Ein Superlativ aus Kiel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als wir dieses Jahr im August von Kiel die Fähre genommen hatten, haben wir das Schiff auch gesehen. Durch die Form und die Nähe der Marineschiffe, hatte ich eher an ein Kriegsschiff gedacht.

skotPHos.de_White%20Pearl-01_DE.JPG


Drei Wochen später, gegen Mitte September waren dann schon die Masten aufgestellt.

skotPHos.de_White%20Pearl-02_.JPG



Wenn man das Schiff jetzt in voller Grösse sieht, dann ist das schon beeindruckend.

Danke fürs zeigen,

Martin
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
"Bis zu 40 sprengstoffsichere Kameras sollen die Sicherheit an Bord gewährleisten."

Die Filmen dann, wie das Boot explodiert, oderwieoderwas?
 
Kommentar
Finde ich immer wieder interessant, wie vehement in bestimmten Bereichen eine althergebrachte Formensprache verteidigt wird bzw. innovative Ansätze abgelehnt werden.

Das ist eigentlich schade, denn diese Schiffskostruktion greift klassische Linien auf zugegeben futuristisch anmutende Art auf, und ist ganz offensichtlich geichzeitig technologisch hochinteressant. In die Masten wird sicher niemand mehr über die Wanten hochentern, aber so eine gigantische vollautomatische Besantakelage haben die bestimmt nicht nur aus optischen Gründen konstruiert.

Und woher die finanziellen Mittel dazu kommen, mag ja fragwürdig ohne Ende sein, wirkt als Investment aber doch ungleich sympathischer als vieles andere in solchen Größenordnungen denkbare...

Stefan, das kann man auch anders sehen. Für mich symbolisieren diese Formen eher die emotionale Kälte, die in der Welt der Oligarchen vermutlich zum überleben notwendig ist.
 
Kommentar
Um noch etwas konstruktives beizutragen:
Danke an Ulli fürs zeigen.

Ich lese gerade, daß die Segel in den Masten aufgerollt werden. - Daran gemessen, sind die Masten erstaunlich schlank. Sie sehen jedenfalls ziemlich elegant aus. (Wenn auch etwas verbogen...)

Gruß, Christian
 
Kommentar
"Bis zu 40 sprengstoffsichere Kameras sollen die Sicherheit an Bord gewährleisten."
Die Filmen dann, wie das Boot explodiert, oderwieoderwas?

Na klar, auch aus einem Unglück kann man noch Profit schlagen. - Jedenfalls, wenn man es auf Silizium gespeichert hat.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Das Boot finde ich nach anfänglichen, skeptischen Blicken schon recht elegant. Und ich muss sagen, es gefällt mir immer besser. Aber das ist ja Geschmacksache.
Und zum Preis von 430 Mio.....na ja. Wenn ich mir sehe was da im Fußball so alles verhökert und gekauft (nicht nur von Russen) wird, dann ist das Boot ja fast ein Schnäppchen.

HaWe
 
  • Like
Reaktionen: MMF
Kommentar
...Ich lese gerade, daß die Segel in den Masten aufgerollt werden. - Daran gemessen, sind die Masten erstaunlich schlank. Sie sehen jedenfalls ziemlich elegant aus. (Wenn auch etwas verbogen...)

Im NDR-Bericht, der hier von logware verlinkt wurde, steht: "Ihr Umfang ist so groß, dass man in sie hineinkrabbeln kann."

Das täuscht auf den Bildern. Nur nach den Bildern zu urteilen, würde man ja auch nicht diese Größe des ganzen Schiffes vermuten.
 
Kommentar
Stefan, das kann man auch anders sehen. Für mich symbolisieren diese Formen eher die emotionale Kälte, die in der Welt der Oligarchen vermutlich zum überleben notwendig ist.

Werner, den Standpunkt akzepiere ich gern und verstehe den besser, als Du vielleicht denkst.

Aber ein kleines Widerwort kann ich mir nicht verkneifen: Die "traditionelle" Form bedeutet ja nun wirklich nicht automatisch "Seeromantik", sondern auch Scheißjobs auf Mistkähnen, und daran hat sich nix geändert. Wer noch auf einem Tramp unterwegs war, hatte seine Liegezeiten und vielleicht auch Spaß, aber die Zeiten sind doch lange vorbei. Nicht ohne Grund ist die Cap San ein so gernes Ziel... :);)
 
Kommentar
Eigentlich gab es doch mal eine stille Übereinkunft, nicht über die Models zu diskutieren, sondern über die Fotos...
Dieses Schiff scheint eine ähnliche Wirkung auf seine Betrachter zu haben, wie eine schöne Frau mit Tatoos und Piercings... ;)
 
Kommentar
Auf mich wirkt diese Schöpfung, sorry Schiff dazu zu sagen gelingt mir nicht, seelenlos...
und da ich glaube, dem Klabautermann geht es ebenso,
sollte wir dem Ding Gute Fahrt wünschen,
auf das es zu regelmäßigen Werfaufenthalten, zwecks Hege und Pflege,
Leuten, die ehrlich arbeiten, Lohn und Brot bringt.

Also sagt die Schwester eines Seemanns
"Immer eine Hand breit Wasser..."

Gruß in den Tag
Sachsensglanz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten