Empfehlenswerte Akkus für SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
von den eneloopes schwärmen viele. ich hab sie leider noch nicht ausprobiert.

ich benutze varta professional rechargeable accu mit 2700 mAh (ni-mh) und entlade u. lade sie mit hiermit. ich kann mich aber auch nicht beschweren, zumal die kapazität je batterie um 700 mAh höher liegt als bei den eneloops. dafür sind die eneloops beim kauf schon geladen u. haben eine geringe selbstentladung, lt. homepage. allerdings konnte ich bei den varta-batterien auch noch keine spürbare selbstentladung feststellen. das kann aber auch daran liegen, dass sie halt eine sehr hohe kapazität haben. auf alle 5 - 6 ladezyklen mit der d200 + mb-d200 (also auf 5 - 6 ladezyklen von 2 akkus) kommt erst eine neue entladung u. neu-aufladung der akkus im blitz, weil er dann das schwächeln anfängt u. länger auflädt. aber das ist von beanspruchung des blitzes u. einstellung u. verwendung der kamera so stark abhängig, dass man es eigentl. nicht pauschal sagen kann, wie lange akkus im blitz u. nat. auch in der kamera halten. der kondensator im blitz lädt sich bei allen von mir ausprobierten batterien u. akkus immer ungefähr gleich schnell auf, so dass es wirkl. auf die kapazität der stromquelle ankommt.

die akkus von mir gibts auch als photo-akkus von varta, aber auch hier kann ich keinen unterschied zu den non-photo-zellen von varta mit 2700 mAh feststellen. ich halte das daher alles für marketing :cool:

ein gutes ladegerät ist aber nat. pflicht um die akkus richtig zu laden u. auch zu pflegen - nachladen würde ich deshalb akkus nicht (generell auch keine li-ion, die auch einen memory-effekt haben, der aber sehr gering ist). ich würde dann ehr noch 4 tausch-batterien od. -akkus als ersatz mitnehmen. platz für 4 batterien hat man in der foto- od. hosentasche immer u. bei den geringen kosten sollte einem die wahl da nicht so schwer fallen ;)
 
Kommentar
Ich hab jetzt mal bei Oege Energy angerufen, die haben mir diese Akkus empfohlen:

http://www.my-batterieshop.de/produ...KU-AKKUS-2850-2850mAh-NiMH-AA-MIGNON-LR6.html

Die sind recht flexibel, ich bestelle schon lange bei denen, die können auch ungerade Varianten (z.B. 10 Stück) liefern.

Laut denen kommen diese Akkus aus JAPAN. Auf der Ansmann Seite gibts die noch mit nem Digital-Zusatz, laut Ansmann Vertrieb sind die Zellen aber identlisch, das DIGITAL also Marketing-Bla.
 
Kommentar
ich benutze varta professional rechargeable accu mit 2700 mAh (ni-mh) und entlade u. lade sie mit hiermit. ich kann mich aber auch nicht beschweren, zumal die kapazität je batterie um 700 mAh höher liegt als bei den eneloops.

Der aufgedruckte Kapazitätswert ist höher, als bei den eneloops, OK.

In der Praxis geht es aber um die nutzbare Kapazität, und da sind die eneloops wegen ihrer um etwa 40 bis 50 mV höheren Spannung im Vorteil.

Ich wette, dass du, z. B. beim Einsatz in einem Blitzgerät, mit den eneloops auf mehr Blitze kommst, als mit den Vartas.

Angesichts des Preises von gut 2 EUR für einen eneloop AA (beim Kauf von 8 Stück) sehe ich keine Alternative zu eneloop.
 
Kommentar
du wirfst kapazität u. stromstärke durcheinander. die spannung (volt) ist eigentl. egal, da sie zum blitzen selbst nicht benötigt wird, sondern nur zum aufladen des kondensators. die kapazität (milli-ampere pro stunde) gibt an wie lange die leistung abgegeben werden kann.

außerdem: der blitz ist für herkömmliche batterien u. akkus freigegeben. die konventionellen batterien haben 1,5 volt u. nicht wie akkus 1,2 volt. ob da dann ein plus von 50 milli-volt so viel mehr reißen können, halte ich doch für fragwürdig. dann wäre das optimum ja immer die 1,5 volt alkalibatterie. mein vater benutzt die auch ausschließlich - mir ist das schlicht zu teuer. ich rechne x ganz pauschal u. runde grob: 99 eur ladegerät + 20 eur batterien = 119 eur / 4 duracell photo-zellen 10 eur = ca 12x neue kaufen bzw. akkus laden. akkus halten aber bis zu 1000x laden u. entladen aus u. das ladegerät wahrsch. noch länger. akkus sind halt günstiger u. ich selbst kann halt auch keinen besseren effekt zu alkalis od. speziellen foto-zellen ausmachen. vielleicht ist es ja spürbar, wenn ich mit blitz dauerfeuer serien fotografieren würde, das habe ich aber noch nie ausprobiert...

die alternative ist ganz klar: ein akku mit einer höheren kapazität - klaro hat das auch seinen preis, aber der war hier ja nicht als kriterium gefragt u. fällt meiner meinung nach bei solch einer 1x-investition, die jahre hält auch unter den tisch. von daher mir gefällt der ansmann-akku mit 2850 mAh nat. sehr, sehr gut. vielleicht kaufe ich mir die auch, wenn die vartas hinüber sind - u. die ansmänner dann noch "up-to-date", sry ist denglisch, ich meine nat. "state of the art" sind 8)
 
Kommentar
du wirfst kapazität u. stromstärke durcheinander. die spannung (volt) ist eigentl. egal, da sie zum blitzen selbst nicht benötigt wird, sondern nur zum aufladen des kondensators. die kapazität (milli-ampere pro stunde) gibt an wie lange die leistung abgegeben werden kann.

Ich werfe nichts durcheinander, vielmehr habe ich den Grund dafür genannt, dass die nutzbare Kapazität der eneloops größer ist, als die vieler anderer Akkus, die eine größere angegebene Kapazität haben.

Die Anwendung in einem Blitzgerät war natürlich nur als Beispiel gedacht. Genausogut kannst du die Akkus auch in einem Batteriegriff einsetzen.

In jedem Fall wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit bei den eneloops eine größere nutzbare Kapazität feststellen, als mit deinen Vartas. Oder einfacher ausgedrückt: Die eneloops halten länger.

Sanyo sagt dazu:
Die eneloop hat im Vergleich zu anderen NiMH-Batterien eine höhere Spannung. Der Unterschied beträgt zwar nur einige Millivolt (mV), ist aber beim Einsatz in Digitalcameras deutlich spürbar.
Jede Digitalcamera überwacht die Batteriespannung und gibt ab einer bestimmten Schwelle ein Warnsignal " Low Battery" ab. Dies ist das Signal für den Benutzer, die Batterien auszutauschen bzw. neu zu laden.
Da die eneloop eine etwas höhere Batteriespannung hat, dauert es auch länger, bis die Camera dieses Warnsignal gibt.
 
Kommentar
Den unteren Satz überliest man sehr schnell, ohne den hat night-manager in meinen Augen recht.

Klar, wenn die Kamera bei Spannung X abschaltet Akku 1 eine Entlade-Spannungs-Kurve hat, die erst sehr spät unter Spannung X fällt, dann stimmt das so, aber generell wäre diese Aussage nicht richtig und ist daher sehr geräteabhängig.
 
Kommentar
Wie auch immer, relevant ist doch nur die tatsächlich nutzbare Kapazität, und nicht der aufgedruckte Wert.

Und die Praxis zeigt nun mal, dass eneloops länger halten, als die meisten anderen Akkus mit höherer Kapazitätsangabe, d. h. sie ermöglichen pro Ladung mehr Aufnahmen, mehr Blitzauslösungen, usw. Dies wird noch verstärkt der Fall sein, wenn das Fotogerät nicht intensiv, sondern nur gelegentlich genutzt wird, weil dann die geringe Selbstentladung der eneloops zusätzlich zum Tragen kommt.

Kurz: Um die gleiche Zahl von Aufnahmen bzw. Blitzauslösungen zu erreichen, wird man eneloops seltener aufladen müssen, als andere Akkus.

Bevor wir hier eine endlose Diskussion führen, wäre der Zweifler vielleicht gut beraten, sich selbst davon zu überzeugen. Ein Vierersatz eneloops kostet 8,xx EUR, bedeutet also kein größeres finanzielles Risiko.
 
Kommentar
Wie auch immer, relevant ist doch nur die tatsächlich nutzbare Kapazität, und nicht der aufgedruckte Wert.

Es macht zwar keinen Sinn hier herum zu streiten, aber solche pauschalen Aussagen sind elektrisch gesehen einfach Quatsch. Dann solltest Du meiner Meinung nach in diesem Satz das Gerät einbauen, zum Beispiel: tatsächlich nutzbare Kapazität mit SB800.

In einem Fusselrasierer, der nicht bei Unterschreiten der Spannung X abschaltet, sieht die Rechnung nämlich schon wieder ganz anders aus und es lesen sicher auch User hier mit, die keine elektronische/elektrische Ausbildung haben und dann solche falschen Pauschalaussagen in die Welt tragen.
 
Kommentar
jap, so ist es.

by the way: haben die blitzgeräte überhaupt einen akkuwarnton bzw eine automatische abschaltung? ich dachte das geht über die zeit, die der kondensator braucht um sich neu aufzuladen: dauert es länger als 10 sek bis die rote kontroll lampe leuchtet, so müssen die batterien/ akkus getauscht werden
 
Kommentar
Ich hab mich damals nicht sonderlich rumgemacht. Als ich überall nur gutes über die Eneloops gelesen hatte, habe ich mir einen ganzen Schwung angeschafft. Dann noch ein gutes Ladegerät, ich habe das IPC-1 von Voltcraft und ich bin bisher wunschlos glücklich. Die Akkus halten sehr lange, die Selbstentladung ist sehr gering und ich bin sehr zufrieden!
 
Kommentar
Dann solltest Du meiner Meinung nach in diesem Satz das Gerät einbauen, zum Beispiel: tatsächlich nutzbare Kapazität mit SB800.

In einem Fusselrasierer, der nicht bei Unterschreiten der Spannung X abschaltet, sieht die Rechnung nämlich schon wieder ganz anders aus . . .

Nun, ich hatte vorausgesetzt, dass die Akkus in Blitzgeräten und Batteriegriffen für DSLRs zum Einsatz kommen sollen, und darauf bezogen sich meine Ausführungen. Ich dachte nicht daran, dass in diesem Forum auch Empfehlungen für die Verwendung von Akkus in Fusselrasierern oder ähnlichen Geräten gesucht werden. :winkgrin:

Im Übrigen empfehle ich, die SuFu zu benutzen und nachzulesen, welche Erfahrungen andere Leute bezüglich der Haltbarkeit der eneloops gemacht haben. Ich habe jedenfalls keine Lust, diese Praxiserfahrungen hier ständig zu wiederholen. Wenn jemand diese Erfahrungen anzweifelt und sich auch nicht selbst davon überzeugen will - ja dann . . . soll er's doch lassen. :hehe:
 
Kommentar
die haltbarkeit bestreitet keiner, indes die kapazität. da verwechselst du wieder was :cool: aber grundsätzlich hast du nat. recht:

die suchfunktion klärt alle fragen :D

aber gut, da so viele hier die eneloops benutzen, werden die threads auch nur eneloops empfehlen ;)
 
Kommentar
die haltbarkeit bestreitet keiner, indes die kapazität. da verwechselst du wieder was

Haltbarkeit = Wie lange hält der Akku im Betrieb, bevor er neu geladen werden muss. Auch "Kapazität" genannt.

Aber lass gut sein und verwende weiter deine Vartas. Offenbar mal wieder ein Fall von Beratungsresistenz. :frown1:
 
Kommentar
ansich wollte ich nichts mehr hierzu schreiben, aber der unterton hat schon einen ganz eigenen charme.

ich finde nur weil 90% eneloops gut finden u. sie sicherlich auch nicht schlecht sind, heißt das noch längst nicht, dass es das einzige ist, das man am besten benutzen od. gar empfehlen sollte.
dann könnte man im umkehrschluß auch sagen, dass alles was in meinungsbildenden boulevard-zeitungen, wie z.b. die bild-zeitung, steht, absolut richtig ist u. das es keine anderen meinungen, geschweige denn andere käseblätter geben darf. von daher sehe ich das wesentl. gelassener u. gebe das kompliment mit der beratungsresistenz gerne zurück :cool:

ich kann ja nur meine eigenen erfahrungen u. mein eigenes physik-wissen wiedergeben - u. zwar so wie ich das hier getan habe. was ich schrieb ist eigentl. nur logisch u. sollte nachvollziehbar sein.

u. wenn wir schon die erbsen zählen: die haltbarkeit ist im zusammenhang mit akkus das merkmal wie oft ein akku aufgeladen werden kann, z.b. 1000x.

so, ich klinke mich hier aber aus der thematik um die akkus u. auch um die terminologien der deutschen sprache aus. mehr diskussionen sind für mich wie fußpliz: vollkommen unnötig :cool:

beste grüße
 
Kommentar
In meinem SB-800 sind grundsätzlich die Sanyo eneloops mit 2000 mAh drin. Wegen der geringen Selbstentladung ist der Blitz allzeit bereit.

Bei konkreten Fotosessions sind aber Sanyo Ni-MH 2700 im SB-800.
Wenn die frisch geladen sind, sind sie in Sachen Ausdauer und Schnelligkeit den eneloops deutlich überlegen.
 
Kommentar
Huhu!

ich habe noch mal einen Nachschlag:

Ansmann Max-E habe ich mittlerweile auch im Einsatz.
Im Vergleich mit den Eneloops ziehen sie gleich gut,
aber mir ist aufgefallen, dass Akkus mit 2600mAh weniger lange halten, als die Eneloops / Max-E's ..

Anfangs war es ein rein Subjektives Gefühl, mittlerweile habe ich die normalen Akkus ausgemistet.

Hier gibts bei Photo Dose überigens ein nicht schlechtes Angebot:
4x AA /MIgnon Max-E
2x AAA / micro Max-E
1x Lader für 230V & 12V-mit Ziragettenanzünderstecker.
zusammen: 19,95€

Da hatte ich mir dann 3 Sets geholt und habe nun gute Akkus für die Fernbedienungen, MP3-Player,... und genug Blitz-Akkus für 2 Hochzeiten an einem Wochenende;)

Einem Kollegen hatte ich die auch empfohlen.. er hat vor 2 Wochen erst seine "alten" 2400er Akkus durch die Max-E's ersetzt und schwört da nur noch drauf...

Ich kann die echt nur empfehlen... :up:

GLG!
 
Kommentar
Für 20 Euro gibts doch normalerweise nicht mal ein Ladegerät, da wäre ich scho a bisserl skeptisch...

Mir sind die Nachladeraten an meinem SB 800 mit 5 Ansmann irgendwas Hochstrom Akkus immer noch zu lahm, das kann Sigma besser (wenn sie auch sonst nix können).
 
Kommentar
Mir sind die Nachladeraten an meinem SB 800 mit 5 Ansmann irgendwas Hochstrom Akkus immer noch zu lahm, das kann Sigma besser (wenn sie auch sonst nix können).

Hallo!

Kannst Du diese Aussage mal etwas näher erläutern?
Was kann in diesem Zusammenhang Sigma besser?
Wieso kann Sigma sonst nix?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Der große Sigma mit LZ 50 lädt deutlich schneller nach, zumindest der den ich verkauft hatte (das Top-Modell), asonsten ist er bescheiden. Klapprig, schlecht verarbeitet, mies dokumentiert, lauter Zoom, beschissener Support...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten