Eine kleine Geschichte der D-Generation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibt es nicht noch irgendwie die Möglichkeit nen SB800 da drauf zu basteln? Weil ich eigentlich keinen neuen Blitz kaufen wollte. Zumindest mit passendem Adapter müsste und M-Modus müsste es doch möglich sein, oder?

Kommentar
Phönix schrieb:
Gibt es nicht noch irgendwie die Möglichkeit nen SB800 da drauf zu basteln? Weil ich eigentlich keinen neuen Blitz kaufen wollte. Zumindest mit passendem Adapter müsste und M-Modus müsste es doch möglich sein, oder?

Klar, da nimmst Du den AS 4 Blitzadapter (e-bay 15-25 Euro) der passt auf die F3 und hat oben einen ISO Anschluss drauf. Den Blitz kannst Du dann über die eingebaute Fotozelle in Automatik und natürlich auch mit manueller Einstellung benutzen.

Gruß
Sig

Kommentar
Hallo,

ich verstehe dich ganz gut denn ich habe mir letzen Monat eine F65 zugelegt, an dieser kann ich mit ausnahme meines 18-70mm DX alles andere incl. Sigma 500 Super und Nikon Fernbedienung nutzen. So spartanisch wie du wollte ich es nicht mein Traum wäre eine F6.

gruss

Patrick

Kommentar
rstobbe schrieb:
Dann gibst Du die Kontrolle schon aus der Hand bevor Du erst angefangen hast.
rstobbe schrieb:
Meine Priorität sind SW-Abzüge. Und zu denen gelange ich, indem ich Film benutze, diesen selbst entwickle um dann in meiner Dunkelkammer Vergrößerungen herzustellen. Das ist ein rein analoger Ablauf. Wenn das Endprodukt eine Datei sein soll, dann würde ich zu einem rein digitalen Ablauf raten, ohne Übergang zwischen den Welten. Wenn dann doch einmal ein Bild im Web landen soll, dann bemühe ich meinen Flachbettscanner und scanne den Abzug. Aber das ist eher die Ausnahme. Wie gesagt, es kommt darauf an was Du möchtest.
Hach, das selbst entwickeln lernen... diesen Plan hege ich seit ich 12 war und obwohl man als Kind für sowas eigentlich genug Zeit gehabt hätte, habe ich es bis heute nicht in die Tat umgesetzt.
Ist das wirklich so aufwändig wie ich mir das vorstelle oder eigentlich recht simpel und es besteht nicht allzu große Diskussionsgefahr mit dem holden Weib daheim, wenn man dafür das fensterlose Bad zweckentfremdet?

Empfehlenswerte Literatur wäre natürlich interessant, dann kann ich mir das anschließend immer noch überlegen. :)

Cheers,
Arvid

Kommentar
madhatter schrieb:
Hach, das selbst entwickeln lernen... diesen Plan hege ich seit ich 12 war und obwohl man als Kind für sowas eigentlich genug Zeit gehabt hätte, habe ich es bis heute nicht in die Tat umgesetzt.
Ist das wirklich so aufwändig wie ich mir das vorstelle oder eigentlich recht simpel und es besteht nicht allzu große Diskussionsgefahr mit dem holden Weib daheim, wenn man dafür das fensterlose Bad zweckentfremdet?

Empfehlenswerte Literatur wäre natürlich interessant, dann kann ich mir das anschließend immer noch überlegen. :)

Cheers,
Arvid

S/W ist relativ einfach. Ich hab's mal bei einem Fotolehrgang in der VHS "gelernt". Ist aber schon ewig her. Im fensterlosen Bad gut möglich, besser wäre ein eigener Raum, wegen dem ständigen Auf- und Abbau. Der könnte für Diskussionsgefahr sorgen!

LG
Harald

Kommentar
Phönix schrieb:

Na so ein Zufall, jetzt ist da doch glatt ein original BLitzadapter mit dabei! :hehe:

NIKON F3 mit NIKON 50mm f1.8

Kommentar
moin phoenix,

erstmal freue ich mich, daß meine aufnahme auch so eine wirkung hat.
gemacht hab ich sie mit einer FM2n was aber nicht das entscheidende ist. meist habe ich bei einsätzen fernab der basis 2 F3 dabei (dia+s/w) und die FM2 als back up und als träger für alternative "sensoren". dabei kann aber auch mal eine F3 zum back up werden.

den verarbeitungsunterschied zwischen beiden modellen spürt man wenn man beide mal in der hand hat. erstmal ist die F3 die schwerere. man sieht und spürt an ihr auch die bemühungen nikons die kamera gegen umwelteinflüsse zu schützen. deutliches beispiel das zeitenrad oder das gefühl beim schließen der rückwand. aber auch die FM ist hart im nehmen.

die geschichte mit s/w-filmen kann man natürlich wie alles deutlich verkomplizieren und man kann in jedem fall durch reine selbstverarbeitung mit film und entwicklerkombinationen noch einiges heraus holen. das muß aber auch nicht sein. der film zur aufnahme wurde bei studio13 entwickelt (nur dort oder selber machen).

meine persönlichen kriterien für die gehäusewahl: wenn es absehbar ist, daß ich zumeist im finsteren ohne stativ arbeite oder ich meist situationen haben werde in denen ich die mittige messung nur wenig gebrauchen kann, dann nehme ich die FM wegen der jederzeit sichtbaren leuchtdioden beli-waage und der manuellen einstellung. für alles andere die F3 (inkl. automatisch gesteuerter langzeiten vom stativ). wunderbare sache an der F3, der HP-sucher, volle kontrolle ohne in das okular kriechen zu müssen, auch der lichtschacht ist je nach einsatz etwas ganz feines. insgesamt ist die F3 die manuelle nikon die sich problemlos für jeden einsatz spezifizieren läßt und für die man praktisch alles zubehör relativ problemlos vom gebrauchtmarkt bekommen kann.
die FM ist gut wie sie ist, aber sie wird immer eher so bleiben wie sie ist.

im anschaffungspreis bei einer gebrauchten in durchschnittlich gutem zustand geben sich beide kameras nicht wirklich viel.

gruß
klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Klaus,

Klaus Brechbilder schrieb:
die geschichte mit s/w-filmen kann man natürlich wie alles deutlich verkomplizieren und man kann in jedem fall durch reine selbstverarbeitung mit film und entwicklerkombinationen noch einiges heraus holen. das muß aber auch nicht sein. der film zur aufnahme wurde bei studio13 entwickelt (nur dort oder selber machen).
Ist das dieses Studio hier? Leider scheinen dort auf der Seite keine Detailinformationen vorhanden zu sein...

Cheers,
Arvid

Kommentar
madhatter schrieb:

Hallo Arvid,

Hier findest Du einiges zu Lesen ohne gleich ein Buch zu kaufen. Am allerbesten ist es, wenn Du jemanden kennst der Dir das zeigen kann.

Das fensterlose Bad zweckentfremden? Hmmm ich weiss nicht, ich würde nicht immer auf- und abbauen wollen, denn das endet dann oft in lohnt-es-sich-Überlegungen. Solltet Ihr eine kleine Kammer haben - ich habe mir bei uns in einer kleinen Rumpelkammer einen Schrank umgebaut, d.h. Aufbau: Schrank auf, Abbau: Schalen spülen und Schrank zu. Mittlerweile habe ich die ganze Kammer belegt. Dort habe ich zwar keinen Wasseranschluss, aber das geht auch ohne ganz gut. PE-Papier sammle ich in einer Schale und bringe dann immer mal wieder einen Schwung ins Bad zur Endwässerung, Baryt kommt nach dem Fixierer gleich ins Bad, wird abgespült und kommt in den Wascher. Klar wäre da auch noch ein Wasseranschluss ... aber viel wichtiger als Wasser in der Dunkelkammer ist mir, dass die Duka ständig bereit ist, so kann ich auch mal auf die Schnelle einen Abzug herstellen, bei Einschalenverarbeitung bedeutet das eine Rüstzeit von weniger als einer Minute und am Ende das Aufräumen dauert keine zwei Minuten.

Im Vergleich mit Photoshop ist die Arbeit im Labor einfach ... anders. Und das möchte ich auch ganz ohne Wertung verstanden wissen, denn ich mag das eine und jemand anderes eben das andere nicht ;) Jedenfalls ist das Geschmacksache. Deshalb ist es besser sich das einmal live anzusehen - ach das hatte ich ja schon gesagt.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Mich wundert es doch sehr das die F2 so selten empfohlen wird. Die F2A ist für mich die mechanische Kamera schlechthin. Keine störenden Leuchtdioden im Sucher (deshalb mochte ich die FM's nie so richtig). Der Sucher ist Klasse. Das Zeiteinstellrad ab 90stel stufenlos. Die Position zur manuellen Nachführmessung für mich ideal. Und nicht zuletzt der Spannhebel. Ein Traum. Keine Nikon, auch nicht meine jetzt benuzte F3, hat einen solch butterweichen Aufzug gehabt. Die F3 hat unbestritten ihre Vorzüge, aber wenn es um eine rein mechanische Kamera ohne Motor und mit Nachführbelichtungsmessung geht, sollte man sich unbedingt eine F2a ansehen.

Gruß Heiner

Kommentar
madhatter schrieb:
Moin Klaus,

Ist das dieses Studio hier? Leider scheinen dort auf der Seite keine Detailinformationen vorhanden zu sein...

Cheers,
Arvid

hallo arvid,

jau, das isses. die adresse findest du im impressum.
du steckst einfach deine filme in ein kuvert, nen zettel dazu was sie machen sollen (push, pull, nix von beidem, nur entwicklung oder bei dias gerahmt oder halt nicht) und schickst es ihnen. ca. 2 tage später bekommst du deine filme, die rechnung, eine kunden-nummer und tüten/aufkleber für die nächsten filme.
keine ahnung worin sie entwickeln, aber ich hab immer tadellose filme bekommen ohne staub und fingerabdrücke, standard, gepusht oder gepullt.
ich finde das klasse.

gruß
klaus

Kommentar
artemis schrieb:
Mich wundert es doch sehr das die F2 so selten empfohlen wird. Die F2A ist für mich die mechanische Kamera schlechthin. Keine störenden Leuchtdioden im Sucher (deshalb mochte ich die FM's nie so richtig). Der Sucher ist Klasse. Das Zeiteinstellrad ab 90stel stufenlos. Die Position zur manuellen Nachführmessung für mich ideal. Und nicht zuletzt der Spannhebel. Ein Traum. Keine Nikon, auch nicht meine jetzt benuzte F3, hat einen solch butterweichen Aufzug gehabt. Die F3 hat unbestritten ihre Vorzüge, aber wenn es um eine rein mechanische Kamera ohne Motor und mit Nachführbelichtungsmessung geht, sollte man sich unbedingt eine F2a ansehen.

Gruß Heiner

hallo heiner,

ist nicht verwunderlich, es wurde nur nach F3 und FM gefragt.
deine begeisterung für die F2 ist aber nachvollziehbar. im vergleich zur F3/FM ist sie aber eine alte kamera für welche es nicht mehr alle ersatzteile gibt und für deren zubehör man gerne mal vintage-preise hinlegen muß.

gruß
klaus

Kommentar
Nabend Klaus,

Klaus Brechbilder schrieb:
du steckst einfach deine filme in ein kuvert, nen zettel dazu was sie machen sollen (push, pull, nix von beidem, nur entwicklung oder bei dias gerahmt oder halt nicht) und schickst es ihnen. ca. 2 tage später bekommst du deine filme, die rechnung, eine kunden-nummer und tüten/aufkleber für die nächsten filme.
keine ahnung worin sie entwickeln, aber ich hab immer tadellose filme bekommen ohne staub und fingerabdrücke, standard, gepusht oder gepullt.
ich finde das klasse.
Klingt gut und unkompliziert. Bewegt sich das preislich trotzdem noch in einem "humanen" Rahmen, um das einfach mal mit den ersten Schnappschüssen zu testen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ordentliche Fotolabore inzwischen aufgrund ihres Seltenheitswertes es nicht nötig haben werden mit Schlecker- oder Ihr-Platz-Laboren preislich konkurrieren zu müssen.

Cheers,
Arvid

Kommentar
Photostudio13 ist sicherlich teurer als viele Bilderdiscounter in den Weiten des Netzes. Allerdings sind die auch in der Lage auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Ich habe mal mit denen telefoniert, die sind wirklich zu jeder "Schandtat" bereit ;) Also wenn SW und Labor, dann dort.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Also wenn Lichtschacht, dann doch richtig. Z.B. belastet eine gebrauchte Rolleiflex 3,5F weder das Gepäck noch den Geldbeutel allzu schwer. Und die Qualität ist ebenso absolut top wie das fotografische Vergnügen, das man damit hat. Falls das Bedürfnis nach einer Kamera mit Wechselobjektiven unstillbar sein sollte, ist dies mittlerweile auch alles bezahlbar geworden.
Gruß
Andreas

Kommentar
dongil schrieb:
ijaaa!:D :D :D :D :D Einmal in die Hand nehmen. Macht süchtig. Garantiert!

Der Punkt, der bis hier zur F3 noch nicht erwähnt wurde: Der Klang der Auslösegeräuschs. Ich hoffe, die D3 schafft das auch noch.....

Kommentar
Wenn ihr nicht bald aufhört dann "muss" ich mir auch eine F3 kaufen.
Vorhin wäre es fast schon passiert... 257 habe ich geboten, für 271 ist sie weg:heul:

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten