ein richtiges Stativ soll her

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

generl

Sehr aktives NF Mitglied
die Anschaffung eines neuen, oder besser meines ersten, "richtigen" Stativs steht an.

Es soll einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht bieten.
Priorität hat geringes Gewicht, die Stabilität so halt für meine Ausrüstung ausreichen.
Außer Vögel und Tieren fotografiere ich so ziemlich alles.
Wobei ich festgestellt habe, dass ich recht gerne Telebrennweiten benutze.

Mir ist nach intensiver Forumsrecherche klar geworden, dass ich damit im Preisrahmen von 1000 € aufwärts liegen werde (inklusive Stativkopf).

An Ausrüstung habe ich eine D300s und das schwerste Objektiv ist ein Nikkor 28-300 (gesamt ca. 1,8 kg)

Ins Auge gefaßt hätte ich ein GITZO Stativ der Mountaineer oder Traveller Serie.

Die Serie 1 ist mir vom Gewicht her am sympathischsten (Gitzo GT 1542 = 1,28 kg), allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Ausrüstung da nicht zu schwer ist.

Die Serie 2 wiegt schon über 1,5 kg ist aber laut Gitzo für Objektive von 200 - 300 mm geeignet.

Mit der 3er Serie wäre ich von der Stabilität auf der sicheren Seite (laut Gitzo für Objektive von 300 - 400 mm), allerdings bin ich da beim Gewicht schon bei fast 2 kg.

Dazu kommt bei allen Stativen immer noch das Gewicht des Stativkopfs.
300-500 g sind da auch noch zu rechnen.

Also jetzt meine Fragen:

1)
Hat jemand Erfahrung ob ein Stativ der 1er Serie reicht oder muss es mindestens eines der 2er Serie sein?

2)
Der Gitzo Stativkopf ist anscheinend am geeignetsten für den Transport des Stativs.
Allerdings soll er nicht so gut wie ein Markins Stativkopf sein.
Gibt es inzwischen Erfahrungen wie sich ein Gitzo Stativ mit einem Markins Kopf verstauen lässt?

3)
erste Wahl bei mir wäre
Gitzo GT 1545T mit Markins Q3itr
oder eben mit einem Gitzo Stativkopf, wenn sich das Stativ mit einem Markins Kopf nicht gut zusammen legen lässt.

zweite Wahl wäre
Gitzo GT 2545T auch wieder mit Markins Stativkopf

Ich habe jetzt schon viel Zeit damit verbracht einen Überblick über die Gitzo Stative zu bekommen, und habe zwar auch einen Blick auf andere Marken geworfen, möchte mich da aber nicht neu reinknien.
Also bitte keine Vorschläge für andere Marken, ich glaube mit Gitzo mache ich keinen großen Fehler.

Schon mal herzlichen Dank
Roman

Anzeigen
Ja, ich nehme die kurze MS immer mit und wechsle bei Bedarf.
Dazu muss ich die Kamera vom Kopf entfernen, den Kopf lockern und dann die MS aus dem Stativ rausziehen. Dann schraube ich die Scheibe mit den Madenschrauben samt der Stativgewindeschraube heraus und schraube beides auf die kurze MS. Anschliessend den Kopf auf die MS drehen und das ganze ins Stativ stecken.

Ich denke das müsste in 2-3 min. machbar sein.

Da sich das Stativ ohne die lange MS nicht klein zusammenlegen lässt, baue ich das immer um, obwohl ich das auch nicht soo gerne mache. Der Gewinn an Bodenhöhe ist auch nicht so extrem groß, da zum Kopf noch die Höhe dieses Mittelteils kommt und der Abspreizwinkel der Beine, falls man die so aufstellt. Wenn ich weiter runter will, muss ich wieder die lange MS rein montieren und die Kamera unten dran hängen. Fast immer ist die Kamera an der Stativschelle, dann schraube ich die Schraube am unteren Ende der MS ab, und stecke die MS samt Kamera und Kopf umgekehrt ins Stativ. Dank der Schelle muss ich die Kamera dann nur noch um 90° drehen und kann normal weiter fotografieren. Das geht für mich schneller, als mit der kurzen MS.

Bei einem Stativ ohne MS hat man nicht die Höhe dieses "Mittelteils", und ich glaube die meisten legen die Beine flach auf den Boden, ohne einzurasten. Also bleibt nur die Höhe des Kopfes.
Will man weiter runter, geht es aber ohne MS glaube ich nicht. Wenn ich direkt in Bodenhöhe z.B. etwas stacken will, muss die Kamera unters Stativ. Deshalb habe ich keines ohne MS genommen.

Man könnte auch mal überlegen, ob man sich die Scheibe mit den Madenschrauben und die Stativgewindeschraube nochmal zusätzlich besorgt, dann würde das ummontieren wohl entfallen.

Ja das macht für dich natürlich Sinn so, wenn du gerne mit umgedrehter MS fotografierst - das kann ich nachvollziehen :) Das von dir geschilderte Umschrauben von lang auf kurz klingt doch eher umständlich. Ich sehe mich schon über Wochen überlegen und am Ende gar nichts kaufen. Das Problem ist daß bis auf das Gewicht (2,2kg) das G1348 technisch gesehen für mich tatsächlich perfekt ist - es erlaubt ohne Mittelsäule eine Höhe von 167cm und gleichzeitig können die Beine komplett umgeklappt werden, so daß so bodennah fotografiert werden, wie es eben ohne MS geht. Interessanterweise hat Gitzo seitdem kein solches Stativ mehr hergestellt. Die heutigen gehen alle ohne MS nur bis maximal 1,50m oder haben aber wie beim GT3542XLS dann ein wirklich groteskes Packmass.

Gruß

Andreas

Kommentar
Also: Das 1555 ist ein ziemlich leichtes, fragiles Stativ, das ich eher für eine Kompakte denn eine SLR einsetzen würde. Es war mein ursprünglicher Wunschkandidat, hat sich aber schon im Laden in Kombination SLR mit 2.8er Standardzoom als überfordert gezeigt. Im Set gibt es den kleinen Kopf TQD ohne Friktion.

Das 2545 Set hat den mittleren Kopf QD dieser Baureihe mit Friktion. Der Kopf ist in Ordnung, für die Größe würde ich sogar sagen sehr gut. Um das Stativ kompakt zusammenlegen zu können, sind die Köpfe so gestaltet, dass die Bedienelemente im Winkel von 120° stehen und immer schön zwischen zwei Beine passen. Sollte man bei einem Fremdfabrikat drauf achten! Das 2545 kommt mit SLR und 70-200/2.8 zurecht. Da ist dann aber auch Schluß.

Ich nutze am 2545 nur die kurze Säule, spart ein paar Gramm Gewicht wobei das Stativ für mich so immer noch hoch genug ist. Die Mittelsäulen zu wechseln geht aber sehr fix.
Schade ist, das mit kurzer Säule und nach innen geklapptem Kopf sich die Stativbeine nicht mehr ganz so eng anlegen lassen. Der Flugkreis an den Beinspitzen nimmt um ca 2-3cm zu. Lässt sich aber immer noch gut am Rucksack befestigen. Wenn es ganz kompakt sein muß, nehme ich den Kopf ab - das geht in Sekunden.
Was man noch bemängeln kann: Keine Libelle an der Stativschulter. An der Wechselplattenaufnahme des Kopfes ist diese leider zuweilen sinnfrei. Da muß man basteln. Die Libelle aus dem Gitzo Zubehör lässt sich z.B. einfach an der langen Mittelsäule dauerhaft montieren - an der Kurzen leider nicht!

Zwei einfach zu vermeidende Konstruktionsschwächen an einem im Übrigen sehr guten Produkt. Stativschulter mit wenigen MM mehr Durchmesser und einem Platz im Guss für eine kleine Libelle.

Kommentar
Das Teil, was zum Wechsel der MS abgeschraubt werden muss, ist das unten, mit der Nummer D108615L. Sonst müsste man ja auch immer vor dem Wechsel den Kopf abnehmen.
Der einzige Grund, wann man das Teil mit den Madenschrauben lösen muss, ist, um das Stativgewinde umzudrehen, wenn man die andere Schraubengröße für das Stativgewinde will.
Die Funktion der Madenschrauben war mir bisher nicht klar, weil diese bei meinem Stativ viel zu kurz sind, um unten herauszuragen. Ich hielt diese deshalb nur für eine Zierde. :cool:
Sinnvoll wäre es aber natürlich, wenn man diese Scheibe fixieren könnte, sonst löst sie sich beim abschrauben immer an beiden Seiten, also der Kopf löst sich von der Scheibe und die Scheibe von der MS gleichzeitig.

Herzlichen Dank,
jetzt habe ich endlich verstanden wo bei mir das Problem lag.
In der dem Stativ beiliegenden Bedienungsanleitung wird das Wechseln der Mittelsäule folgendermaßen beschrieben.
Danach muss die Stativplatte abgeschraubt werden.

picture.php

Deshalb habe ich natürlich auch gar nicht groß versucht das Teil D108515L von der Mittelsäule abzuschrauben.
Was mir ohne Lesen der Bedienungsanleitung zuerst auch am logischsten erschienen wäre.
Und damit macht das Einkleben der Madenschrauben auch wieder Sinn, weil man die Stativplatte wirklich nur beim Wechseln der Schraubengröße für das Stativgewinde abschrauben muss.

hg
Roman

Kommentar
Also nach dem Bild würde ich das auch nicht verstehen. Warum muss denn das D108615L weg, wenn die Säule nach unten raus gezogen wird??

Gruß

Andreas

Kommentar
Deepblue AW: ein richtiges Stativ soll her

--------------------------------------------------------------------------------
Also nach dem Bild würde ich das auch nicht verstehen. Warum muss denn das D108615L weg, wenn die Säule nach unten raus gezogen wird??

Gruß

Andreas

Servus Andreas,
der rote Text wurde von mir nachträglich in das Bild der Bedienungsanleitung eingefügt.
Laut Bedienugsanleitung (Foto) muss die Stativplatte abgeschraubt, und dann die Mittelsäule nach unten herausgezogen werden.

Das Teil D108615L muss dann unten von der Mittelsäule weg, wenn man die Mittelsäule so wie von Hasi123 empfohlen tauschen will.

hg
Roman

Kommentar
Und damit macht das Einkleben der Madenschrauben auch wieder Sinn, weil man die Stativplatte wirklich nur beim Wechseln der Schraubengröße für das Stativgewinde abschrauben muss.

hg
Roman
Ja, die Anleitung ist Quatsch. Unten schraubt man den Teller weg und nach oben zieht man die MS raus. Das geht auch mit aufgesetzter Kamera.

Mir ist inzwischen aber aufgefallen, dass man die Scheibe mit den Madenschrauben auch entfernen muss, wenn man die kurze MS einbauen will.

Kommentar
Servus Andreas,
der rote Text wurde von mir nachträglich in das Bild der Bedienungsanleitung eingefügt.
Laut Bedienugsanleitung (Foto) muss die Stativplatte abgeschraubt, und dann die Mittelsäule nach unten herausgezogen werden.

Das Teil D108615L muss dann unten von der Mittelsäule weg, wenn man die Mittelsäule so wie von Hasi123 empfohlen tauschen will.

hg
Roman

Servus Roman,

das habe ich schon gedacht, dass das Rote von dir ist :) Die ursprüngliche Abbildung sagt, das D108615L muss nicht weg, weil die MS nach unten gezogen wird. Ich hatte deinen roten Text nun so verstanden, das Teil müsse doch abgeschraubt werden, und darauf bezog sich meine Frage. D.h. beim Wechsel von langer MS auf kurz muss es weg, weil die MS anders als auf der Abbildung nicht nach unten sondern nach oben gezogen wird - habe ich es nun kapiert?

Gruß

Andreas

Kommentar
Ich glaube das ist nicht so kompliziert, wie es aussieht.
Man kann beide Teile abschrauben und die MS in beiden Richtungen herausziehen.
Ich denke jeder kann das so machen, wie es ihm am besten passt. Ich schraube z.B. lieber die MS in den Kopf rein, als den Kopf auf die im Stativ stehende MS, dazu muss die untere Scheibe dann weg sein. So genau habe ich mich aber auch noch gar nicht beobachtet, wie ich es genau mache... ;)
Ich löse auch nicht gern den Kopf von der feststehenden MS, sondern schraube sie lieber aus dem Kopf raus. Die MS lässt sich besser und schneller drehen, als der Kopf und wenn ich den Kopf drehe, könne er runterfallen oder sich im Gewinde verhaken, wenn ich ihn nicht ganz gerade ansetze...

Kommentar
Da Amazon das GT2545T mit Kopf gerade für 789,- verkauft, habe ich mir auch eines gegönnt :) Kam eben mit Hermes. Jetzt habe ich eine Frage, an die die das Teil sich schon gekauft haben: klappert es bei euch auch hörbar, wenn es komplett ausgezogen ist? Es wirkt nicht instabil (im Gegenteil) oder kaputt, aber es klappert (in den Beinverschlüssen?).

Edit: vergessst die Frage - das waren die nicht ganz reingeschraubten Gummi(?)stöpsel ganz unten

Gruß

Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,
gerade habe ich Meines mal rausgeholt und ausgezogen. Da klappert nichts...Kannst du das Klappern genauer lokalisieren?

Kommentar
Habe mein GK2545T inzwischen auch bekommen, bin aber erst einmal etwas enttäuscht.
Bei einem Beinauszug ist etwas nicht richtig montiert oder klemmt, jedenfalls läßt sich ein Auszug nicht richtig einschieben und man hört auch ein seltsames Geräusch in dem Bein.
Der Gitzo Kopf läuft auch nicht so leichtgängig wie meine Markins Köpfe, es ist ein deutlicher Stick-Slip Effekt zu spüren.

Der Vergleich ist wie folgt:

GK2545T-82QD

Gewicht: 1850g
Transportlänge: 44cm
mit kurzer Säule: ca. 58cm (Beine nicht umgeklappt)
Leichtgängigkeit: Stick-Slip-Effekt
Kopf

Velbon GeoN640+Markins M10

Gewicht: 2140g (mit Kurzer Mittelsäusel, alle 3 Beine mit Moosgummi geschützt)
Transportlänge: 57cm
mit kurzer Säule: 57cm
Leichtgängigkeit: sehr gut
Kopf

Die Stabilität beider Kombinationen ist gleich, das Gitzo ist ausgezogen allerdings etwas länger.

Grüße
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten