Information Ein subjektiver Bokehvergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo liebe Mit-Foristi,

angeregt durch diesen Thread hat mich die Neugier gepackt und ich wollte (und will es wahrscheinlich immer noch) heraus finden, welches meiner Objektive das schönste Bokeh / die schönste Bildanmutung liefert.

Dies ist kein wissenschaftlicher Vergleich!

Es ging mir darum, in einer für meine Fotografie möglichst ähnlichen Situation, verschiedene Objektive zu vergleichen.

Wenn ich draußen Menschen fotografiere, dann stellt sich immer die Frage, welches Objektiv ich mitnehme und welches zuhause bleibt. Meist geschieht das intuitiv und häufig genug schleppe ich dann alles mit :)

Ich fotografiere Menschen meist ohne Stativ, bin in Bewegung und kommuniziere viel mit den Leuten. Der letzte Rest an Schärfe interessiert mich dabei weniger, sondern eher die Frage nach Blickwinkeln, Posen und Hintergründen. Einige der Bilder sind daher nicht ganz auf den Punkt scharf, sollte aber für den Bildeindruck zweitrangig sein.

Bewusst habe ich noch nie Objektive gegeneinander gestellt. Ich nehme, was mir sinnvoll erscheint und fotografiere. Trotzdem hat es mich interessiert, ob es Objektive gibt, die mich im direkten Vergleich mehr ansprechen, was die Bildanmutung angeht. Das ist natürlich ein super subjektiver Eindruck und mag bei jedem anders sein. Aber vielleicht habt ihr ja Lust, euch einen eigenen Eindruck zu machen.

Am Start waren folgende Objektive:

AF-S 1.4/50mm
AF-S 1.4/58mm
AF-S 1.8/85mm
AF-S 1.4/85mm
AF-D 2.0/105mm
AF 2.8/105mm Micro (ohne D)
AF-D 2.0/135mm
AF-S 2.0/200mm VRI

Model stand meine geduldige Schakkeline :D

Auffällig und bisher unerklärlich ist die Tatsache, dass trotz manueller Belichtung erhebliche Helligkeitsunterschiede aufraten, deren Ursache mir unbekannt sind, die aber ihre Ursache sicher hinter der Kamera haben :fahne: Einige der Bilder sind daher in der Helligkeit leicht angepasst. Das Micro hat bei den kürzeren Distanzen eine maximale Blende von 3.0 angeboten, daher der komische Wert.

Let´s go...

Situation 1: Überblick

picture.php


AF-S 1.4/50mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php


AF-S 1.4/50mm @f2.0

picture.php


AF-S 1.4/58mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php



AF-S 1.4/58mm @2.0

picture.php



AF-S 1.8/85mm @1.8

picture.php



AF-S 1.8/85mm @2.5

picture.php



AF-S 1.4/85mm @1.4

picture.php



AF-S 1.4/85mm @2.0

picture.php



AF-D 2.0/105mm DC @2.0

picture.php



AF-D 2.0/105mm DC @2.8

picture.php



AF 2.8/105mm Micro @3.0

picture.php



AF 2.8/105mm Micro @4.0

picture.php



AF-D 2.0/135mm DC @2.0

picture.php



AF-D 2.0/135mm DC @2.8

picture.php



AF-S 2.0/200mm VRI @2.0

picture.php



AF-S 2.0/200mm VRI @2.8

picture.php



LG
Peter
 
Anzeigen
Situation 2: Diesmal mit Stativ ;)

AF-S 1.4/50mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php



AF-S 1.4/50mm @F2.0

picture.php



AF-S 1.4/58mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php



AF-S 1.4/58mm @F2.0

picture.php



AF-S 1.8/85mm [MENTION=33934]f1.8[/MENTION]

picture.php



AF-S 1.8/85mm @f2.5

picture.php



AF-S 1.4/85mm [MENTION=54706]f1.4[/MENTION]

picture.php



AF-S 1.4/85mm @F2.0

picture.php



AF-D 2.0/105mm @f2.0

picture.php



AF-D 2.0/105mm @f2.8

picture.php



AF 2.8/105mm Micro (ohne D) @f2.8

picture.php



AF 2.8/105mm Micro (ohne D @f4

picture.php



AF-D 2.0/135mm @f2.0

picture.php



AF-D 2.0/135mm @f2.8

picture.php



AF-S 2.0/200mm VRI @f2.0

picture.php



AF-S 2.0/200mm VRI @f2.8

picture.php


Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Welche Person beschreibst Du da gerade? Ich kaufe nämlich nur noch spottbillige, uralte Klumpen mit wirrem, allgemein als hässlich geltendem Bokeh.

Und falls Du anders überlegst, ein Noct ist das tollste Objektiv der Welt mit dem schönsten Bokeh überhaupt.
 
Kommentar
Das 100er Micro fällt vielleicht minimal ab und ist im Hintergrund etwas härter / kontrastreicher. Allerdings ist das ja auch auch Kontrast und Schärfe optimiert und eigentlich für einen anderen Einsatzbereich konstruiert und dennoch als Porträtoptik sehr gut geeignet.

Der Preis-Leistungs-Sieger ist bei diesem Vergleich in meinen Augen das 1,8/85mm, das sich erstaunlich gut gegen seinen größeren Bruder schlägt.
 
Kommentar
Wieso positiv? Das soll doch ein Cremébokehteil sei, nicht?



Ansonsten sehe ich auch kaum Unterschiede. Schön, oder?


Ja, das Bokeh ist toll, ganz im Gegensatz zu den CAs. Und auch gut zu wissen, das ich jedes Objektiv nehmen kann, um vernünftige Freisteller zu machen.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Der Preis-Leistungs-Sieger ist bei diesem Vergleich in meinen Augen das 1,8/85mm, das sich erstaunlich gut gegen seinen größeren Bruder schlägt.

Was das Bokeh anbetrifft, soll auch das manuelle 1.8/85mm aus den siebziger Jahren sehr gut sein.

Und dann auch das Vorgängerobjektiv des AF-S 1.4/85mm, das noch weicher zeichnen soll und deshalb für Porträt- und Hochzeitsfotografie möglicherweise noch besser sein soll als das neuere Objektiv.

Quelle: Dré de Man, Nikon Professional DSLR, S. 188f.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich bin immer noch mehr als zufreiden mit meinem 85 1.8g. Aber mal so nebenbei, was kostet so ein 200 2.0 nochmal?:hehe:
 
Kommentar
Ich freu' mich für jeden, der nicht das Haben-Wollen-Gen besitzt... [emoji12]


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Geld ausgeben für Dinge, die man haben will und die das Herz erfreuen, macht immer Sinn [emoji16]

Darauf hat mal irgend ein schlauer Mensch den Sinn des Lebens reduziert. Glücklich sein und die Erhaltung der Art. Also von daher... Alles gut, wenn es dich glücklich macht. :)
 
Kommentar
Ich habe noch Bilder im zweiten Post ergänzt.

Und hier noch ein letztes von meinem persönlichen Bokehliebling (war ja nicht anders zu erwarten :hehe:)

picture.php


VG
Peter
 
Kommentar
Tut mir leid, Leute, aber ich finde diesen Test zwar nett aber vollkommen untauglich hinsichtlich des Vergleiches zum Bokeh der Linsen.

Betrachte ich ein Bokeh, dann geht es um den Hintergrund.
Folglich sollte, um den HG vergleichen zu können, der HG immer vollkommen gleich sein und auch den gleichen Ausschnitt zeigen, d.h. der Tester hätte bei jedem Objektivwechsel auch seinen Standort verändern müssen und natürlich auch den Standort der ohnehin sehr geduldigen Schakkeline.
Nur wenn der HG bei jedem Objektiv in der Abbildungsgröße identisch ist, kann ich auch seriöse Vergleiche ziehen.
Ein weiterer Punkt ist das fehlen von Spitzlichtern im HG.
Es sind gerade die Spitzlichter die bei schlechtem Bokeh besonders unangenehm auffallen, man sollte sie also beim Testen unbedingt mit einbauen.

-Nur meine Meinung ...
 
Kommentar
Muss ich Dir widersprechen.
OK, Spitzlichter mit einzubauen wäre noch eine willkommene Ergänzung.
Aber ich finde schon, dass die Elemente im Hintergrund (Gartenliege, Busch, Zaun, ...) durchaus dazu taugen einen Vergleich anstellen zu können.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls meinen Bokehliebling ebenfalls gefunden.
Und diese Gegenüberstellung fand ich hierzu wirklich hilfreich.

Danke dafür.

Gruß
Micha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten