Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris):

full
 
Kommentar
P1050180kn.jpg

Weesenstein, im ältesten Teil der Burg. Steinkreuz von 1402 und im Hintergrund Blidenkugeln - 1403 wurde die Burg mit einer Blide sturmreif geschossen. Zuvor hatte sich die Doninsche Burgbesatzung nach der Eroberung der Hauptburg Dohna im Juni 1402 noch fast ein Jahr und nachdem die Gegend schon von Meißnischen Truppen besetzt war auf Weesenstein gehalten. Wegen der den Burgfelsen auf drei Seiten umfließenden Müglitz und dem tiefen Halsgraben konnten die Mauern von Weesenstein nicht wie die Burg Dohna unterminiert werden. Daher wurde die Burg mit damals hochmodernem Gerät beschossen. Für die Blide kam wegen der Topographie nur ein Standort in Frage, am nördlichen Gegenhang. Die Kugeln wurden nach dem Hochwasser 2002 unterhalb der Burg gefunden.
Ich habe mich bei diesem Motiv an verschiedenen Bearbeitungen, Standpunkten und Brennweiten versucht. Die Infotafeln erschwerten die Sache, weil sie im Foto stören. Am Ende habe ich mich entschieden, diese Version mit mehr Kontrast hier zu zeigen, obwohl S/W mir nicht so liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten