Eine kleine Geschichte der D-Generation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
madhatter schrieb:
Klingt gut und unkompliziert. Bewegt sich das preislich trotzdem noch in einem "humanen" Rahmen, um das einfach mal mit den ersten Schnappschüssen zu testen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ordentliche Fotolabore inzwischen aufgrund ihres Seltenheitswertes es nicht nötig haben werden mit Schlecker- oder Ihr-Platz-Laboren preislich konkurrieren zu müssen.

moin arvid,

ich zitiere mal aus meiner aktuellen rechnung:
s/w entwicklung 2,95
s/w sonderentwicklung 4,43
E6 entwicklung ohne rahmung 3,92

abzüglich 3% skonto bei bankeinzug zuzüglich märchensteuer.

qualitativ gibt es keine konkurrenz zu schleckerland, das ist schlicht eine andere liga.
ich hatte zuerst eine emailanfrage bei studio13 gemacht und daraufhin unterlagen über ihr gesamtes leistungsspektrum erhalten. eindrucksvoll. schade, daß ich nicht im stuttgarter raum wohne sonst würde ich nur zu gerne mal bei ihnen vorbei schauen.

gruß
klaus

Kommentar
Anzeigen
Klaus Brechbilder schrieb:
ich hatte zuerst eine emailanfrage bei studio13 gemacht und daraufhin unterlagen über ihr gesamtes leistungsspektrum erhalten. eindrucksvoll. schade, daß ich nicht im stuttgarter raum wohne sonst würde ich nur zu gerne mal bei ihnen vorbei schauen.
Klaus, lässt Du dort auch Abzüge machen?

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
rstobbe schrieb:
Klaus, lässt Du dort auch Abzüge machen?

Grüße
-- Rüdiger

hallo rüdiger,

nein. ich hab derzeit wenige s/w abzüge, wenn dann lasse ich sie bei farbglanz.de von der datei ausbelichten :-( demnächst dann mal wieder im eigenen naßlabor. zum trost: die ausbelichteten dateien sehen besser aus als hier im web.

gruß
klaus

Kommentar
Phönix schrieb:
P.S.: Tja bin ja moderne Kameras gewöhnt. Habe unter Batterielaufzeit was anderes verstanden:fahne: Allerdings gibt es doch eine Sache, wo mir schon öfters die Batterie Flöten ging - Winterurlaub, bei -20 Grad macht fast jede moderne Kamera schlapp.

Vor einer leeren Batterie brauchst Du im analogen Bereich eigentlich keine Angst zu haben. Lange nachdem die Belichtungsanzeige schlappmacht, funktioniert die Belichtungssteuerung noch weiter und Du hast meistens genug Zeit, die Batterie zu wechseln. (aber nach 4 Filmen gehts dann auch nur noch mit der mechanischen (Not-)Zeit. Das musste ich rausfinden, nachdem ich geglaubt hatte, die Zeitensteuerung meiner Praktica BMS wäre mechanisch und mit leerer Batterie munter drauflosfotografiert hatte...)

Wohl eher musst Du Dich vor einer Batterie fürchten, die die Umweltbedingungen nicht mitmacht. -20 Grad sind so eine Situation. Wer da fotografieren will, hat entweder bei der F3 die Batterien des MD4 mit Spiralkabel unter der Jacke vepackt oder benutzt z.B. eine Kamera aus der FM-Serie

Belis ohne Batterie sind übrigens mit einer Selenzelle versehen. Diese Belis sind schon nach 10 Jahren so ungenau, dass sie Dir bei Fotos im Schnee nichts mehr nutzen. Wenn Du keinen unhandlichen Spotbelichtungsmesser hast, irritieren die Reflexe der Weißen Umwelt den Beli ohnehin viel zu sehr. Da nimmt man beser einen Film mit hoher Belichtungstoleranz und die verlinkte Belichtungstabelle zur Hand. Der von dir angesprochene Kodak 400BW ist so einer. Der geht von 100 bis 800 ASA, hab ich mal gehört...

HandBelis mit Batterie gibts übrigens auch, die haben dann z.B. eine CdS-Zelle. So einen habe ich. Nur der funktioniert nur mit den alten 1,35V Quecksilberbatterien (oder Höhrgerätebatterien, die immer nur 4 Wochen halten) und würde im Schnee -weil er nur die Lichtverhältnise misst und nicht das zu belichtende Objekt- wenig hilfreich sein.

Was will ich eigentlich sagen? Ach ja:

Wenn genug Geld da ist, nimm eine FM3A - für den Schnee kann die zur Not alles mechanisch,
Wenn Du eine Profikamera vom Feinsten willst, nimm die F3

Wenn Geld eine Rolle spielt,nimm eine FM. Die kann allerdings kein TTL-Blitzen und ist auf die 1/1000 sec beschränkt. Dafür wäre sie enorm günstig...

Gruß
Arno.

Kommentar
So habe momentan eine FM2 zur Probe zu Hause. Toll wäre es natürlich, man könnte jetzt noch eine F3 dazu vergleichen. Also falls hier jemand in Rostock mal seine F3 aus den Händen geben will, bin ich sehr dankbar:rolleyes:
Zur FM2 ist nur zu sagen, dass sie mich schon sehr begeistert. Nachdem ich nach einigem Spielen die Funktion aller Knöpfe herausbekommen hatte, gefällt sie mir doch schon recht gut. Grade von der Verarbeitung finde ich sie toll, die ganzen kleinen Detaillösungen, einfach Klasse. Wie soll da erst eine F3 sein? Was mir besonders gefällt, ist die Handlichkeit, grade in der Straßenfotografie. Nur das Auslösegeräusch ist im warsten Sinne des Wortes ne Wucht - eben ne Spiegelreflex.:rolleyes:
Also ich werd dann wohl oder übel noch auf die Bilder warten müssen, aber das hat ja auch was.
Und wie gesagt, wer mir seine F3 mal auborgen mag, immer her damit:D

Gruß Felix

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten