Phönix schrieb:
P.S.: Tja bin ja moderne Kameras gewöhnt. Habe unter Batterielaufzeit was anderes verstanden

Allerdings gibt es doch eine Sache, wo mir schon öfters die Batterie Flöten ging - Winterurlaub, bei -20 Grad macht fast jede moderne Kamera schlapp.
Vor einer leeren Batterie brauchst Du im analogen Bereich eigentlich keine Angst zu haben. Lange nachdem die Belichtungsanzeige schlappmacht, funktioniert die Belichtungssteuerung noch weiter und Du hast meistens genug Zeit, die Batterie zu wechseln. (aber nach 4 Filmen gehts dann auch nur noch mit der mechanischen (Not-)Zeit. Das musste ich rausfinden, nachdem ich geglaubt hatte, die Zeitensteuerung meiner Praktica BMS wäre mechanisch und mit leerer Batterie munter drauflosfotografiert hatte...)
Wohl eher musst Du Dich vor einer Batterie fürchten, die die Umweltbedingungen nicht mitmacht. -20 Grad sind so eine Situation. Wer da fotografieren will, hat entweder bei der F3 die Batterien des MD4 mit Spiralkabel unter der Jacke vepackt oder benutzt z.B. eine Kamera aus der FM-Serie
Belis ohne Batterie sind übrigens mit einer Selenzelle versehen. Diese Belis sind schon nach 10 Jahren so ungenau, dass sie Dir bei Fotos im Schnee nichts mehr nutzen. Wenn Du keinen unhandlichen Spotbelichtungsmesser hast, irritieren die Reflexe der Weißen Umwelt den Beli ohnehin viel zu sehr. Da nimmt man beser einen Film mit hoher Belichtungstoleranz und die verlinkte Belichtungstabelle zur Hand. Der von dir angesprochene Kodak 400BW ist so einer. Der geht von 100 bis 800 ASA, hab ich mal gehört...
HandBelis mit Batterie gibts übrigens auch, die haben dann z.B. eine CdS-Zelle. So einen habe ich. Nur der funktioniert nur mit den alten 1,35V Quecksilberbatterien (oder Höhrgerätebatterien, die immer nur 4 Wochen halten) und würde im Schnee -weil er nur die Lichtverhältnise misst und nicht das zu belichtende Objekt- wenig hilfreich sein.
Was will ich eigentlich sagen? Ach ja:
Wenn genug Geld da ist, nimm eine FM3A - für den Schnee kann die zur Not alles mechanisch,
Wenn Du eine Profikamera vom Feinsten willst, nimm die F3
Wenn Geld eine Rolle spielt,nimm eine FM. Die kann allerdings kein TTL-Blitzen und ist auf die 1/1000 sec beschränkt. Dafür wäre sie enorm günstig...
Gruß
Arno.