MartinF";p="12625 schrieb:
Digital wäre man in der Zwischenzeit schon 5 Motive weiter und hätte sicher massenhaft Bits auf der Karte, die später eh durch den binären Schornstein abgelassen werden...
Ich gaube das wahre Problem ist das "könnte". Digital könnte man schon weiter sein, muss aber nicht unbedingt. D.h. Es müssen nicht zwangsweise mehr Bilder gemacht werden, auch wenn das sicher schwer fällt. Vielleicht macht das eigentlich Komponieren des Bildes auf einer umso größeren Mattscheibe eben umso mehr Spaß.
Dann fehlt noch ein "könnte", die vielen Bits könnten durch den binären Schornstein geblasen werden, machen aber auch nicht viele. Ich arbeite daran, hebe aber auch viel zu viel auf. Wo ich auf einem Kontaktprint Bilder mit Leichtigkeit streiche, da fällt die Bedienung der Löschen Taste im digitalen Kontakt doch merklich schwerer.
WilfriedF";p="12630 schrieb:
Irgendwie erschliesst sich mir nicht, warum die eine Vorgangsweise gut und die ander böse sein soll. Jetzt einmal krass auf den Punkt gebracht.
:?: :roll:
Vielleicht erschließt sich dies nur deshalb nicht, weil weder die eine gut, noch die andere böse ist. Die schlechte Vorgehensweise wäre wohl eher, nur ein Bild zu machen, sich dafür aber keine Zeit zu nehmen.
Ich stelle mir das so vor: Mich lange mit der Komposition eines Bildes zu beschäftigen, erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass es eines wird, welches ich aufhebe, so es denn zustande kommt. Mache ich in der gleichen Zeit viele Schnellschüsse, dann erhöhe aber ich auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter all diesen ein Aufhebenswertes ist. Beide Herangehensweisen haben also einen ähnlichen Effekt, nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, hinterher ein vernünftiges Bild zu haben. Ob ich nun die eine oder andere Methode anwende ist zumindest bei Film eine Geldfrage.
WilfriedF";p="12630 schrieb:
P.S.: Habe eben von einem Fotoshooting für einen US-Swimsuit-Katalog gelesen, da werden pro Model und Tag so 8000-13000 Bilder gefotet ( Digital natürlich ). Und das ist in dieser Branche eine der teuersten Produktionen mit den allerangesehensten Profis. Sind die jetzt 'gut' oder 'böse' ? :razz:
Hmmm, vielleicht sind sie sich einfach nur ... unsicher?
ciao
-- Rüdiger