Einsatz von Billig-Blitzgeräten gemeinsam mit SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
arbeite mit einer D80
benötige zum SB 800 (main light auf stativ) 2 weitere blitzgeräte (1x fill, 1x hintergrund) für personenaufnahmen (über infrarot oder fotozellen auslösbare geräte)
möchte wesentlich billigeres als SB 600, sollte aber keine allzulange aufladezeit haben
muss mobil sein (daher kein studioblitzkopf)


Erfahrungen - Tipps? Danke !!!
 
Anzeigen
Dann schau doch mal wieder in diesen von dir eröffneten Thread hinein!:rolleyes:

hallo lieber Hans Maulwurf,

... "Metz 48 AF-1 digital nur mit dem Nikon Infrarotblitz-Steuergerät SU-800 ansteuern ... "
"beiden o.g. Blitze mit einem handelsüblichen Infrarotblitz zusammen betreiben willst, musst du an diese jeweils eine Servo-/Slave- Zelle anschliessen"

das hat mich etwas verwirrt. ich habs bislang offensichtlich etwas vereinfacht gesehen. für mich war Infrarot=Infrarot. Habe ein Elinchrom/Prolinca Infrarot Gerät und würde erwarten, dass dieses Infrarot-Signal genauso den Blitz auslöst wie das SU-800 Infrarot Signal.

Why not? Was ist der Unterschied?

danke!
J.
 
Kommentar
Einmal ganz was anderes:

http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16787

Als Blitzgerät Vivitar 285HV - regelbar, 1/2, 1/4 und 1/16 (gibts schon neu ab ca. 90 USD)


danke! interessante seite - v.a. Zubehör für das man sonst lange sucht!
der Vivitar ist mit 8-10 sec etwas langsam im Nachladen.

habe derart billige Blitze in Erwägung gezogen. besitze auch 2 kleine Nissin für Hintergrund, rimlight u.ä. dafür wunderbar.

bin aber anspruchsvoll wenn es um das Hauptlicht zur Ausleuchtung von Gesichtern geht, da ich immer wieder von Qualitätsmängeln höre und auch von Farbabweichungen bei Portraits.

aber thanks! coole quelle!
J.
 
Kommentar
Habe ein Elinchrom/Prolinca Infrarot Gerät und würde erwarten, dass dieses Infrarot-Signal genauso den Blitz auslöst wie das SU-800 Infrarot Signal.

Why not? Was ist der Unterschied?

Der SU-800 wird als Master im CLS [mit iTTL] betrieben (und damit den Metz als Slave ansteuern) und der Elinchrome kann das eben nicht.

Und vermutlich kann der Metz nur mittels CLS als Slave benutzt werden.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
danke! interessante seite - v.a. Zubehör für das man sonst lange sucht!
der Vivitar ist mit 8-10 sec etwas langsam im Nachladen.

habe derart billige Blitze in Erwägung gezogen. besitze auch 2 kleine Nissin für Hintergrund, rimlight u.ä. dafür wunderbar.

bin aber anspruchsvoll wenn es um das Hauptlicht zur Ausleuchtung von Gesichtern geht, da ich immer wieder von Qualitätsmängeln höre und auch von Farbabweichungen bei Portraits.

aber thanks! coole quelle!
J.

Wichtig ist, dass sich die Blitzleistung der Blitzgeräte manuell einstellen lässt!

Strobist-Ergebnisse mit Vivitar Equipment -> http://www.flickr.com/search/?q=strobist vivitar&w=all
 
Kommentar
Der SU-800 wird als Master im CLS [mit iTTL] betrieben (und damit den Metz als Slave ansteuern) und der Elinchrome kann das eben nicht.

So ist es!

Ergänzung: Das Nikon CLS arbeitet mit Vorblitzen, um die am Master eingestellten Werte an die Slaves zu übermitteln (Auch wenn man auf die iTTL-Messung verzichtet!).
Ein "normaler" (IR-)lichtausgelöster Slave reagiert auf jeden Blitz, den er sieht und würde also schon bei den CLS-Mess- und Steuerblitzen mit seiner voreingestellten Leistung auslösen und damit zu früh!

Geräte, die nur "normaler Slave" können, sind also zusammen mit CLS i.d.R. nicht sinnvoll nutzbar.

Warum können nun der SB-600 und der Metz 48 AF-1 nur CLS-Slave und eben nicht auch "normaler Slave"?

Das müsste man die Hersteller fragen, deren Marketingleute wohl der Meinung waren, wer dieses Feature braucht, soll gefälligst unsere teureren Modelle kaufen (SB-800 bzw. 58 AF-1) oder sich mit einer Slavezelle aus dem Zubehörmarkt behelfen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Kommentar
Achja, den 285 gibts wieder neu? Nicht schlecht. Das Ding wurde damals von National gebaut, aber da National seine Produktion von Blitzgeräten an Nissin abgegeben hat dürften dann diese wohl der Hersteller sein. Vivitar selbst war ja nur eine Design-Schmiede die extern bauen ließen. Allerdings sind die seit August wg Insolvenz von Sakar geschluckt worden, und die Sakar-Blitze stammen von Tumax - Finger weg.

Das Set bei Gadget Infinity hat den bekannten China-Funkauslöser im Set dabei, den habe ich ebenfalls und der ist im übrigen auch hochspannungsfest, kann also mit alten Geräten die 250V Zündkreis haben, problemlos betrieben werden. Ich habe meine beiden Metz 40 CT-4 da dranhängen.

Der Metz 48AF kann soweit ich weiß wirklich nur im CLS über IR gesteuert werden, die 48 und 58 Modelle können nichtmal das metz-eigene Drahtlosprotokoll der SCA (MZ)-Modelle.
Im Zweifel mal bei metz nachfragen, Ansprechpartner sind Roland Lämmermann und Lutz Göschel (beide Support). Man kann sie direkt erreichen wenn man [email protected] (umlaute auflösen!) einsetzt. Fragen werden schnell, freundlich und kompetent beantwortet.
Bitte aber kurz und präzise das Problem formulieren, wenn man Geschichten schreibt gehen bei der Menge der Mails die die beiden Herren täglich bearbeiten müssen sonst Details unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
http://bertstephani.com/blog/?p=33

sieht wirklich "cool" und nostalgisch aus
leider lädt er etwas langsm nach

Immer wieder eine Augenweide anzusehen, wenn ein 250 € PocketWizard einen 50€ Vivitar 285 ansteuert, wobei der 250 € PocketWizard von einem zusätzlichen an der Kamera angeschlossenen 250 € PocketWizard angesteuert wird. Also mindestens 500 € um ein 50 € Blitzgerät zünden zu lassen.

Schon alleine aus diesem Grund muß der 285er was besonderes sein.
 
Kommentar
Der Metz 48AF kann soweit ich weiß wirklich nur im CLS über IR gesteuert werden, die 48 und 58 Modelle können nichtmal das metz-eigene Drahtlosprotokoll der SCA (MZ)-Modelle.
Im Zweifel mal bei metz nachfragen, Ansprechpartner sind Roland Lämmermann und Lutz Göschel (beide Support). Man kann sie direkt erreichen wenn man [email protected] .

genau das habe ich getan. kann tatsächlich nur über Servo-Auslöser manuell ausgelöst werden (wie hier von einem Kollegen auch erwähnt). Ich finde es von den Herstellern äusserst "tollpatschig" nicht einfach einen Sensor einzubauen, denn dies kann nicht so kostspielig sein, wenn man bedenkt dass ein externer 20 euro kostet.

antwort von metz (für 48 und 58)
"... verfügt grundsätzlich zwar auch über eine Slave-Funktion, jedoch auch nur für den drahtlosen i-TTL-Blitzbetrieb (Nikon CLS). Grundsätzlich könnte der mecablitz 48 AF-1 digital über den genannten Infrarotauslöser ausgelöst werden, allerdings würde dabei dann auch ein entsprechender Empfänger benötigt, über dem der mecablitz über den Mittenkontakt ausgelöst wird. Der mecablitz 48 AF-1 digital kann aber dabei dann nur im manuellen Blitzbetrieb eingesetzt werden."
 
Kommentar
Achja, den 285 gibts wieder neu? Nicht schlecht. Das Ding wurde damals von National gebaut, aber da National seine Produktion von Blitzgeräten an Nissin abgegeben hat dürften dann diese wohl der Hersteller sein. Vivitar selbst war ja nur eine Design-Schmiede die extern bauen ließen. Allerdings sind die seit August wg Insolvenz von Sakar geschluckt worden, und die Sakar-Blitze stammen von Tumax - Finger weg.
.

wenn der Vivitar ein gutes Gerät ist/war müsste man somit doch auch annehmen, das Nissin gute Qualität produziert.
wobei ich zu den Nissin-Blitzen immer wieder las, dass diese unzuverlässig blitzen.
hinsichtlich der Blitzqualität waren die Rückmeldungen zum Vivitar NUR positiv.
lediglich die Blitzfolgezeit wurde von manchen als viel zu lange kritisiert von anderen als rasch gelobt. Ja, wir leben alle in der gleichen Welt! ;-)
 
Kommentar
Diese Servo-Blitzauslöser haben den Nachteil, dass sie zum einen unkodiert Blitze auslösen, zum anderen sich im Wirkungsbereich des Masters befinden müssen - Winkel, Abstand. Solange Du alleine und isoliert an leicht gestrickten Locations abreitest kein Problem. Wenn Du aber einen Blitz versteckt positionieren willst oder mit anderen Fotografen zusammen ein Shooting veranstaltest kanns zu Problemen kommen.

Kodiert über Licht steuern kann - eh schon wissen - Nikon CLS, was wiederum CLS kompatible Blitzgeräte erfordert.

Dann gibts die funkgesteuerten Auslösesysteme wie die Kaktus-Trigger (als vmtl. günstigste aber auch billigste Variante), die schon professionellen Elinchrom Skyports (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1193738739.html?categoryId=31) und als Top Produkt die Pocket Wizards (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1162451095.html?categoryId=31 oder http://www.foto-mueller.at/shop/pd1459006621.html?categoryId=31) die auch als Relais und Kamerafernauslöser betrieben werden können.

Die funkgesteuerte Auslösesystem lassen sich sicher kreativer einsetzen, positionieren (unter dem Tisch, hinter Wand, aus dem Schuh, ...) und können über Entfernungen > 50m betrieben werden. Auch kein Nachteil.

Aber ist ja hier nicht Thema, hier geht's ja um Blitzgeräte, aber mir war danach ...
 
Kommentar
Ich finde es von den Herstellern äusserst "tollpatschig" nicht einfach einen Sensor einzubauen, denn dies kann nicht so kostspielig sein, wenn man bedenkt dass ein externer 20 euro kostet.

Dieses Versäumnis von Nikon und Metz ist sogar noch viel schlimmer:
Der Sensor und die restliche nötige Hardware ist ohnehin schon im Gerät (wird ja auch für die Funktion als CLS-Slave gebraucht).

Die Implementierung der Slave-Funktion hätte die Hersteller also bloss eine Softwaremodifikation und evtl. noch ein zusätzliches Symbol auf dem LCD-Display gekostet.:winkgrin:

gruss,

Peter
 
Kommentar
Jetzt möchte ich mich auch mal einklinken.
Ich habe nur den SB600 und bin auf der Suche nach einer günstigen alternative zu Studioblitzanlagen da diese auch leicht transportabel sein müssen.
Wie müsste ich denn die Blitze (SB24 bzw. SB26), SB600 und die Kam (D200) einstellen, wenn ich z.B. das 600er und zwei 24/26er benutzen möchte?
(Habe keine Ahnung wie man mit Blitzgeräten richtig arbeitet)

Gruß und danke
 
Kommentar
Wie bei vielen Dingen ... es kommt ganz darauf an.

Der SB26 verfügt im Gegensatz zum SB24 über eine Fotozelle über die der SB26 synchronisiert werden kann. Beim SB24 würde man dafür ein Zusatzteil (Servo Blitzauslöser zw. 15,- € bis 30,- €) benötigen um die selbe Funktionalität zu erhalten.

Der SB-600 sowie D-200 sind im Rhamnen des Nikon Creative Lighting Systems iTTL-fähig, die o.a. SB24, SB26 hingegen nicht.

Das auf Lichtsteuerung basierende Nikon CLS kommuniziert mit seinen Teilnehmen über Licht(Steuer)signale. Die Fotozelle eines SB26 (oder jene eines Servo Blitzauslösers) aber reagiert auf Lichimpulse und unterscheidet nicht zwischen Mess-, Kommunikations- und Hauptblitzen, d.h. zündet unmittelbar bei erkennen eines Lichtimpulses sein an ihn angeschlossenes Blitzgerät.

Aus diesem Grund ist in dieser Konstellation eine Kombination von iTTL und anderen Blitzgerätebetriebsarten (AA, ...) nicht möglich.

Blitzansteuerung über Licht:

Wird die D200 als CLS Master verwendet
SB-600 (CLS Slave) - zündet synchron, egal ob dieser im iTTL- oder M-Modus
SB-26 (interne Fotozelle) - zündet viel zu früh
SB-24 (externe Fotozelle) - zündet viel zu früh

Wird die D200 Master ohne CLS Master Funktion und auch ohne iTTL verwendet
SB-600 (CLS Slave) - zündet überhaupt nicht [gut möglich, dass der SB-600 über seine intern Zelle ausgelöst werden kann, glaube aber nicht und bin zu träge im Manual zu recherchieren ...]
SB-26 (interne Fotozelle) - zündet synchron
SB-24 (externe Fotozelle) - zündet synchron

SB-600 (externe Fotozelle) - zündet synchron
SB-26 (interne Fotozelle) - zündet synchron
SB-24 (externe Fotozelle) - zündet synchron

Damit müssen aber alle Blitzgeräte mindestens im M-Modus betrieben werden (Modi wie AA- oder A-, dabei bestimmt das Blitzgerät selbst über eine Messzelle die Blitzleistung wären, sofern das angesteuerte Blitzgerät darüber verfügt, rein theroretisch auch möglich)


Blitzansteuerung über Funk:

Alle Blitzgeräte werden über Funkempfänger synchronisiert. In dieser Betriebsvariante gibt es kein iTTL. Blitzgerätebetriebsarten M-, (AA- oder A- soferne verfügbar) sind möglich.



Back to the roots: Egal über welchen Weg nun die Blitzgeräte synchron ausgelöst werden, bleibt nun die Wahl der Betriebsart, Blitzleistung und Belichtung.

Um auszuschließen, dass sich die entfesselten Blitzgeräte in ihren Automatiken durch ihre Blitzimpulse gegenseitig beeinflussen empfehle ich die Verwendung der Betriebsart "M". Gut möglich, dass es Menschen gibt die anderes empfehlen.



Betriebsart "M": Die Blitzgeräte werden grob positioniert und je nach potentieller Blitzleistung (Leitzahl) und Entfernung zum Objekt auf ca. M1/8, M1/4 oder M1/2 gestellt. Bei M1/1 würde das Blitzgerät alles abfeuern, was zum einen die Energiequelle bald versiegen lässt und zum anderen die Wiederverfügbarkeit durch die verlängerte Aufladezeit verzögert.

Ich stelle meine Blitzgeräte (hinter Durchlichtschirmen) auf ca. M1/2, die Blichtungszeit etwa auf 1/160 und die Blende auf 8 bei ISO 200. Ich nehme mir jedes Blitzgerät einzeln vor und beginne mit dem Blitzgerät, das mein Hauplicht modellieren soll. Ich stimme nun über Testbilder und Histogramm die korrekte Belichtung ab, die ich über Blende, ISO, Blitzleistung oder Entfernung Blitzgerät zum Objekt beeinflussen kann.

Optimal ist wenn die Bildkontrolle über einen PC (Notebook) erfolgen kann.

Nach Dem Hauptlicht schalte ich die anderen Blitzgeräte hinzu um akzente zu setzen. Nachdem Blende bereits über die Hauptlichtabstimmung bestimmt und fixiert wurden geschieht das setzen der Akzente nur mehr über Blitzleistung bzw. Distanz und Winkel zum Objekt.


Das ganz mag komplex erscheinen, aber nach schon wenigen Shots hat man ein gutes Setup zusammen.

Bei einem Shooting verwende ich, soferne es Witterung und Location zulassen, Camera Control (Nikon) bzw. Hyper-Utility (Fuji) um per Software die Ergebnisse auf ein Notebook zu übertragen (3x5m USB-Verlängerung(en) mit Verstärker) um diese während des Shootings immer wieder kontrollieren zu können.
 
Kommentar
Welche günstigen iTTL Blitze arbeiten denn einfacher mit den SB600/800ern zusammen?Möchte nicht 2xSB600 noch kaufen!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten