Eine Frage: 15cm - ein gewaltiger Unterschied

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo Christel,

dieses hilft Dir wohl weiter:

"Die zusätzliche Verordnung einer PC-Brille wird dann zu Lasten der
gesetzlichen Krankenkassen vorgenommen, wenn mit der vorhandenen
Brille keine ausreichende Sehfähigkeit in den Entfernungsbereichen des
Bildschirm-Arbeitsplatzes gewährleistet ist."

Glückauf, alles wird gut!

Kommentar
Anzeigen
Du liebe Güte, was hast Du mit Snoopy gemacht!!!!! Der arme Kerl.

Aktuell schläft er - na, gut : baden und kämmen kommt morgen.

picture.php

Kommentar

"Die zusätzliche Verordnung einer WC-Brille wird dann zu Lasten der
Brille keine ausreichende Fähigkeit in den Entfernungsbereichen des
Arbeitsplatzes gewährleistet ist."

Mein Monitor zeigt falsche Texte an - Sven, was nun ?

Kommentar

Hallo Christel,

dieses hilft Dir wohl weiter:

"Die zusätzliche Verordnung einer PC-Brille wird dann zu Lasten der
Brille keine ausreichende Sehfähigkeit in den Entfernungsbereichen des
Bildschirm-Arbeitsplatzes gewährleistet ist."

Das! muss ich aber wirklich mal nachprüfen und versuchen.

Kommentar
Christel hat keine 350,-€ bis 450,-€ für einen anständigen Monitor ....
Eben drum. Den kleinsten Spyder gibt es beim grossen Fluss für 92,--. Damit könnte Christel noch für längere Zeit das Beste aus ihrem jetzigen Monitor rausholen und ihn so lange wie möglich nutzen. Und einen irgendwann fälligen bezahlbaren Monitor auch gleich korrekt einstellen.

Kommt eben immer drauf an, wie man eine Sache sieht.

Kommentar
Hallo Christel,

und weiter geht es... :)

Hier das was ich sehe: ...
das ist einfach zu klären, wir reden von unterschiedlichen Tests, ich meinte diesen hier: ;)

http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php

Es tut mir leid, dass ich hier so dumm und unwissend auftrete, aber derzeit kann ich noch nicht nachvollziehen, was gemeint ist.
Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen, das so eine Ferndiagnose etwas holprig abläuft ist zu erwarten. ;)

Die zwei von Dir gezeigten Fotos (nach Reduzierung der Monitorhelligkeit) zeigen eine Entwicklung in die richtige Richtung, aber auch die neue Version ist weiterhin zu dunkel/dumpf.
Du hast oben rechts ja fast die Sonne im Bild (Gegenlichtsituation), dieser Bereich sollte also auch im Foto fast die maximale Helligkeit erreichen.

Ich habe mal das bereits von mir als Beispiel verlinkte Hundebild aus Deinem Album bearbeitet, damit Du noch einen weiteren Vergleich hast (ich hoffe, Du bist damit einverstanden):

picture.php

Wenn die Sonne geschienen hätte, müsste man das Bild eher noch heller entwickeln.

MfG Jürgen

Kommentar
Eben drum. Den kleinsten Spyder gibt es beim grossen Fluss für 92,--. Damit könnte Christel noch für längere Zeit das Beste aus ihrem jetzigen Monitor rausholen und ihn so lange wie möglich nutzen. Und einen irgendwann fälligen bezahlbaren Monitor auch gleich korrekt einstellen.

Kommt eben immer drauf an, wie man eine Sache sieht.

Kann ich auch nur empfehlen. Habe mir vor Jahren den Spyder3 geholt. Selbst beim billigen Samsung, oder einem Samsung-Fernseher bringt die Kalibrierung den entscheidenden Vorteil, dass Bilder gleich aussehen. Und die beim Fotoshop bestellten auch. Empfinde ich als den größten Vorteil. Das Ausgedrucke und dann von Hand rumgeschraube ist doch Murks!
So.
Und wenn ich schon mal was schreibe: Der TO einen zig-EUR-4K-Monitor aufschwatzen zu wollen, halte ich für unseriös. Wenn bis dato mit einem 6 Jahre alten TN gearbeitet wurde, dann kann ein guter 27" IPS-Full-HD mit ordentlicher sRGB-Abdeckung ein entscheidender, aber nicht zu kostspieliger Schritt zur Zufriedenheit sein. Mein gerade erworbener Asus 27" MX279H hatte bei Expert dank 10%-Gutschein nur 260,- gekostet und ist absolut erstaunlich gut - mir reichts. Dem Minimaxima-Prinzip folgend...

Kommentar
Es gilt nun beim Betrachten die Höhe des Balkens zu finden (seitliche Skala von 1.2 bis 3.0), bei der die Helligkeit der vier nebeneinander liegenden Streifen nicht mehr zu unterscheiden ist.
Wie gesagt, dazu muss man etwas unscharf gucken oder weit genug entfernt sein, da ansonsten das feine horizontale Raster nicht verschwimmt.

Diese Höhe (der Gamma-Wert) sollte möglichst bei allen diesen Balken gleichmäßig hoch bei 2.2 bis 2.3 liegen.

MfG Jürgen

Danke für den erneuten Link mit dem Testbild.

Ich sage mal, soweit ich es beurteilen kann, liegt die bei 2.1 bis 2.2

Der blaue Balken im Viererblock tanzt allerdings aus der Reihe, den kann ich schwer zuordnen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten