er net mehr. Und danach ging er wieder problemlos. Sehr eigenartig.

Sag mal, verwendest du die Batterie von Aldi oder nimmst du wirklich Akkus?

LIebe Grüsse Lukanier
 
Kommentar
Hallo,

Sag mal, verwendest du die Batterie von Aldi oder nimmst du wirklich Akkus?
ich verwende ausschließlich Sanyo Eneloop. Warum das? Ich habe zwei SB-800, die sich äußerlich nicht unterscheiden. Wenn die Fototasche gepackt wird, wird einer davon mitgenommen. Wenn ich viel blitze (was selten vorkommt), werden die Akkus abends wieder aufgeladen. Wenn wenig geblitzt wird, kommt der SB-800 abends einfach so wieder in die Schublade. So kann es vorkommen, dass einer der beiden Blitze längere Zeit unbenutzt bleibt. Bei herkömmlichen Akkus muss ich damit rechnen, dass die Akkus dann leer sind, wenn ich sie brauche. Bei den Eneloops kann das nicht passieren. Seitdem ich Eneloops nehme, haben so die Anzahl der (Teil-) Ladungen erheblich abgenommen - was letztendlich der Akku-Lebenszeit und somit dem Geldbeutel (und der Umwelt) zugute kommt. Von Batterien habe ich mich komplett verabschiedet, nachdem diese inzwischen (bezogen auf den erforderlichen Entladestrom und meinen Workflow) einen geringere Kapazität haben als Akkus. Außerdem funktionen Batterien im MB-D200 und wohl auch im MB-D10 gar nicht und schlußendlich gehen mir Einmal-Wegwerf-Artikel gelerell gegen den Strich.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


ich verwende ausschließlich Sanyo Eneloop. Warum das? Ich habe zwei SB-800, die sich äußerlich nicht unterscheiden. Wenn die Fototasche gepackt wird, wird einer davon mitgenommen. Wenn ich viel blitze (was selten vorkommt), werden die Akkus abends wieder aufgeladen. Wenn wenig geblitzt wird, kommt der SB-800 abends einfach so wieder in die Schublade. So kann es vorkommen, dass einer der beiden Blitze längere Zeit unbenutzt bleibt. Bei herkömmlichen Akkus muss ich damit rechnen, dass die Akkus dann leer sind, wenn ich sie brauche. Bei den Eneloops kann das nicht passieren. Seitdem ich Eneloops nehme, haben so die Anzahl der (Teil-) Ladungen erheblich abgenommen - was letztendlich der Akku-Lebenszeit und somit dem Geldbeutel (und der Umwelt) zugute kommt. Von Batterien habe ich mich komplett verabschiedet, nachdem diese inzwischen (bezogen auf den erforderlichen Entladestrom und meinen Workflow) einen geringere Kapazität haben als Akkus. Außerdem funktionen Batterien im MB-D200 und wohl auch im MB-D10 gar nicht und schlußendlich gehen mir Einmal-Wegwerf-Artikel gelerell gegen den Strich.

Viele Grüße
HaPe

Danke HaPe für die Antwort. Das mit dem eneloops ist schon eine gute Idee, und vielleicht werde ich das im Zukunft auch so im Hand haben, dass ich sie kaufen werden. Wie du ja so schön sagtest:
"was letztendlich der Akku-Lebenszeit und somit dem Geldbeutel (und der Umwelt) zugute kommt"
Das ist schon eine alternative finde ich. Die eneloops sind eine Kombination aus Batterien und Akkus (höhere Spannung, als herkömliche Akkus) in einem! Bis her habe ich die ALdi batterien genommen. Fotografiere damit einen Abend für 1,79 € und danach kommen die in die Altbatteriensammlung.

Nur ich finds wirklich dennoch schade, dass da keine Batterieanzeige beim SB 800 angebracht ist. Mann muss sich nicht gleich nach irgendetwas orientieren, wäre schon net schlecht, wenn man es auch sehen könnte :)

Liebe Grüsse Lukanier
 
Kommentar
Das ist schon eine alternative finde ich. Die eneloops sind eine Kombination aus Batterien und Akkus (höhere Spannung, als herkömliche Akkus) in einem!

Das mit der höheren Spannung stimmt so nicht. Auch Eneloops haben wie die meisten anderen Akkus auch, eine Nennspannung von 1,2V. Ok, die Spannungskurve bei Entladung ist ein paar mV höher auf Grund des etwas niedrigeren Ri. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Eneloop eine "Kombi aus Akku und Batterie" ist. Das sagt man, weil Eneloops ein paar Vorteile von Batterien mit sich bringen (lange Lagerfähigkeit, sofort einsetzbar weil im Lieferzustand aufgeladen, einfach zu handhaben), ist für mich aber mehr ein Teil des Marketings.

Nur ich finds wirklich dennoch schade, dass da keine Batterieanzeige beim SB 800 angebracht ist. Mann muss sich nicht gleich nach irgendetwas orientieren, wäre schon net schlecht, wenn man es auch sehen könnte :)

Eine Akkukontrolle würde in einem Blitzgerät keinen Sinn machen. Die Lastbedingungen sind äußerst unkonstant. Beim Aufladen der Elkos können mehrere Ampere fließen und im Standby sind es dann nur noch wenige mA. Eine Anzeige würde damit ständig schwanken, keine zuverlässige Aussage.
Nein, die zuverlässigste Quelle zur Akkukontrolle hat der SB-800 sogar schon eingebaut: Das rote Lämpchen zur Ladezustandsanzeige. Die Dauer, bis die Elkos wieder aufgeladen sind und das Lämpchen wieder dauerhaft leuchtet, hat mit die beste Aussagekraft über die verbleibende Kapazität des Akkus.
 
Kommentar
Hallo,

Das sagt man, weil Eneloops ein paar Vorteile von Batterien mit sich bringen (lange Lagerfähigkeit, sofort einsetzbar weil im Lieferzustand aufgeladen, einfach zu handhaben), ist für mich aber mehr ein Teil des Marketings.
Klar ist das Teil des Marketing. Wäre ja auch ungeschickt von Sanyo, wenn man messbare Vorteile im Marketing verheimlichen würde :cool:. Die Einsatzbereitschaft out of the Box finde ich auch nicht so wahnsinnig wichtig. Dass es aber jetzt Akkus gibt, die man - sicherheitshalber - nicht mehr vor jedem Einsatz auftanken muss, ist für meinen Arbeitsablauf ein echter Vorteil. Das von Dir genannte niedrige Ri bewirkt bei vielen Geräten (gerade den "Hochströmern") eine höhere nutzbare Kapazität. Der ImageTank PD70X beispielsweise schreibt in seiner BDA, dass Akkus mit mindestens 2600 mAh eingesetzt werden müssen. Dabei geht der Hersteller wohl implizit von einer NiMH-typischen Entladekurve aus. Die Eneloop Entladekurve schleppt sich nicht so dahin, sondern bleibt relativ lange oben um dann rasch einzubrechen. Damit läßt sich der PD70X auch problemlos und zuverlässig mit Akkus <2600 mAh bereiben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die Einsatzbereitschaft out of the Box finde ich auch nicht so wahnsinnig wichtig.

Dito.

Dass es aber jetzt Akkus gibt, die man - sicherheitshalber - nicht mehr vor jedem Einsatz auftanken muss, ist für meinen Arbeitsablauf ein echter Vorteil.

Auf jeden Fall, und das nicht nur bei Blitzen. Kamera nach 300-400 Aufnahmen weglegen und wissen, dass nach 2 Wochen wieder Inbetriebnahme noch genügend Reserven vorhanden sind, hat schon was. Mit 0815 NiMH Zellen undenkbar gewesen.


Das von Dir genannte niedrige Ri bewirkt bei vielen Geräten (gerade den "Hochströmern") eine höhere nutzbare Kapazität. Der ImageTank PD70X beispielsweise schreibt in seiner BDA, dass Akkus mit mindestens 2600 mAh eingesetzt werden müssen. Dabei geht der Hersteller wohl implizit von einer NiMH-typischen Entladekurve aus. Die Eneloop Entladekurve schleppt sich nicht so dahin, sondern bleibt relativ lange oben um dann rasch einzubrechen. Damit läßt sich der PD70X auch problemlos und zuverlässig mit Akkus <2600 mAh bereiben.

Warum manche Hersteller die Tauglichkeit eines Akkus von der Kapazität abhängig machen, bleibt mir nach wie vor schleierhaft und ist wohl mehr als gut gemeinter Richtwert zu sehen. Natürlich bestimmt die Akkukapazität die maximal zu entnehmende Energie und damit auch, wie lange es dauert, bis die Entladekurve einbricht. Sagt aber 0,nix darüber aus, wie die Spannungskurve verläuft, die bestimmt, wie viel Energie der Akku in einem Gerät x hergibt. Von daher hast du vollkommen recht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten