Eklatante Preisunterschiede Deutschland / USA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
michaiserlohn schrieb:
Richtig.
Da kommen je nach Bundesstaat noch zwischen 4-11% Steuern drauf.

Die Du aber nicht zahlen musst, wenn Du übers Inet kaufst und der Händler in Deinem Bundesstaat kein Ladengeschäft hat.
 
Kommentar
Anzeigen
FrankF schrieb:
die EUSt. beträgt 19%

Aber nicht für AndyE in Österreich, dort sind es die von ihm genannten 20%.

FrankF schrieb:

Für die Betrachtung ist das egal, weil du natürlich auch beim Inlandskauf die 19% MWSt abziehen kannst.

FrankF schrieb:
5 Jahr US-Garantie

Auf Digitalgeräte gibt es ein Jahr US-Garantie, nicht wie bei Objektiven 5 Jahre.

Und diese Garantie gilt in den USA, nicht in Europa. Was es kostet, die Kamera mal eben per UPS in die USA und zurück zu schicken, das ist dir bekannt?
 
Kommentar
Zitat: Und diese Garantie gilt in den USA, nicht in Europa. Was es kostet, die Kamera mal eben per UPS in die USA und zurück zu schicken, das ist dir bekannt?[/QUOTE]


Per UPS von USA nach Deutschland one-way für ein Cameragehäuse 50$.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Kommentar
Mal ein kurzer thematischer Seitenblick:

Ein der digitalen Fotografie durchaus artverwandter Bereich ist die digitale Videografie. Im Gegensatz zur Fotografie sind hier nicht die Schnittstellen weltweit einheitlich spezifiziert, hier gibt es eine ganze Reihe nationaler TV-Standards. Im digitalen Zeitalter hat sich dies etwas reduziert, da hier in erster Linie zwischen 525/60 und 625/50 basierten Systemen zu entscheiden ist. Ob die Analogwandlung dann nach PAL oder Secam erfolgt ist sekundär und nicht kostenrelevant.

Es liegt nun in der Natur der Sache, dass in den USA in erster Linie Geräte nach dem nationalen Standard NTSC angeboten werden, praktischerweise auch der Standard des Produktionslandes Japan. Die Preisunterschiede für professionelles Equipment sind hier wesentlich extremer als bei Fotokameras (wobei ich da jetzt schon seit längerm nicht mehr im Detail verglichen habe, vor 2 Jahren war es jedenfalls noch so), auch nach Ausgleich aller national unterschiedlichen Nebengebühren. Nur kann man halt dummerweise NTSC Equipment hier nicht einsetzen. Da kommt es einem doch sehr zustatten, dass amerikanische Händler auch PAL Geräte anbieten. Und das wird durchaus auch von Inlandskunden geordert. Der PAL Standard liefert schärfere Bilder und kommt mit 25 fps dem Kinostandard von 24 fps sehr nahe. Da Kinoprojektoren eh mit bis zu 27 Bildern pro Sekunde dahinrasen, um den Saal rascher neu befüllen zu können, ist das das ideale LowBudget Format. Auf Video aufnehmen und schneiden und dann auf 35mm Kinofilm fazen.

Also eine ideale Quelle, um an günstiges Videoequipment zu kommen? Definitiv nein. PAL Geräte sind auch in Amerika erheblich teurer als NTSC Geräte, obwohl sie in die USA unter gleichen finanziellen Randbedingungen importiert werden. Die Stückzahlen sind kein Thema, denn eine 15.000 US$ Kamera wird ohnehin nicht im Supermarkt verhökert. Die verkauften Stückzahlen für PAL mögen in den USA gering sein, die produzierten Stückzahlen sind es sicher nicht, da ja die Verbreitung von PAL/Secam weltweit die größere ist. Und abgesehen davon unterscheiden sich die Geräte in einigen Elektronikplatinen. Da ist sicher viel gemeinsame Technik drin.

Warum sind die Preise trotzdem so unterschiedlich?

Weiss nicht. Offensichtlich nicht aus rationalen Gründen, wie nationale Finanzbestimmungen, produzierte Stückzahlen oder sowas. Im Videosektor spielt sicher die massiv unterscheidliche Marktstruktur eine Rolle. In der alten Welt gebühreneintreibende Öffentlich-Rechtliche als marktbestimmender Faktor, der nur langsam in seiner dominanten Rolle bedrängt wird. In den USA eine unüberschaubare Zahl mittlerer und kleiner Networks, für welche die Produktionskosten ein sehr bestimmender Faktor sind. Die also schlicht und einfach nicht jeden Preis zu zahlen gewillt sind. Oder anders gesagt: In Europa hält man bewusst die Preise hoch, um sich vom Amateurequipment abzugrenzen und sich nicht die Preise im Profilager zu ruinieren. In Amerika hält man die Preise niedrig, um nicht auch noch die betuchteren Großkunden zum Amateurequipment abwandern zu sehen, welches für 20% des Preises 80% der Qualität schafft und damit Seher und Werbekunden locker zufrieden stellt.

Was lernen wir daraus?

Nicht viel. Ich neige nur auf Grund dieser Erfahrung mehr dem Erklärungsansatz zu, dass nicht der böse Zoll und die ungerechte Steuer die Preise bestimmen, sondern schlicht und einfach die Überlegung, zu welchem Preis der jeweilige Markt das Maximum abwirft. Zu billig erhöht die Stückzahlen, aber der Gewinn bricht weg. Zu teuer verspricht hohe Erlöse pro Kamera, aber die verkauften Stückzahlen bleiben aus. Dazwischen gibt es einen Idealwert und der ist offensichtlich in Europa und in den USA unterschiedlich.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Kamera-Bodies sind zollfrei und die EUSt. beträgt 19%, also sind

5.000 US$ Listenpreis (den auch in den USA nicht jeder verlangt) = 3.396 Euro zzgl. 19% EUSt.: 645,24 Euro = 4.041,24 Euro, Listenpreis wohlgemerkt und für Leute mit UST-ID wie mich sind die 3.396 Euro der Endpreis, denn ich rechne die 645,24 gegen. Der Preis ist gar nicht mehr zu toppen und enthält 5 Jahr US-Garantie.

Herzlich

Frank

Wollt Ihr die Preisdifferenz bei der D3 thematisieren ?

Wenn Du 3396 Euro als US Preis (exkl Transport und Mwst) als US Preis nehmt, dann kannst Du doch sicherlich auch die 19% Mwst bei den hiesigen Preisen abziehen.
Bei 4320 Euro wären das 3630 Euro netto.
Ok, es ist immer noch um 234 Euro teurer als in US, oder anders gerechnet ca. 7% Preisdifferenz US-GER. Für manche ist es das Wert, die Bestellung drüben zu plazieren.

Da gibt es ganz andere Preisdifferenzen in anderen Bereichen (Objektive, Photoshop, ...)

Jeder wie er glaubt, ...
LG, Andy
 
Kommentar
Guten Abend,

da ich neu hier bin, bitte ich um Verständnis.
Ich denke mal, dass ich hier nicht so ganz falsch bin.
Über gewisse Internetanbieter interessiere ich mich für ein Nikon D40 Kit aus den USA. Der Preis mit Versand beträgt 740$ also umgerechnet ungefähr 500€für Nikon D40 Digital SLR Camera +18-55 +70-300 +5GB Kit.
Nun wollte ich fragen wie es mit dem Zoll aussieht, wenn ich es über diesen Anbieter direkt nach Deutschland schicken lassen würde. Ich bin auf der Zoll.de Seite nicht wirklich fündig geworden, was ich noch an Zoll und Steuern zahlen müsste. Habe nun mehrmals gelesen, dass es "nur" 19% wären. oder kommen da noch Zollgebühren dazu? Habe ebenfalls etwas gelesen, das nochmals so 20-30% Zollgebühren zukommen können.
Wäre echt toll, wenn mir jemand dazu genaueres sagen könnte, da ich sie mir gerne zu Weihnachten besorgen würde.
Müsste überlegen, ob es dann wirklich noch so ein guter Preis wäre.

Dann bedanke ich mich jetzt schonmal.

Liebe Grüße UrbanCain
 
Kommentar
Der Preis mit Versand beträgt 740$ also umgerechnet ungefähr 500€für Nikon D40 Digital SLR Camera +18-55 +70-300 +5GB Kit.
Digitalkameras sind zollfrei, Speicherkarten wohl auch, für Objektive muß Zoll gezahlt werden (5,7%? Bin ich mir nicht ganz sicher, aber so die Gegend sollte es sein). Auch die Versandkosten sind zollpflichtig entsprechend des Zollsatzes der versandten Waren. Auf den so errechneten Gesamtbetrag (Warenwert + Versand + Zoll) werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Ich habe mal bei B and H nachgesehen, da würden die von dir genannten Sachen gute 1.000 $ plus Versand kosten. Wenn Dinge zu billig werden, dann werde ich immer vorsichtig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Guten Morgen,

danke schön für die schnelle Antwort. Habe halt bei 3. 2. 1..... meins nachgeschaut. Da gab es halt diese Angebote. Bin antürlich auch etwas skeptisch dem gegenüber. Werde mir das auch nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.
Kann dir auch gerne mal die Artikelnummer geben, kannst ja mal ne PM schicken wenn du möchtest. Müsste ich die Objektive auch verzollen, wenn die in einem Kit verkauft werden?

Grüße UrbanCain
 
Kommentar
...würden die von dir genannten Sachen gute 1.000 $ plus Versand kosten.
:hammer:
Entschuldigung, mein Fehler! Ich habe mit dem 70-300er VR Objektiv kalkuliert, es ist aber das alte 70-300er G mit im Kit, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Dann reduziert sich der Preis um rund 300 $ und dann ist das alles nicht mehr so unrealistisch (Kit-Preis bei Ebay 678 $, mit dem 70-300er VR 935 $). Asche auf mein Haupt.
Zoll auf die Objektive dürfte auch bei einem Kit fällig sein, ist aber nur meine Vermutung, Zoll ist nicht mein Spezialgebiet. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nochmals danke.
Vielleicht kann mir ja jemand hier noch genaueres zum Zoll sagen.
Wie schon erwähnt habe ich versucht mich auf der Zoll Seite schlau zumachen, aber da habe ich leider nichts gefunden.
Habe zwar einen Zollrechner auf http://www.gdsk.de/zoll/zoll.php gefunden weiß aber nicht genau wie er mir weiterhilft.
Habe zwar die Eckdaten eingegeben und denke mal das ich mich daran orientieren kann.

Liebe Grüße Chris
 
Kommentar
Hallo Chris,

in der Vergangenheit war es so, daß sich solche Importe nicht lohnen, wenn Zoll + MWSt + Versand dazukommen. Außerdem gibt Nikon hier keien Garantie auf solche selbst importierten DSLR. Und den Schutz der deutschen Verbraucherschutzgesetze hast du auch nicht.
 
Kommentar
Bei der Zollsuche macht sich die TARIC Freitextsuche ganz gut (ist auch von zoll.de aus verlinkt).

Auf Objektive kommen im Übrigen 6,7% (hatte mich mal in Amiland nach dem 18-200 umgesehn --> Lohnt nich, kommt bei 600€ Kaufpreis hierzulande aufs selbe Endergebnis).

Wie sich das bei Kameras mit Objektiven verhält, weiß ich nicht, aber da kannste denen ne Mail schreiben und nett fragen :) ( http://www.zoll.de/infocenter/index.html)
 
Kommentar
Mal eine Frage zu diesem Thema:

Wo gebt Ihr Eure ach so günstig gekaufte Kamera eigentlich hin - während der Garantiezeit - wenn was damit ist? Zum Fotofachhändler in Eurer Stadt? Damit der die für Euch - natürlich kostenfrei und möglichst schnell - einschickt und sich um alles kümmert? Und eine Ersatzkamera wollt ihr dann natürlich auch - schliesslich habt Ihr ja Garantie, nicht wahr? :D

Ich kann diese Diskussionen über USA- und Asienpreise echt nicht mehr hören. Da wundern wir uns alle, warum in Deutschland immer weniger Fachgeschäfte anzufinden sind. Bei der "Moral" kein Wunder. :mad:

Die Deutschen sind - was Service und Preise angeht - weltweit einzigartig. So extrem ist es nirgendwo. Von wegen "Servicewüste" Deutschland. Hier bemühen sich die Händler unheimlich - aber ohne Verdienst geht es eben nicht. :frown1:
 
Kommentar
Die Deutschen sind - was Service und Preise angeht - weltweit einzigartig. So extrem ist es nirgendwo. Von wegen "Servicewüste" Deutschland. Hier bemühen sich die Händler unheimlich - aber ohne Verdienst geht es eben nicht. :frown1:

Ach ja...ich habe mir vor Jahren als ich eine Weile in den USA gelebt habe dort einen VW Passat gekauft. Den habe ich dann mit nach D genommen. In den USA hatte er 7 Jahre Garantie.
Als nach drei Jahren ein Defekt an der Motorsteuerung war wollte VW Deutschland nichts davon auf Kulanz übernehmen, denn beim deustchen Fahrzeug lag die Garantie nur bei zwei Jahren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten