Einsatz von Billig-Blitzgeräten gemeinsam mit SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
arbeite mit einer D80
benötige zum SB 800 (main light auf stativ) 2 weitere blitzgeräte (1x fill, 1x hintergrund) für personenaufnahmen (über infrarot oder fotozellen auslösbare geräte)
möchte wesentlich billigeres als SB 600, sollte aber keine allzulange aufladezeit haben
muss mobil sein (daher kein studioblitzkopf)


Erfahrungen - Tipps? Danke !!!
 
Anzeigen
Das ist der 400M Logic, den ich mir 1990 vom Begrüßungsgeld (+Spenden) gekauft hatte und immernoch funktioniert.

Er hat drei manuelle Leistungsstufen (Voll, Halb, Viertel).

jan.
 
Kommentar
Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal ausbuddel, aber ich habe noch eine Frage zum Sb-24.
Mein Plan sieht wie folgt aus: Ich würde gerne einen Gadget Infinity Transmitter auf meine D200 schnallen, damit dann einen SB-800 mit angeflanschtem Receiver auslösen. Der SB-800 soll dann als Master eingestellt sein und damit einen 2. Blitz (ohne Receiver) im Slave-Modus auslösen. Geht das mit dem SB-24 bzw. geht das überhaupt? Oder muss ich dann auf den (für mich zu teuren) SB-600 zurückgreifen?
 
Kommentar
Wenn Du mal scharf nachdenkst und vorher die entsprechenden Artikel aus der Blitz-FAQ, dem externen Link und die Handbücher gelesen hast könntest Du drauf kommen daß das so wie Du das vorhast nicht funktionieren kann.

Mastermode bedeutet immer daß unter dem Master eine Kamera sitzen muß, schließlich steuert diese auch die Belichtung im drahtlosen TTL-Modus. Eine Mischanordnung und Triggerkaskade geht nicht und schon garnicht eine Brücke wie Du das vorhast - das gibt Verzögerungen.

Entweder alle per Funk oder alle per drahtlos, mal abgesehen davon daß der SB-24 keine Slavezelle hat.

Du könntest dem SB-24 ein SU-4 spendieren und dann beide per Kamera (Blitz auf M, niedrigste Leistung) auslösen, Leistung muß manuell geregelt werden.

Billiger wäre es, einen weiteren Funkempfänger anzuschaffen und den unter den SB-24 zu setzen - feddich.

Auf Ideen kommen die Leuts ...:rolleyes:
 
Kommentar
Naja ganz so unendlich dumm, wie meine Frage von dir dargestellt wird, ist sie meiner Meinung nach nicht. Vielleicht ist sie für dich nicht klar genug gestellt. Ich wollte nur wissen, ob der SB-24 als Slave vom SB-800 ausgelöst werden kann.

Mastermode bedeutet immer daß unter dem Master eine Kamera sitzen muß[...]

Da Du dich anscheinend ziemlich gut mit Nikon's CLS auskennst, wirst Du vielleicht auch diesen Herrn kennen. Der sagt allerdings hier (auf die Frage von "Kevin" hin) etwas ganz anderes als Du. Er erklärt, dass er auf seine PR-Trip nur 2 Pocket Wizards mitgenommen hat, weil diese anscheinend vollkommen ausreichen um einen externen SB-800 als Master anzusteuern, während dieser 2 weitere, im SU-4 Modus eingestellte, SB-800 auslöst. Also an die restlichen Forumsmitglieder: Wer hat denn nun Recht?


Auf Ideen kommen die Leuts ...:rolleyes:


Genau das ist etwas, das ich an so gut wie allen Foren auszusetzen habe: Es gibt einfach immer zu viele Leute die meinen hier eine große Welle machen zu müssen, weil ein Anfänger eine (vielleicht etwas zu unpräzise) Frage gestellt hat. Und dann auch noch ein Posting so beginnen:

Wenn Du mal scharf nachdenkst

Das geht so gar nicht.

Admins: Tut mir leid wegen dem OT, aber ich finde, dass so ein Umgangston nicht grade sonderlich hilfreich ist für ein eigentlich sehr gutes Fotografieforum, welches sich als Anlaufsstelle für Fragen von Anfängern darstellt.
 
Kommentar
Naja ganz so unendlich dumm, wie meine Frage von dir dargestellt wird, ist sie meiner Meinung nach nicht. Vielleicht ist sie für dich nicht klar genug gestellt. Ich wollte nur wissen, ob der SB-24 als Slave vom SB-800 ausgelöst werden kann.

Ja. s.U.


Da Du dich anscheinend ziemlich gut mit Nikon's CLS auskennst, wirst Du vielleicht auch diesen Herrn kennen. Der sagt allerdings hier (auf die Frage von "Kevin" hin) etwas ganz anderes als Du. Er erklärt, dass er auf seine PR-Trip nur 2 Pocket Wizards mitgenommen hat, weil diese anscheinend vollkommen ausreichen um einen externen SB-800 als Master anzusteuern, während dieser 2 weitere, im SU-4 Modus eingestellte, SB-800 auslöst. Also an die restlichen Forumsmitglieder: Wer hat denn nun Recht?
Beide!
CLS-Master: SB-800, SB-900 oder Kamerablitz, der CLS-Slaves auslöst, nachdem er ihre Leistungsabgabe über Vorblitze gesteuert hat.
pocket wizard und SB-24 sind nicht CLS-kompatibel!

Master(allgemein): mit der Kamera verbundener Blitz (auch z.B. über Funk), der andere Blitze (Slaves), z.B. einen SB800 im SU-4-Modus optisch (mit seinem abgegebenen Licht) auslöst.
Möchtest du mit dem funkausgelösten SB-800 einen weiteren Blitz optisch auslösen, muss dieser eine Servozelle eingebaut haben (hat der SB-24 nicht) oder mit einer Zubehör-Servozelle verbunden sein. Diese Variante hat nix mit CLS zu tun. Einstellung der Blitzleistung komplett an den Blitzen direkt.



Genau das ist etwas, das ich an so gut wie allen Foren auszusetzen habe: Es gibt einfach immer zu viele Leute die meinen hier eine große Welle machen zu müssen, weil ein Anfänger eine (vielleicht etwas zu unpräzise) Frage gestellt hat. Und dann auch noch ein Posting so beginnen:
Das geht so gar nicht.
Admins: Tut mir leid wegen dem OT, aber ich finde, dass so ein Umgangston nicht grade sonderlich hilfreich ist für ein eigentlich sehr gutes Fotografieforum, welches sich als Anlaufsstelle für Fragen von Anfängern darstellt.

Da ich mich nach dem Lesen deines Beitrages gefragt habe, ob ich überhaupt antworten sollte, hier einmal meine Sicht der Dinge:

Wenn ich eine Frage habe, die ich mit eigener Recherche nicht beantworten kann, dann stelle ich diese in einem Internetforum.
Ich weiss aber auch, dass Internetforen keine gutbezahlten professionellen Helpdesks für Ratsuchende sind, von denen ich eine zutiefst freundlichen, allumfassenden 24-Stunden-Service erwarten kann und mich darüber empören kann, wenn ich auch einmal etwas angerempelt werde.
Wenn ich also eine Antwort, wie die von Gromit bekomme, dann frage ich mich erst einmal: Weisst du wirklich alles, was du zum Thema wissen solltest, bevor du fragst und ist deine Frage überhaupt verständlich?

Gromit gibt hier schon seit langem immer wieder geduldig Auskunft, hat sich eine Rieeesenmühe mit seinen Blitz-FAQ gegeben und ausserdem ist das Verhalten ggü. "Anfängern" imho hier in diesem Forum geradezu vorbildlich.

Wenn du also seine Antwort schon als "Welle" :nixweiss: betrachtest, dann wird es Zeit, deine Erwartungen, wie man dir in Foren gegenübertreten sollte, neu zu justieren!;)

Wenn du nach scharfem Nachdenken immer noch der Meinung sein solltest, du siehst alles richtig, nur so viele andere Forenuser in so vielen Foren verhalten sich falsch, dann suche dir ein Forum über ein Thema, in dem du dich auskennst, und gib jahrelang auf immer wieder gleiche Fragen professionell höfliche und sachlich richtige Antworten. Gelingt dir das ohne den allerkleinsten Ausrutscher, dann komme wieder und beschwere dich erneut über uns!

Oder ganz knapp formuliert: Du Mimose!:heul::D

gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du könntest dem SB-24 ein SU-4 spendieren und dann beide per Kamera (Blitz auf M, niedrigste Leistung) auslösen, Leistung muß manuell geregelt werden.

Naja, er könnte auch folgendes versuchen (und sehen, ob die Verzögerungen im tolerierbaren Bereich bleiben):
  • den Funksender auf die D200 setzen
  • den SB-24 mit dem Receiver versehen
  • im SB-800 den SU-4 Modus einstellen (wird dann durch das Blitzlicht des SB-24 ausgelöst)
  • die Blitzleistung beider Blitzgeräte von Hand einstellen

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Gromit gibt hier schon seit langem immer wieder geduldig Auskunft, hat sich eine Rieeesenmühe mit seinen Blitz-FAQ gegeben und ausserdem ist das Verhalten ggü. "Anfängern" imho hier in diesem Forum geradezu vorbildlich.

Japp. Ich habe gestern vollkommen überreagiert und möchte mich hiermit bei sämtlichen Usern, die sich (zu Recht) auf den Schlips getreten fühlen, entschuldigen. Gromit habe ich diesbezüglich schon eine PN geschrieben.
Und die Qualität dieses Forums habe ich keineswegs in Frage stellen wollen, wenn das so rüberkam.

Back to Topic:

Also ist das CLS so gut wie verzögerungsfrei, aber wenn ich dann in einem Blitz den SU-4 Modus einstelle können Verzögerungen auftreten? Mein "Problem" ist halt, dass ich nicht so gerne mit einem Blitz auf der Kamera arbeiten möchte. Und das Problem bei dem "einfach einen 2. Receiver dazu kaufen" ist halt, dass ich Transmitter + Receiver von einem Freund recht günstig kriegen könnte. Und so richtig den Drang in China zu bestellen habe ich eigentlich nicht.:frown1: Aber momentan sieht es so aus, als wäre das die einzige Alternative ohne mit Verzögerungen zu haben bzw. den Blitz auf der Kamera zu haben...oder? :)
 
Kommentar
aber wenn ich dann in einem Blitz den SU-4 Modus einstelle können Verzögerungen auftreten?


Die auftretenden Verzögerungen dürften so gering sein, dass sie in der Praxis keine Rolle spielen. Meine Erfahrung ist, dass der SB-800 im SU-4 Modus (praktisch) zeitgleich mit dem auslösendem Blitz auslöst.

Und hier ist einer, der Funkauslöser und SU-4 Modus kombiniert: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=603157&postcount=53

Also ich würde folgendes ausprobieren: den SB-24 via Funk auslösen und den SB-800 im SU-4 Modus mitblitzen lassen. Wenn es nicht geht, kannst Du immer noch einen weiteren Funkempfänger kaufen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Also ist das CLS so gut wie verzögerungsfrei, aber wenn ich dann in einem Blitz den SU-4 Modus einstelle können Verzögerungen auftreten?
Nur um sicherzugehen: Entweder CLS oder vollmanuelle Leistungseinstellung an den Blitzen direkt. Die Kombination von CLS (das mit Vorblitzen vor dem Öffnen des Kameraverschlusses arbeitet) und Blitzgeräten im SU-4-Modus oder solchen mit Servozelle oder die Verwendung von China-Funkauslösern funktioniert aus verschiedenen Gründen schlecht bis gar nicht.

Was die Verzögerung angeht:
Wenn du einen Blitz alleine auf der Kamera hast, löst dieser extrem gering verzögert aus. Wird der Blitz über Funkauslöser ausgelöst, dauert es (je nach Modell des Funkauslösers) etwas länger. Muss der funkausgelöste Blitz dann auch noch einen Slave optisch auslösen, so zündet dieser wiederum etwas später. Diese Verzögerungen, die durch die jeweilige Elektronik der Geräte bedingt sind und die sich im 1000stel Sekunden-Bereich abspielen, addieren sich auf. Aber: Auch gemeinsam sollten diese Verzögerungen noch so gering sein, dass beide Blitze während der kürzesten Synchronzeit deiner D200 ausgelöst werden sollten. Ist dies wider Erwarten nicht der Fall, so hast du immer noch die Möglichkeit, die Synchronzeit z.B. auf 1/125 oder 1/60 Sek. zu verlängern, dann sollte es wohl auf jeden Fall passen.

Aber momentan sieht es so aus, als wäre das die einzige Alternative ohne mit Verzögerungen zu haben bzw. den Blitz auf der Kamera zu haben...oder? :)

Deine Alternativen:
1. mit CLS: den SB-800 als CLS-Slave (Einstellung am SB-800: Remote)
mit dem Kamerablitz der D200 als Master. Damit der Kamerablitz auf den Fotos nicht zu sehen ist, diesen im Menü auf "--" schalten. Sollte er dennoch zu bemerken sein, ein SG-3 IR oder zwei Lagen entwickelten unbelichteten Diafilm davortun.

2. ohne CLS: den Kamerablitz auf manuell, z.B. 1/128 Leistung stellen +SG3 IR oder Diafilm) und damit den SB-800 (im SU-4-Modus) und den SB-24 (mit zugekaufter Servozelle) auslösen.

3. ohne CLS: Ralfs Vorschlag aus Beitrag #66


Edit: Frage deinen Freund, warum er die Funkauslöser verkaufen möchte. Sind sie günstig und funktionieren sie, probiere Ralfs Vorschlag aus!

gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten