Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Mir gefallen die Bilder ziemlich gut, aber kann es sein, dass die alle nach rechts kippen? Kommt mir so vor und stört mich irgendwie sehr.
das scheint insbesondere bei der letzten Aufnahme so zu sein, da ich mich hier am Kai bei der Ausrichtung orientiert habe. Dadurch wirkt es so als wenn es etwas nach rechts gibt, die Alternative war, das der Kai gefühlt leicht nach links zu kippen scheint. Ich fand es so besser.... . Bei den ersten 2 habe ich jeweils das Schiff zum Ausrichten genommen

3 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Ein Schiff, das nicht genau quer zum Betrachter liegt, ist generell ungeeignet zum Ausrichten. Wenn kein Horizont zu sehen ist, sind Senkrechte (nach Perspektivkorrektur bzw. nahe der Mitte) die bessere Wahl.

butcher1995 kommentierte
die Köhlbrandbrücke erzeugt bzw. verstärkt meines Erachtens den Eindruck. trotzdem Danke für den Hinweis, man lernt ja nie aus

Kay kommentierte
Manches in Hamburg ist eben irgendwie schräg - isso !

Bevor nun leider in den kommenden Tagen die Temperaturen steigen und der ganze schöne Schnee schmilzt will ich auch noch ein "aktuelles" Schnee-Foto zeigen. Ich hab in der letzten Woche viel Zeit außen verbracht und einige vielversprechende Aufnahmen gemacht die mich in der Nachbearbeitung noch eine Weile beschäftigen werden...
Das Bild hier ist vor genau einer Woche entstanden als hier in Franken die Taemperaturen fielen und Abends starker Schneefall einsetzte. Also bin ich noch rasch vor der Ausgangssperre auf einen Spaziergang mit Kamera und Stativ rausgegangen und habe versucht (neben dem Trockenhalten der Frontlinse) ein paar schöne Eindrücke festzuhalten.
Ich glaube es hat sich gelohnt. Hier ist eine der Aufnahmen dieses Abends die wie ich finde, besonders gut in Schwarz-Weiß zur Geltung kommt. Ich hab sie auch schon bei den Winterimpressionen gezeigt.

3 Kommentare
kommentierte
Ist Dir gut gelungen! Auf mich wirkt es angenehm still. Der Bereich wo die Laternen einen Strahlenkegel hat irgendwie auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte
Winter nachts mit Schnee hat eine fast unheimlich beruhigende Wirkung.

kommentierte
Kay
Oh ja, aber es muss grad frisch geschneit haben, ohne irgendwelche Spuren drauf, wie durch Autos oder so. Dann macht das Spazieren gleich doppelt Spaß

-Anzeige-